- Dank erhalten: 418
Gummidichtung Verdeckkasten
- Doodoo
-
Autor
- Abwesend
- Premium
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
bei meinem Verdeckkasten ist die Gummidichtung die hinten an dem Verdeckkasten herum geht schon ganz abgenutzt und poröse
Kann man diese Gummidichtung ohne großes fachmännisches wissen selbst wechseln und austauschen oder muss diese durch einen Fachmann wechseln und einkleben lassen oder wird diese Dichtung nicht eingeklebt....???
Welche Artikel Nummer hat diese Dichtung ??
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Holger
-
- Senior
-
gehe mal rechts auf Forum durchsuchen. da findet man einiges.
Grße aus dem echten Norden Holger
- Hartung1979
- Elite
-
- 1986er 560SL
- Dank erhalten: 104
natürlich kannst du das von einer Werkstatt machen kassen, aber das wäre schade ums Geld! Finde ich zumindest!
Weil du die Dichtung wirklich selbst tauschen kannst.
Ob verklebt oder nur reingelegt, darüber scheiden sich die Geister.
Ich würde sie einfach verkleben.
Wenn Deine Dichtung schon porös ist, sollte sich auch der Kleber langsam gelöst haben, sodass Du Deine alte Dichtung mit etwas Gefühl Stück für Stück rausziehen kannst.
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
- Doodoo
-
Autor
- Abwesend
- Premium
-
habe angefangen die Gummidichtung am Verdeckkasten zu wechseln, gleich am Anfang ist Rost in dem Falz und es ist teilweise durchgerostet.
Also ab ich die Werkstatt, entrosten, schweißen, Rostschutz und lackieren......!!!!
Viele Grüße
Andreas
- losgehts
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Ich habe diese Dichtung auch getauscht. Grundsätzlich würde ich immer kleben, da eine Dichtung nur rein gelegt in die Nut nicht halten kann. Das Gummi hat ja kein so großes Übermaß.
Ganz wichtig sind die beiden Stellen rechts und links beim Verdeckgestänge. Da war es bei mir sogar durch umschlagen der inneren Blechkante zusätzlich befestigt. Kannst du evtl. auch erkennen wenn die Dichtung raus ist und man sich die innere Kante ansieht.
An diesen Stellen wird immer das Softtop gegen die Dichtung beim ein und ausfahren laufen und stark an der Dichtung "ziehen". Also dort wirklich gut fest machen.
Rostbehandlung kannst du ja hier im Forum oder im Netz einiges lesen. Ich würde fast sagen, das man das selber besser kann als ein Werkstatt da man sich dort nicht unbedingt mit Rost beschäftigen muss. Außerdem Mercedes Classic wo du dein Auto aber wohl nicht hinbringst.
Also viel Erfolg
Gruß volker
Hobbyschrauber Jeep Cj 5 V8, verkauft, Ponton 180 Bj. 59, verkauft
Mercedes 350 SL 4.5 Bj 1972 fertig, Mercedes Ponton 220s Bj. 1956 mit Faltdach im Zulauf
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 736
Sikaflex 221 in den Spalt zwischen Gummi und Blech und das Problem ist so gut wie behoben, da hat es Wasser dann schon verdammt schwer , das Gummi sollte natürlich sauber sein und nicht mit Talkum verschmiert .
Wolfgang
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Würde die Dichtung nicht einkleben. Meine liegt nur lose drin und so kann ich immer mal nach dem Rechten schauen. Ob mit oder ohne Kleber... Wasser findet immer seinen Weg.
Grüße
Michael
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- driver
-
- Platin
-
On 2015-09-29 08:00, Mad_Eye_Moody wrote:
Sikaflex nimmt heute keiner mehr. Wurde von Polymerklebern lange überholt.
Würde die Dichtung nicht einkleben. Meine liegt nur lose drin und so kann ich immer mal nach dem Rechten schauen. Ob mit oder ohne Kleber... Wasser findet immer seinen Weg.
Grüße
Michael
Es geht dabei um das Abdichten eines Spaltes und da nimmt man keinen Kleber sondern eine gute Karosseriedichtmasse.
Das einfache Reinlegen der Dichtung ist für mich der totale Murks, da läuft dann bei jeder Wäsche Wasser zwischen Gummi und Karosse .
Wolfgang
- RickyBobby
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 92
Kleben an den seiten geht gar nicht... Selbst der beste karosseriekleber ( verdeckkleber etc.)hat nicht gegen den enormen druck des verdecks eine chance gehabt, umbördeln wollte und konnt ich nicht...
Dann habe ich auch silkaflex genommen, schön an der seite flächig aufgetragen, und was soll ich sagen, bombenfest! Und vor allem dicht... ( hoffe ich jedenfalls)...
Habe aber auch ein bisschen vom rand der dichtung innen an der seite abgenommen,mdamit es eben nicht so schlimm reibt...
yours ricky
560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV
- wudi
-
- Elite
-
- 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
- Dank erhalten: 139
On 2015-09-29 08:00, Mad_Eye_Moody wrote:
Sikaflex nimmt heute keiner mehr. Wurde von Polymerklebern lange überholt.
Grüße
Michael
Das mir aber mal ganz neu ...
werd morgen gleich schauen ob bei uns in einer "Nacht und Nebelaktion" die Fässer wieder ausgetauscht wurden ..
Sikaflex Kleber gibts je nach Anwendung als Dichtmasse , Klebedichtmasse oder Kraftkleber (z.b. Scheibenkleben)
Teroson ist die Konkurrenz die auch alle Mittel liefern können .
und das klebt heut noch Scheiben in die aktuellen Benze
vom Rohbau mal ganz abgesehen was da alles geklebt wird ..
mfg
Wudi
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
- Uwe560
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 119
also die Verwendung von Sikaflex an dieser Stelle ist für mich wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Was passiert den, wenn theoretisch ein paar Tropfen reinkommen - nichts ! Es würde im Verdeckkasten wieder raus laufen. Viel mehr kommt da rein, wenn ich mal ein nasses Verdeck wieder einklappe.
Sehr kritisch ist allerdings eine kleine Wasseransammlung unter der Dichtung - das Resultat kennen hier viele.
Es reicht, wenn man die Dichtung mit dem "Mercedes-Kleber" (identisch mit Kontaktkleber Pattex)
links und rechts auf ca. 20 cm festklebt. An der Stelle reißt sonst das Verdeck beim Ausklappen die Dichtung mit raus.
Der ganze Rest der Dichtung bleibt wunderbar in der Rille und man kann nach Belieben kontrollieren, ob unten drunter etwas gammelt.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

- driver
-
- Platin
-
On 2015-10-01 08:22, Uwe560 wrote:
Hallo,
also die Verwendung von Sikaflex an dieser Stelle ist für mich wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Was passiert den, wenn theoretisch ein paar Tropfen reinkommen - nichts ! Es würde im Verdeckkasten wieder raus laufen. Viel mehr kommt da rein, wenn ich mal ein nasses Verdeck wieder einklappe.
Sehr kritisch ist allerdings eine kleine Wasseransammlung unter der Dichtung - das Resultat kennen hier viele.
Es reicht, wenn man die Dichtung mit dem "Mercedes-Kleber" (identisch mit Kontaktkleber Pattex)
links und rechts auf ca. 20 cm festklebt. An der Stelle reißt sonst das Verdeck beim Ausklappen die Dichtung mit raus.
Der ganze Rest der Dichtung bleibt wunderbar in der Rille und man kann nach Belieben kontrollieren, ob unten drunter etwas gammelt.
Gruß Uwe
Dann mach doch bitte mal ein Nahfoto von der nicht eingeklebten Dichtung hinten bei geschlossenem Verdeckkastendeckel, ich wette da ist dann ein Spalt zu sehen in den das Wasser sofort läuft .
Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 01-10-2015 08:29 ]
- RickyBobby
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 92
das hält hinten niemals ohne kleber... ich habs mit pattex und Karosserie kleber etc. probiert...
sobald der deckel runtergedrückt wird, drückt dieser wiederum die ganze dichtung in den freien raum und somit rückt hinten die dichtung an der wand ab.. ( ohne besten kleber).. und schon haste wassser in der nut...
zumindest hab ichs nicht hinbekommen... mit silka 221 gehts...
yours
560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV
- Uwe560
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 119
hier mal ein Photo, aber das sagt nicht viel. Ich habe die Dichtung seit 5 Jahren ohne Probleme drin. Vielleicht habe ich bei Daimler damals noch eine extrem passgenaue Version gekriegt.
Allerdings habe ich vergessen, daß ich sie auch an der verjüngten Stelle (ca. 10 cm) am Schloss angeklebt habe.
Falls jetzt etwas Wasser reinkommen würde - wo ist das Problem ? Am ungeschützten Verdeckzapfenloch läuft es bei Waschen nur so rein, aber ein paar Tropfen an der Dichtung wären ein Problem ?
Mit Hardtop oder geschlossenem Verdeck ist die Abdichtung eher zweitrangig.
Mir war die Dichtung damals einfach zu teuer um sie in eine U-förmige Rinne mit großem Rostpotential zu kleben.
Bei einem Alltagsauto würde ich sicher auch komplett kleben, aber bei einem hauptsächlichen Schönwetterbetrieb, halte ich es nicht für nötig.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

- Doodoo
-
Autor
- Abwesend
- Premium
-
wie schon letztes Jahr erwähnt ist mein mir unter der Gummidichtung sehr rostig, also muss ich zu einen Karosserie - Fachmann muss alles anschleichen und entrosten lassen, dann an den Seiten den Falz wieder anschweißen lassen weil schon einiges angerostet ist und dann lackieren lassen.
Hat von euch einer Erfahrung ab man an der Stelle eigentlich schweißen kann ohne das der ganze Lack wegbrennt, was kostet sowas ungefähr, denke das es eine sehr aufwendige und zeitintensiver Arbeit ist.
Wer hat an der Stelle schon schweißen lassen und geht das überhaupt oder gibt es da andere Möglichkeiten....???
Die Gummidichtung reinmachen wurde aber ja schon ausführlich berichtet, danke.
Viele Grüße
Andreas
- Nichtschwimmer
- Premium
-
- Dank erhalten: 259
Alternativ kann man MIG-Löten, der Wärmeeintrag ist etwas geringer.
Oder ein Stück Blech (von innen) einkleben, wenn der Schaden klein ist. Wenn man das Blech absetzt, muss man nur ganz wenig spachteln. Als Klebstoff 2K-Epoxidharz nehmen. Spachtel auch Epoxidharz. Den passenden Lack gibts beim Freundlichen in der Klickerdose.
Wichtig bei allen Maßnahmen ist, dass komplett entrostet ist. Bei Rostumwandlern bin ich an der Stelle skeptisch, besser rausschleifen, -schneiden oder Prelox.
Stell doch ein Bild von der betroffenen Stelle ein.
Udo
- Becker560
- Junior
-
Gruß Nathan
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Becker560
- Junior
-
- Becker560
- Junior
-
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Becker560 am 10-03-2016 00:28 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Becker560 am 10-03-2016 00:29 ]
- mikep500
- Senior
-
- Dank erhalten: 17
@ Udo das Zeug heist Pelox. Prelox ist ein Potenzmittel. Und nein, ich habs durch Googeln rausgefunden.
Ich benutze seit Jahren Phosphorsäure, die kann man auch eindicken dann hält sie auf senkrechten Flächen besser. Danach ist das Blech blank. Evtl öfter anwenden bis der ganze Rost weg ist.
Grüße Mike
- Nichtschwimmer
- Premium
-
- Dank erhalten: 259
On 2016-03-10 08:07, mikep500 wrote:
Hallo
@ Udo das Zeug heist Pelox. Prelox ist ein Potenzmittel. Und nein, ich habs durch Googeln rausgefunden.
Grüße Mike
Schon richtig, wirkt auch gegen Rost.
Udo
- mikep500
- Senior
-
Mike
- diskus
- Senior
-
- Dank erhalten: 0
muss nun meine Gummidichtung Verdeckkasten einbauen.
Bin hin und her gerissen ob nun verkleben oder nicht.
Wenn ich nun verkleben sollte, geht das überhaupt komplett?
Der Dichtgummi ist schon ohne Kleber in Richtung B- Säule schwer zu montieren.
Wie habt ihr das gemacht?
Gruß Michael.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : diskus am 12-03-2016 09:59 ]
- mikep500
- Senior
-
die Dichtung muß geklebt werden sonst rutscht sie immer wieder aus der Nut.
Richtung B- Säule geht sie nur schwer zu montieren wenn du das U nicht richtung Fahrzeugmitte aufgebogen hast. Ab Werk wurde die Dichtung eingeklebt und dann das U an der B- Säule zusammengedrückt um die Dichtung zusätzlich zu halten.
Deswegen rosten die Autos dort auch weil durch das biegen des Blechs der Lack reißt. Am besten biegst du das U mit einer Spenglerzange auf da kannst du schon mal je nach Zange 50-100mm am Stück biegen. Evtl das Blech mit nem Heißluftföhn erwärmen damit der Lack elastisch bleibt. Beim verkleben links und rechts anfangen und die Dichtung nicht ziehen beim verkleben und immer mal testen wie es ausgeht in der Mitte.
Mike
- mmgs83
- Junior
-
habe dieses Thema gerade durch!Im Prinzip ist es auch für einen Laien ganz einfach!
Erstmal die Chromblenden lösen links und rechts und dan zack Gummi raus saubermachen beides schön mit Profilgummikleber einschmieren und gut is!
Das war die Theorie!
Bei mir war es so:
Chromblenden mit viel Mühe runter bekommen da auch mit Dichtmasse befestigt
Dichtung rausgefummelt eine kleine rostige Stelle in der Ecke gefunden allerdings da wo die Chromblende saß und meiner wurde schonmal in den USA lackiert zeigten sich hässliche Lackränder und die Klebekante rings um den Verdeckkasten und ein paar kleine Lackabplatzer haben mich dazuverleitet alles zu säubern 2 stellen zu strahlen und alles lackieren zu lassen plus Bereich hinterm Verdeckkasten. So wurde aus "schatz ich geh mal eben in die Halle ne Dichtung tauschen" ne richtige Aktion!
Hat sich aber gelohnt, hoffe du hast es leichter!
MFG Michael
- diskus
- Senior
-
- Dank erhalten: 0
danke für die Antworten.
Das Auto ist an dieser Stelle komplett neu lackiert.
Habt ihr den Kleber ( bei mir TEROSON SB 2444 ) ablüften lassen oder nass verklebt?
Gruß Michael.
- mmgs83
- Junior
-
Nicht soviel Gedanken machen Teronon Berner ....... is alles Kleber !