Sprache auswählen

K Jetronic Druck zu hoch

Mehr
26 März 2016 20:20 #146053 von Rooster100
K Jetronic Druck zu hoch wurde erstellt von Rooster100
Hallo Community!

Ich bastel zur Zeit an einem MB 380 SL, Baujahr 81, amerikanische Ausführung herum. Der Wagen springt kurz an und geht dann aus. Bei der Messung des Kraftstoffdruckes ergeben sich beim Startvorgang Werte über 9 bar, also viel zu hoch. Da die Kraftstoffpumpe einen quälenden Geräuscheindruck hinterlies, wurde sie getauscht, allerdings ohne Erfolg. Der Druck ist immer noch so hoch.
Da ich eine Verstopfung vermutete, habe ich den Rücklauf abgeklemmt, um zu gucken wieviel dort herauskommt. Dort kommt gar nichts. Nach meinem Kenntnisstand kann die Ursache nur am Systemdruckregler liegen, oder eine Verstopfung im Mengenteiler.
Nun hat der Besitzer angeblich einen Spezl zur Hand, der Mengenteiler im ausgebauten Zustand prüfen kann. Das Teil wurde ausgebaut, eingeschickt und soll angeblich in Ordnung sein, was ich nicht glauben kann.
Kann man überhaupt einen Mengenteiler im ausgebauten Zustand prüfen? Gibt es Prüfstände?
Hat sonst noch jemand eine Idee zur Fehlerursache?

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
26 März 2016 20:24 #146054 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf K Jetronic Druck zu hoch
Hallo Unbekannter,

es ist üblich hier mit seinem Vornamen zu unterschreiben.

Früher machte das Koller + Schwemmer in Nürnberg. Heute macht das ein Meister der nebenan ausgegründet hat. Den Namen habe ich leider nicht bei der Hand.

Grüßle

Thomas

Mehr
26 März 2016 20:36 #146055 von mikep500
mikep500 antwortete auf K Jetronic Druck zu hoch
Hallo Rooster100,
bist du sicher das du den Rücklauf abgebaut hast?
war bei meinem genauso, da war die Rücklaufleitung im Tank zugerostet. Wenn der Mengenteiler als Ok geprüft wurde dann stimmt auch der Systemdruckregler den der ist dort mit verbaut. Also nochmal Rücklaufleitung prüfen.

Und, ja den Mengenteiler kann man ausgebaut prüfen.

mike

Mehr
26 März 2016 22:40 #146056 von Rooster100
Rooster100 antwortete auf K Jetronic Druck zu hoch
Hallo!

Danke für die Meldungen.
Ich gehe schon davon aus, die Rücklaufleitung geöffnet zu haben. Allerdings geht sie bei diesem amerikanischen Modell an eine dicke Leitung, die aussieht wie eine Klimaleitung. Keine Ahnung, wofür das gut ist.
Ich habe ein Foto eingestellt im Anhang. Im unteren Bereich sind die Schraubanschlüsse sichtbar. Die eine Leitung geht zum Mengenteiler, die andere zum Anschluss der Richtung Tank wieder geht.

Gruß vom Dirk[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Rooster100 am 26-03-2016 22:43 ]

Mehr
26 März 2016 23:14 #146057 von mikep500
Hallo Dirk,
das ist der Kraftstoffkühler damit wird der Sprit der zum Tank zurückläuft gekühlt. Damit steht auch fest , daß du die richtige Leitung genommen hast. Wo hast du die 9 bar gemessen? Sieht man auf dem Foto schlecht. am einfachsten geht es wenn du die Leitung vom Kaltstartventil abschraubst und dort an der Leitung den Manometer anschließt.

Mike

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : mikep500 am 26-03-2016 23:34 ]

Mehr
28 März 2016 13:12 #146058 von Rooster100
Hallo!

Ich habe auch die Leitung vom Kaltstartventil abgeschraubt, und direkt dort gemessen. Zur Probe habe ich auch ein zweites Manometer genommen. Der Wert ist aber geblieben.

Gruß vom Dirk

Mehr
28 März 2016 20:08 #146059 von mikep500
Hallo,
dann befürchte ich das der Steuerkolben im Mengenteiler fest ist. Da der Mengenteiler angeblich geprüft wurde sollte das aber nicht der Fall sein. Schraube mal die Schraube vom Steuerkolben raus und versuche durch den Anschluß des Rücklaufs mit Pressluft den Kolben nach hinten raus zu drücken. Halte aber einen Lappen hin damit er dir nicht davon fliegt und beschädigt wird.

Mike

Mehr
29 März 2016 17:19 #146060 von agossi
agossi antwortete auf K Jetronic Druck zu hoch
Hallo,

die Lage des Steuerkolbens hat keinen Einfluss auf den Systemdruck. Auch mit festgerostetem Steuerkolben muss der Druckregler den Druck auf 5.2-5.8bar begrenzen.

Schraub mal den Druckregler (rechts 9 Uhr am Mengenteiler, wenn man in Fahrtrichtung links vom Motor neben mit Blick auf den Mengenteiler steht). Und zieh dann mit einem Magneten den Reglerkolben raus.

Nun kurz Druck aufbauen und Gefäss beistellen. Nun sollte der Systemdruck gegen 0 betragen, weil beim Druckregler alles Benzin rausläuft. Wenn dies nicht der Fall ist, blockiert irgendwas im Mengenteiler den Durchfluss.

Gruss
Andi

Mehr
29 März 2016 17:21 #146061 von agossi
Okay, Mike meint den Steuerkolben vom Druckregler, das ist schon okay.

Ich las in der Schnelle den Steuerkolben des Gemischreglers.

Mehr
29 März 2016 21:04 #146062 von Rooster100
Hallo

Danke für die Antworten. Um Missverständnisse zu vermeiden: Wenn ihr vom Druckregler sprecht, dann meint ihr den Systemdruckregler? Ob ich den bei Andis Beschreibung finde?
Wenn ich vor Ort bin schaue ich mal.
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn er länger steht, hat die Stauklappe, und damit auch der Steuerkolben keinen Gegendruck. Die Stauklappe lässt sich praktisch widerstandslos nach unten bewegen. Erst wenn der Motor gestartet wird, habe ich wieder Gegendruck. Weis nicht genau, ob das normal ist.

Gruß vom Dirk

Mehr
30 März 2016 06:20 #146063 von mikep500
Moin Dirk,
das ist ganz normal,wenn die K-jetronik keinen Benzindruck mehr hat dann lässt sich die Stauscheibe ganz leicht bewegen. Erst mit Druck geht sie stramm.
Ja ich meine den Systemdruckregler.

Schau mal hier, da wird einiges beschrieben.
www.hanshehl.de/tipp98-24-1.htm#b321

Unter 3.5 findest du ein Bild vom Systemdruckregler und seiner Einbaulage.

Auf der Seite wird auch beschrieben wie man eine ausgebaute K-Jetronic testet.

Mike

Mehr
30 März 2016 20:42 #146064 von agossi
Hallo,

beim V8 ist alles spiegelbildlich zum bei Hans Hehl abgebildetem 6-Zylinder-Mengenteiler:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruss
Andi

Mehr
13 Apr. 2016 20:01 #146065 von Rooster100
Hallo!

Der Wagen läuft wieder. Der Spezl der angeblich den Mengenteiler geprüft hatte, hatte wohl nur eine Sichtprüfung im ausgebauten Zustand gemacht. Da das ganze über mehrere Personen ging, war die Kommunikation nicht ideal.
Auf jeden Fall neuer Mengenteiler rein, und Fahrzeug läuft.

Gruß vom Dirk

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden