Sprache auswählen

Getriebeproblem 560SL

Mehr
11 Juli 2015 12:01 #138219 von basti_es
Getriebeproblem 560SL wurde erstellt von basti_es
Hallo an Alle (Getriebefreaks),

hier mal die Symptomatik :

Der Schaltvorgang vom 1. ind den 2. und 3. Gang erfolgen durchaus weich aber viel zu spät - heißt auch bei kaum Beschleunigung erst bei 2500-3000 U/min. Bei vollständigem Gas wegnehmen erfolgt der Schaltvorgang sofort. Schaltvorgang in den 4. Gang erfolgt sehr früh - schon bei 50 km/h. Beim Beschleunigen mit wenig Gas erfolgt aber sofort ein runterschalten in den 3. Gang - auch noch bei 90-100 km/h.

Filter und Öl sind neu. Öl ist nicht schwarz oder verbrannt.

Klingt für mich nach eindeutigem Fall von dringend erforderlicher Einstellung von Schalt/Gasgestänge und Modulierdruck.

Da mein Bock schon 208tmls hat wollen mir alle ein neues Getriebe verkaufen. Eigentlich gehen die Dinger aber nie kaputt. Ok, eine komplette Überholung ist nun auch nicht so teuer (Angebot für 1000€ + Aus-/Einbau). Ich probier aber immer gern auch mal was aus. Mein Getriebe scheint hier auch der "Prototyp" dafür zu sein.

Wer kennt im Großraum Frankfurt eine Werkstatt die eine Getriebespülung/Reinigung nach Tim Eckert durchführt ?

Wer kennt im Großraum Frankfurt eine Werkstatt die "wirklich" die Einstellung von Modulierdruck und Gestänge noch ausführen kann ?

Grüße Eckart___72er 450 SLC USA___78er 450 SLC 5.0 in Restauration___87er SL 560___alle Astralsilber/Leder blau______Hubraum statt Wohnraum_______87er 560 SEC ECE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juli 2015 12:31 #138220 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Getriebeproblem 560SL
Agf frankfurt

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
11 Juli 2015 14:35 #138221 von harbus
harbus antwortete auf Getriebeproblem 560SL
Hallo Eckart,

hatte auch mal dieses Proble und mich damals an "Tim Eckart " direkt gewand.
Der schreibt sich genau wie Du.

tim.eckart@automatikoelwechselsystem.de
www.automatikoelwechselsystem.de

Es ging zwar um meinen 129 denke aber mal das trifft für unsere 107 genau so zu.
Hier seine Antwort:

Hallo Herr B......,
sicherlich ist eine Reinigung bei den Getrieben nicht schlecht Sie hat aber
bei weitem nicht die Wirkung wie bei den 722.6 +9 Getrieben (z.B. früheres
Hochschalten) da diese Getriebe keine Wandlerüberbrückungskupplung und keine
Lamellenkupplungen haben.
Mein Kunde XXXXXXX hat nach eigener Aussage gute Erfolge.
Ich will aber nicht das die Kunden mit den älteren Getrieben denken es gäbe
dieselben Erfoge wie bei den neueren Getrieben!
Rufen Sie am besten den Helmut Spellerberg von Auto Anft 44807 Bochum,
Oberscheidstr. 20, 0234-533919 an mit Gruß vom Tim.
Der kann spülen oder kostengünstig reparieren und hat selber einen R129
SL73!

Soviel dazu.

Habe selbst einen 89 er 560 SL mit 140 TSD MLS und nach normalem Ölwechsel war alles Ok.

Trotzdem viel Erfolg.

L.G

Harald

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : harbus am 11-07-2015 14:36 ]

Harald
Mercedes SL 107 Fahrer seit 1981

Die Erinnerung an schlechte Qualität wahrt meist länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis...

Mehr
11 Juli 2015 16:08 #138222 von basti_es
basti_es antwortete auf Getriebeproblem 560SL
Hallo Hartmut,

Hallo Harald,

vielen Dank an Euch.

Ich hab mich mal entschieden zuerst die Einstellung in Frankfurt machen zu lassen, ist ja fast um die Ecke.

