- Dank erhalten: 0
Kraftstoff 98 ROZ
- rootpacific
-
Autor
- Junior
-
Das Fahrzeug war jetzt 3 Jahre in Malaysia(Langkawi) und ich werde es nun in Malta fahren.
In beiden Länder ist jedoch nur 95 ROZ erhältlich. In Malaysia tanke ich immer eine Flasche "Octanbooster" von Würth.
Das wäre hier in Malta auch erhältlich. Soll ich die Zündung des Motors auf 95 Okt. einstellen lassen?.
Vielleicht hat jemand die gleichen Probleme gehabt.
mfg
Roland
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ticktack51
-
- Senior
-
On 2016-03-16 09:28, rootpacific wrote:
Gem. Betriebsanleitung benötigt mein 450SLC Jg. 1979 98 ROZ. In der Schweiz konnte ich dies immer tanken.
Das Fahrzeug war jetzt 3 Jahre in Malaysia(Langkawi) und ich werde es nun in Malta fahren.
In beiden Länder ist jedoch nur 95 ROZ erhältlich. In Malaysia tanke ich immer eine Flasche "Octanbooster" von Würth.
Das wäre hier in Malta auch erhältlich. Soll ich die Zündung des Motors auf 95 Okt. einstellen lassen?.
Vielleicht hat jemand die gleichen Probleme gehabt.
mfg
Roland
Hallo Roland,
kannst Du hier im Strich 8 Forum wunderbar nachlesen!
Leute entschuldigt dass ich hier das fremde Forum angebe, weiß nicht ob das erlaubt ist.
Zündzeitpunkt
0 + 1 Grad Frühzündung das reicht.
Grüße!
Ortwin
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ticktack51 am 16-03-2016 11:33 ]
- rootpacific
-
Autor
- Junior
-
Danke für den Hinweis. Werde mit der MB Niederlassung in Malta sprechen.
Gruss Roland
- behe
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 27
ich fahre mit meinem 450 SL Bj.76 seit über 15 Jahren (mit angepasstem Zündzeitpunkt) 95 ROZ.
KM-Anzeige auf der Uhr >372 KKm, Orig.-Motor.
Grüße aus Wertheim,
Bernhard
- rootpacific
-
Autor
- Junior
-
Guen Abend
Da hab ich noch etwas vor. Meiner hat erst ca. 80000 km. Der Vorbesitzer (Vater meines Schwagers) fuhr wohl höchstens am Sonntag.
Ich wünsche Dir noch viele erlebnisreiche "km" mit dem Wagen
Roland
On 2016-03-16 22:00, behe wrote:
Hallo Roland,
ich fahre mit meinem 450 SL Bj.76 seit über 15 Jahren (mit angepasstem Zündzeitpunkt) 95 ROZ.
KM-Anzeige auf der Uhr >372 KKm, Orig.-Motor.
- thoelz
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 308
MB hatte damals soviel Sicherheit zur Klopfgrenze eingebaut.
Meine Mutter hatte in Ihren 500 SEC aus Versehen öfters Normalbenzin reingekippt. Da ist nie etwas passiert. Und der war mit 9,2 höher verdichtet als der zur Rede stehende 450 SL.
----
Gruß, Thomas
- rootpacific
-
Autor
- Junior
-
Die Betriebsanleitung nennt beim 450SLC eine Verdichtung von 8.8 (was zum Vergleich der heutigen Motoren eher "unterverdichtet" ist. - nennt aber "Super-Kraftstoff 98 ROZ"??
Am 22.11.2010 erhielt ich vom Classic-Center folgende Auskunft "Wir empfehlen generell Superplus mit 98 Oktan bei den Oldtimerfahrzeugen. Bei Niederverdichteten Motoren war Super verbleibt möglich, da aber das Blei entfallen ist, empfehlen wir nun Superplus". Am 23.10.1995 erhielt ich von Mercedes Schweiz die Mitteilung "Infolge der Verdichtung sollte Ihr Fahrzeug jedoch mit Super-Plus ROZ 98 betrieben weden!! Bei Verwendung von ROZ 95 muss die Zündung um 4° zurückgenommen werden." Das auf eine Anfrage auf die damals neu eingeführten "bleifreien" Benzinsorten.
Wie ich es verstehe, geht es spez. um das "Klopfen" des Motors. Nun hier in Malta werde ich wohl kaum mehr als 80-90 kmh fahren (können). Die Strassen lassen nicht mehr zu. Also brauch ich nicht die volle Leistung des Motors.
Ich verlasse mich nun auf Eure Erfahrung und werde das 95er Benzin tanken. Ich frage dann auch die Niederlassung hier welche Emfehlung sie für die neuen Modelle (auch AMG) geben.
Vielleicht sind diese Empfehlung auch nur zur "Absicherung" von Garantiefällen??.
Beste Grüsse
Roland
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 161
. Hartmut aus Hessen .
- Klaus68
-
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Dank erhalten: 216
bei Shell gibts nen V Power Deal kostet 99€ im Jahr damit tankt man die V Power Sorten zu Preis der Normal Sorten...in D
Für mich lohnt sichs da ich noch nen M BMW hab der auch min 98 Roz braucht.
zudem weiß ich aus sicherer Quelle das das Vpower 100 von Shell kein Ethanol enthält
Shell
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
- Doodoo
-
- Premium
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Dank erhalten: 418
On 2016-03-20 19:06, Klaus68 wrote:
Zum Super Plus ein Tip
bei Shell gibts nen V Power Deal kostet 99€ im Jahr damit tankt man die V Power Sorten zu Preis der Normal Sorten...in D
Für mich lohnt sichs da ich noch nen M BMW hab der auch min 98 Roz braucht.
zudem weiß ich aus sicherer Quelle das das Vpower 100 von Shell kein Ethanol enthält
Shell
Das Aral Ultimate 102 Oktav ist aber meisten (immer) billiger als Vpower 100 Oktan und
Aral Ultimate 102 wird kein Bio-Ethanol, sondern ein hochwertiger Bio-Ether zugesetzt.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
- rootpacific
-
Autor
- Junior
-
Aber ich lebe jetzt in Malta und da gibts leider nur 95 Oktan!!
Gruss Roland
- wolle1
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
Dann mußt du dir den Sprit halt aus Malaysia bringen lassen.
Nö Spass
Ist doch alles nur Gelaber.
Tanke das 95er und mach von mir aus noch Bleiersatz rein und prüfe alle 10000 km das Ventilspiel.
Das ist ja schon als würde man einen Öl-Fred eröffnen.
Wolle
- emanresu
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 11
Blei hat die Oktanzahl erhöht und zusätzlich durch Ablagerung die Ventile geschützt - beides hat aber nix miteinander zu tun.
Die richtige Antwort ist oben lange gegeben - bei zu niedriger Oktanzal den Zündzeitpunkt nach spät stellen - das ist die einzige richtige Antwort.
Das hat auch nix mit Ölfred und sonstigen Aberglauben zu tun.
Niedrige Oktanzahl macht klopfen/klingeln - das zerstört den Kolben - er sieht nach kurzer Zeit wie Sandgestrahlt aus.
Also Zündzeitpunkt verstellen, so wie es in Bedienungsanleitung und Werkstatthandbuch und in jedem Lehrbuch steht...
Sören
- rootpacific
-
Autor
- Junior
-
Mecedes hat mir 1995 geschrieben "Bei Verwendung von ROZ 95 muss die Zündung um 4° zurückgenommen werden".
Danke
Roland