- Dank erhalten: 1111
Kaufberatung SL380 USA
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Für meine 750er Honda könnte ich, was den Verkaufs/Kaufpreis angeht, auch ein 200PS Krad fahren aber da ich es nicht will und mir die Honda reicht, ist sie nicht zu teuer.
So sehe ich es eigentlich auch bei anderen Hobbyfahrzeugen. Wenn dir der 380 passt, die Kohle da ist, du nicht auf Wertsteigerung spekulierst, dann zieh ihn dir an auch wenn ihn alle zu teuer finden.
Selbst wenn du Verlust hast, der ist bei einem neu gekauften SL oder SLK um etliches größer.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- white380
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
Motorleistung ist irrelevant, wie hier schon öfter erwähnt wurde geht es um´s cruisen.
Ein 380er ist genau so wenig ein Sportwagen wie ein 560er.
Wir sollten uns der Qualität unserer Autos erfreuen und mit einem Grinsen damit fahren.
Dirk
- maiki
- Senior
-
- Dank erhalten: 9
380 SL , Bj 1984 , Automatic , Motor 116, Astralsilber, Innen blau-caro/MB TEX
- DanielN
- Autor
- Frischling
-
sooo - ich habe mich gegen den 380 entschieden. Nicht aus Motorgründen sondern ganz einfach weil der Preis und vor allem der Verkäufer dagegen gesprochen haben. Heute hatte ich einen Termin einen 500 anzuschauen (super Zustand Preis voll ok) direkt bei mir um die Ecke leider wurde auch der 1h vor Besichtigung verkauft. Schade. Grade etwas frustriert.
Vielen Dank für die ganzen netten Mails - haben mir sehr geholfen.
Wünsche euch ein schönes Wochenende.
- Pidibaer
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 156
Oft genug wurde ( es war mir vor meinem Kauf auch schon bewusst ), das US-Modell und der 380ger bzw. der 450ger als unbeliebtester der SL tituliert. Das hat sich die letzten Jahre auch immer gehalten und 380ger war schwerer zu verkaufen.
´Wenn, dann muß er schon sehr günstig sein" war immer die Aussage.
Letztendlich wurde es dann doch ein 380ger. Und er hatte einen sportlichen Preis. Er ist ein Schnäppchen nur aus dem Blickwinkel betrachtet, daß der Zustand sowohl technisch als auch optisch ein Traum ist.
Ohne ihn Feil zu bieten, sind mir Angebote eingegangen, ( von Sl-Händlern ), wo ich kurz den Glauben verloren habe.
Auf meine Frage hin, ob ihnen ein 380ger wirklich so interessant ist, kamen nur die Antworten: Das ist schon lange vorbei, daß bestimmte Motoren nicht gefragt sind. Es geht nur noch um den Zustand. Ein 560ger oder ein 500 bringt mehr, aber prozentual steigen die angeblich "unbeliebten" momentan am meisten, da hier noch einige perfekte auf dem Markt rumlaufen, die auch verkauft werden. Wer verkauft schon einen perfekten 500er.
Es mag auch regionale Unterschiede geben. Denn noch gibt es die Kisten zu oft, als das man unbedingt 500km durch Deutschland fährt, um sich einen anzusehen.
Ich persönlich bezweifle, daß der 107er jemals in der Liga Pagode etc. mitspielen wird. Aber: Er ist ein tolles Auto. Und ich würde auch das nächste Mal beim Kauf nicht der Motorisierung die oberste Priorität geben.
Peter
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1111
Siehe 2CV, die steigen im Wert dass einem schwindelig wird....
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 507
On 2015-08-02 22:06, Pidibaer wrote:
Letztendlich wurde es dann doch ein 380ger. Und er hatte einen sportlichen Preis. Er ist ein Schnäppchen nur aus dem Blickwinkel betrachtet, daß der Zustand sowohl technisch als auch optisch ein Traum ist.
Ohne ihn Feil zu bieten, sind mir Angebote eingegangen, ( von Sl-Händlern ), wo ich kurz den Glauben verloren habe.
Peter
Da kommen mehrere SL Händler (gibts Händler die nur SLs handeln?) zu dir und fragen ob du den hurtigen Mursi nicht für nen mörder Preis verkaufen möchtest?
Sachen gibbet
Martin
Gruß
Martin
- snarlox
- Junior
-
Valentin
- Pidibaer
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 156
[/quote]
Da kommen mehrere SL Händler (gibts Händler die nur SLs handeln?) zu dir und fragen ob du den hurtigen Mursi nicht für nen mörder Preis verkaufen möchtest?