Danach eventuell doch noch mal die Spülung. Da Öl und Filter ja bereits neu sind und das Getriebe seinen Dienst sonst einwandfrei verrichtet, ist das danach eventuell gar nicht mehr nötig. Bei 27 Jahren und 350tkm in Texas aber vielleicht trotzdem keine so ganz schlechte Idee, zumal dann auch Öl mit dem entsprechenden Zusatz reinkäme.

Grüße Eckart___72er 450 SLC USA___78er 450 SLC 5.0 in Restauration___87er SL 560___alle Astralsilber/Leder blau______Hubraum statt Wohnraum_______87er 560 SEC ECE

Mehr
17 Okt. 2015 18:38 #138223 von basti_es
Moin,

hab dann nochmal das Problem beackert.

Fuhr bis gestern wie beschrieben, ohne Änderrung. Getriebeöl total sauber und riecht nicht verbrannt. Also kein Dreck etc. im Getriebe, rutscht wohl auch nix durch,

Hatte dann gestern endlich mal einen Termin in einer Werkstatt - ohne Abgeben für drei Tage oder so`n Müll. Der meister dort hat noch auf 107er gelernt.

Fehler war schnell gefunden : Der Steuerdruckzug war zu stramm - warum auch immer. Das Einstellen ist wirklich einfach. Nach ein paar Minuten war alles fertig.

Seit gestern fährt das Ding wie neu !!! Will gar nicht mehr aussteigen.

Beim gaaaanz gemütlichen cruisen gehts unmerklich bei 28/29 km/h in den dritten und bei 43 km/h in den vierten. Fast oder tatsächlich unmerklich. Auch schalten unter Vollast perfekt, kein nervöses zurückschalten mehr.

Mehr
19 Okt. 2015 09:42 #138224 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Getriebeproblem 560SL
Imme wieder erfreulich, wenn jemand die Lösung seines Problems hier postet!

Verrätst Du, bei wem Du 3 Tage abgeben solltest und bei wem Du nun letztlich schnell und unkompliziert geholfen bekommen hast?

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
20 Okt. 2015 01:11 #138225 von basti_es
AGF Frankfurt hatte den ganzen Sommer so viel zu tun, daß sie den Wagen 2 Monate nicht angenommem haben und dann sollte er da für drei Tage hin zum prüfen ob man was einstellen kann.

Henke &Diehl GbR, Werkstatt am Berg Schmitten/Oberreifenberg haben es dann in ein paar Minuten gemacht. Da steht vom /8 bis zum 600er alles rum.

Mehr
20 Okt. 2015 09:36 #138226 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Getriebeproblem 560SL
Moin,

also ein Getriebeölwechsel wenn man nicht weiss wie lange das Öl drin ist, ist immer sinnvoll. Aber eine Spülung ist bei unseren Getrieben totaler Schwachsinn! Bei unseren Getrieben kann das Öl aus dem Wandler mit abgelassen werden was bei den neuen MB-Getrieben nicht mehr geht.

Zu deinem Problem. Ich würde auch sagen das das Steuerdruckgestänge/Zug nicht richtig eingestellt ist.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
28 Okt. 2015 10:00 #138227 von basti_es
Moin,

nochmal zum Getriebe.

Ich hab nach dem Kauf sogar zweimal Getriebeöl gewechselt, aber erst das korrekte Einstellen hats gebracht Auch andere haben mir nun gesagt und erklärtdaß/warum eine Spülung bei den Getrieben nix bringt.

Im nachhinein muß ich sagen, daß ich wohl etwas Glück hatte mein Getriebe nicht zu ruinieren. Ich wollte es ja unbedingt vor dem OGP im August gemacht haben. So bin ich dann halt so auf der Nordschleife und dem GP Kurs gefahren. da hat wohl bei hohen Geschwindigkeiten das Getriebe gerutscht. Bin nicht über 220 gekommen und es roch dann auch irgendwann etwas brenzlich. Wär wohl auf dauer hin gewesen das Getriebe.

Ich war jetzt auf der BAB unterwegs. Genial. Gute Beschleunigung im 4. (mit teilweise dann Vollgas) bis Vmax (235 Tacho 231 GPS bei 5000u/min) ohne runterschalten und rutschen. Der 560er ist die Macht. Gar nicht dran zu denken wenn der Motor mal "gemacht" ist und das lange 2.24er Diff drin ist.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden