Sprache auswählen

Tipps zum W 211

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #140966 von Rheinuli
Tipps zum W 211 wurde erstellt von Rheinuli
Liebe Freunde!

Ich bräuchte kurzfristig ein neues Alltagsauto. Ich fahre 35.000 km pro Jahr und will wegen anderer Investitionen max. 9.000 € ausgeben. Nach verschiedenen Suchen bin ich mal wieder am W 211 Diesel hängengeblieben.

In verschiedenen anderen Threads hier habe ich gelesen, dass einige den W 211 fahren.

Was muss ich beim Kauf beachten?
Der Markt ist ja voll von den 220 CDIs. Taugen die was?
Gibt ja auch 270, 280 und 320 CDI und auch den kleinen 200er.
Im Moment lachen mich ein 220er und ein 320er mit Schiebedach an...

Bin für jeden modellspezifischen Tipp dankbar...

Euer Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #140967 von msw68
msw68 antwortete auf Tipps zum W 211
Hallo,

über den W211 kann ich nicht viel sagen. Aber hast Du schon mal mit dem Gedanken gespielt, ein Fahrzeug mit Autogas zu fahren? Bei den Jahreskilometern lohnt sich das. Ich fahre seit bald 10 Jahren auf Gas, und komme auch auf ca. 30.000 bis 40.000 km/Jahr. Bei einem derzeitigen Gaspreis von ca. 47 Cent/Liter (in Berlin) sparst Du eine Menge Kohle. Gas geht aber nur bei einem Benziner. Mobile zeigt mir gerade 85 W211er mit Gas an. Da findet sich bestimmt was.

Gruß
Martin

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #140968 von sepp450
sepp450 antwortete auf Tipps zum W 211
Ich hatte vor einigen Jahren einen 320 CDI Avantgarde aus 2006 (Facelift), mein Vater fährt seit 2009 einen 2008er 280 CDI mit der Elegance Ausstattung. Beides T Modelle.

Ich würde zum Facelift raten, der Vorfacelift soll wohl noch unter Rostanfälligkeit leiden, die ist aus meiner Erfahrung beim Facelift kein großes Thema. Indes sollte die Heckklappe untersucht werden. Den 270er kenn ich nur aus dem 210er, fuhr mein Vater vor dem 280er. Ein sehr sparsamer Motor, jedoch stand das Thema Laufkultur im Lastenheft der Entwickler nicht weit oben. Geht aber recht forsch zur Sache, gefühlt gar besser als der 280er. Probleme gibts hier angeblich mit den Injektoren, wir hatten keine. Die ersten 320er und 280er im 211er haben noch den 3.2 Reihensechser, moderner ist der V Motor, im 280 und 320 jeweils ein 3 Liter. Die Reihensechser kenn ich nicht. Der V6 ist ein angenehmer Zeitgenosse im 320er spürbar fitter, aber kein elementarer Unterschied.

Reparaturen hatte ich nur an der el. Heckklappe, da war das Schloß kaputt und die ging immer auf, wohl ein bekanntes Problem. Ansonsten liefen bzw. laufen beide Wagen problemlos und zuverlässig mit der Solidität, die man von Benz erwartet. Meiner ging mit ca 150 oder 160 tausend weg, der sah innen aus wie ein Jahreswagen, kein Vergang an Schaltern, Leder, etc. Ebenso der meines Vaters. Der sieht nicht die geringste Veranlassung, den Wagen einzutauschen, da bislang bis auf die Inspektionen einfach nix zu machen war.

Beachte, dass der Avantgarde deutlich straffer gefedert ist als der Elegance, letzterer ist zwar sehr komfortabel, aber vielleicht schon einen Tick zu schwammig.

Beim 220er google mal nach der Einspritzpumpe. Ich meine mich zu erinnern, dass es dort gelegentlich teure Probleme gab. Auch sind die 4zylinder sowie die alten Reihenmotoren nur mit der 5Gang Automatik zu haben, die V Motoren haben die 7GTronic, ein feines Getriebe. Meine Wahl wäre wieder ein 320er T Modell mit klassenüblicher Ausstattung, d.h. Leder, Navi, Automatik (weiß garnicht, ob es den als Schalter gibt). Mit dem ist man nach wie vor top unterwegs. Bin eine Weile den 212er gefahren, war ob der Innenraumgestaltung nicht ganz mein Fall, fand den 211er schöner.

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #140969 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Tipps zum W 211
Preise machen zwischen Vormopf und Mopf einen Riesensprung, weil keiner die Dinger mit der elektrischen Bremse haben will und alle zum Mopf raten.

Gruß

Björn

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #140970 von Rheinuli
Rheinuli antwortete auf Tipps zum W 211
Danke erstmal für Eure Tipps. Die Sache mit der elektrischen Bremse habe ich heute Abend auch gelesen. Und das mit dem Preissprung habe ich eben auch mit leichtem Schreck bemerkt.
Über Gas muss ich noch nachdenken. Gibt es da nicht Probleme mit der hohen Verbrennungstemperatur?

Leicht ratlose Grüße,

Uli

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #140971 von peter123
peter123 antwortete auf Tipps zum W 211
Servus Uli,

Ich fahre einen 350TE vormopf. Nach 10 Jahren jagt eine Reparatur die andere. Meist so 150€ Teilepreis Geschichten .
Ist mit ziemlich Vollausstattung gesegnet. Die eben auch kaputt gehen kann. Einzig die Airmatic hat mich fast zum verschrotten getrieben. Ist aber jetzt auch mit fairen Euros gelöst.
Insgesamt ein tolles Auto, wenn alles i.o. ist.

Gruß Peter

Gruß aus MUC,

Peter

• wudi
  • Elite
  • Elite
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
Mehr
10 Jahre 11 Monate her #140972 von wudi
wudi antwortete auf Tipps zum W 211
Hallo

habe vor Jahren meinen Vater zu einem der letzten Vormöpfe geraten

Die Bremse ist besser wie die rückgerüstete , und die Probleme die es gab Geschichte
mann muß halt auch mal die 2. Batterie tauschen nach 7 -8 Jahren

Das Tauschen von Belägen und Scheibe muss aber zwecks Ausrüstung ne Werkstatt machen

der 320 iger CDI mit dem 3,2l Motor ist ein super Zeitgenosse

läuft richtig spritzig
der 280 iger ist der selbe Motor nur mit schwächeren Kennfeldern
(Motorsteuergerät)

die Kombis haben alle gern Proibleme mit der Heckklappe (Rost)

bei den Limos sind die Federn hinten bruchanfällig
(kombis haben Luftfederung )

Probleme aller cdi s undichte Injektoren die mangels Wartung nicht erkannt werden verklumpen teerähnlich und sind dann nur sehr aufwendig zu tauschen

Stinkt der Wagen nach Diesel sollt mann schauen (lassen)

dann ist nur ne neue Dichtung des Injektors oder ein neuer Injektor fällig

das hält sich in Grenzen

Der 220 iger der 280 iger sowie der 320 iger sind empfehlenswert
je nach Leistungswunsch

die Schwenk Anhängekupplung find ich ne super Sache , andere knallen die gegen ihr Schienbein und bevorzugen
die abnehmbare

Wer dann dem Getriebe einmal ne Spülung gönnt hat alles richtig gemacht

gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : wudi am 16-10-2015 21:19 ]

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #140973 von msw68
msw68 antwortete auf Tipps zum W 211
Ja, das Gas hat eine höhere Verbrennungstemperatur. Das macht sich aber nur bei einer schlechten Einstellung bemerkbar (so war es früher). Die modernen Gasanlagen haben ein Steuergerät. Das wird dann optimal auf den jeweiligen Motor eingestellt. Die Steuergeräte haben ein eigenes Kennfeld welches die Temperatur als Parameter berücksichtigt und dementsprechend nachregelt. Das ist bei den herkömmlichen Einspritzanlagen auch nicht anders.

Beispiel: Es kann passieren, dass bei längerer Fahrt jenseits der 200km/h auf Benzinbetrieb geschaltet wird, damit der Motor keinen Schaden nimmt. Fährt man wieder langsamer, schaltet die Elektronik wieder automatisch auf Gasbetrieb. Das Umschalten merkt man übrigens nicht. Man kann es aber am Kontrolllämpchen sehen. Oder anders gesagt. Wenn man nicht ständig Vollgas fährt schnurrt ein gasbetriebener Motor wie ein Kätzchen.

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #140974 von harbus
harbus antwortete auf Tipps zum W 211
Hallo
Fahre einen E500 4 matic W 211 Kombi aus BJ 2006.
Sensationell seit dem brauche ich keine Sommerreifen mehr.
Im Winter den W211 und im Sommer den SL.
Kann ich nur empfehlen und der V8 Motor im W 211 ist eine wahre Freude.

L.G.
Harald

Harald
Mercedes SL 107 Fahrer seit 1981

Die Erinnerung an schlechte Qualität wahrt meist länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis...

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #140975 von Moosi
Moosi antwortete auf Tipps zum W 211

On 2015-10-16 22:35, harbus wrote:
Hallo
Fahre einen E500 4 matic W 211 Kombi aus BJ 2006.
Sensationell seit dem brauche ich keine Sommerreifen mehr.
Im Winter den W211 und im Sommer den SL.
Kann ich nur empfehlen und der V8 Motor im W 211 ist eine wahre Freude.

L.G.
Harald

Volle Zustimmung - der M113 E50 (5 l-Dreiventiler, Doppelzündung) ist ein unauffälliger und haltbarer Geselle, das bestätigt jede Werkstatt. Hab ihn im ML, auch da macht er einfach nur Spass. Drückt fast wie ein Diesel von unten raus (450 Nm), hat aber eine ganz andere Laufkultur, und oben rum kommt die zweite Schubstufe, falls mans mal braucht. Passt einfach rundrum, der Motor. Und der Mehrverbrauch ggü. den V6 Benziner ist wirklich unerheblich, das machts nicht aus.

Moosi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Moosi am 17-10-2015 10:52 ]

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #140976 von gerd
gerd antwortete auf Tipps zum W 211
bei einem begrenzten Budget würde ich mir auch Autos anderer Hersteller ansehen, bei 9.000 Euro wäre als deutscher Hersteller Audi meine erste Wahl, die Dinger rosten nicht und sind sehr zuverlässig, was man bei den Mercedes aus der Generation um die es geht nicht behaupten kann.

Ich persönlich würde auch ausländische Fabrikate ins Auge nehmen, z.B. Citroen C5, da gibt es für 9.000 ein Adäquat zu einem 18.000 Euro Mercedes. Zudem sind die Teile deutlich komfortabler.

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #140977 von KalliSL
KalliSL antwortete auf Tipps zum W 211

On 2015-10-17 13:55, gerd wrote:
bei einem begrenzten Budget würde ich mir auch Autos anderer Hersteller ansehen, bei 9.000 Euro wäre als deutscher Hersteller Audi meine erste Wahl, die Dinger rosten nicht und sind sehr zuverlässig, was man bei den Mercedes aus der Generation um die es geht nicht behaupten kann.

Ich persönlich würde auch ausländische Fabrikate ins Auge nehmen, z.B. Citroen C5, da gibt es für 9.000 ein Adäquat zu einem 18.000 Euro Mercedes. Zudem sind die Teile deutlich komfortabler.

Oder den C6 - ein tolles Auto !

Schönes Wochenende !

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #140978 von gerd
gerd antwortete auf Tipps zum W 211
der C6 ist vom Komfort her unüberbietbar, unverwechselbar, ein Gesicht in der Menge - ob es ihn für 9.000 Euro in wirklich gutem Zustand gibt, muss man schauen

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.232 Sekunden