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Passt dieses KPR in den 560er?
- Rheinuli
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das KPR-Thema füllt die Rückläufe in der Suchfunktion ja gewaltig. Fazit nach meinem Erachten:
Ist bei Störungen in der Kraftstoffversorgung häufig die Ursache.
Ist relativ leicht zu wechseln.
Sollte man immer auf Reserve haben.
Nun gibt es hier unterschiedliche Angaben zum Preis der Dinger.
Einer spricht von 110,-- € bei MB.
Einer von guter Qualität von Motorform (66,90 € bei ebay)
Dann habe ich bei ebay dieses hier für 20,50 € gefunden....
www.ebay.de/itm/Mercedes-SL-R107-W107-56...f:g:RH4AAOSwxH1UGOWD
Meine Frage:
Müsste doch beim 560 SL passen, oder?
So als Reserve für den Notfall ist das doch preisgünstig...
Hat jemand Erfahrungen oder Tipps?
Herzliche Grüße
Euer Uli
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- Rheinuli
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- Gullydeckel
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die Pin-Anzahl und -Anordnung passt jedenfalls. Hier mal ein Bild von meinem (560er)Relais:
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Teilenummer 89 8184 000 (steht zumindest fett auf der Oberseite).
Bei 20 EUR kann man fast nichts verkehrt machen...
Wird aber nicht schnell gehen, kommt aus China. Dann ggf. besser auf die Motorform-Alternative zurückgreifen.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- Doodoo
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Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
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- Rheinuli
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Ich habe mir ein KPR für etwa 30,-- € aus dem Zubehör besorgt. Es ist inzwischen angekommen.Dieses Teil soll ja schon mal für plötzlichen Verdruss sorgen. Ich will übernächste Woche zum Gardasee fahren und will mir halt zur Gewissensberuhigung eins ins Gepäck nehmen.
Neulich hatte ich wegen einer Radioinstallation das Innenteil des Handschuhfaches demontiert. Dahinter in Richtung Stirnwand soll das KPR ja sitzen. Ich habe da mal reingesehen, konnte es aber nicht auf Anhieb entdecken. Ich habe mal Bilder gemacht.
Ist es eins von denen, die hinter den zwei silberfarbenen Blöcken sitzen?
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Weiß jemand Rat???
Euer Uli
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- guenniguenzelsen
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Ist das hintere Relais.
Baust Du es zur Probe mal ein? Falls ja, sag mal Bescheid, obs funktioniert. Wollte mir son Teil auch noch als Ersatz zulegen.
Ich bin übrigens davon überzeugt, dass alle Nachbau KPRs vom gleichen Hersteller sind und lediglich zu stark unterschiedlichen Preisen von den einzelnen Anbietern verkauft werden.
Zumindest sehen Gehäuse und Aufdruck immer identisch aus.
Grüße
Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : guenniguenzelsen am 19-05-2016 10:01 ]
Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun
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- Marcel
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das KPR beim 560 SL ist mindestens 27 Jahre alt. Ebenso alt sind dann auch die Lötstellen auf den Platinen.
Wenn ich ein neues KPR hätte würde ich das nicht im Kofferraum spazieren fahren und warten
bis mir im auf der Landstraße natürlich bei schlechtem Wetter und dann noch am späten Abend
das eingebaute KPR stirbt.
Ich würde das neue sofort einbauen und das alte in den Kofferraum legen.
Gruß
Marcel
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Rheinuli
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Genau das habe ich mir gewünscht.
Ich glaube nicht, dass ich es schaffe, dass Ding auszuprobieren, bevor ich mit dem Dicken an den Gardasee brause. Habe mir erst gestern die Finger verbogen, als ich dem Gebläsemotor das Quietschen abgewöhnt habe.
Aber ich bin genau Deiner Meinung:
Die Dinger sehen alle absolut identisch aus. Glaube da auch nur an Preisunterschiede.
Außerdem:
Lege Dir eins ins Gepäck und Du kannst sicher sein, dass Dein altes Relais ewig hält.... Ist halt nur ein schönes Gefühl, dass man es wechseln könnte....
1000 Damk sendet
Uli
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- Rheinuli
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Du hast natürlich recht. Ich baue es bei Gelegenheit ein....
Danke für Deine Meinung
Uli
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- guenniguenzelsen
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Hier haben wir aber ein altes, funktionierendes Originalteil und ein neues China-Repro-Teil.
Ich weiß nicht, ob das Vertrauen auf die bessere Haltbarkeit beim China-Teil gerechtfertigt ist
Ich hab mein KPR an den öffensichtlichsten Stellen einfach mal zur Sicherheit nachgelötet.
Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun
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- Roadstolett
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Wenn ich aus dem Link zu ebay die Zahlenfolge 0035452505 extra hiere, dann heißt die hier 003 545 25 05. Ein Relais mit dieser Nummer wurde in den Baureihen 126 und 463 verbaut.
Im 107048 (560 SL) gab es
A002 545 16 05
ersetzt durch
A003 545 18 05
ersetzt durch
A003 545 01 05 Relais Kraftstoffpumpenabschaltung
Da im 126038 (560 SE - fine Art, wie ich meinen möge) das Relais A003 545 25 05 für RÜF (Rückrüst-Fahrzeuge) und Katalysatorfahrzeuge ab FIN-Endnummer A502270 gültig ist und davor das auch im 560 SL verbaute Relais A003 545 01 05 gültig ist, dürfte das Kreuzverhör eine gewisse Schlussfolgerung zulassen.
Ohne Gewähr und Vlinnte.
Winni
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- JanHH
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Ich hab mal im Web nach einem Repro KPR 545 01 05 gesucht, aber nichts gefunden. Habt Ihr nen Tip?
Beste Grüße
Jan
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- Gullydeckel
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wenn ich "mercedes A0035450105" oder "mercedes kraftstoffpumpenrelais 560SL" bei Google eingebe, finde ich ausreichend Ergebnisse und Angebote.
Grüße Martin
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- RickyBobby
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Machs auf, löte das alte relais aus, löte das relais 504366 von conrad ein...( dadurch hast du auch die lötsstellen nachgelötet) und gut ist... wie neu...
Kosten :2,04 eur
Die elektronikseite geht wohl nicht defekt...
Yours rob
560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV
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- Thorsten560SE
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ja das 2505 ist richtig. Es eretzt alle anderen Nummern für den 8 Zyl. Guck mal hier da gibt es weiter infos.
Klick
Gruß Thorsten[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Thorsten560SE am 07-02-2017 15:50 ]
tb560
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- JanHH
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- Rheinuli
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Ich krame diesen Beitrag noch mal raus......
Ich hatte seinerzeit nach dem Sitz des KPR beim 560er gefragt. Günniguenzelsen hatte den Sitz des KPR damals in meinem Foto mit einem Pfeil markiert und gesagt, es sei das hintere Relais. Hatte es nie überprüft....
Nun wollte ich gestern den SL nach der Winterpause starten. Ich höre aber beim Einschalten der Zündung die Kraftstoffpumpen nicht anlaufen. Motor startet natürlich nicht. Hatte das KPR im Verdacht und wollte heute mein Reserverelais einbauen. Ich habe alle drei Relais hinter und neben den beiden silbernen Würfeln auf dem Foto ausgebaut. Sind Leerlaufrelais, Kickdown- und Klimarelais, aber ich finde dort das KPR nicht. Die Sicht ist ja nicht gerade gut hinterm Handschuhfach. Aber ich finde es einfach nicht....
Kann jemand helfen?...
Euer Uli
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- Dr-DJet
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es sitzt links davon mit der Nummer N16/4 :
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Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
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Ich danke Dir herzlich dafür, dass Du Dich meines Problems an diesem schönen Sonntag annimmst.....
Ich bin eben wieder mit Taschenlampe ins Auto gestiegen und habe mir meine Arme verrenkt. Vielleicht bin ich zu doof oder mein Auto ist ein Sonderfall.....
An der von Dir bezeichneten Stelle befindet sich hinter den beiden kleinen silbernen Würfeln ein großes Relais mit einem Knubbel obendrauf. Ist wohl ein Relais für die Klimaanlage. Links davon sitzen zwei schwarze Relais. Das vordere für den Leerlauf und das hintere wieder mit oberem Knubbel. Da steht " Kickdown" drauf. Davor kommt die Isolation der Stirnwand. Links davon kann ich nix ertasten oder ersehen.....
Bin ziemlich ratlos......
Uli
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- HH560
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mach' doch mal ein Bild mit Deinem mobile device von der Pappelallee.
So soll's aussehen.
Mit freundlichen Grüßen Manjo
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560SL US „Sternwagen“
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Mit freundlichen Grüßen Manjo
560SL US „Sternwagen“
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Ich muss das Thema noch mal nach oben schieben.....
Ich finde trotz gleichlautender Aussagen von 2 sehr geschätzten Forenmitgliedern mein KPR nicht......
Hat noch jemand einen Tipp? Kommt jemand aus der Nähe von Koblenz / Bonn und hilft mir suchen????
Der 560 er steht in der Garage und wird da auch stehen bleiben, wenn die Benzinpumpen nicht in die Gänge kommen......



Herzliche Sternengrüße
Uli
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das kann nicht sein das KPR sitzt an der mehrfach beschriebenen Stelle. Hast Du die Relais mal abgezogen und angeschaut?
Matthias
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Ja, ich habe derzeit alle Relais, die dort sitzen, ausgebaut. Hinter den beiden silbernen Würfeln sitzt ein Relais, auf dem "Klima" steht. Links davon sitzen zwei Relais hintereinander. Auf dem einen steht "Leerlaufdrehzahl" und auf dem anderen "Kickdown" . An genau dieser Stelle soll ja laut Erklärung der vielen Forenmitglieder und anhand der Schemazeichnung das KPR sitzen. Das Relais "Kickdown" hat auch oben auf dem Gehäuse einen Knubbel. Den hat mein Ersatz-KPR nicht.
Der 560er fuhr bis zum Herbst so ja auch einwandfrei. Nur jetzt halt eben nicht mehr......
Uli
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Ich habe eben mal mit einem Bekannten telefoniert, der schon einige SL ausgeschlachtet hat. Der hat bei einem Schlachtfahrzeug nachgesehen und ist auch Eurer Meinung, dass das KPR an dieser von Euch bezeichneten Stelle liegt. Er hat an einem Schlachtfahrzeug (500er) nachgesehen. Bei ihm steht an dem dort platzierten Relais auch "Kickdown" drauf und es hat diesen "Knubbel" - so wie bei mir. Er sagt, es sei dieses Relais und ich solle mein neues KPR dort mal verbauen und prüfen, ob die Pumpen anlaufen.
Bisschen mulmig ist mir bei der Sache. Habe Bedenken, mir da einen Schaden einzuhandeln, wenn das Gesagte nicht stimmt....
Wie seht Ihr das?
Uli
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was da drauf steht und ob ein Knubbel drauf ist, ist doch egal, wichtig wäre welche Teilenummer da drauf steht, dann kann man die Sache auch im EPC recherchieren.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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um die Sache mal zu 100% aufzuklären,das mit dem Kickdown ist das KPR.
Bei mir ist die komplette Relaiseinheit noch nicht eingebaut und ich hab dir nen Foto gemacht.
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Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil
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Axel, vielen vielen Dank für das Bild.
Uli, nun brauchst Du nix mehr mit Knubbel beachten. Zieh bitte Dein KPR raus und schreibe die Teilenummer ab.
Diese oder die von MB vielleicht vorhandene Ersatznummer ist gültig.
Uli, bitte noch Dein Avatar um das Modell etc. ergänzen, dass macht die Angelegenheit auch viel einfacher
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Rheinuli
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Guten Morgen liebe Freunde!
Es ist vollbracht! Der 560er dampft auf allen 8 Kesseln! Zunächst einmal meinen herzlichen Dank an alle, die sich des Problems angenommen haben und an die, denen der Kragen wegen meiner Unwissenheit und Ängstlichkeit nicht geplatzt ist!

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Guten Morgen liebe Freunde!
Es ist vollbracht! Der 560er dampft auf allen 8 Kesseln! Zunächst einmal meinen herzlichen Dank an alle, die sich des Problems angenommen haben und an die, denen der Kragen wegen meiner Unwissenheit und Ängstlichkeit nicht geplatzt ist!

Meinen besonderen Dank auch an Marcel und an Axel. Das Bild von Axel könnte noch für einige Forenfreunde hilfreich sein, denn so ein schöner Blick von oben dürfte den meisten wohl mangels eines ausgebauten Armaturenbretts verwehrt bleiben. Ich lege es mir jedenfalls zu meinen Unterlagen - auch, um die korrekte Einbauposition der Relais zu bestimmen.
Die Antwort auf meine vielen vielen Fragen stand in diesem Thread allerdings auch schon seit einigen Jahren.... Meine Ungeduld am Sonntag ließ sie mich einfach ignorieren..... - - - Denn: Marcel brachte mich auf diesen Weg..... Das Relais, das in meinem Auto verbaut war, trägt die Teilenummer A002 545 16 05 (wie auf Axels Bild zu sehen). Unser ehemaliges Forenmitglied Wilfried (Roadstolett) hatte am 19.05.2016 in diesem Thread bereits geschrieben, welche KPRs beim 560 SL im Laufe der Zeit verbaut waren. Die Lösung wäre also einfach gewesen......
Ich bitte noch einmal um Verständnis für meine Nerverei und bedanke mich bei allen, die mir geholfen haben. Jeder Helfer oder derjenige, dem ich auf die Nerven gegangen bin, ist herzlich auf ein Bier in meine Garage eingeladen......

Es grüßt Euch herzlich
Euer Uli
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