- Dank erhalten: 0
Unterdrucksystem SLC 350
- Till
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
30 Dez. 2015 16:58 #142904
von Till
Unterdrucksystem SLC 350 wurde erstellt von Till
Hallo zusammen,
ich wollte endlich mal das Unterdrucksystem für die ZV/Sitzeinraster meines SLC 350 BJ 72 reparieren, dazu habe ich zwei Fragen.
Vorne rechts hinter dem Scheinwerfer ist ein zylindrisches Element, welches mit einem Seilzug zum Motor verbunden ist. Dieses Element ist hinüber, innen verrostet und die Membran scheint auch kaputt zu sein. Welche Funktion hat dieses Element genau in dem Unterdrucksystem und wo bekomme ich ein neues her? (Fotos anbei)
Außerdem ist das Unterdruckelement für die Regulierung der Belüftung der Fahrgastzelle kaputt. Da ist der Plastikbügel, der die Belüftung regelt gebrochen, die Membran scheint ok zu sein. Kann man nur den Plastikbügel erneuern und fall ja, hat jemand eine Idee wo ich den herbekomme, bzw. das ganze Element inkl. Membran? (Fotos anbei)
Vielen Dank und allen einen guten Start ins neue Jahr,
Till
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Till am 30-12-2015 16:59 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Till am 30-12-2015 19:29 ]
ich wollte endlich mal das Unterdrucksystem für die ZV/Sitzeinraster meines SLC 350 BJ 72 reparieren, dazu habe ich zwei Fragen.
Vorne rechts hinter dem Scheinwerfer ist ein zylindrisches Element, welches mit einem Seilzug zum Motor verbunden ist. Dieses Element ist hinüber, innen verrostet und die Membran scheint auch kaputt zu sein. Welche Funktion hat dieses Element genau in dem Unterdrucksystem und wo bekomme ich ein neues her? (Fotos anbei)
Außerdem ist das Unterdruckelement für die Regulierung der Belüftung der Fahrgastzelle kaputt. Da ist der Plastikbügel, der die Belüftung regelt gebrochen, die Membran scheint ok zu sein. Kann man nur den Plastikbügel erneuern und fall ja, hat jemand eine Idee wo ich den herbekomme, bzw. das ganze Element inkl. Membran? (Fotos anbei)
Vielen Dank und allen einen guten Start ins neue Jahr,
Till
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Till am 30-12-2015 16:59 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Till am 30-12-2015 19:29 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wodo
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 38
30 Dez. 2015 19:13 #142905
von wodo
wodo antwortete auf Unterdrucksystem SLC 350
Hallo Till
leider kann ich die Bilder nicht aufmachen.
hat dein SLC einen Tempomat?
wenn ja, dann ist es der Stellmotor für das Gasgestänge über den Drahtzug.
dazu wird es keine Ersatzteile geben, nur komplett.
auch die Unterdruckmembranen für die Heizregulierung gibt es nur komplett.
vielleicht kann man die Verbindungsstange kleben?
g Alfred und guten Rutsch
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : wodo am 30-12-2015 19:15 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : wodo am 30-12-2015 19:16 ]
leider kann ich die Bilder nicht aufmachen.
hat dein SLC einen Tempomat?
wenn ja, dann ist es der Stellmotor für das Gasgestänge über den Drahtzug.
dazu wird es keine Ersatzteile geben, nur komplett.
auch die Unterdruckmembranen für die Heizregulierung gibt es nur komplett.
vielleicht kann man die Verbindungsstange kleben?
g Alfred und guten Rutsch
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : wodo am 30-12-2015 19:15 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : wodo am 30-12-2015 19:16 ]
- Till
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
30 Dez. 2015 22:31 #142906
von Till
Till antwortete auf Unterdrucksystem SLC 350
Hallo Alfred,
das sieht tatsächlich wie das Stellglied für das Tempomat aus. Allerdings war mir nicht bewusst, dass der ein Tempomat hat, am Lenkgrad gibts auch nicht den Hebel. Ich habe die Fotos auch nochmal neu hochgeladen.
Kann es denn sein, dass das gesamte Unterdrucksystem inkl. ZV und Sitzverriegelung nicht geht, wenn das Tempomat Stellglied kaputt ist oder sind das verschiedene Kreise und ich muss nach weiteren Defekten suchen?
Hat jemand einen Tipp wo ich das Tempomat Stellglied und die Unterdruckmembran für die Heizregulierung nachkaufen kann?
Gruß
Till
das sieht tatsächlich wie das Stellglied für das Tempomat aus. Allerdings war mir nicht bewusst, dass der ein Tempomat hat, am Lenkgrad gibts auch nicht den Hebel. Ich habe die Fotos auch nochmal neu hochgeladen.
Kann es denn sein, dass das gesamte Unterdrucksystem inkl. ZV und Sitzverriegelung nicht geht, wenn das Tempomat Stellglied kaputt ist oder sind das verschiedene Kreise und ich muss nach weiteren Defekten suchen?
Hat jemand einen Tipp wo ich das Tempomat Stellglied und die Unterdruckmembran für die Heizregulierung nachkaufen kann?
Gruß
Till
- Till
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
11 Jan. 2016 18:46 #142907
von Till
Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende mal mein Unterdrucksystem im Motorraum mit einer Vakuumpumpe durchgetestet. Leider komm ich mit der Funktionsskizze aus dem WIS nicht weiter, die Farbgebung der Schläuche passt mit meinem System auch nicht zusammen.
Im Anhang habe ich mal die Skizze von den Schläuchen aus meinem Motorraum aufgemalt. Kann jemand auf Grund dieser Skizze sagen für welche Funktion (Tempomat, Zentralverriegelung, Klima, Sitzarretierung) die jeweiligen Schläuche sind, die zum Fahrgastraum gehen?
Ich würde vermuten, dass die hell blauen Schläuche für die Sitzarretierung sind. Der linke hält den Unterdruck beim testen, der Rechte nicht. Wenn ich unter dem Sitz den hell blauen Schlauch nehme und da einen Unterdruck anlege und im Motorraum den Schlauch verschließe, hält der auch nicht den Druck. Sind an dem Schlauch bis zum Sitz noch irgendwelche Zwischenelemente die kaputt seien könnten oder wird dann der Schlauch kaputt sein?
Das Testergebnis:
- Transparent hält Druck
- hell blau links hält Druck
- hell blau rechts hält Druck nicht
- beide grünen halten den Druck
- gelb hält den Druck
Vielen Dank für die Hilfe,
Till
ich habe am Wochenende mal mein Unterdrucksystem im Motorraum mit einer Vakuumpumpe durchgetestet. Leider komm ich mit der Funktionsskizze aus dem WIS nicht weiter, die Farbgebung der Schläuche passt mit meinem System auch nicht zusammen.
Im Anhang habe ich mal die Skizze von den Schläuchen aus meinem Motorraum aufgemalt. Kann jemand auf Grund dieser Skizze sagen für welche Funktion (Tempomat, Zentralverriegelung, Klima, Sitzarretierung) die jeweiligen Schläuche sind, die zum Fahrgastraum gehen?
Ich würde vermuten, dass die hell blauen Schläuche für die Sitzarretierung sind. Der linke hält den Unterdruck beim testen, der Rechte nicht. Wenn ich unter dem Sitz den hell blauen Schlauch nehme und da einen Unterdruck anlege und im Motorraum den Schlauch verschließe, hält der auch nicht den Druck. Sind an dem Schlauch bis zum Sitz noch irgendwelche Zwischenelemente die kaputt seien könnten oder wird dann der Schlauch kaputt sein?
Das Testergebnis:
- Transparent hält Druck
- hell blau links hält Druck
- hell blau rechts hält Druck nicht
- beide grünen halten den Druck
- gelb hält den Druck
Vielen Dank für die Hilfe,
Till
- messerfloh
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 194
11 Jan. 2016 19:33 #142908
von messerfloh
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
messerfloh antwortete auf Unterdrucksystem SLC 350
Hi Till,
stimmt hellblau ist Sitzverriegelung. Die Leitungen laufen im Schweller und kommen unter den Sitzen raus, da ist im Schweller ein 90° Knie aus Gummi - wahrscheinlich eins kaputt.
Grün ist Lüftung/Klima, gelb ZV.
Kauf dir bei MB den Vakuumschlauch (Gummischlauch, Meterware, günstig) und ersetze einfach alle Gummizwischenstücke pauschal. Auch die Anschlüsse an der ZV in den Türen und dem Kofferraum.
2m reichen dafür locker.
Tempomatsteller gibts nur noch gebraucht.
Der gebrochene Bügel gehört zu deinem Heizungsventil (Warmwasser an/aus), nicht zur Lüftung. Ich guck nachher mal ob ich noch so nen Bügel überhab.
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silberdistel[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : messerfloh am 11-01-2016 19:35 ]
stimmt hellblau ist Sitzverriegelung. Die Leitungen laufen im Schweller und kommen unter den Sitzen raus, da ist im Schweller ein 90° Knie aus Gummi - wahrscheinlich eins kaputt.
Grün ist Lüftung/Klima, gelb ZV.
Kauf dir bei MB den Vakuumschlauch (Gummischlauch, Meterware, günstig) und ersetze einfach alle Gummizwischenstücke pauschal. Auch die Anschlüsse an der ZV in den Türen und dem Kofferraum.
2m reichen dafür locker.
Tempomatsteller gibts nur noch gebraucht.
Der gebrochene Bügel gehört zu deinem Heizungsventil (Warmwasser an/aus), nicht zur Lüftung. Ich guck nachher mal ob ich noch so nen Bügel überhab.
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silberdistel[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : messerfloh am 11-01-2016 19:35 ]
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
- Till
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
12 Jan. 2016 11:11 #142909
von Till
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
- Till
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
13 Feb. 2016 20:31 #142910
von Till
Hallo zusammen,
endlich sind alle Gummizwischenstücke gewechselt und das Unterdrucksystem durchgecheckt.
Auf der Beifahrertür ist das Unterdruck-Steuerelement kaputt. Und zwar nur die Feder/Draht oben an der Stange, ich habe mal ein Bild angehängt.
Hat jemand eine kreative Idee mit was ich die Feder/Draht ersetzen kann, bzw. alternativ wo ich das ganze Element herbekomme?
Vielen Dank,
Till
endlich sind alle Gummizwischenstücke gewechselt und das Unterdrucksystem durchgecheckt.
Auf der Beifahrertür ist das Unterdruck-Steuerelement kaputt. Und zwar nur die Feder/Draht oben an der Stange, ich habe mal ein Bild angehängt.
Hat jemand eine kreative Idee mit was ich die Feder/Draht ersetzen kann, bzw. alternativ wo ich das ganze Element herbekomme?
Vielen Dank,
Till
- mb107v8
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 75
13 Feb. 2016 20:56 #142911
von mb107v8
Gruß aus Köln
Bernd
mb107v8 antwortete auf Unterdrucksystem SLC 350
Hallo Till,
die Federn gibt es einzeln zu kaufen , kosten ca. 10 Euro ( ist ein Händler aus Düsseldorf , J. Pichert , Görresstrasse17 , 40547 Düsseldorf , Tel. 01606937123 ).Habe ich selbst dort gekauft und funktioniert einwandfrei . Gebrauchte Teile würde ich nicht kaufen - da hast Du wieder nur alten Kram wo keiner weiss wie lange das noch hält.
Gruß aus Köln ,
Bernd
die Federn gibt es einzeln zu kaufen , kosten ca. 10 Euro ( ist ein Händler aus Düsseldorf , J. Pichert , Görresstrasse17 , 40547 Düsseldorf , Tel. 01606937123 ).Habe ich selbst dort gekauft und funktioniert einwandfrei . Gebrauchte Teile würde ich nicht kaufen - da hast Du wieder nur alten Kram wo keiner weiss wie lange das noch hält.
Gruß aus Köln ,
Bernd
Gruß aus Köln
Bernd
- wodo
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 38
13 Feb. 2016 21:18 #142912
von wodo
wodo antwortete auf Unterdrucksystem SLC 350
Hallo Till
die Federn gibt es bei MB auch zu kaufen.
Teilenummer A1078050036 das Stück um 0,65 Cent ohne Mwst oder das
ganze Ventil A1078000675 um 115,00€ ohne Mwst
bei den Federn brauchst du 2 Stück.
der Preis von den Händler aus Düsseldorf ist nicht Ohne?
g alfred
die Federn gibt es bei MB auch zu kaufen.
Teilenummer A1078050036 das Stück um 0,65 Cent ohne Mwst oder das
ganze Ventil A1078000675 um 115,00€ ohne Mwst
bei den Federn brauchst du 2 Stück.
der Preis von den Händler aus Düsseldorf ist nicht Ohne?
g alfred
- Till
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
14 Feb. 2016 15:39 #142913
von Till
Hallo Bernd, hallo Alfred,
danke für die schnelle Antwort. Ich werde die Federn die Tage bei MB besorgen.
Einen schönen Sonntag,
Till
danke für die schnelle Antwort. Ich werde die Federn die Tage bei MB besorgen.
Einen schönen Sonntag,
Till
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden