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Knarzende Geräusche beim Lenken von vorne rechts

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04 Juli 2015 14:31 #138083 von 107kiel
Hallo!

Bei meinem 1980er 280SLC ist seit kurzem immer dann ein knarrendes Geräusch von vorne rechts zu vernehmen, sobald ich um eine Kurve fahre und das Lenkrad drehe. Es ist dabei egal, ob die Kurve rechts- oder linksherum ist. Man spürt dieses knarrende Geräusch auch ganz leicht im Lenkrad. Normalerweise "gleitet" das Lenkrad ja stufenlos rechts- oder linksherum, aber es stockert ganz leicht, sobald man die Geräusche hört.

Komischerweise tritt das Geräusch erst dann auf, wenn man den Wagen warmgefahren hat. Direkt nach dem Start auf den ersten paar Kilometern ist alles ruhig.

Was kann dafür verantwortlich sein? Muss ich dringend eine Werkstatt aufsuchen oder kann ich noch ein paar Kurzstrecken mit meinem SLC zurücklegen? Ist gerade so schönes Wetter draußen und meine Werkstatt des Vertrauens ist überfüllt... Wartezeit auf einen Termin bis zu 3 Wochen...

Liebe Grüße
Stefan

---
W107 280SLC (1980)
W123 300D (1981)
S124 E220T (1994)

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04 Juli 2015 15:30 #138084 von Johnny-1951
Das ist ein Achsschenkel oder Gelenk an der Spurstange,
na ja 3 Wochen Zeit hat es noch, war ja vor 3 Wochen auch schon

P.S.:
Hört sich nach einen Doppelfehler an, kann sein, das da auch noch Servo-Öl fehlt.

--- Gruß Werner ---[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 04-07-2015 15:32 ]

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

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04 Juli 2015 19:11 #138085 von Nichtraucher
Traggelenke knarzen auch wenn sie im Ableben begriffe sind....

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

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04 Juli 2015 23:20 #138086 von gelberbenz
Hallo
Lenkumlenkhebel an der Karosse .
Lager /Gummilager

Grüsse Werni

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08 Juli 2015 21:14 #138087 von kleinerBruderw123
kleinerBruderw123 antwortete auf Knarzende Geräusche beim Lenken von vorne rechts
tippe auch auf Traggelenke

Grüssle,
Roland

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05 Okt. 2017 13:24 #172481 von GeneralGonzo
Ich greifen den alten Thread mal auf.
Ich habe auch dieses "knarzende" Geräusch; aber eigentlich nur bei Langsamfahrt.

Hat evtl. der Threadersteller das Problem gefunden oder kann jemand sagen, ob es wirklich die Traggelenke sind oder evtl. andere Ansätze?

Gruß, Gonzo

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05 Okt. 2017 14:39 #172483 von Ragetti
schau dir die Traggelenke mal zuerst von aussen an, wenn die Gummimanschetten gerissen sind, dann hast du den Übertäter

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

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06 Okt. 2017 13:09 - 06 Okt. 2017 13:10 #172581 von os4
Und schau dir gleich mal das äußere Gelenk des Führungslenkers an,also der obere Dreieckslenker.
Am besten zu prüfen:
Auto sollte auf den Rädern stehen,dann oben in den Kotflügel greifen und mit beiden Händen den Reifen hintergreifen und "Kräftig" zu sich ziehen,ruckartig.

Dann muss man nurnoch im Gefühl/Ohr haben ob es sich um evtl großes Radlagerspiel oder um Spiel des äußeren Gelenkes handelt.

Bei der Mopf Achse gibt es das Gelenk nicht einzeln,da ist es der kpl. Lenker,sind die noch lieferbar bei DB,660 eu/Stk.

Oben links liegt er

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Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Letzte Änderung: 06 Okt. 2017 13:10 von os4.

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06 Okt. 2017 18:18 - 06 Okt. 2017 18:20 #172604 von wodo
ist zu 99,9% der Lenkzwischenhebel ( fragt nicht von wo ich es habe)
wie schon von Werni geschrieben
G Alfred
Letzte Änderung: 06 Okt. 2017 18:20 von wodo.

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20 Okt. 2017 08:17 #173298 von GeneralGonzo
Hallo Freunde,
Gelenke alles top. Es war tatsächlich fehlendes Servoöl. Kleines Leck im Schlauch.
Die Lenkung knarzt odrdentlich, selbst wenn nur wenig Öl aus dem Vorratsbehälter fehlt.

Triviales Problem...zum Glück ;-)

Gruß, Gonzo

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15 März 2020 15:36 #238596 von mukton
Wollte keinen neuen thread eröffnen, drum häng ich mich mal hier dran.
Bei meinem Fahrzeug ist es zwar ähnlich, aber das knirschen kommt nur vor, wenn der Motor unter Last ist (lenken beim parken im Stand mit Bremse bei eingelegter Fahrstufe, egal ob D oder R )
Dachte zuerst, dass es sich aufgrund der langen Standzeit wieder von selbst aufgrund der Nutzung von selbst erledigt, aber dem ist wohl nicht so.
Das seltsame ist nur, wenn sich die Fahrstufe auf N oder P befindet, ist das Geräusch beim Lenken weg.
Wollte mir eh demnächst die PU Vorderachs Lager von DTL holen, aber daran kann es ja nicht liegen, da das Geräusch ja nur im Stand beim lenken auftritt.
Hab die suchfunktion bereits bereits mehrfach bemüht, aber nix gefunden, drum bin ich schließlich hier gelandet.
Kann es sich evtl um Motorlager handeln, weil es nur unter Last knirscht? Sobald die Bremse gelöst wird und die Reifen rollen, ist das Geräusch wieder weg.

GRUSS, TONI
R107, '78, 2,8liter Glöckchenmotor

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15 März 2020 19:50 #238633 von MoniuHolger
Das haben die auch nagelneu schon gemacht.
Mann lenkt auch nicht mit eingelegtem Gang und steht dabei auf der Bremse,
typische Unsitte Servolenkungs verwöhnter Fahrer.
Bei meinem 20m Aut. mit 33er Mustang Lenkrad ohne Servo kämst garnicht au die Idee.

Wenn dereinst die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

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15 März 2020 20:13 #238638 von Hannesmann
Ist das knarzend oder ratternd/mitlaufend ? Wenn es rattert, schlägt aufgrund von platten Motorlagern der Propeller in der Kühlerzarge an. Kannst mal gucken ob du Schleifspuren siehst oder der Propeller sowieso schon aussermittig sitzt. Das würde zu der eingelegten Fahrstufe passen weil sich der Motor dann unter der Last bewegt. Irgendwas ist ja immer mit den alten Kisten ...
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

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15 März 2020 21:01 #238648 von mukton
Nö, ist tatsächlich nur ein krrrrr (aber ganz sanft) beim lenken mit eingelegten fahrstufen.
Mir fällt gerade ein, dass es sich tatsächlich um ein vertrautes Geräusch handeln könnte.. In den 80ern hat glaube ich mein 116 auch diese Macke gehabt!
Also wie kann man es beseitigen, bzw woran liegt es?

GRUSS, TONI
R107, '78, 2,8liter Glöckchenmotor

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15 März 2020 22:00 #238660 von Rudiger
Toni genug oil im behalter? Wann wurde der filter und das oil getauscht?
Rudiger

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15 März 2020 22:05 - 15 März 2020 22:12 #238662 von mukton
Es ist nicht die servo, sondern ein metallisches knarzen, Knarren,.. Schwer zu beschreiben..

Edit
Auch wenn die Beschreibung peinlich ist, es hört sich im Prinzip so an, wie wenn man mit dem Po in der Badewanne ne zeit lang saß und sich dann dreht...

GRUSS, TONI
R107, '78, 2,8liter Glöckchenmotor
Letzte Änderung: 15 März 2020 22:12 von mukton.

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15 März 2020 22:13 - 15 März 2020 22:14 #238667 von Rudiger
Dann baue mal deine ball joints aus und schmiere die mit der fettnadel ab.
Rudiger
Letzte Änderung: 15 März 2020 22:14 von Rudiger.

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15 März 2020 22:33 #238675 von Obelix116
...mach doch mal ein Video, wie du dich in der Badewanne drehst, vielleicht kommen wir dann der Lösung näher ! :)

Gruß
Christian

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: juliusmst

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15 März 2020 22:44 #238677 von Hannesmann
Da kann ich Christian nur voll zustimmen, das würde helfen. Ist es eher das Geräusch mit einem seifigen oder einem öligen Badezusatz ?
Womit wir schon wieder bei Werner sind ... m.youtube.com/watch?v=IDV-T4OfPTs
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Folgende Benutzer bedankten sich: Obelix116

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15 März 2020 23:44 #238686 von mukton
Nun ja, jeder der mit seinem po schon mal in der Badewanne festgepappt ist und sich dann zur Seite bewegen wollte, kennt dieses Geräusch..
War eigentlich als Vergleich gemeint im Gegensatz zu dem schrillen quietschen der servo.

GRUSS, TONI
R107, '78, 2,8liter Glöckchenmotor

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15 März 2020 23:51 - 15 März 2020 23:51 #238687 von Obelix116
...bei mir knarzt da nix metallisch, hab wohl die falsche Badewanne :)

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 15 März 2020 23:51 von Obelix116.

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16 März 2020 00:26 #238688 von mukton
Christian?
Also ich nehme jetzt mal an das du Christian heisst und dich nicht nur beruflich ziemlich gut mit den Baureihen 116, sowie 107 auskennst.
Also noch einmal die Frage.
Im stand beim Lenken unter Last (eingelegte Fahrstufe) gibt das Fahrzeug vorne knirschende Geräusche von sich, die aufhören, sobald man auf P oder N schaltet.
Also normales Einparkverhalten.
Sobald die Bremse geöffnet wird, verschwindet dieses Geräusch ebenfalls.
Also was könnte die Ursache sein? Wie gesagt, kann mich erinnern, dass in den 80ern mein damaliger 116 das selbe Manko hatte.
Hier wurde bereits erwähnt, dass dies normal sei, aber kann man dagegen nichts machen?
Vielleicht fällt dir ja spontan aufgrund deiner langen Erfahrung die Ursache ein?
Vielen Dank im voraus

GRUSS, TONI
R107, '78, 2,8liter Glöckchenmotor

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16 März 2020 00:35 #238689 von Chromix
Hallo Toni,

vielleicht so:
www.youtube.com/watch?v=m9zvilgNLAQ
oder so:
www.youtube.com/watch?v=VyV6_ISgKnc
oder so:
www.youtube.com/watch?v=dkERnXr3Jcw
Ansonsten mache doch mal selbst ein Video und lade es irgendwo hoch.

Hälsningar, Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

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16 März 2020 07:23 - 16 März 2020 07:24 #238692 von Obelix116
...ohne das Geräusch selber zu hören, ist das ein bisschen wie in der Kristallkugel lesen, kann von Bremsbelägen über Vorderachslager bis festgegangene Lenkstange alles sein !

Gruß
Christian

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 16 März 2020 07:24 von Obelix116.

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