- Dank erhalten: 2
Diebstahlsicherung Wegfahrsperre selbst gemacht
- Roadstar
-
Autor
- Junior
-
Ich habe bereits die SuFu bemüht, doch so richtig erfolgreich war ich hierbei nicht.
Ich möchte (beim 1982er 280 SL Handschalter) eine selbst konstruierte Diebstahlsicherung einbauen / erschaffen.
Im Forum finde ich Beiträge über elektronische Wegfahrsperren, die serienmässige EDW-Anlage, Lenkradkrallen oder auch Schaltkulissenschlösser für die Automatikgetriebe, aber leider keinen Tipp für sozusagen ein "geheimes Knöpfchen" bzw. eine "pfiffige einfache Lösung".
Auch wenn das Wort "geheim" irgendwie im Gegensatz zum Wort "veröffentlichen" steht, frage ich Euch mal nach Ideen!
Ich möchte vermeiden, dass ich durch allzu tiefe elektronische Eingriffe irgendein Chaos in der Bordelektrik/Elektronik verursache. Daher die Suche nach "dem einen zu trennenden Kabel" und einer guten Idee für die Bedienung (ich weiss, der Schiebedachschalter im SL, haha)
Wie gesagt: 1982er 280 SL Handschalter
Danke vorab für Eure Antworten, werde dann veröffentlichen wie ich es gemacht habe und wo der Schlüssel liegt.
Gruss Henning
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Roadstolett
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 11
eine interessante Überlegung, speziell bei einem 82er 280 SL mit GETRAG Schnellganggetriebe.
Bei der Möglichkeit, die Verbindung zur Zündspule zu unterbrechen/schalten, sehe ich den Nachteil, dass dies nach öffnen der Motorhaube mit wenigen Handgriffen ausgehebelt werden kann. Mehr als ein Stück Kabel bräuchte es dazu nicht. Was hälst du davon, das zur Kraftstoffpume führende Massekabel zu schalten? Wo du den Schalter anbringst wird dein Geheimnis sein. Vielleicht bastelst du auch eine elektronische Lösung, die du mit deinem Smartphone aktivieren/deaktivieren kannst. Auch eine solche Selfmadesperre, wie der Bayer sagt, wäre freilich relativ einfach zu knacken, aber Mann muss es dennoch wissen, können, tun.
Anstelle oder ergänzend zu einem aktiven Wegfahrschutz wäre der Einsatz eines GPS-Senders eine Überlegung, so dass du auf deinem Smartphone sehen kannst, wo dein SL gerade unterwegs ist oder abgestellt wurde. Jedoch ist es auf diesem Gebiet ähnlich wie in der Rüstungsindustrie: Kaum ist eine Waffe entwickelt, ist das Gegenmittel schon verfügbar.
Bin gespannt auf deine nicht zu veröffentlichende Umsetzung.
Winni
- johannes
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 18
Mit Relais, das nach jedem Motorstop aktiviert werden muss, so vergisst mans nicht.
Ist etwas umständlicher, aber sicherer.
johannes/españa
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1511
wie schon erwähnt sind die Unterbrechung von Kraftstoffpumpe und Zündfunken Klassiker und daher unter Umständen wenig effizient. Vor allem wenn die Pumpe nicht kurz surrt, weiß jeder sofort was los ist.
Wer gezielt auf SL-Fang geht hat auch schon allein deswegen einen "Pumpenrelais-Kurschlussstecker" (Adapter für denZigarettenanzünder mit langem Kabel und Krokodilklemme direkt auf die Pumpe) im Gepäck. Ich würde jedenfalls so losgehen. Durch geschickte Schaltung ließe sich da aber eine zusätzliche Hürde aufbauen.
Der Pumpenunterbrecherschalter könnte das Kabel zur Pumpe nicht nur trennen, sondern pumpenseitig noch an Masse legen. Das sollte für ein paar zusätzliche Minuten Ärger sorgen.
Richtig schön wird es aber, wenn man nicht nur eine Hürde einbaut, sondern wenigstens zwei (obe mit einem Schalter oder mehreren - alles ist möglich).
Also: Den Klassiker - wie beschrieben- um die Bösewichter zunächst zu befriedigen (haha - Idiot, hat die Pumpe unterbrochen, wie laaangweilig), dann legen sie irgendwie Saft drauf und schon qualmts.
Aber eigentlich wird noch zusätzlich etwas gestört, was der Motor unbedingt zum Laufen braucht (da gibt es viele Möglichkeiten). Wenn die Spitzbuben sich dann an der Kraftstoffversorunng abgearbeitet haben, stehen sie noch immer mit dem gleichen Problem da - und irgendwann geben sie auf, weils eben nicht das Übliche ist. Das sind in der Regel zwar Routiniers aber keine Raketenwissenschaftler.
Ich spreche da aus Erfahrung.
Grüße Martin
PS:
Wichtig: Die Kabel und Schalter müssen sehr gewissenhaft verlegt bzw. ausgeführt werden, nicht dass Dich Deine Wegfahrsperre eines Tages selber aussperrt weil sich was durchjackelt oder aufreibt.
Der Verbauort ist natürlich auch ein Thema. Hier ist Kreativität gefragt. Die Stelle die einem als erste einfällt (z. B. im Handschuhfach - laaangweilig), sollte aber deswegen unbedingt einen beschrifteten Schalter (Titel: "Unterbrechung Kraftstoffversorgung") beheimaten, der dann aber nicht die Pumpe stört sondern über ein Selbsthaltungsrelais eine schöne laute Hupe aktiviert
Tipp: Bei EU-Verisonen an die Hupe bzw. das entsprechende Relais auf jedem Fall die Scheinwerfer über eine Sabotageschleife mit einbinden. Die kann man ja in ein paar Minuten so rausschrauben. Sind viel schneller weg als das ganze Auto.
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- johannes
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 18
johannes/España
- Tecken2
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 32
Derart Tipps und Tricks doch dann besser über PN. preisgeben - oder?
Bernhard T.
280 SL Automat
Signalrot/Dattel
- chund
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 148
On 2016-03-22 17:27, johannes wrote:
Na ja Martin, man kann das ganze auch mit dem Kranwagen abschleppen, dann hilft alles nix.
johannes/España
So isses...
Wenn der 280er in gutem Zustand ist, lass ihn schätzen und bei einer Oldtimer Versicherung gegen Wert versichern, kostet nicht die Welt, hierzu gab es vor kurzem einen Thread Die Wiederbeschaffungswerte, die in den Gutachten genannt werden, entsprechen sehr häufig mindestens den Zeitwerten, um es vorsichtig auszudrücken.
Ist das Auto mittelmässig, wird ihn keiner klauen...
Gruss
Andreas
P.S. mein 560er hat die EDW ab Werk verbaut. Nachdem ich während einer Italientour mehrmals von meiner eigenen Karre aus dem Schlaf geholt wurde, andere Gäste natürlich auch, hab´ich erstmal die Hupe abgeklemmt, dann blinkte das Ding nur noch still vor sich hin. Durch Zufall las ich dann von einer Werksanweisung, nach der der Neigungssensor bei derartigen Problemen stillgelegt werden sollte. Hab´ich gemacht, seit dem ist Ruhe. Nachrüsten würde ich mir nach diesen Erfahrungen solch einen Unfug auf keinen Fall.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : chund am 22-03-2016 23:38 ]
Gruss, Andreas
- strambacher
- Junior
-
Aus diversen Porsche-Gruppen läuft sowas immer gleich ab. Auto gestohlen und gleich ab in einen Container. Da wird erstmal genüßlich das rausgebaut, was Ärger machen könnte....
Da hilft nur im Auto sitzen bleiben.
Gruß
Frank
- Roadstar
-
Autor
- Junior
-
vielen Dank für Eure Ideen und Meinungen.
Das hilft mir schon ein gutes Stück weiter, um die Sache einzuschätzen.
Am besten hat mir natürlich eine qualmende Benzinpumpe gefallen
Werde wohl zwei einfache Sachen einbauen und den Tipp mit dem Wertgutachten befolgen. Ist nach vier Jahren und ein "paar" Investitionen eh mal wieder ganz schlau, obwohl wahrlich kein Schmuckkästchen.
Will damit aber nicht den Thread schliessen - wer noch Ideen hat, nur zu!
Gruss Henning
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Grüße
Michael
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- Roadstar
-
Autor
- Junior
-
Ich muss Dich leider aufklären:
Das L in SL steht für leicht!
Es dürfte also ein "leichtes" sein den Wagen über die Laterne hinweg zuheben!
Henning
- jhwconsult
-
- Abwesend
- Platin
-
- Dank erhalten: 152
. Hartmut aus Hessen .
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Grüße
Michael
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- Roadstar
-
Autor
- Junior
-
dann kaufe ich mir heute eine Kette, aber verchromt, muss für uns Ästheten ja zum Türgriff passen.
Henning
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Grüße
Michael
Michael