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280 SLC hat endlich wieder original blaue Zündkabel

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31 Dez. 2015 10:59 #142931 von makakay
Hallo zusammen,

Gestern habe ich endlich mein Projekt "Blaue Zündkabel" beendet. Um den originalen Look wiederherzustellen habe ich lange nach den richtigen Silicon-Kupfer Kabeln gesucht und dann mit den hochwertigen Steckern von Bosch und BERU und der original Krimpzange die Leitungen konfektioniert. Gestern wurden Sie dann eingebaut und schon lief der Motor wieder seidenweich und es schaut einfach toll aus, wenn man die Motorhaube öffnet.
Um auch wirklich alles richtig zu machen hier noch eine Frage an die Experten.

Frage:
War die Leitung von der Verteilerknappe zur Zündspule im Originalen auch ein blaues Zündkabel? oder war es schwarz?

Gruesse
Sven

P.S:
Ich habe noch ein weiteres Set fertig konfektionierter Zündkabel. Bei Interesse könnt ihr euch gerne bei mir melden.

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31 Dez. 2015 11:02 #142932 von makakay
Hier der komplette Zündkabel Satz.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : makakay am 31-12-2015 11:04 ]

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31 Dez. 2015 12:43 #142933 von Roadstolett
Hallo Sven,

Du schreibst:

„Frage: War die Leitung von der Verteilerknappe zur Zündspule im Originalen auch ein blaues Zündkabel? oder war es schwarz?“

Die Zündkabel waren einheitlich, d. h. alle blau – Achtung, festhalten: oder alle schwarz.

Du schreibst:

„Um den originalen Look wiederherzustellen…“

Nicht alle M 110 hatten ab Werk blaue Zündkabel. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber die geänderten, blauen Zündkabel dürften vor Mitte 1978 Einzug in den Motorraum gehalten haben – nicht zeitgleich mit der Umstellung von D- auf K-Jetronic (1976 beim M 110), sondern einige Zeit später. Wenn das zutrifft, gehören in deinen SLC, der mit dem M 110 mit D-Jetronic ausgerüstet ist, original schwarze Zündkabel.

Bei den frühen Ausführungen gehört zudem eine separate Schutzkappe über die orangerote Verteilerkappe und über die dort angeschlossenen Zündkabel gesteckt. Die Kappe ist aus schwarzem Kunststoff, sie hat unten eine Art Druckknopf-Verschluss (der selten ordentlich geschlossen ist). Aus der Kappe treten dann lediglich die Kabel aus, die Steckverbindungen sind schmutz- und wassergeschützt unter der Abdeckung verborgen.

Die Kabelführung kannst du noch etwas optimieren, wenn du es original haben möchtest:

An der außen liegenden Klemmleiste auf dem Ventildeckel werden die Zündkabel von vorne Zylinder 1 bis hinten Zylinder 6 geklemmt. (Auf deinem Foto ist z. B. Zylinder 6 vorne, der erste auf Platz 4 usw.).

Auf dem Ventildeckel verläuft das Kabel zum Zylinder 6 in Fahrtrichtung gesehen auf der linken Seite, ganz hinten auch links an der Hutmutter vorbei zur Zündkerze. Auf deinem Foto verlaufen die Kabel rechts. Das Kabel des 6. Zylinders in den beiden in der Mitte des Ventildeckels befindlichen Klemmleisten jeweils außen links (immer in Fahrtrichtung gesehen) klemmen.

Kabel 6 außen links, danach Kabel 5 und danach Kabel 4. Diese drei Kabel sind somit an den beiden Klemmleisten parallel verlaufend geklemmt und verlaufen auch auf dem Ventildeckel parallel.

Das Zündkabel vom 3. Zylinder verläuft rechts vom Schraubenkopf, über das Kabel von Zylinder 2.

An der Klemmleiste kommt es in die vierte Klemmung von links (in Blickrichtung ist es die dritte von rechts). Der Zündkerzenstecker von Zylinder 2 wird somit unter dem Kabel von Zylinder 3 geführt – das ist meistens falsch anzutreffen, sehr häufig verläuft das Kabel von Zylinder 2 oberhalb des Kabels von Zylinder 3 - , das Kabel von Zylinder 2 wird in der Klemmleiste neben dem Kabel von Zylinder 3 geklemmt. In der vorderen Klemmleiste ist außen rechts nicht belegt.

An der Verteilerkappe wird das Kabel zu Zylinder 6 unterhalb aller anderen Kabel zur Klemmleiste nach hinten geführt.

Auch auf die Gefahr hin, dass manches Detail verwirren mag, aber so ist es.

M 110 mit Schaltgetriebe passt jedenfalls - nicht nur im Schaltjahr.

Gruß Winni

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31 Dez. 2015 13:56 #142934 von paw-nick
Hallo Sven,

Das sieht gut aus. Schöne Arbeit.
Was möchtest du für den zweiten Satz? Sende mir bitte eine PN.

Noch eine Anmerkung, auf die Batterie, über die Plus-Klemme gehört eine Abdeckung. Das ist Sicherheit relevant. Die Abdeckung ist nicht teuer.

Gruß und ein guten Rutsch ins Neue Jahr
Pawel

280SL - Fahrer

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31 Dez. 2015 14:16 #142935 von speichenheinz
hallo Sven,

ich hätte auch Interesse an einem Satz, ggf nur mit den Krimphülsen ohne Stecker, melde dich doch mal per PN.

grüße
Klaus

Klaus; 78er, 280SLC, Astralsilber, Leder rot

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31 Dez. 2015 14:59 #142936 von agossi
Der erste sinnvolle Beitrag, den ich von Winni gelesen habe

Das original Blau war übrigens etwas dunkler, mehr so in Richtung Preussisch-Blau...etwa so wie der untere Balken bei der Homepage-Überschrift.

Gruss
Andi

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31 Dez. 2015 22:32 #142937 von makakay
wow Winni,

vielen Dank für diese ausführliche Info zum Thema originale Zündkabel. Es scheint dann so zu sein dass meine Arbeit bzgl. Originalität nicht das gewünschte Ergebnis geliefert hat. Allerdings finde ich die blauen Kabel passend zu dem charaktervollen M110 Motor. Und die Silikonkabel sind auch viel besser - Also bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Ergebnis und werde es auch so lassen.
Nur werde ich alle deine Bemerkungen zum Thema Kabelverlauf umsetzen. das blaue Kabel zur Zündspule noch einbauen und die Abdeckkappe besorgen. Dann ist das Projekt auch abgeschlossen.

Euch allen ein frohes neues Jahr
Sven

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01 Jan. 2016 17:23 #142938 von gelberbenz
Hallo Sven
mein 280 SL EZ 76 mit D Jetronic ( 5 Gang Schalter )hat auch blaue Zündkabel .

Grüsse Werni

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01 Jan. 2016 19:58 #142939 von makakay
Hallo Werni,

das sind gute Nachrichten. Dann gebe ich die Hoffnung doch noch nicht auf.
Weiss jemand hier im Forum ob mein 280er von 75 auch die blauen Zündkabel hatte?
Eventuell frage ich mal bei Volker nach.

Gruesse
Sven

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