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Einspritzanlage 380SL - was ist hier los?
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15 Juli 2015 14:15 #138371
von Sterntreiber
Einspritzanlage 380SL - was ist hier los? wurde erstellt von Sterntreiber
Hallo Sternfreunde,
mein 1985er 380SL macht mir beim Besuch des Prüfingenieurs immer wieder Freude durch einen CO Gehalt, der den Meßbereich der Prüfgeräte nach ober verläßt. Konkret liegt der in der Regel zwischen 5 und 10%. Zum Glück hatte einen verständnisvollen Prüfer ... aber das kann ja so nicht richtig sein.
Wenn ich den CO-Gehalt an der Einstellschraube reduziere, dann fängt der Motor im Leerlauf an zu "sägen" und geht an jeder Ampel zuverlässig aus. Das ist auf Dauer auch keine Lösung.
Habt Ihr Vorschläge, in welcher Richtung man nach einem Fehler suchen sollte/könnte?
Alternativ wäre ich auch für Empfehlungen für eine Werkstatt in der Region Regensburg (+100km) dankbar, wo man sich mit der Jetronik auskennt und sich nicht mit dem OBD-Gerät nähert dankbar.
Viele Grüße
Helmut
mein 1985er 380SL macht mir beim Besuch des Prüfingenieurs immer wieder Freude durch einen CO Gehalt, der den Meßbereich der Prüfgeräte nach ober verläßt. Konkret liegt der in der Regel zwischen 5 und 10%. Zum Glück hatte einen verständnisvollen Prüfer ... aber das kann ja so nicht richtig sein.
Wenn ich den CO-Gehalt an der Einstellschraube reduziere, dann fängt der Motor im Leerlauf an zu "sägen" und geht an jeder Ampel zuverlässig aus. Das ist auf Dauer auch keine Lösung.
Habt Ihr Vorschläge, in welcher Richtung man nach einem Fehler suchen sollte/könnte?
Alternativ wäre ich auch für Empfehlungen für eine Werkstatt in der Region Regensburg (+100km) dankbar, wo man sich mit der Jetronik auskennt und sich nicht mit dem OBD-Gerät nähert dankbar.
Viele Grüße
Helmut
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15 Juli 2015 19:38 #138372
von My107
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My107 antwortete auf Einspritzanlage 380SL - was ist hier los?
Hallo Helmut,
der Co-Wert ist nur die halbe Wahrheit. Beim Tüv messen die mit einem 4-Gas-Tester. Häng das Ding nochmal dran und mach ein Foto davon. Eins im Leerlauf und eins bei 3000 rpm. Dann poste mal die Bilder. Da kann man viel sehen. Denkbar ist eine permanent arbeitende Kaltstartanreicherung wegen eines defekten Temperaturgebers, oder ein hängender Kolben im Mengenteiler deiner K-Jetronic.
Gruß, Werner
der Co-Wert ist nur die halbe Wahrheit. Beim Tüv messen die mit einem 4-Gas-Tester. Häng das Ding nochmal dran und mach ein Foto davon. Eins im Leerlauf und eins bei 3000 rpm. Dann poste mal die Bilder. Da kann man viel sehen. Denkbar ist eine permanent arbeitende Kaltstartanreicherung wegen eines defekten Temperaturgebers, oder ein hängender Kolben im Mengenteiler deiner K-Jetronic.
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15 Juli 2015 20:29 #138373
von dominik-nw
dominik-nw antwortete auf Einspritzanlage 380SL - was ist hier los?
Hallo,
habe mir einen weiteren 450Sl gekauft und den heute über den TÜV gefahren hatte das selbe Problem co wert im leerlauf zu hoch, bei 3000 normal. Prüfer hat den co wert runter gedreht auf die grenze und ich habe heute an der gelben schraube vorm luftfilter eine halbe umdrehung rausgedreht und schon läuft er wieder.
Grüße
Dominik
habe mir einen weiteren 450Sl gekauft und den heute über den TÜV gefahren hatte das selbe Problem co wert im leerlauf zu hoch, bei 3000 normal. Prüfer hat den co wert runter gedreht auf die grenze und ich habe heute an der gelben schraube vorm luftfilter eine halbe umdrehung rausgedreht und schon läuft er wieder.
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15 Juli 2015 20:53 #138374
von My107
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My107 antwortete auf Einspritzanlage 380SL - was ist hier los?
Obacht! Welches Baujahr 450er, der kann noch eine D-Jetronic haben. Und das ist eine andere Baustelle..
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15 Juli 2015 21:38 #138375
von dominik-nw
Baujahr 1980 und Californier
Erstmal mach ich selbst noch ein paar Arbeiten und dann kommt der vermutlich eh zum Profi (nicht zu Mercedes) zum einstellen und Bremsflüssigkeit wechseln
Bilder
dominik-nw antwortete auf Einspritzanlage 380SL - was ist hier los?
On 2015-07-15 20:53, My107 wrote:
Obacht! Welches Baujahr 450er, der kann noch eine D-Jetronic haben. Und das ist eine andere Baustelle..
Baujahr 1980 und Californier
Erstmal mach ich selbst noch ein paar Arbeiten und dann kommt der vermutlich eh zum Profi (nicht zu Mercedes) zum einstellen und Bremsflüssigkeit wechseln
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16 Juli 2015 10:45 #138376
von My107
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My107 antwortete auf Einspritzanlage 380SL - was ist hier los?
Vergiss was ich geschrieben habe, ich habe an die KE-Jetronic gedacht. Ich würde mal nach dem Warmlaufregler schauen. Die kleine Imbusschraube an der Wippe der Stauscheibe würde ich nur in ganz kleinen Grenzen verdrehen, ich halte das nicht für die Ursache. Eher ist der Warmlaufregler im Sack.
Gruß, und sorry wegen des irreleitenden Tipps.
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19 Juli 2015 15:15 #138377
von kleinerBruderw123
kleinerBruderw123 antwortete auf Einspritzanlage 380SL - was ist hier los?
Hallo
Hatte ähnliche Probleme beim 1985er 380SL (US-Model). Bei mir waren die o-Ringe in der Einspritzanlage rissig, wegen schlechten Sprit in USA. Mit einigem Aufwand habe ich die Einspritzanlage/K-Jetronic wieder fit gemacht und jetzt stimmen die Werte und der Spritverbrauch auch wieder.
Gerne helfe ich auch per Telefon. -> PN
Grüssle,
Roland
Hatte ähnliche Probleme beim 1985er 380SL (US-Model). Bei mir waren die o-Ringe in der Einspritzanlage rissig, wegen schlechten Sprit in USA. Mit einigem Aufwand habe ich die Einspritzanlage/K-Jetronic wieder fit gemacht und jetzt stimmen die Werte und der Spritverbrauch auch wieder.
Gerne helfe ich auch per Telefon. -> PN
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