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Aluring Zündschloss
- Theuni1966
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ich bin auf der Suche nach dem Aluring der um das Zündschloss herum ist. Meiner sieht ziemlich verbeult und
nicht mehr wirklich schön aus. Kann mir jemand sagen wo ich den noch erwerben kann.
Gruss
Peter
Mercedes Benz 500 SL, EZ 05.01.1981, Automatik, , Farbe Rot, Innen Stoff schwarz/rot kariert[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Theuni1966 am 05-08-2015 14:09 ]
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- michel
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m.w. gibt es den für kleines geld (~10,-) beim freundlichen, 123 teilenummer
gruß michel
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- Theuni1966
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hast Du denn gaaaanz zufällig die Teilenummer ?? Das wäre natürlich grossartig.
Gruss
Peter
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- Theuni1966
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grad mal mit dem freundlichen gesprochen. Beim 123er wäre das die Nummer 115 689 0080. Kostenpunkt 28 € zzgl. MwSt.
Kann mir jemand sagen ob das Ding passt. Ansonsten sind nämlich knapp 34 € futsch... und das muss ja nicht sein !
Gruss
Peter
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- JanHH
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es gibt zwei Größen und der 123er Ring passt mW nach nicht beim Mopf Zündschloss. Wenn jemand weiß, wo man den für Mpof bekommt, wäre ich interessiert.
Beste Grüße
Jan
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- Theuni1966
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Meiner müsste aber Vormopf sein, da von Ende 1980. Oder liege ich da falsch !
Gruß
Peter
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- topi
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Hatte vor Jahren eine gekauft (die liegt hier noch vor mir) mit der Nummer A115 689 00 80.
Lat meiner damaligen Werkstatt sollte sie passen - tut sie aber nicht. Außendurchmesser ca. 48mm, Innendurchmesser ca. 35mm.
Vielleicht kommen wir über das Ausschlussverfahren zur richtigen Teilenummer.
Thomas
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- Theuni1966
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@Thomas@: gehe davon auch Du hast einen Vormopf !
Gruß
Peter
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- MercedesFan
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warum nennst du deinem Händler nicht einfach deine FIN und kaufst dann die Rosette die definitiv passt?
Die sechs Euro machen doch den Braten auch nicht fett, oder?
Gruß Ivo
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- Theuni1966
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Das habe ich getan. NML.... Sonst wäre das schon erledigt...
Gruß
Peter
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- topi
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das habe ich auch getan und dann die 115er Rosette als passend bekommen.
Meiner ist Bj. 6/79.
Ich werde am Wochenende mal den Innendurchmesser direkt am Schloss ausmessen und etwas googeln. Es gibt vom W108, W123, 116, 126 u.a. das eine oder andere Angebot in ebay.
Da muss doch was zu finden sein.
Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : topi am 06-08-2015 19:59 ]
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Ich bin schon ordentlich durchs Web gezappt und habe nichts gefunden. Vielleicht hast du ja mehr Glück.
Bin mal gespannt. Viel Erfolg.
Peter
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Wenn das der Ring ist, den bekommt man auf der Drehmaschine kaum hergestellt...
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[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 07-08-2015 00:52 ]
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- topi
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On 2015-08-07 00:36, Johnny-1951 wrote:
"Die Rosette kann euch jeder des Drehens mächtige aus Alu drehen und polieren. Und das bestimmt für weniger als 36€!
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[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 07-08-2015 00:52 ]
Der Ring in dem Angebot hat dieselben Dimensionen wie der damals von mir erworbene A115 689 00 80.
Ich habe eben mal auf die Schnelle den Durchmesser des Zündschlosses gemessen, ohne die Verkleidung abzunehmen. Da der Kunststoffring konisch ist, ist die Messung nur als Annäherung zu sehen. Das Schloss hat einen Durchmesser von ca. 40-42mm, der Ausschnitt in der Verkleidung einen Durchmesser von ca. 46mm.
Mittlerweile habe ich im Nachbarforum einen Hinweis auf die 123er-Teilenummer gefunden: A 123 689 00 80
Nützt aber nix, Teil nicht mehr lieferbar.
Thomas
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- messerfloh
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Hab mir die Rosette bei meinem Wagen noch gar nicht so genau angesehen, vielleicht muß ich mir wirklich eine drehen!
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- Theuni1966
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- topi
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Die meisten angebotenen Ringe beinhalten auch noch eine schwarze Gummidichtung. In einem US-Forum haben sich die User gestritten, ob die 3 Spangen des Chromrings hinter der Verkleidung umgebogen werden oder ob diese in die Gummidichtung gedrückt werden. Wiederum andere schreiben, dass man den Chromring nur einstecken und dann zur Befestigung etwas nach rechts drehen müsse.
Für mich sieht es so aus, dass unter den Chromring die Gummidichtung gelegt wird und die Spangen hinter der Verkleidung umgebogen werden müssen. Täusche ich mich vielleicht?
Thomas
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Ich schau heut echt mal nach bei mir, hab das Armaturenbrett ja eh noch draußen.
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- Johnny-1951
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Also mal Butter bei die Fische...
Der Ring hat ein Innenmaß von 41,50mm,
Außenmaß von 50mm, ist 1mm stark, die Blechfahnen sind 10mm lang und 6mm breit.
In der Mitte sind die Fahnen nach außen leicht geknickt so das sie hinter dem Armaturenbrett den Ring leicht halten, der Ring ist ja nur eine Verzierung und braucht nichts halten außer sich selbst.
Zum Gummiring, das ist ein Profil, der in der Mitte 3 x fein geschlitzt ist so das die Fahnen hindurch geschoben werden können, somit ist der Gummiring fixiert und gehalten.
So ich bleibe dabei, nicht mal in einer Stunde ist dieser Ring in Einzelanfertigung
herzustellen da er auch innen ein Profil aufweist. Hm... mehr Material anwenden, das ist dann ausgesprochener Murks, da das dann von der Materialstärke nicht ansprechend ist, auch müsste das Aluminium noch rhodiniert werden sonst wird der Ring sehr schnell unansehnlich.
Bilder:
Bild1
Bild2
Bild3
show
--- Gruß Werner ---
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 07-08-2015 17:11 ]
--- Gruß Werner ---
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- musclepackage
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...der Gummiring wird so auf den Chromring gesteckt, daß die drei Spangen jeweils die drei kleinen Schlitze des Gummirings durchstechen (wie auch Werner bereits schrieb). Dann das ganze einfach rund ums Zündschloß in das Armaturenbrett stecken/drücken und fertig. Hält von selbst, es muß nichts umgebogen werden (schon gar nicht die Spangen des Chromrings).On 2015-08-07 08:25, topi wrote:
Die nächste Frage, die sich mir stellt:
Die meisten angebotenen Ringe beinhalten auch noch eine schwarze Gummidichtung. In einem US-Forum haben sich die User gestritten, ob die 3 Spangen des Chromrings hinter der Verkleidung umgebogen werden oder ob diese in die Gummidichtung gedrückt werden. Wiederum andere schreiben, dass man den Chromring nur einstecken und dann zur Befestigung etwas nach rechts drehen müsse.
Für mich sieht es so aus, dass unter den Chromring die Gummidichtung gelegt wird und die Spangen hinter der Verkleidung umgebogen werden müssen. Täusche ich mich vielleicht?
Thomas
Viele Grüße
Markus
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- topi
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Ich habe mal ein sechsmonatiges Praktikum in einer Feinmechanikwerkstatt absolvieren dürfen und daher auch ein bisschen Einblick in die Kunst des Drehens erhalten. Ich sehe es wie Du Werner und bezwefle, dass man so ein Teil in einer Stunde fertig bekommt.
Übrigens bin ich gestern auf ebay fündig geworden und habe mir für 15,00€ ein Gebrauchtteil angelacht, nachdem ich vermutlich 2 Dutzend Neuteilangebote hinterfragt bzw. geprüft habe. Werde es evtl. aufpolieren müssen. Schaun wir mal. Ich werde berichten.
Ein schönes Wochenende Euch allen.
Thomas
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ich will die schöne diskussion nicht stören aber ich habe die ringe in verschiedenen grössen mit und ohne gummi in gebraucht da.
preis 10,00
versand versichert 5,00
als brief 2,00
an sonsten lasse ich dieses teil gerade nachproduzieren aus alu. das ist ein teil für welches eine form zum stanzen hergestellt wird. natürlich kostet das material weniger als 5ct. allerdings sclägt das werkzeug mit mehreren 100eur zu buche und die veranschlagte mindestmenge.
als neuteil werde ich min 20,00 verlangen müssen.
wir sind gerade dabei, das polster-klemmteil auf dem verdeckhebel nachzu produzieren. das ist ein recht grosser aufwand, da es sich um 2 einzelteile handelt. das erste handmuster ist gerade unterwegs zu mir.
mfg
andreas
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- topi
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und das teilst Du uns jetzt erst mit !!!!
Für mich jetzt zu spät, 2 Ringe brauche ich nicht. Egal.....
Ich finde den von Dir anvisierten Preis von 20,00€ nicht zu hoch. Der für den 115er gefertigte Ring z.B. liegt bei MB ja um die 34,00€.
Ich schaue mal, wie das Gebrauchtteil aus ebay aussieht. Evtl. komme ich auf eines Deiner Angebote zurück.
Gruß, Thomas
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dass die 3 Fahnen nicht anders gebogen oder stärker geknickt sind als die auf meinem Foto.
Genau in diesem Winkel schlupfen die Klammen hinter das Armaturenbrett und halten ohne weiteres zu tun.
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- sl-schlachthof
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ich hab jetzt mal ein armaturenbrett mit eingebautem ring von hinten fotografiert. definitiv muss das armaturenbrett raus um den ring richtig einzubauen, denn die fahnen sind richtig umgelegt.
ich mach das immer mit nem zahnarztwerkzeug, einer umgewinkelten nadel, damit kommt man noch schön zwischen die verkleidung und den ring.
jetzt werden einige wieder sagen das werkzeug entspricht nicht dem anspruch des ordentlichen kfz handwerks ... aber ich bin ja hobbyschrauber.
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mfg
andreas
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- topi
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danke für die Hinweise.
@ Andreas: Du meinst doch sicherlich die untere Armaturenbrettverkleidung und nicht das gesamte Armaturenbrett oder ?
Noch eine off-topic-Frage, an Dich Andreas, aus meinem Blinkrelais-Thread: Hast Du evtl. einen funktionierenden Warnblinkschalter mit integriertem Relais abzugeben? Teilenummer 123 820 01 05.
Falls ja, sende mir doch bitte per PN kurze Nachricht, was Du dafür haben willst.
Danke, Thomas
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warn witz mit dem ausbau.
aber man kann am ausgebauten brettchen eindeutig erkennen, dass der ring vor dem einbau montiert wurde.
blinkerrelais schau ich nach
mfg
andreas
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