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Gehört an den R107 eine Türfolie?
- guenniguenzelsen
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Die Konservierung meines R107 läuft.
Dabei ist mir aufgefallen, dass da gar keine Türfolie aufgebracht ist.
Ist das richtig so, oder hat die einer meiner Vorbesitzer mal weggelassen?
Ist nen 560er Ami aus 86
Danke!
Thomas
Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun
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- Gullydeckel
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Ja, da gehört eine Folie dran. Gibts hier beim Cabriodoc.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- guenniguenzelsen
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Danke für die Bestätigung. Hatte mir schon gedacht, dass da ne Foie hingehört.
Folie und Butylschnur hab ich noch von meiner Rekord-Restauration übrig. Ist ja flott zurechtgeschnitten
Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun
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Gruß Helmut
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bevor es jetzt in großem Maße Theorien diskutiert werden, reicht es doch aus zu wissen, dass das Folien drauf sind bzw. waren. Ist auch bei den meisten modernen Autos noch immer so.
Zur Klarstellung: Eine Dampfsperre ist ein Werkstoff, der Wassdampf durchlässt, flüssiges Wasser und Luft/Wind aber nicht (bekannter Vertreter ist z. B. Goretex). Echte Dampfsperren fassen sich auch nicht wie Plastik an. Wer z. B. in seinem Haus eine Plastikfolie an die Dachschrägen klebt, hat von daher später mit viel Feuchtigkeit im Raum zu kämpfen, weil der Dampf dann nur noch über das normale Mauerwerk raus kann.
Zur Frage wie ggf. Feuchtigkeit in die Tür kommt: Über die Scheibendichtung. Das sieht man auch, wenn man nach einem Regentag und anschließend getrocknetem Fahrzeug einmal die Seitenscheiben runter und wieder rauffährt, dann sind die nass von der Feuchtigkeit aus der Abstreifleiste in der Tür. Soweit schafft es das Wasser also in jedem Fall.
Grüße Martin
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- guenniguenzelsen
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Alles was von Oben im Bereich der Seitenscheibe eindringt (und das ist meist nicht wenig) fließt unten an der Tür wieder raus. Daher sind ja auch die Entwässerungsöffnungen unten so wichtig.
Um den Innenraum/die Türpappe gegen Feuchtigkeit abzuschirmen gehört da dann im Normalfall ne Folie hin.
Ich hatte hauptsächlich gefragt, um wirklich sicher zu gehen, dass Mercedes hier nicht irgendeinen Sonderweg gegangen ist, zumal an meiner Tür auch keine Klebereste sind.
Manchmal ist auch noch eine spezielle Montage der Folie nötig. Bei meinem Rekord muss sie beispielsweise unten durch eine Öffnung wieder ein Stück nach innen geführt werden.
Bei der Befestigung streiten sich die Geister.
Einige verwenden schlicht Pritt, andere doppelseitiges Klebeband.
Die meisten Autohersteller machen es mit einer dünnen Butylschnur. Damit habe ich auch die besten Erfahrungen gemacht.
Dichtet hervorragend ab, aber bleibt weich und flexibel, so dass man eine Folie im Zweifel auch mal wieder abnehmen kann.
Grüße!
Thomas
Edit: Martin, Du warst einen Hauch schneller
Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : guenniguenzelsen am 03-03-2016 13:38 ]
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Wenn man Plastefolie verwendet, ist es schädlich, weil die Feuchtigkeit länger einwirken kann.
Der Begriff "Dampfsperre" besagt, daß das Material dampfundurchlässig ist, sonst wäre es eben keine "Sperre" !
Vermutungen bringen bei technischen Fakten keine Ergebnisse.
de.wikipedia.org/wiki/Dampfbremse
Gruß Helmut
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Geht nur drum, keine Feuchtigkeit in den Innenraum zu lassen.
Da tuts jede Plastefolie. Kannst auch ne Alditüte nehmen.
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- Thomas2509
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Trockenseitig sind dann die Komponenten, wie z.B. Türsteuergerät montiert.
Sollten bei Stahlmodulen hierzu Halter verwendet werden, sind diese mit speziellen Nieten befestigt, da sonst Wasser aus dem Nassraum ins Innere gelangen könnte.
Von daher muss/sollte auch die Folie absolut wasserdicht sein und auch dicht verklebt werden. Einen Pritt-Stift würde ich nicht verwenden, sondern einen Kleber, der auch im entsprechenden Temperaturbereich noch klebt und die Folie nicht angreift. Das Ganze freut dann auch die Türpappen.
Grüßle
Thomas
Es grüßt herzlich
Thomas
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diese Türinnenfolie heißt im Daimlerdeutsch "Abdichtung". Die Sachnummer ist A 107 727 00 87 und der Nettopreis unglaubliche vier Euro (Stand März 2016). So jedenfalls habe ich einstens für meinen 71er 350 SL eingekauft.
Das kommt dann passgenau zugeschnitten vom Teileonkel - einfacher geht es nun wirklich nicht.
Manchmal ist die naheliegendste Lösung ja auch irgendwie die einfachste
Beste Grüße
Markus
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Da hab ich zwei Folien mitgeordert
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Hatten damals aber noch keine unschätzbare Erfahrung
G alfred
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Butylschnur habe ich bei einem anderen Fahrzeug verwendet - eine grauslich klebrige schwarze Sauerei die ich nicht wiederholen werde.
Kontaktkleber lässt sich nur sehr schwer wieder abbringen wenn ich später mal wieder in die Türe greifen muss und erscheint mir deshalb wenig vorteilhaft.
Wer weiß welchen Klebstoff MB damals verwendet hat?
Liebe Grüße, Martin
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nimm einen einfachen Sprühkleber, das reicht.
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Grüße Markus
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Gruß Henry
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Früher hat man bei VW und Audi die Türfolien mit einem sogenannten "trägerlosen Klebeband" verklebt. Das hat man auf die Tür ringsrum draufgeklebt, die Folie abgezogen, dann blieb nur noch ein durchsichtiger Film drauf. Und darauf kam dann die Türfolie... Hat gehalten wie festgenietet! Kriegst halt die Folie nicht mehr in einem Stück ab, aber das ist ja egal.
Hab mal ein bisschen gesucht, und das hier gefunden...
www.ebay.de/itm/0-09-1m-3M-300LSE-Doppel...2:g:RfUAAOSwWMhfdwW4
Gruß aus München,
Heinz
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!
1988er Mercedes 560 SL, 2009er Mercedes SLK R171, 1993er Mercedes C 180, 2014er Audi Q3 2,0 TFSI Quattro, 1998er BMW R 1100 GS
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