- Dank erhalten: 0
Scheibenwischer- Intervall
- diskus
- Autor
- Senior
Weniger
Mehr
16 Apr. 2016 13:31 #147055
von diskus
Scheibenwischer- Intervall wurde erstellt von diskus
Hallo,
bei meinem 300Sl hat heute die Intervallstellung des Scheibenwischer nicht mehr funktioniert.
Wenn ich auf Fernlichtstellung des Kombischalter gewechselt habe, ging der Scheibenwischer meistens.
Deutet auf einen Schaden des Kombischalters hin.
Hatte das schon jemand und kann man das reparieren oder muss man den Schalter komplett ersetzen?
Gruß Michael.
bei meinem 300Sl hat heute die Intervallstellung des Scheibenwischer nicht mehr funktioniert.
Wenn ich auf Fernlichtstellung des Kombischalter gewechselt habe, ging der Scheibenwischer meistens.
Deutet auf einen Schaden des Kombischalters hin.
Hatte das schon jemand und kann man das reparieren oder muss man den Schalter komplett ersetzen?
Gruß Michael.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Daimlerschwabe
- Junior
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 17
23 Okt. 2024 09:58 #338783
von Daimlerschwabe
Daimlerschwabe antwortete auf Scheibenwischer- Intervall
Guten Tag,
Der Beitrag ist zwar schon etwas alt, ich möchte ihn trotzdem nochmals aufnehmen.
Ich habe folgendes Problem mit dem Scheibenwischer:
Stellung Intervall keine Funktion
Stellung 1 manchmal Funktion, manchmal keine
Stellung 2 immer Funktion
zurück in Stellung 1 Funktion
Waschfunktion:
Ohne Scheibenwischer ein, Hebel drücken: Keine Funktion nur Wasserpumpe
Stellunge Intervall, Hebel drücken: Keine Funktion, nur Wasserpumpe
Wenn der Scheibenwischer gelaufen ist, wieder aus ist und ich die Waschfunktion betätige, dann geht sie.
Kennt jemand diese Effekte? Wo ist mir der Suche zu beginnen? Am Hebel am Lenkrad oder am Wischerrelais.
Ich habe eher den Verdacht, dass es der Schalter ist.
Viele Grüße
Eugen
Der Beitrag ist zwar schon etwas alt, ich möchte ihn trotzdem nochmals aufnehmen.
Ich habe folgendes Problem mit dem Scheibenwischer:
Stellung Intervall keine Funktion
Stellung 1 manchmal Funktion, manchmal keine
Stellung 2 immer Funktion
zurück in Stellung 1 Funktion
Waschfunktion:
Ohne Scheibenwischer ein, Hebel drücken: Keine Funktion nur Wasserpumpe
Stellunge Intervall, Hebel drücken: Keine Funktion, nur Wasserpumpe
Wenn der Scheibenwischer gelaufen ist, wieder aus ist und ich die Waschfunktion betätige, dann geht sie.
Kennt jemand diese Effekte? Wo ist mir der Suche zu beginnen? Am Hebel am Lenkrad oder am Wischerrelais.
Ich habe eher den Verdacht, dass es der Schalter ist.
Viele Grüße
Eugen
- PanTau
- Elite
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 491
23 Okt. 2024 11:57 #338789
von PanTau
VG
Frank
PanTau antwortete auf Scheibenwischer- Intervall
Hallo Eugen,
das liegt wahrscheinlich am Intervall-Relais. Zu finden oberhalb der Lenksäule im Fußraum.
Das ist kein spezielles 107er Teil. Das kommt auch im W116 W123 und W126 vor.
das liegt wahrscheinlich am Intervall-Relais. Zu finden oberhalb der Lenksäule im Fußraum.
Das ist kein spezielles 107er Teil. Das kommt auch im W116 W123 und W126 vor.
VG
Frank
- mike 560
- Senior
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 217
23 Okt. 2024 12:00 #338790
von mike 560
mike 560 antwortete auf Scheibenwischer- Intervall
Hallo Eugen
Ja,war bei mir auch das Relais.
Gruß Mike
Ja,war bei mir auch das Relais.
Gruß Mike
- 107rainer
- Senior
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
24 Okt. 2024 17:12 #338826
von 107rainer
107rainer antwortete auf Scheibenwischer- Intervall
Hallo,
falls das Relais nicht verfügbar ist, kann man es leicht durch Tausch von ein paar Kondensatoren zum Preis von wenigen EUR reparieren. Hat bei mir gut funktioniert, obwohl ich eher der Grobmotoriker bin. Es gibt dazu einen Anleitung hier im Forum.
Gruss, Rainer.
falls das Relais nicht verfügbar ist, kann man es leicht durch Tausch von ein paar Kondensatoren zum Preis von wenigen EUR reparieren. Hat bei mir gut funktioniert, obwohl ich eher der Grobmotoriker bin. Es gibt dazu einen Anleitung hier im Forum.
Gruss, Rainer.
