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Senkschraube in Lenspindel wechseln?
- picknicker
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in der WID-CD steht bei 46-610 (Lenkrad Ausbau / Einbau) bei Version "C.3 Lenkrad kunststoffumschäumt (PU), Fertigung ab Ende `79":
- Die Senkschraube mit mikroverkapseltem Gewinde muss grundsätzlich erneuert werden
Jetzt mein Frage: Ist das die Schraube, die im anhängendem Bild in Pos 20 gezeigt wird (Teilenummer N 000912 006064) ? Die sieht nicht nach mikroverkapseltem Gewinde aus.....
Schon mal vorab danke für Euer Input und noch einen schönen Sonntag,
Gruss,
Bernd
Grüsse,
Bernd
SLC450 - EZ01/1980
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- FoxBravo
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ohne jetzt mal selber ins EPC geschaut zu haben würde ich behaupten, dass die von Dir genannte pos. 20 schon die richtige Schraube (Innensechskant, Gewinde M6) ist. Es kann aber sein, dass die Sachnummer nicht mehr stimmt. Vor einiger Zeit wurden fast alle Schrauben bzw. deren Sachnummern umgeschlüsselt, da man auf Chrom-VI-freie Oberflächen gewechselt hat. Das wird Dir Dein Teileonkel aber korrigieren (und somit wird auch die richtige Schraube bei Dir ankommen).
Wie wolltest Du denn eine mikroverkapselte Schraube darstellen? Üblicherweise werden Beschichtungen o.ä. nicht auf derartigen Explosionszeichnungen dargestellt.
Erlaube mir einen kleinen Tipp am Rande: diese Schraube nur mit einem zweiten Mann lösen, der das Lenkrad festhält. Man braucht zum Lösen ein irres Moment, und die Lenkradsperre packt das nicht und gibt klein bei.
Ich habe das letztes bei meinem W126 aufgeschraubt, und das war wirklich ordentlich Wuppdich
Beste Grüße
Markus
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Die das Lenkrad hält sollte jedes Mal, wenn sie raus war, erneuert werden. Ist für Leute die nicht merken, wenn sich das Lenkrad langsam löst und auf der Welle wackelt, lebenswichtig!
Gruß
Willy
500SL
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- Johnny-1951
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es reicht wenn du auf das Gewinde der alte Schraube LOCTITE 243 2-3 Tropfen machst, vorausgesetzt du hast oder kennst einen der LOCTITE hat. Gibt es auch in sehr kleinen Dosierungen, schadet nie wenn man als Schrauber dieses zu Hause hat.
Mikroverkapseln der Schrauben hat den selben Effekt wie LOCTITE 243.
P.S.:
Link Loctite
--- Gruß Werner ---[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 01-11-2015 16:31 ]
--- Gruß Werner ---
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- Nichtschwimmer
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Udo
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Schon klar, dass man das zu zweit machen sollte um das Lenkrad fest zu halten ☺
Man muss laut WIS ja das Lenkrad ausbauen wenn man das Kombiinstrument raushaben will.
Loctite 242 sollte kein Problem sein, ist ja für ca 20 Eur zu haben. Ich bin halt nur stutzig geworden wegen des Hinweises dass diese Schraube gewechselt werden soll, denn davon ist nur bei der Version "Fertigung ab Ende 79" die Rede - bei allen anderen Versionen nicht.
Ich hätte halt dann auch im EPC einen Hinweis auf die Mikroverpaselung erwartet, in Form einer Symbol-Darstellung oder in der Beschreibung in der Teile-Liste.
Gruss,
Bernd
Grüsse,
Bernd
SLC450 - EZ01/1980
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On 2015-11-01 20:28, picknicker wrote:
Schon klar, dass man das zu zweit machen sollte um das Lenkrad fest zu halten ☺
Ne muss man nicht, ich mache das mit einem Schlagschrauber
--- Gruß Werner ---
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- Johnny-1951
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On 2015-11-01 16:20, Nichtraucher wrote:
Wenn wir grad über die gleiche Schraube nachdenken, kommen wir mit M6 aber nicht weit.
Ich glaube Markus meinte eine Schraube fürn 6er Inbusschlüssel
--- Gruß Werner ---
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- MellisaGi
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samsung galaxy j1 handyhülle [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : MellisaGi am 03-11-2015 04:20 ]
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- Thorsten560SE
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also wenn du die Inbuschraube meinst die das Lenkrad hält da passt ein 10er Inbus rein Ist glaube ich auch M10er Gewinde. An den Schrauben sitzt Loctite. Ich mache sie immer wie Werner mit dem Schlagschrauber los. Wenn die Schraube nicht vermackt ist nehme ich sie auch wieder.
Gruß Thorsten
tb560
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übrigens, meiner hat da eine Mutter
HIER klicken
--- Gruß Werner ---
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 02-11-2015 14:35 ]
--- Gruß Werner ---
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- Thorsten560SE
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ja kann auch ein 8 gewesen sein. Ich meine aber das es ein 10er ist dann ist es natürlich auch ein 12er Bolzen. Ich habe auch schon mal auf eine vernudelte Inbusschraube eine Mutter aufgeschweisst um sie los zubekommen. Ja die ersten hatten eine Mutter.
Gruß Thorsten.
tb560
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- wodo
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die selbst sichernde Schraube für das Lenkrad ist auf deinen eingestellten Bild, gar nicht
vorhanden.
die Originale, ist eine Imbußschraube mit Senkkopf, Innensechskant 10mm und blauer
Sicherungsmasse am Gewinde.
bis 9/79 war eine Federscheibe mit Sechskantmutter zur Befestigung.
ab 9/79 die oben erwähnte Imbußschraube.
Ich glaube, dass die Schraube bei MB billiger kommt, als eine Sicherungsmasse zu kaufen,
die man später Entsorgen muss, da sie bei Wiederverwendung eingetrocknet ist.
G Alfred
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- steve
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Ich habe mir vor ca. 2 Jahren die Schraube neu bei MB gekauft und meine nur 2-3 Euro dafür gezahlt zu haben.
Bei den letzten beiden Male des Lösens der Schraube habe ich die gleiche Schraube wiederbenutzt und oh Wunder, daß Lenkrad hält noch.
Gruß
Steve
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- picknicker
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Demontage hat gut geklappt, und man braucht eigentlich keine 2. Person zum Lenkrad-Ausbau.
Laut WIS-CD heißt ja auch, dass die Senkschraube bei eingerastetem Lenkradschloss zu lösen ist, also muss das ja auf das Anzugdrehmoment ausgelegt sein.
War jedenfalls kein Problem bei mir.
Gruss und nochmal Danke für eure Tipps,
Bernd
Grüsse,
Bernd
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