Sprache auswählen

Kurzschluss Blinker

Mehr
12 März 2016 19:09 #145484 von mmgs83
Kurzschluss Blinker wurde erstellt von mmgs83
Guten Abend zusammen,

habe seit kurzem einen schönen blauen 380ziger und auch schon einiges daran gemacht, allerdings macht der Blinker jetzt nichts mehr! Plötzlich springt immer die Sicherung raus bei Betätigung!Kann das der Blinkerhebel oder einfach nur das Relais sein?

Möchte so ungern 400€ für 2std Fehlersuche bei MB ausgeben und dann is es nur ne Kleinigkeit!

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben wenn man mir sagt was ich machen soll bekomme ich das dann schon irgendwie hin!

Danke sehr!

Mfg Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 März 2016 19:26 #145485 von crosswalk
crosswalk antwortete auf Kurzschluss Blinker
Hallo Michael,

a) fliegt die Sicherung egal ob links oder rechts blinken raus
b) was passiert wenn Du die Warnblinkanlage betätigst

LG Hans

Mehr
12 März 2016 19:29 #145486 von harbus
harbus antwortete auf Kurzschluss Blinker
Hallo Michael,

ist es ein US Modell mit Blinkern unten in der Stoßstange?
Wenn ja würde ich als erstes die Leuchten und die Verkabelung prüfen.
Hatte hier auch schon mal einen Kurzschluss.
Du schreibst ich habe schon einiges gemacht - was verstehst DU darunter?
Betrifft es auch die Blinker?

L.G

Harald

Harald
Mercedes SL 107 Fahrer seit 1981

Die Erinnerung an schlechte Qualität wahrt meist länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis...

Mehr
12 März 2016 19:32 #145487 von mmgs83
mmgs83 antwortete auf Kurzschluss Blinker
Oh das ging aber schnell!
Danke!!!

Ja egal links oder rechts und wenn ich den Warnlichtschalter betätige auch!

Mehr
12 März 2016 19:33 #145488 von mmgs83
Ja genau Blinker unten ist noch nicht umgerüstet funktionierte auch aber jetzt plötzlich nicht mehr!

Mehr
12 März 2016 19:37 #145489 von mmgs83
Hab beide Sxhwellerschließbleche getauscht alle Dichtungen an der Karosse Türen!

Verdeckkasten Bereich Gummidichtung sowie Heckklappendichtung entrostet und lackiert bzw auch den Bereich hinterm Verdeckkasten!

Querlenkerbuchsen, Stabi Spurstangen Lenkungsdämpfer Umlenkhebellager Bremse hinten komplett richtig sauber gemacht richtig poliert Unterboden komplett mit dem Hochdruckreiniger gesäbert war soviel roter Sand dran aber darunter wie neu

Mehr
12 März 2016 19:41 #145490 von mmgs83
Nein Elektrik ist nicht so mein Ding da hab ich noch nichts daran gemacht!

Ausser den Warnlichtschalter ausgebaut und auseinandergenommen bisschen an den Kontakten herumgekratzt und wieder zusammen gebaut und zack Sicherung draussen.

Mehr
12 März 2016 19:45 #145491 von mmgs83
Das ist er!

Mehr
12 März 2016 19:47 #145492 von mmgs83
Ist leider das einzige Bild auf dem Laptop!
Achso und Felgen haben wir lackiert!
Schweller U-schutz erneuert

Wird aber munter weitergehen!

Mehr
12 März 2016 19:59 #145493 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Kurzschluss Blinker
Hallo Michael,

scheint ja so, als ob Du vor echter Arbeit am Auto keine Angst hast. Das sind hervorragende Bedingungen zur Fehlersuche in der Elektrik!
Der Verlauf der Ströme geht vom Lenkstockschalter über das Blinkrelais und den Warnblinkschalter zu den Blinkerbirnchen vorne und hinten (sowie im Kombi).
Vor allem am Warnblinkschalter ist viel los. Das von Dir beschriebene Fehlerbild lässt aufhorchen. Dass in beiden Bilnkersträngen (links/rechts) des Fahrzeugs plötzlich der Wurm drin sein soll ist bemerkenswert.

Hast Du bei Deinen Arbeiten irgendwo mal einen größeren Stecker abgezogen und ggf. versetzt wieder aufgesteckt? Ist mir mal am Kombi passiert. Da hat dann alles möglich geleuchtet. Man kann die großen 2-reihigen Stecker an einigen Stellen eine Kontaktreihe versetzt montieren. Dann kann anschließend alles mögliche passieren.

Zur systematischen Fehlersuche: Das Blinkrelais (hinter den Kombi) abziehen, und die dortigen Kontakte der Reihe nach mit einem Durchgangsprüfer checken. Wenn das Kombi draußen und alles Blinkerbirnchen aus den Fassungen genommen sind (wichtig), dann darf am Kontakt 49 des Relaissockels (weder mit noch ohne gesetzten Blinkerschalter) kein Durchgang zur Karosseriemasse zu messen sein. Da bei Dir die Sicherung immer rausfliegt, wird das aber der Fall sein. Dann muss Du Dich mal über den Warnblink-Schalter bzw. seinen Stecker weiterhangeln. Stecker am Warnblinker abgezogen - jetzt sollte Ruhe sein. Wenn nicht -> weitersuchen.
Ein Schaltplan wäre hilfreich!

Überleg mal, was Du alles bei Deinen Schweiß- und Bastelarbeiten abgezogen und wieder aufgesteckt hast. Vielleicht ist es ganz einfach.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
12 März 2016 20:04 #145494 von Gullydeckel
Ha!

da hast Du ja in der Zwischenzeit die Antwort selbst geliefert
Schau Dir bitte Deinen Warnblinkschalter genau an. Steckt der Stecker richtig und/oder hast Du da beim Kontakteputzen was verfummelt?
Das Ding ist sozusagen die "Blinkerzentrale". Alle Verbindungen laufen da drüber. 8-poliger Stecker mit allein 3x Saft und 1x Masse. An und in dem Ding kann man viel Schaden fürs System anrichten.

Viel Erfolg und denk immer dran:
Spannung wird durch Strom erst schön.

Grüße Martin

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Gullydeckel am 12-03-2016 20:05 ]

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
12 März 2016 20:09 #145495 von mmgs83
Dankeschön für die Antwort!

Nein habe nicht einen Stecker abgezogen! Als ich das erste mal den Warnlichtschalter betätigen wollte ging er nicht als ich dann dann am holz bisschen gezogen hab in der hoffnug da so ran zu kommen ging es auf einmal!

Am Tag darauf wollte ich den Blinker setzen nichts!

Na gut werde erstmal den Warnlichtschalterstecker abziehen und dann schauen wir mal was passiert!

Aber danke war ein guter Anstoß!

Mehr
12 März 2016 20:21 #145496 von mmgs83
Spannung wird durch Strom erst schön Ihr verrückten Elektriker

Wo Kabel anfangen ist für mich Schluss das nehme ich nur für mich selber zur Kostenreduzierung in Angriff!

Wenn es sein muss mach ich aus 2 Autos eins oder schweiß ein drittel ein (so wie bei meinem w211 )aber Elektrik bin ich eine Null!

Mehr
15 März 2016 15:49 #145497 von mmgs83
Ciao,

hab heute mal kurz zeit gehabt für den Sl.

Habe mal den Stecker des Warnlichtschalters abgezogen und versucht den Blinker zu setzen.

Siehe da wenigstens springt die Sicherung jetzt nicht mehr raus, allerdings blinken tut da trotzdem nichts.

Da die US Beleuchtung noch nicht umgerüstet entfernt ist leuchtet die gelbe Markierungsleuchte fröhlich aber blinkt halt nicht!

Das kann doch eigentlich nur dieser Warnlichtschalter sein das Relais wird kaum einen Kurzschluss verursachen!

Was denkt Ihr denn so?

Mehr
15 März 2016 17:54 #145498 von messerfloh
messerfloh antwortete auf Kurzschluss Blinker
Michael,

wenn du den Warnblinkerschalter abgezogen hast blinkt nichts mehr. Das ist normal, denn wie schon Martin schrieb ist das die "Blinkerzentrale", ohne die geht weder Blinker noch Warnblinker. Deswegen bleibt die Sicheung auch heile
Besorge (oder leihe) dir einen nachweislich funktionierenden Warnblinkerschalter und bau den ein. Wenn dann immer noch die Sicherung fliegt mußt du weiter suchen.
Ich habe glaub ich auch noch einen rumliegen, aber den müßte ich erst testen ob der geht... Allerdings ist das ein Vormopf-Schalter, was hast du fürn Baujahr gleich nochmal?

Gruß
Floh
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : messerfloh am 15-03-2016 17:55 ]

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün

Mehr
15 März 2016 19:35 #145499 von Gullydeckel
Hey Micha, Du bist kurz vor dem Ziel.

Wenn Du in dem Stecker, der auf den Warnblinkschalter geht, an einem der Kontakte ein schwarz/rotes Kabel siehst, dann gib da mal (bitte sicherheitshalber über eine Schmelzsicherung -mindestens 5A, ggf. besser auch 10A- geschützt) 12V drauf. Also Stecker vom Warnblickschalter abziehen und dann auf den Kontakt in diesem Stecker (Stecker am Kabel, nicht am dann frei schwebenden Schalter) mit dem schwarz/rotem Kabel 12V legen. Jetzt sollte/könnte es blinken wenn Du den Bllinker betätigst.
Alles ohne Gewähr, denk an die Sache mit Spannung und Strom

Und schau doch mal nach, ob Du ggf. bei den Kabeln/Steckern Deiner Handschuhfachleuchte irgendwas verfrickelt hast. Eine der beiden Strippen hat 12V und eine ist Masse. Wenn die Leuchte auch nicht geht (weil da ggf. die Sicherung raus ist und auch immer wieder rausfliegt), dann könnte es sein, dass da in/an der Lampe diese 12V-Leitung irgendwie Masse kriegt und damit den Warnblinkschalter quasi rückwärts außer Gefecht setzt. Das hängt nämlich ggf. an einer gemeinsamen Versorgung.

Auf jeden Fall liegt das Problem am/im Warnblinkschalter bzw. dessen Zuleitungen. Der Schalter selber hat nur für seine Kontrollbirne einen Masseanschluss (wir suchen ja eine direkte Masseverbindung für den Kurzschluss). Alle anderen Leitungen sind eigentlich im Originalzustand nicht in der Lage einen Kurzsschluss im Schalter selber zu erzeugen (soweit ich das aktuell gesehen habe, muss da aber ggf. noch mal in Ruhe eintauchen).

Grüße Martin
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Gullydeckel am 15-03-2016 19:52 ]

Mehr
15 März 2016 23:22 #145500 von mmgs83
Hmm jetzt wo du es sagst die blöde innenraumbeleuchtung funktioniert momentan ja nicht weil die heckklappe ja ab war und stecker beleuchtung is da ja noch nicht montiert!

Ich weiß momentan auch nicht weiter bin gerade froh das das auto weg is!!!

Der eisstrahlung wird durchgeführt motor zündung wird vernünftig eingestellt und vorallem eine achsvemessung wird durchgeführt nach der ganzen schrauberei am fahrwerk!

Das ding fuhr sich heute schrecklich hatte noch nie soviel angst beim fahren!

So ein schönes gutes auto min genauso schön wie irgenwelche 25000€kisten und fährt so bescheiden und soviel fummel kram!
Mann mann trauriger tag!

Danke euch werde es in angriff nehmen sobald das auto wieder da is!

Achso radio mag auch nicht mehr und ehrlich hab kein kabel stecker herumgefummelt!

Mehr
15 März 2016 23:24 #145501 von mmgs83
Das uto is bj 82

3631 02 steht glaube ich auf dem achalter

Mehr
28 März 2016 20:48 #145502 von mmgs83
Hallo zusammen!

Ja jetzt sieht die Welt wieder ganz anders aus was so eine Achsvermessung und mOTOREINSTELLEN für Verbesserungen bringen kann Wahnsinn!

Der blöde Warnlichtschalter war kaputt das wars schon!So einfach kann es sein!

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.203 Sekunden