Sachen gibbet
Martin
[/quote]
Berechtigte Frage bzw. Argumentation. Hier sieht man wieder, daß man oft weiter ausholen müsste, wenn man was schreibt.
Frage SL Händler: Ja die gibt es Ich kenne bei uns mittlerweile 4, die nur SL reparieren und auch handeln. Ab und an kommt ihnen noch was anderes unter die Haube ( neulich dem einen ein Vacel Fega ), aber letztendlich konzentrieren sie sich auf SL aller Baureihen. Kenne einige, die nur mit 911er machen. Das sind alles Jungs, die nicht mehr unbedingt für die Kohle arbeiten, sondern Hobby zum Beruf gemacht haben
Man trifft sich zufällig, einer erzählt dem anderen etwas und so passierte es, daß mir zwei ( die ich etwas weniger kenne ) bei mir angerufen haben. Und die Angebote stehen. Aber ich will nicht, habe ich denen schon am Tel gesagt.
Peter
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
- zolimiss@gmail.com
- Frischling
-
- Zoltan
Forum ist super, ich kann hier fast immer Antworten auf meine Fragen finden.
Nach einem Thema habe ich mich lange gesucht, habe aber leider keine Antwort gefunden.
Ich suche gerade meinen ersten R107. Ich habe einen ziemlich guten SL380 mit 204 PS gefunden, ist aber ein US-Reimport. Finger weg oder war das doch möglich?
In der Zulassungsschein steht tatsächlich 204 PS, die Code 491 wäre aber laut dem SL-Club Kaufberatungsheft US-Ausführung. In der USA war aber diese Motorvariante nicht angeboten. Tauschmotor? Sonderwunsch?
Habt Ihr einen guten Vorschlag wie ich es prüfen könnte, welche Motor tatsächlich eingebaut ist?
Darf ich hier einen Link einstellen? Wenn nicht, bitte gerne löschen. Könnt ihr bitte einen Blick draufwerfen?
www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-...&utm_content=app_ios
Danke im Voraus.
Grüße aus BW
Zoltán
- Hans_G
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 568
die 204PS stehen bei vielen US-380ern drin! Einfach weil die "Sachverständigen" halt einfach aus Unwissenheit, das deutsche Datenblatt verwenden.
Wenn die Datenkarte und auch die VIN auf ein US-Fahrzeug hindeuten ist zu 99,99% die 160PS Variante verbaut.
Grüße
Hans
- Neckartaler
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 414
wie Hans bereits geschrieben hat zu 99,99% ein Fahrzeug mit 160 PS. Auf alle Fälle hinsichtlich Scheinwerfer und Stoßstange bereits europäisiert.
Leider gibt's keine Bilder von den "neuralgischen" Stellen z.B. Verdeckkasten / Ersatzradmulde / Unterboden /..... , daher ist eine Ferndiagnose schwierig.
Was ist denn da unterhalb des Radios für ein Gerät eingebaut? Alarmanlage?
Hier gibt's ergänzende Infos zum Kauf:
sternzeit-107.de/de/slpedia/kaufen-bestellen/kaufberatung
Viele Grüße
Uwe
- Goldi_Benz
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 52
grundsätzlich scheint das ein solider SL zu sein, der Funke will aber nicht so recht überspringen.
Was mich stören würde, sind im Wesentlichen zwei Dinge:
- Warum hat das Kombiinstrument keine Anzeige für das verbaute ABS?
- Cover auf dem Armaturenbrett verbaut, welcher den Sensor für die Klimaautomatik verdeckt.
Alternativ könnte vielleicht auch dieser (farblich ähnliche) 500SL interessant sein:
500SL-1983-v8
Sternengrüße
Michael
- M119_Fan
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 400
Viele Grüße,
Michael
- wusel-53
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1524
trotzdem kann es ein richtig gutes Auto sein, wenn auch kein Sammlerstück/Geldanlage
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

- Goldi_Benz
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 52
Ich erkenne auf den Bildern nur in der Mitte "Antilock", Rechts Bremsverschleiß, Anschnallwarnung, O2-Sensor und Blinker.
Sternengrüße
Michael
- merc450
- Premium
-
- Dank erhalten: 2109
stimmt , vorn links im Motorraum ( Bild Draufsicht) ist die Büchse der Pandora verbaut , die die PS in Masse bändigt .
mfg Günter Trunz
- M119_Fan
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 400
Antilock = ABSnur in der Mitte "Antilock"
Viele Grüße,
Michael