- Dank erhalten: 155
Analoges Autoradio
- Pidibaer
-
Autor
- Senior
-
mal eine Frage zum Radioempfang ! Man liest und hört überall, daß in ca. 2 Jahren der analoge Radioempfang abgeschaltet wird. Nachdem ich mit diesem Thema nicht so ganz klar komme:
Was bedeudet dies für diejenigen von uns, die gerne ein Originales Radio an Bord haben. In meinem Falle ein Becker Mexico. Ist das Ding danach noch zu gebrauchen ?
Falle ich jetzt auf manche Aussagen mancher Leute mit fundiertem Halbwissen herein ?
Bin ich zu doof oder wirklich der einzige, der sich diese Frage stellt ? Hab nix zu dem Thema gefunden.
Peter
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1094
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Pidibaer
-
Autor
- Senior
-
On 2016-01-31 19:18, Nichtraucher wrote:
Radio Senil wird sicher für die Rentnertruppe weiter senden.
Willy
Das war die Antwort, auf die ich gewartet habe Und weiter ?
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Pidibaer
-
Autor
- Senior
-
Peter
- Marcel
-
- Platin
-
WDR 4 wird wirklich nur von Oldis gehört.
Tipp des Tages WDR 2 auf 100,4 in LEV zu hören.
Gruß
Marcel
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Pidibaer
-
Autor
- Senior
-
Peter
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 736
Wolfgang
- Pidibaer
-
Autor
- Senior
-
On 2016-01-31 19:54, driver wrote:
Das das analoge Radio stirbt haben wir schon seit 20 Jahren immer wieder gehört, bisher zum Glück immer wieder verschoben, die alten Radios sind dann wirklich nur noch für die Vitrine .
Wolfgang
Shit, daß wollte ich wiederum nicht hören ! Becker Mexico in der Vitrine ? Kommt nicht gut.
Also können wir uns jetzt dann doch darauf einstellen ?
Peter
- Uwe560
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 119
Aber vielleicht lässt man noch einige Verkehrsfunksender überleben. Das Frequenzspektrum ist sehr begrenzt und die Nachfrage groß.
Ich war gerade in den Staaten mit einem Mietwagen unterwegs. Da sind sie mit der Digitalisierung des Radionetzes anscheinend schon weiter.
Ich war zumindest richtig begeistert über das digitale Radio im Mietwagen.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

- Pidibaer
-
Autor
- Senior
-
Aber Schade darum.
Meine Informationen waren dann leider doch wahr.
Erst mal wird es einen Revival-Markt mit Original nachgebauten Radios geben, leider wahrscheinlich für irre Kohle.
Vielleicht gibt es dann irgendwann mal einen Umrüstzsatz oder sowas, wenn möglich.
Mal schauen, was die Zukunft bringt.
Peter
- driver
-
- Platin
-
Wolfgang
- Sternzeituser
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 181
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966
- driver
-
- Platin
-
On 2016-01-31 23:15, Sternzeituser wrote:
Moin,
DAB+ über FM-Transmitter aufs alte UKW-Radio übertragen:
DAB+ via FM-Transmitter
Gruß
Manni
Das häßliche Ding an der Scheibe im SL
Verbindung via Bluetooth, wie soll das bei einem alten Becker gehen ?
Wenns wirklich so übel kommt können wir nur hoffen das es halbwegs schöne Nachrüstgeräte im Klassikerlook gibt.
Wolfgang
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 01-02-2016 07:21 ]
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1512
Ich kann nur empfehlen mal die Geräte von Kinezle zu googlen - vor allem auch auf die Nutzerkommentare lesen - durchweg begeister bis euphorisch. Da gibt es ein sehr gediegenes Auslaufgerät (MCR 1016-BT), das hat einen vernünftige unaufdringliche Optik und ansonsten alles was das Herz begehrt. Die neueren Geräte sehen eigentlich auch erträglich aus. Kein Space-Design und LED-Bling-Bling. Wer will kriegt die auch mit DAB-Empfangsmöglichkeit.
Ich habe bei Kienzle angefragt weil ich bei einer Neuanschaffung auch an der DAB-Option interessiert bin. Die hätten ein Gerät im Programm was das kann (und vor allem kein CD-Laufwerk hat) MCR 1118DAB. Leider ist das noch nicht in Produktion. Die Auskunft war, dass man erst in die Fertigung einsteigt, wenn mindestens 1000 Bestellungen vorliegen. Naja. Für ca. 200 Euronen gibts das aber mit CD-Laufwerk (CD 1225DAB). Da bin ich noch am hadern.
Und ein 107er gilt ja auch noch nicht als Oldtimer - oder. Dieser ganze "Retro-Radio-Mist" der dangeboten wird, wäre in unseren Fahrzeugen ein Stilbruch. Auf den Seiten bin ich nächtelang unterwregs gewesen, sowas einzubauen bringe ich nicht fertig.
Wenn man an den Seriengeräten festhalten will, dann gibt es ja genügend Betriebe, die gegen Bares da moderne Schnittstellen nachrüsten. Kann sich ja jeder das aussuchen, was ihm am besten gefällt. Den Weg über so einen Kaskade von Zusatzgeräten und nachgerüsteten Schnittstellen zu gehen kann man natürlich auch wählen.
Ein einfacher FM-Transmitter ist auf jeden Fall eine minimalinvasive smarte Möglichkeit.
@Wolfgang: Die Verbindung zwischen dem 3D-Plama-Bildschrim (...) und dem Becker erfolgt dann über FM, mit dem Transmitter kann man dann z. B. sein Smartphone per BT verbinden. BT oder andere Schnittstellen sind dann am Autoradio nicht nötig. Es gibt aber auch ganz einfache Transmitter. So ein Ding mit DAB-Empfang ist aber erstmal interessant. Wenn man einen US-107er hat, kann man das Teil ja auch statt der 3. Bremsleuchte auf die Heckklappe machen
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- Sternzeituser
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 181
On 2016-02-01 07:20, driver wrote:
On 2016-01-31 23:15, Sternzeituser wrote:
Moin,
DAB+ über FM-Transmitter aufs alte UKW-Radio übertragen:
DAB+ via FM-Transmitter
Gruß
Manni
Das häßliche Ding an der Scheibe im SL
Verbindung via Bluetooth, wie soll das bei einem alten Becker gehen ?
Wenns wirklich so übel kommt können wir nur hoffen das es halbwegs schöne Nachrüstgeräte im Klassikerlook gibt.
Wolfgang
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 01-02-2016 07:21 ]
Hey Wolfgang,
ich hab (so ein ähnliches Ding) in meinem SL. Ich hab ein USB 12V Adapter fest im Handschuhfach integriert (kann man auch gut zum Handy oder Navi aufladen gebrauchen, hat 2 Anschlüsse) und hab den DAB+ Empfänger ebenso im Handschuhfach liegen.
Verbunden wird via "Blauzahn" ev. vom Handy MP3-Musik zu übertragen, aber die Verbindung zum Autoradio wird über UKW-Verbindung hergestellt.
Am DAB+-Empfänger wird eine freie Frequenz vorgegeben, z.B. 88MHz und am Autoradio wird auch 88Mhz eingestellt. Der DAB+-Empfänger schickt dann sein Empfang per UKW ans Autoradio, also Kabellos! So klappt es mit dem DAB+ Empfang auch am 40 Jahre alten Becker-Radio!
Alles ziemlich gut versteckt, einzig die neue DAB+-Antenne hab ich an die Windschutzscheibe anbringen müssen, ansonsten alles schön versteckt und unsichtbar!
Bilder von diesem Umbau an meinem SL hab ich leider keine, der SL steht gerade nicht Zuhause...
Gruß
Manni
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966
- thomastheo
- Senior
-
- Dank erhalten: 6
Ich höre in Augsburg immer SWR3. Ist analog noch sehr gut bis kurz vor München zu empfangen. Mit DAB+ kommen nur noch die bayerischen Sender, die ich nicht mag.
Ö3 wird in Bayern auch gerne gehört, geht mit DAB+ natürlich auch nicht mehr.
Schönen Gruß, Thomas - 560SL/86 - 280SE/71 - XJ8 4.0/00
- Pidibaer
-
Autor
- Senior
-
erschließen sich gerade neue Welten für mich. War bis jetzt ( gelinde gesagt ), zu Faul, mich mit diesem Thema auseinander zu setzen. War naiver Weise immer der Überzeugung, das DAB+ das Ultimo ist. Jetzt lese ich hier, daß ich dann z.B. kein Ö3 mehr in Bayern damit empfangen kann.
Was soll der ganze Bockmist dann mit dieser Technik, wenn man danach schlechter gestellt ist, als vorher.
Das normale Kienzle habe ich mir auch schon angesehen. Wäre ein optischer Kompromiss !
Natürlich haben diejenigen recht, die sagen, was soll der Hype um so ein Blödes Radio. Aber irgendwie gehört es für mich dazu.
Wenn ich den 107er bewege, sehe ich nicht die Felgen, aber das Radio. So ein Klimbim Radio wirkt für mich im 107er wie ein Fremdkörper.
Und die Becker waren schon sehr weit vorraus in ihrer Zeit. Man trägt ja auch nicht zu einem anständigen Anzug eine China-Böller Uhr. Passt einfach nicht. Wenn sich der gegenüber auch noch auskennt, wird es sogar peinlich.
peter