- Neckartaler
- Senior
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 341
24 Okt. 2024 18:45 - 24 Okt. 2024 18:46 #338827
von Neckartaler
Viele Grüße
Uwe
Neckartaler antwortete auf Scheibenwischer- Intervall
Hallo Eugen,
bei mir hat auch der Austausch der Elkos im Scheibenwischerrelais die Intervallfunktion wieder zurückgebracht.
Hatte allerdings nur den Ausfall der Intervallfunktion auf Stellung 1 des Lenkstockhebels und nicht auch noch die anderen eingangs von dir beschriebenen Funktionsstörungen....
bei mir hat auch der Austausch der Elkos im Scheibenwischerrelais die Intervallfunktion wieder zurückgebracht.
Hatte allerdings nur den Ausfall der Intervallfunktion auf Stellung 1 des Lenkstockhebels und nicht auch noch die anderen eingangs von dir beschriebenen Funktionsstörungen....
Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 24 Okt. 2024 18:46 von Neckartaler.
- Daimlerschwabe
- Junior
Weniger
Mehr
24 Okt. 2024 19:12 #338828
von Daimlerschwabe
Ich vermute eher den Schalter, da die Stufe 1 oft nur geht, wenn ich erst in die Stufe 2 und dann zurück schalte.
Die Ellis im Relais zu tauschen ist sicher kein Fehler. Bekommt man das Relais auf, so dass man es wieder zu bekommt?
Grüße
Eugen
Die Ellis im Relais zu tauschen ist sicher kein Fehler. Bekommt man das Relais auf, so dass man es wieder zu bekommt?
Grüße
Eugen
- Neckartaler
- Senior
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 341
24 Okt. 2024 19:53 - 24 Okt. 2024 19:55 #338829
von Neckartaler
Viele Grüße
Uwe
Neckartaler antwortete auf Scheibenwischer- Intervall
.....bei mir hat die Öffnung des Relais problemlos funktioniert. Ist bei mir eine Kunststoffkappe mit 2 Rastnasen. Aber trotzdem vorsichtig vorgehen......
Hier kannst du es nachlesen
sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...nktion-instandsetzen
Hier kannst du es nachlesen
sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...nktion-instandsetzen
Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 24 Okt. 2024 19:55 von Neckartaler.
- Daimlerschwabe
- Junior
Weniger
Mehr
03 Nov. 2024 12:54 #339074
von Daimlerschwabe
Guten Tag zusammen,
gestern habe ich das KI ausgebaut, um den Kilometerzähler zu reparieren. Bei ausgebautem KI ist auch das Intervall-Relais zu sehen, aber leider nicht zu greifen (wenigstens nicht mir meinen Händen. Ich habe es trotzdem ausgebaut, geöffnet und die Elkos ausgetauscht. Nun geht tatsächlich die Intervallstufe wieder. Ob die anderen Fehler (Stellung 1 geht nur, wenn man voher in Stellung zwei geschaltet hat, damit behoben sind, wieß ich nicht, konnte ich noch nicht prüfen. Ich bin allerdings der Ansicht, dass diese Fehler nicht mit dem Intervall-Relais zusammenhängen können, sondern eher von Kontaktprblemen des Schalters kommen. Ich habe einen Neuen Schalter hier liegen. Ich werde diesen einbauen, wenn ich den Wagen wieder aus dem Winterquartier hole und zum Einbau des KI eh das Lenkrad wieder abnehmen muss.
Ich werde dann berichten.
Jedenfalls ist der Fehler mit der Intervallstufe nach Tausch der Elkos weg. Diese waren auch in einem entsprechenden Zustand.
Viele Grüße von der Schwäbischen Alb
Eugen
gestern habe ich das KI ausgebaut, um den Kilometerzähler zu reparieren. Bei ausgebautem KI ist auch das Intervall-Relais zu sehen, aber leider nicht zu greifen (wenigstens nicht mir meinen Händen. Ich habe es trotzdem ausgebaut, geöffnet und die Elkos ausgetauscht. Nun geht tatsächlich die Intervallstufe wieder. Ob die anderen Fehler (Stellung 1 geht nur, wenn man voher in Stellung zwei geschaltet hat, damit behoben sind, wieß ich nicht, konnte ich noch nicht prüfen. Ich bin allerdings der Ansicht, dass diese Fehler nicht mit dem Intervall-Relais zusammenhängen können, sondern eher von Kontaktprblemen des Schalters kommen. Ich habe einen Neuen Schalter hier liegen. Ich werde diesen einbauen, wenn ich den Wagen wieder aus dem Winterquartier hole und zum Einbau des KI eh das Lenkrad wieder abnehmen muss.
Ich werde dann berichten.
Jedenfalls ist der Fehler mit der Intervallstufe nach Tausch der Elkos weg. Diese waren auch in einem entsprechenden Zustand.
Viele Grüße von der Schwäbischen Alb
Eugen
Folgende Benutzer bedankten sich: Hans_G, Chromix, Uwe E.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden