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Lenkung- Spiel einstellen - ohne Wirkung
- white380
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mein Lenkungsspiel ist ziemlich gross, habe also versucht es nachzustellen. Der Zugang war relativ einfach mit einer 19er Nuss und Verlängerung von oben zwischen dem Auspuffkrümmer 7er – 8er Zylinder durch, die Kontermutter gelöst und dann die 6er Imbussschraube verstellt – leider ohne Erfolg, das Spiel bleibt immer gleich gross, egal ob ich die Schraube rausdrehe oder reindrehe.
Hat jemand eine Idee? Was mache ich falsch?
1985er 380SL US
Gruss Dirk
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- driver
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Auch die Lenkungskupplung zwischen Lenkstange und Lenkgetriebe kann defekt sein .
Ist das alles völlig spielfrei, sollte sich das Lenkspiel bei einem noch intakten Lenketriebe durch rausdrehen der Inbusschraube um 1/2 Umdrehung schon verkleinern .
Geht man da ohne Plan vor, dreht zuweit raus kann das Lenkgetriebe klemmen, also Vorsicht und noch mal Vorsicht .
Einfach mal auf gut Glück dran rumdrehen sollte man tunlichst unterlassen.
Wolfgang
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da kann ich dem Wolfgang nur beipflichten und möchte neben den genannten Punkten noch die Gummilagerung der Vorderachse mit erwähnen. Alles zusammen muss passen, bevor man am Lenkgetriebe selbst dreht.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
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- losgehts
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Nimm doch einfach mal vom Lenkhebel das angeschlossene Lenkgestänge ab und bewege dann den Hebel um das Lenkgetriebe. Da solltest du feststellen können ob schon hier Spiel oder ab da noch außen zu den Rädern.
Ein wenig spiel ist normal am Lenkgetriebe.
Sollte dann das Lenkgetriebe ok sein, arbeite dich über alle Verbindungen nach außen.
Gruß volker
Hobbyschrauber Jeep Cj 5 V8, verkauft, Ponton 180 Bj. 59, verkauft
Mercedes 350 SL 4.5 Bj 1972 fertig, Mercedes Ponton 220s Bj. 1956 mit Faltdach im Zulauf
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- Uwe560
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wenn sich da bei einer Umdrehung nichts tut, ist sicher noch irgendwo anders viel Spiel, oder dein Lenkgetriebe ist ziemlich hinüber.
Nur zur Info: So einfach wie du die Einstellung beschreibst funktioniert sie nicht. Die Imbusschraube dreht sich beim sichern mit der Kontermutter wieder mit - sonst wärs ja einfach .
Ich hab einen abgesägten Ringschlüssel auf abgewinkeltes Vollmaterial geschweisst.
Dann kannst du in der richtigen Stellung die Imbusschraube halten und gleichzeitig kontern.
Vielleicht geht auch ein Hahnenfuss, aber den hatte ich damals grad nicht zur Hand.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

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- white380
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die Spurstangen sind alle komplett neu, das Spiel befindet sich im Lenkgetriebe, sehr gross – ca. 8cm am Lenkrad, es gibt auch ein klackerndes Geräusch beim Fahren über Kopfsteinpflaster, das Geräusch kommt eher von der Lenksäule aber die schliesse ich eigentlich aus da beim Drehen des Lenkrads die Bewegung spielfrei unten ankommt.
Kann das Lenkgetriebe ein so grosses Spiel haben (Laufleistung unbekannt) ich habe die Imbussschraube in beide Richtungen 2 Umdrehungen gedreht mit Null Wirkung.
Gruss Dirk
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Wolfgang
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8cm sind zu viel, ich würde sagen, der Wagen ist so, nicht mal ansatzweise, fahrtauglich.
Willy
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Grand Cherokee WJ
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- white380
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On 2015-08-16 09:56, white380 wrote:
Hallo Wolfgang, ist das so eine Art Hardyscheibe?
So eine Art, es sind dort Kunstoffbuchsen drin, die bröseln schon mal raus, genau den Fehler hatte ich am 560er .
Zu zweit kann man das gut prüfen, einer dreht am Lenkrad, der andere guckt genau unter Zuhilfenahme einer Taschenlampe genau dort wo die Lenksäule aus der Karosse kommt .
Post 9458
Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 16-08-2015 10:27 ]
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- white380
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Das Spiel ist nicht im Lenkgetriebe.
Wie Wolfgang sagte ist da eine Art Buchse zwischen Lenkgetriebe und Lenkstock die total ausgeschlagen ist, auf beiden Seiten mit 6er Imbussschrauben im Motorraum zu sehen, wie tauscht man sowas aus?
Ich wäre auch dankbar für eine Teilenummer.
Schönen Sonntag Dirk
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- driver
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On 2015-08-16 14:33, white380 wrote:
Problem gefunden!
Das Spiel ist nicht im Lenkgetriebe.
Wie Wolfgang sagte ist da eine Art Buchse zwischen Lenkgetriebe und Lenkstock die total ausgeschlagen ist, auf beiden Seiten mit 6er Imbussschrauben im Motorraum zu sehen, wie tauscht man sowas aus?
Ich wäre auch dankbar für eine Teilenummer.
Schönen Sonntag Dirk
Lies einfach den Beitrag den ich in obigem Link angehängt habe, da ist ein Bild und auch eine Teilenr., ob die allerdings stimmt sollte man am Teiletresen klären.
Wechseln geht wenn man das Lenkgetriebe ausbaut .
Wolfgang
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