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Problem mit 250SL. Leerlaufdrehzahl plötzlich viel zu hoch??

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27 Mai 2004 16:56 #11991 von Marc_300SE

Hallo Leute!

Habe gestern einen 350SL aus dem Schlaf der Toten geweckt, sprang auch mehr oder weniger sofort an und lief gut.
Die Leerlaufdrehzahl war gestern normal, im Warmlauf meine ich bei ca. 1000U/min und dann später in der Fahrstufe bei ca. 600U/min.

Heute starte ich den Wagen und die Drehzahl geht hoch bis ca. 1600U/min und bleibt auch da.
Nach einlegen der Fahrstufe (was viel Überwindung kostete) lag die Drehzahl im Stand bei ca. 700U/min (mit Fahrstufe drin).
Ging man nun von der Bremse beschleunigte der Wagen merklich und fuhr dann mit ungefähr 1000U/min wie von Geisterhand.

Was kann defekt sein? Bzw. wo muss ich suchen? Wie gesagt, gestern war das Problem nicht vorhanden, nur heute.

Es handelt sich um einen 350SL Baujahr 01.1971 mit ca. 150tKm und aus erster Hand.
Mittelmässiger Zustand.

Apropos, ist es normal das die Wassertemperatur ca. 90-95°C dauerhaft anzeigt? (vorrausgesetzt der Strich zwischen 120°C und 80°C stellt 100°C dar??).

Vielen Dank für eure Hilfe... bin sonst nur bei den 126ern zugange und da auch nur mit der KE-jetronic.

CIAO + Sternengruß


Marc, Köln

300SE, 04/1988, 227.750Km, Farbe: 172

eMail: Tiefenrausch79(ÄTT)aol.ocm

MC, Köln

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27 Mai 2004 17:07 #11992 von agossi
Hallo Marc

Kontrolliere mal das Gasgestänge, ob irgendwas klemmt. Nach langer Standzeit kann da schon was verharzen. 1000/min ist auch im warmen Zustand viel zuviel! Sollte beim 350er so bei 750/min liegen. Probier mal an der Leerlaufeinstellschraube (weisse Kunststoffschraube vorne vor dem Luftfilter) zu drehen, ändert sich da was? Wenn nicht, ist der Zusatzluftschieber hängengeblieben.

Die Wassertemperatur ist abhängig vom Thermostaten. der 350er hat meines Wissens einen 87°-Thermostat. Somit bewegt sich die Wassertemperatur im von Dir genannten Bereich.

Wenn Dir das Zuviel ist (90° ist für Deinen Motor aber ideal), kannst den Thermostat vom 450er einbauen, der bei 75° öffnet. Dann sinkt die Wassertemperatur auf ca. 80°.

Gruss
Andi

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27 Mai 2004 17:18 #11993 von Marc_300SE
Hey,

vielen Dank für die prompte Hilfe!

Das mit dem Zusatzluftschieber hört sich sehr plausibel an!

Werde ich mal untersuchen...

Wenn das Gasgestänge hängenbleiben würde, dann kann man doch aber manuell das Gaspedal im Innenraum wieder zurück ziehen, oder??

Komisch ist das echt.

Vielleicht weiß ja einer noch etwas?

Wenn der Motor aber gestern ganz gut lief, dann kann ich ja heute nicht einfach an der Leerlaufeinstellschraube drehen, oder?

CIAO + Sternengruß


Marc, Köln

MC, Köln

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27 Mai 2004 19:13 #11994 von ThomHolger
Hey Marc,

bist Du mit dem 126er fertig und fängst was Neues an oder ist das nicht Deiner?

Gruß
Holger

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27 Mai 2004 22:07 #11995 von Marc_300SE

Hey,

nein, bin NICHT mit dem 126er fertig! Das ist nach wie vor meine Passion!

Der SL ist nicht meiner, zum Glück... ist zwar ein echt geniales Auto, hat sogar noch die Hupentasten im Lenkrad. Aber der Zustand ist echt schlecht.... eben kaputt gestanden und immer nur sporadisch gewartet.
Da ist nicht viel gemacht worden. Man kann sagen das ab 1985 nur noch etwas gemacht wurde wenn er herum zickte!

Wollte mit dem Wagen anch Hockenheim fahren, zur drifting challenge (nur als Zuschauer!), aber lasse es lieber.
Der Wagen macht mir dieses Jahr einen nicht mehr ganz so soliden Eindruck.
Letztes Jahr bin ich mit dem Wagen noch dahin gefahren. Lief ganz gut.

Ist der Wagen eines Bekannten. Aber wie gesagt, steht nur herum. Aber durchgehend erste Hand! Ehemals der Wagen seiner Mutter.

Jetzt nochmal zum Problem, witzigerweise lief der Wagen vorhin wieder als sei nichts gewesen. Die Drehzahl war wieder okay!?

Wo sitzt eigentlich das Steuergerät der D-Jetronic?

CIAO + Sternengruß

Marc

MC, Köln

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27 Mai 2004 22:39 #11996 von strich-acht
das Steuergerät sitzt irgendwo unter dem Handschuhfach und ist im Kopfstand im Fußraum zu sehen bzw. zu verstellen (LeerlaufGEMISCHschraube).

Der schwankende Leerlauf spricht ziemlich für einen defekten Zusatzluftschieber, der sich morgens noch dran erinnert, wie kalt es um Mitternacht war. Wenn er wieder zu hoch dreht, dann klopf mal auf den kleinen Zylinder links hinter dem Verteiler. Evtl. hilft eine gründliche Reinigung des Teiles.

Ungepflegte D-Jets neigen aber auch zu Falschluft an allen möglichen Stellen. Sprüh hierzu mal bei laufendem Motor mit einem Zerstäuber etwas Wasser auf die noralgischen Flansche und Einspritzventildichtungen. Bricht der Leerlauf zusammen, dann haben wir den Salat.

Eine letzte Möglichkeit wäre eine Undichtigkeit im Unterdruckschlauch zur Spätdose am Zündverteiler, zieh den Schlauch da mal ab, dann muss die Drehzahl steigen.

500.000km D-Jet Er-Fahrung
michael

/8ungsvoll
Michael

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28 Mai 2004 10:22 #11997 von agossi
Hei Michael, das mit dem Wasserzerstäuber ist ja viel genialer als der Tipp von Benzens mit Benzin.....!!!!!!!!

Gruss
Andi

(mit bald 400000km K-Jet Er-Fahrung, wobei da weniger defektanfällig, nicht zu vergleichen mit Deiner Er-Fahrung...)

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