Sprache auswählen

Tabu Thema (?!) ...

Mehr
24 Mai 2004 09:33 #11910 von ImpalaBrasil
Tabu Thema (?!) ... wurde erstellt von ImpalaBrasil
... zumindest hab ich noch nie was drüber gelesen (auch nicht im Engelen).

n Mornallerseits,

habt ihr oder gibt es Theorien darüber, woher die Zahl einer Baureihe kommt? Warum (und von wem) wurde 107 gewählt?

Gibt s außer dem Pullman (so nannte der Volksmund den doch?) noch eine Baureihe mit einer Zahl < 107?


Gruß

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2004 11:00 #11911 von Jean
Jean antwortete auf Tabu Thema (?!) ...
Moin Männer

Ich verstehe Deine Frage nur halb, macht aber nichts

Pullman ist die Karosserie mit sehr langem Radstand
und kein 107er.

Jean

siehe Hier




Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




und Hier [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Jean am 24-05-2004 11:14 ]

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2004 11:22 #11912 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Tabu Thema (?!) ...
Ich glaub, er will auf den W100 (eben der 600er) hinaus, der die niedrigste W Nummer hat.

Soweit ich weiß, ist die Vergabe der W Nummer eher willkürlich, manche behaupten sogar, das W habe keinerlei ursprüngliche Bedeutung. Genau wie das S bei der S Klasse ja auch nix bedeutet.

Gruß Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2004 12:00 #11913 von Eike
Eike antwortete auf Tabu Thema (?!) ...
Der 219 Ponton trug die Bezeichnung W105. Bauzeit 1956 bis 1959.

Grüsse

*eike*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2004 12:04 #11914 von ImpalaBrasil
ImpalaBrasil antwortete auf Tabu Thema (?!) ...
Genau so meinte ichs: es waren eigentlich zwei Fragen.

Die zweite war: gibts außer 100 noch was unterhalb von 107 (auch z.B. zweistellige von vorm Krieg oder so)?

Genau Jean, es macht nichts, wenn "er" (siehe Antwort von Björn) seine Fragen nicht richtig formuliert (aber das Bild wars wert, einfach schön) .

Gruß

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2004 12:06 #11915 von johannes
johannes antwortete auf Tabu Thema (?!) ...
* Genau wie das S bei der S Klasse ja auch nix bedeutet.*

Ich weiss noch aus meiner Abiturzeit - ich war mächtig stolz darauf - kaufte mein Vater, nach einem BMW 503 (V-8-Zylinder), es war 1960) den neuen MB 220-er (ich glaub man nennt ihn auch Heckflosse).

Da gab es den 220 - den 220-S und den 220-SE. S stand für "Spezial".

Wir hatten den normalen 220-er (als die Armenversion), ohne Servolenkung und ohne Servobremse. Diese "Extras" waren nur im S und SE zu finden. Mit diesem "Lastwagen" fuhr uns damals unsere Mutter von Bergen/Norwegen bis nach Spanien. Also das war bei den Lenk- und Bremskräften eine sehr beachtliche Leistung.

Das nur zum "S"

Saludos aus Spanien (nach der damaligen Fahrt, bin ich praktisch für immer in Spanien geblieben)

johannes/españa

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : johannes am 24-05-2004 12:06 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2004 13:12 #11916 von Jean
Jean antwortete auf Tabu Thema (?!) ...
Hallo

das W steht für Werksbezeichnung/Wagen

Wagen Daimler Benz xxx so beginnt jeder Fahrgestellnummer.
Es gab Fahrzeuge mit W25 und anderen Nummern unter 100
es waren Vorkriegsmodelle.


Die Zukunft des Automobils begann bereits 1886 - Gottlieb Daimler und Karl Benz eröffneten der Menschheit - unabhängig voneinander - mit den ersten Fahrzeugen eine neue Dimension der Mobilität zu Lande, zu Wasser und in der Luft. Ihre Erfindung hat die Welt verändert. Das Automobil gibt den Menschen persönliche Unabhängigkeit und Freiheit. Es überwindet Grenzen und bringt Menschen zusammen.

Gottlieb Daimler verachtete Kompromisse. Für ihn galt kategorisch: &#8222;Das Beste oder Nichts&#8221;. Dieses Credo ist einer der bis heute tragenden Eckpfeiler der Mercedes-Benz Tradition. Eine einzigartige Tradition, die mehr ist als eine Aneinanderreihung
automobiltechnischer Meisterleistungen. Sie schlägt vielmehr eine Brücke von den zaghaften Anfängen der Motorisierung im vorigen Jahrhundert bis zum Hightech-Alltag unserer Zeit.


2677 mal Träume erfüllt

Von 1963 bis 1981 wurden insgesamt 2677 Mercedes-Benz 600 gebaut. Davon 428 Pullman-Limousinen, 59 Landaulets und zwei Coupé-Prototypen mit 220 Millimeter kürzerem Radstand.
Einen Mercedes-Benz 600 gab es 1964 mit einer üppigen Grundausstattung für 56.500,- D-Mark/28.485,- &#8364;, für den Pullman mussten mindestens 63.500,- D-Mark/32.013,- &#8364; gezahlt werden.

Für damalige Verhältnisse entsprach dieser Basispreis bereits dem Wert eines mittlern Einfamilienhauses. Aber das waren auch seinerzeit eher theoretische Werte. Denn die Erfüllung fast jedes individuellen Wunsches machte jeden einzelnen Wagen zu einem Unikat mit einem eigenen Preis.

Das sind Infos aus meinen Unterlagen,
bin Sammler.............

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2004 14:45 #11917 von MichaelC
MichaelC antwortete auf Tabu Thema (?!) ...
Hier gibts eine Übersicht einiger Mercedes-Baureihen: www.amcon-luxled.com/mbcar/de/models.html

Irgendwo hatte ich auch mal eine Übersicht mit den Vorkriegsbaureihen gesehen, aber die finde ich auf die schnelle nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2004 16:13 #11918 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Tabu Thema (?!) ...
hier ist auch ne brauchbare Übersicht: www.ollihart.de/mercedes/pkw/index.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2004 22:18 #11919 von strich-acht
strich-acht antwortete auf Tabu Thema (?!) ...
"S" steht nach meinem bescheidenen Kenntnisstand für "Super" und die "W" = Wagen (wie Jean ganz richtig sagte) - Zählung begann 1926 nach der Fusion von Daimler und Benz mit dem 5/25PS dem W01; der 540K ist dann z.B. ein W29.

Ähnlich den "e" = Entwicklungsnummern von BMW gibt es aber auch unbekannte, die sich nie durchentwickelt haben oder umbenannt wurden, z.B. wäre der 6.9er beinahe ein W117 geworden und kein W116.

Graf Zahl
michael

/8ungsvoll
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.