- Dank erhalten: 53
Originalität
- jogi1168
-
- Senior
-
Ich wünsche jedem egal ob original oder nicht bald besseres Wetter das wir mal wieder ne Runde mit unseren Autos drehen können
gruß
Arnd
Schrauben macht Spass
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerd
-
- Platin
-
On 2016-04-16 20:27, Nichtraucher wrote:
Man lernt immer dazu, ich wusste nicht, dass die auch Segeljollen und Tretboote bauen....
Gruß
Willy
Ach Willy, gib Dir doch mal etwas Mühe!
- Pidibaer
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 155
Aber: Ich bin bereits am überlegen, meine nicht mehr so schönen Kunststoffeinstiegsleisten gegen welche aus Edelstahl einzutauschen. Und das funktionierende Becker Grand Prix geht mir auch etwas auf den Senkel. Bisschen CD oder Bluetooth wäre schon nicht schlecht.
Jetzt hab ich eh schon eine MB-Tex Rückbank bestellt, weil ich keine Lust habe, ständig aufzupassen und auch mal einen Träger Bier auf der Rückbank positionieren will.
Für diese Punkte werde ich eh schon zur Sau von Nachbarn gemacht. Aber irgendwie denke ich mir gerade, was ich eigentlich mit Original so rumtue, solange ich keine Spoiler,BBS Felgen oder was weiß ich montiere.
Peter
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1093
Gerd, Angelbote mit Außenborder gibts auch, da steht bei Werbebildern meist ein Aston-Martin als Beilage mit im Hintergrund....
Was ist so fesselnd an der Originalität?
Das Lob anderer?
Das Gefühl ein Auto so zu haben, wie es aus den Fabrikhallen rollte?
Hätte man den Wagen selbst wirklich genauso bestellt?
Oder beugt man sich nicht doch in einigen Dingen dem Diktat des Gebrauchtkaufes?
Letztes Jahr,...oder war es vorletztes Jahr? Mein Gott, man wird älter,...auf jeden Fall habe ich mir die Originalfelgen neu belegen lassen, die Fernlampen entfernt, die Nebellampen wieder angehängt und das Blaupunkt gegen das Becker, (obwohl in der Datenkarte ein Panasonic eingetragen ist) getauscht.
Ja, da stand er also, leichte Spießigkeit ausstrahlend aber, bis auf die Zusatzinstrumente, eigentlich so wie er ausgeliefert wurde, vor mir. (Die Aufkleber am Unterboden und im Motorraum habe ich aber nicht auf Vollständigkeit geprüft)
Nach der ersten Fahrt ging das Becker wieder in den Schrank und das Blaupunkt kam zurück in den Schacht. Wenigstens CD wollte ich haben und eine vernünftige Sendertrennung.
Dann die Nebellampen, ich finde sie machen das Auto von vorn schmaler als es ist, also wieder ab ins Regal damit und die Fernlampen wieder ran.
Nur die Barock, die habe ich belassen, bis vorletzte Woche, da habe ich Getriebeöl gewechselt und wie er eh schon mal oben war, wieder mit den BBS ausgestattet. Die habe ich von jemanden, der mir versicherte dass sein 500er schon in der ausliefernden Werkstatt damit aufgewertet wurde. Und mir gefallen diese Felgen gut.... der Wagen wirkt damit nicht prollig aufgedonnert, (7x15 205/70) sondern etwas fescher. (Geschmackssache)
Ich gebe zu ich wüsste nicht, was ich mit einem Fahrzeug machen würde das, aus Rentnerhand, (Arztgattin natürlich) völlig serienmäßig, neuwertig und mit wenigen Kilometern in meine Hände käme. Noch weniger damit fahren als ich es schon mit meiner Bastelkiste tu? Einschweißen für später? (Wann ist später,... wenn ich 75 bin?) Oder auch, behutsam, für mich optimieren?
Gruß
Willy
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 17-04-2016 07:22 ]
500SL
Grand Cherokee WJ
- Moosi
- Senior
-
- Dank erhalten: 13
und kaufe alles mögliche Zeugs zusammen, damit meine Oldies genau so dastehen, wie sie damals ausgeliefert wurden. Und klar, mich nervt auch manchmal die mäßige Empfangs- und Klangqualität des originalen Becker Grand Prix, aber deswegen baue ich mir da auch kein neumodisches Radio-Navi-CD-Bluetooth-Ding mit BummBumm-Basslautsprechern rein. Weils da nicht reingehört. Ich will das so haben, wies damals war, denn das will ich beim Fahren aufsaugen, spüren, verinnerlichen können. Ohne Ablenkung. Aber gut, wahrscheinlich geht das mit einem 71er SL auch etwas besser, als mit einem 89er MoPf, der in seiner Perfektion und Ausstattung doch schon weitaus neuzeitlicher anmutet.
Jedenfalls behalte ich meine Originalo-Einstellung für mich und versuche nicht, Andersdenkende zu kritisieren oder zu missionieren. Warum auch? Jeder macht das, was ihm gefällt. Fertig.
Aber manchmal gefällts mir sogar - Beispiel: Willys Zusatzinstrumente in den mittleren Lüftungsdüsen. Und wenns wieder sauber rückbaubar ist, doch umso besser. Ob ichs selbst bei meinem auch machen würde? Gute Frage. Der Originalo sagt nein, noch jedenfalls.
Gruß
Moosi
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Moosi am 17-04-2016 08:52 ]
- Klaus68
-
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Dank erhalten: 216
ich halts nach dem Spruch
Schönheit liegt im Auge des Betrachters
daher wird mein geliebtes Eisenschwein auch so "gepimpt" wies mir taugt und was andre davon halten ist mir vollkommen Banane.
Schwiegermuttern hat mir noch ne gehäkelte Klorolle in Wagenfarbe geschenkt die wird neben dem Wackeldackel hinten ihren Stammplatz bekommen
Zudem wie Mosi schrieb solang der Kram Rückbaubar ist ohne Probleme wo ist das Problem?
Gruß Klaus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klaus68 am 17-04-2016 09:21 ]
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
- gelberbenz
- Premium
-
- Dank erhalten: 370
Suche original Plastikschutz für die Sitze aus dem Jahr 1976.
Grüsse Werni
- Roadstolett
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 11
"Mey Jungs ist doch sch... egal hauptsache es macht spass."
Eben nicht. Eigentum verpflichtet und du hast du Pflicht, automobiles Kulturgut als solches zu erhalten ==> .
- Rolfpeter
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 48
dann hoffe ich doch sehr, dass du das auch mit allen deinen anderen Besitztümmern so machst und in erhaltenswerten Seegrasmatratzen schläfst aus alten Holztellern ißt usw. usw.
Warum glaubst du, dass du jemanden vorschreiben kannst wie er mit seinem Eigentum umzugehen hat.
Ich selber besitze meinen SL 300 (zählt ja wohl bei dir nicht mehr zu den richtigen R/C107er) vom ersten Tag und fuhr ihn bis vor wenigen Jahren fast täglich. Das ist wofür Autos gebaut wurden zum fahren und benutzen. Du zitierst in deinem Beitrag sogar von gesetzlicher Plficht zur Erhaltung mobilen Kulturgutes. Wenn ich recht verstanden habe besitzt du doch gar keinen W107, also kauf dir ein solches erhaltenswertes Kulturgut und lass uns alle daran teilhaben was du zur Erhaltung machst und noch alles machen wirst und achte peinlich genau darauf, dass alle Teile Original sind.
Eine Karre die so oft gebaut wurde wie der w107 als Kulturgut zu bezeichnen ist schon sehr weit hergeholt. Verstehen würde ich es wenn du von einen Flügeltürer reden würdest aber nicht von einer Karre die als Stangenware für jederman gekauft werden konnte.
Und bitte verschone mich mit seitenlangen Antworten die am Ende eh nix aussagen.
Grüsse
Rolfpeter
Grüsse vom Bodensee
Rolfpeter
- Nichtraucher
-
- Platin
-
ich denke Winni unterscheidet zwischen 107-Verschleißern, die dann natürlich ohne die Vorzüge des H-Kennzeichens umherfahren sollten und den wirklichen 107-Liebhabern, die Wert auf eine gepflegte Erscheinung legen und ganz im Sinne des H-Kennzeichens und der Erhaltung von mobilem Kulturgut handeln.
Gruß
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 20-04-2016 08:25 ]
500SL
Grand Cherokee WJ
- Hartung1979
- Elite
-
- 1986er 560SL
- Dank erhalten: 104
Gerade vor den aktuellen Geschehnissen stufe ich seine Äußerungen mal als Satire ein...
Die Pflicht zur Erhaltung automobilen Kulturgutes???
Ich glaub es hakt!
Wenn ich wollte und finanziell könnte, dürfte ich mir nen Flügeltürer tieferlegen, Breitreifen drauf, FlipFlop Lackierung und Bi-Xenon-Scheinwerfer verbauen und niemand dürfte etwas dagegen haben.
Ob einem das gefällt, steht auf einem anderen Blatt.
Denn alles ist Geschackssache, solange ich niemanden damit schade.
Und natürlich ist der 107 ein schönes Auto, ihn als Kulturgut einzustufen, obliegt glaube ich der Meinung einer Expertenjury.
Wie, der Winni hat keinen 107er?
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
- willem
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
gruss Willem
- Doodoo
-
- Premium
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Dank erhalten: 418
habe es noch nie gesehen.....???
Wäre nett wenn einer ein Foto davon einstellt.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
- jogi1168
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 53
schön mal wieder von dir zu hören. Ich gehe davon aus das das reiner Sarkasmus war was du geschrieben hast, und er hat wie immer seine Wirkung nicht verfehlt. Wenn dir das Schrauben in echt so viel spass macht wie hier in diesem Forum darfst du gerne mal vorbeikommen und dich mit mir zusammen an meinem Wagen austoben.
Natürlich darf dich dabei die Nichtoriginalität meines rollenden Kulturgutes nicht stören
Stell dir vor meine Frau hat in Ihren absolut originalen w116 280 SE anstatt ein Becker Nadelstreifenradio ein Kenwood CD Radio eingebaut. Ich konnte es auch nicht fassen.
Genug der Worte, in meinen SL kommt jetzt auch das originale Becker raus, und was meinst was reinkommt.......
Ein Kenwood aus 1985 inklusive moderner Lautsprecher. Mir ist nämlich in letzter Zeit klargeworden das das die absoluten High End Teile waren die alle damals einbauen wollten.(Natürlich nur die wo es sich leisten konnten). Und jetzt kommst du,
gruß
Arnd
PS die Kassetten die darauf laufen habe ich 85 aufgenommen
Schrauben macht Spass
- gerd
-
- Platin
-
- willem
- Junior
-
und 2takt ol steht nicht im serviceschrift,,
gruss Willem
- Nichtraucher
-
- Platin
-
On 2016-04-20 17:59, gerd wrote:
"rollendes Kulturgut" - gäääääääähhhhhhhhnnnnnnnnn.....................
Immerhin rollt es und tropft nicht.....
500SL
Grand Cherokee WJ
- Roadstolett
- Gebannt
-
du darfst dir sicher sein, dass meine Nachricht an dich kurz ausfällt. Kurz gemessen an dem, was deiner in Mode gekommenen Schmähschrift zu entgegnen wäre.
Du schriebst oder versuchtest zu schreiben:
"@winni"
==> Winni schreibt man groß. Würdest du in Metaphern denken, wenn du denkst, dann könnte das virtuelle Wandbild mit Winni dem Großen eine Brücke für den Esel sein.
"dann hoffe ich doch sehr, dass du das auch mit allen deinen anderen Besitztümmern so machst und in erhaltenswerten Seegrasmatratzen schläfst aus alten Holztellern ißt usw. usw."
==> Merke: Besitztümer (laaaaang gesprochen) mit einem m.
==> Und selbst wenn dein Freund Winni der Große aus alten Holztellern isst, dann könnte das Abendmahl noch so scharf sein, man schriebe es dennoch nicht mit scharfem s.
==> Merke: Bei der Esszeit hat das Eszett Pause.
"Warum glaubst du, dass du jemanden vorschreiben kannst wie er mit seinem Eigentum umzugehen hat."
Falls das eine Frage sein soll, so drücke dies bitte mit dem dafür vorgesehenen Satzzeichen unmistverständlich aus.
"Ich selber besitze meinen SL 300 (zählt ja wohl bei dir nicht mehr zu den richtigen R/C107er) vom ersten Tag und fuhr ihn bis vor wenigen Jahren fast täglich."
Vollkommen richtig Rolfpeter. Ein SL 300 zählt nicht zu den richtigen SL der Baureihe 107. Auch nicht zu den potenziellen Teilträgern der Baureihe 107 ab 09/85. Ein SL 300 zählt überhaupt nicht zur Baureihe 107, sondern wäre der hoffnungslos übertechnisierten Baureihe 230 zuzuordnen. Aber mit den Baureihen und Buchstaben hast du es ja nicht so und so sei dir der dämliche Fehler herrlich verziehen.
"Das ist wofür Autos gebaut wurden zum fahren und benutzen."
Selbstverständlich Rolfpeter. So wie du deine sonntägliche Bratensoße mit einer halben Flasche 1869er Chateau Lafite-Rothschild abschmeckst und den Rest beim Essen runtergurgelst. Rrüüüllps! Prosit! Danach wirst du endlich die Blaue Mauritius auf die Postkarte mit dem Preisausschreiben tackern, denn bei dir darf sich eben ein jeder Gegenstand seinem ihm zugedachten Verwendungszweck sicher sein.
"Du zitierst in deinem Beitrag sogar von gesetzlicher Pflicht zur Erhaltung mobilen Kulturgutes."
Ich weiß nicht, wo du das so gelesen haben willst, bei mir jedenfalls nicht. Meine Empfehlung: Entweder die Quellenangabe überprüfen oder genauer hinschauen.
"Wenn ich recht verstanden habe besitzt du doch gar keinen W107"
Besitz ist eine Last.
"also kauf dir ein solches erhaltenswertes Kulturgut und lass uns alle daran teilhaben was du zur Erhaltung machst und noch alles machen wirst und achte peinlich genau darauf, dass alle Teile Original sind."
Na du bist mir mal Einer! Hast du ein modelhaftes Aussehen oder woher nimmst du die Arroganz, anderen vorzuschreiben, was die zu tun und womöglich auch zu lassen haben?
"Eine Karre die so oft gebaut wurde wie der w107 als Kulturgut zu bezeichnen ist schon sehr weit hergeholt. Verstehen würde ich es wenn du von einen Flügeltürer reden würdest aber nicht von einer Karre die als Stangenware für jederman gekauft werden konnte."
Wenn der Flügeltürer ständig als Kulturgut herhalten muss dann ist der wohl so etwas wie der Dachdecker bei der Diskussion um die Rente mit 67. Hast du denn eine leise Ahnung, Rolfpeter, wie oft das Goggomobil gebaut wurde? Oder der VW Käfer? Ab welcher Stückzahl entfällt denn die potenzielle Möglichkeit zum erreichen des Prädikat Automobiles Kulturgut?
"Und bitte verschone mich mit seitenlangen Antworten"
Versprochen.
"die am Ende eh nix aussagen."
Die dir nix sagen.
"Grüsse
Rolfpeter"
Liebe Grüße zurück
Winni
PS/kW: Wie wäre es, wenn du anstatt Forumfreunde wie Winni der Große zu verunglimpfen dich auf die Eingangsfrage rückbesinnen würdest?
- gerd
-
- Platin
-
On 2016-04-20 19:22, Nichtraucher wrote:
ja dann, dann ist es natürlich Kulturgut - ähnlich wie mein Lupo................
das Kulturgutgemumsel bei massenhaft produzierten und massenhaft vorhandenen Autos ist einfach albern, ich schüttel jedesmal den Kopf wenn ich den Quark von irgendwelchen Initiativen lese, ganz besonders, wenn sie dann irgendeinen unbekannten Hinterbänkler aus dem Bundestag mitschleppen der auch mal in ne Zeitung will, so nach dem Motto "Mach Du mich wichtig, mach ich Dich auf wichtig"
Larifari.....................
- Rolfpeter
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 48
xxxxxxxxxxxxxxx keine persönlichen Angriffe! xxxxxxxxxxxx
Gerd
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 22-04-2016 09:00 ]
Grüsse vom Bodensee
Rolfpeter
- Pidibaer
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 155
Er hat damals polarisiert und er macht es heute noch. Wir haben hier doch alle eines gemeinsam:
Wir haben einen, weil er uns gefällt. Keiner hier wird ihn besitzen, weil er sich nichts anderes zum in die Arbeit fahren leisten kann.
Jetzt können wir uns ums Detail unterhalten. Spoiler, BBS Felgen und Seitenschweller sind weitestgehend durch seit den 90gern.
Reden wir über Originalität: Wo beginnt sie, wo hört sie auf ? Beim Radio ??? Jeder denkt anders ! Ich denke, wenn damals es schon Bluetooth gegeben hätte, dann hätte es man auch genutzt. Also muss ich jetzt nachrüsten. Und ein Radio ist für mich interessant bei einem Flügel, bei eine´m Massenprodukt namens R 107 ( den ich absolut liebe ) eher nicht. Für mich spielt der Fun am fahren mit der Kiste eine Rolle.
Habe mir am Wochenende einen 380 SL EU rausgelassen. Mit 15 Zoll Barock ( da Reifen billiger ), einem neuen Ersatzrad, einem Becker Cascade und neu bezogenen Sitzen.
Mein 380 US ist bis ins letzte Detail Original. Und mit einer tadellosen Substanz.
Ich werde den US behalten, weil er Original ist und eine Substanz hat, davon träumt man.
Auch noch mit Erstlack. Aber: Jeder tickt anders. Den EU mit schlechterer Substanz und nicht so tadellos Original wird viele eher ansprechen, als ein Mursi.
Nein, ich werde auch die Bumper nicht umbauen. Er ist ein US und bleibt ein US. Ändert nichts daran, daß es ein 107er ist, der Spaß macht und ein gewisses Feeling vermittelt, sprich: Spaß macht.
Peter
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
- willem
- Junior
-
tchuss damit
willem
- Nichtraucher
-
- Platin
-
On 2016-04-20 22:03, gerd wrote:
On 2016-04-20 19:22, Nichtraucher wrote:
ja dann, dann ist es natürlich Kulturgut - ähnlich wie mein Lupo................
das Kulturgutgemumsel bei massenhaft produzierten und massenhaft vorhandenen Autos ist einfach albern, ich schüttel jedesmal den Kopf wenn ich den Quark von irgendwelchen Initiativen lese, ganz besonders, wenn sie dann irgendeinen unbekannten Hinterbänkler aus dem Bundestag mitschleppen der auch mal in ne Zeitung will, so nach dem Motto "Mach Du mich wichtig, mach ich Dich auf wichtig"
Larifari.....................
Och Gerd,....sei doch nicht immer so verkniffen.
Man nennt diese rollenden Blechkästen wegen ihres Alters und der Zuteilung eines steuerbegünstigten H-Kennzeichens, (je nach Hubraum) halt Kulturgüter. Ob es welche sind, was soll es, wen stört es?
Was ist denn Kulturgut? Seltene und / oder teure Autos, Bauwerke, die Art zu Leben? Lass doch jedem seine Kultur und lass ihn drüber schreiben.
Und wenn jemand wichtig sein will,....ja wenn es ihn glücklich macht und keinem damit schadet....dann issa halt wichtig.
Wichtige Grüße
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- eglidecascais
-
- Elite
-
das ist doch kein Hass!
Der Winni versteckt seinen Humor manchmal ein wenig zu versteckt und schon versteht ihn nicht jeder und noch viel schlimmer,
man fuehlt sich dann auch noch angesprochen - und schon geht es los.
@Winni,
ein Schelm der dahinter Absicht vermutet , den ein oder anderen lockst Du zumindest und bei Bedarf treibst Du ihn vor Dir her, wenns Spass macht!?
Gruss Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
- wolle1
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
Ich hab mir auf meinen SLC nach 24 Jahren jetzt mal BBS Felgen montiert.
Jetzt gefällt er mir wieder voll gut.
Ist das jetzt falsch?
Ich versteh einfach dieses Originalitätsgesülze nicht.
Wir haben doch keine Mercedes SSK oder Bugatti Atlantic
Wolle
- Nichtraucher
-
- Platin
-
On 2016-04-20 23:41, wolle1 wrote:
Wir haben doch keine Mercedes SSK oder Bugatti Atlantic
Wolle
Und wer glaubt das diese Kisten dann, völlig original*, bei Rallys mitfahren, der wartet auch noch auf Osterhasen und Christkinder.
(* das sind dann hochwertige Nachbauteile in der Technik, beste Sensorik für Gleichmäßigkeitsprüfungen und was nicht noch alles eingebaut.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- topi
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 358
ihr müsst das Wort "Kulturgüter" nur anders betonen, dann wird die Zustimmung sofort größer:
"Kult-Urgüter"
Definition laut Duden:
Kult:übertriebene Verehrung, die einer Sache zuteil wird
Präfix Ur-:weit zurückliegend
Güter: Unter Güter versteht man sämtliche Mittel, die zur menschlichen Bedürfnisbefriedigung beitragen.
Zusammengefasst sind also unsere 107er ein Mittel aus zurückliegender Zeit, das wir für unsere menschliche Bedürfnisbefriedigung benötigen und deshalb bei vielen zu einer übertriebenen Verehrung führt.
Fast schon wie eine Religion - aber das lassen wir hier mal lieber.
Unterschrift vergessen: Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : topi am 21-04-2016 08:38 ]
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
- gerd
-
- Platin
-
- Roadstolett
- Gebannt
-
du schriebst dir von der Seele:
"@winni
wie schon erwartet kommt von dir nix wxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxentfernt wg. persönlicher Angriffe- Gerd xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Mit nicht mehr so ganz freundlichen Grüssen
Rolfpeter"
Dem möchte dein Winni der Große entgegnen, dass du, würdest du genau lesen, vielleicht ja doch noch etwas anders als nix von deinem Forumfreund entdecken könntest. Doch was dem Forum hilft ist unwichtig. Weitaus gewichtiger dagegen wäre das, was du über dich erfahren könntest, wenn du intensiver lesen würdest. Aber vielleicht schreckst du davor zurück, dich näher kennenzulernen.
Wie auch immer... lesen bildet.
Winni[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 22-04-2016 09:02 ]
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1512
On 2016-04-21 22:30, Roadstolett wrote:
Hallo Rolfpeter vom Bodensee,
du schriebst dir von der Seele:
"@winni
wie schon erwartet kommt von dir nix wxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxentfernt wg. persönlicher Angriffe- Gerd xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Mit nicht mehr so ganz freundlichen Grüssen
Rolfpeter"
Dem möchte dein Winni der Große entgegnen, dass du, würdest du genau lesen, vielleicht ja doch noch etwas anders als nix von deinem Forumfreund entdecken könntest. Doch was dem Forum hilft ist unwichtig. Weitaus gewichtiger dagegen wäre das, was du über dich erfahren könntest, wenn du intensiver lesen würdest. Aber vielleicht schreckst du davor zurück, dich näher kennenzulernen.
Wie auch immer... lesen bildet.
Winni
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 22-04-2016 09:02 ]
Vielleicht gabs das ja schon öfters, aber wie kann denn eine Nachricht von "Roadstolett" von "gerd" bearbeitet werden.
Bisher wurden Roadstolett-Nachrichten immer von Roadstolett bearbeitet. Und nicht vom Gerd mit kleinem g
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte