Sprache auswählen

Ersatzteil Längsträger vorne rechts

Mehr
14 Jan. 2016 20:04 #143466 von Mellops
Ersatzteil Längsträger vorne rechts wurde erstellt von Mellops
Hallo,

wie bei so vielen r107ern ist auch bei meinem 380sl vorne rechts der Länksträger durchgerostet. Unter anderem dadurch, dass die Scheibenwischerflüssigkeit seit Jahrzehnten frei aus dem Unteren porösen Gummistopfen sickern durfte.

Nun möchte ich bald zum Tüv und überlege mir wie ich da ran gehe. Bisher wurde mir empfohlen einfach Bleche rüber schweißen zu lassen, was ist wahrscheinlich auch machen lassen werde.
Trotzdem wollte ich mich mal informieren ob es den kompletten Länksträger als Nachbau gibt?
Ich war bei Mercedes und habe gefragt. Die haben das Teil noch in kleiner Stückmenge auf Lager aber für ca. 2000€... Das finde ich dann doch ein bisschen viel.

Habt ihr Erfahrungen damit oder könnt mir sagen ob es einen Fremdhersteller gibt der die Länksträger herstellt?

Vielen Dank.

Grüße
Lucas

Freundliche Grüße
Lucas

Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan. 2016 20:25 #143467 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Ersatzteil Längsträger vorne rechts
Wer hat dir empfohlen, einfach Bleche rüber zu schweißen? Das ist weder fachgerecht, noch dauerhaft noch sollte es vom TÜV akzeptiert werden (wenn er es merkt). Ich habe den Schaden nicht gesehen, denke aber, dass eine nachhaltige und TÜV-konforme Instandsetzung auch ohne komplett neuen Längsträger möglich sein könnte. Stell mal Bilder ein, dann kann ich vielleicht konkretere Tipps geben.

Udo

Mehr
15 Jan. 2016 13:00 #143468 von Mellops
Mellops antwortete auf Ersatzteil Längsträger vorne rechts
Ich versuche heute mal Fotos zu machen.
Ist alles unterhalb des Scheibenwischerbehälter. Drüber sieht alles wie neu aus und klingt auch massiv.
Darunter ist es leider sehr stark vom Rost zerfressen. Zu allen Seiten gibt es Löcher aber alle auf unterschiedlicher höhe.
Nach Innen, nach unten, nach oben und zum Radkasten rein. Es wirkt alles in allem noch sehr stabil aber der Rost kam halt von Innen wodurch das Ausmaß erst erkennbar ist wenn ich da mal mit Powertools rangehe.

Eigentlich ist das Auto ausschließlich in Beverly Hills und San Diego gefahren (siehe Serviceheft) also nie viel Regen ausgesetzt gewesen. Durch die Meeresnähe allerdings Salz, was sich auch beim Ersatzradkasten bemerkbar gemacht hat (habe ich schon soweit wie möglich ausgebessert).

Lucas

Freundliche Grüße
Lucas

Mehr
15 Jan. 2016 19:58 #143469 von Mellops
Von Oben:

Freundliche Grüße
Lucas

Mehr
15 Jan. 2016 19:59 #143470 von Mellops
Von Innen:

Freundliche Grüße
Lucas

Mehr
15 Jan. 2016 20:00 #143471 von Mellops
Von Unten:

Freundliche Grüße
Lucas

Mehr
15 Jan. 2016 20:01 #143472 von Mellops
Aus dem Radkasten:

Freundliche Grüße
Lucas

Mehr
15 Jan. 2016 21:08 #143473 von stolli
Hallo Lucas!

Die rostigen Bleche immer soweit rausschneiden bis nur noch gesundes Material da ist.Dann Bleche anfertigen und einschweißen immer auf die Blechstärke achten lieber etwas dicker als zu dünn.Vor allen Dingen bei den Trägern.wenn es fertig ist gut mit Hohlraumwachs versiegel.

Gruss Thomas

Mehr
15 Jan. 2016 23:41 #143474 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Ersatzteil Längsträger vorne rechts
Nicht schön, von innen nach außen gerostet. Steinschlagschutz und Lack sind unterrostet. Es gibt noch mehr Rost als man jetzt sieht. Zuerst den Rost freilegen. Was offensichtlich durch ist, kannst du schon mal rautrennen und dann die Innenseite des Trägers und anderer betroffenen Stellen ansehen. Wenn es innen stark angefressen ist musst du weiter raustrennen bis zum gesunden Blech. Dann kannst du wie Thomas beschrieben hat weitermachen. Ein dickes an ein dünnes Blech zu schweißen ist problematisch, entweder ist der Strom für das dünne zu stark oder das dicke zu schwach. Und die Kette reißt an ihrem schwächsten Glied.

Udo

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden