- Dank erhalten: 47
Ruckeln - Beurteilung Verteilerfinger und Verteilerdeckel
11 Jahre 2 Monate her #137923
von makakay
Ruckeln - Beurteilung Verteilerfinger und Verteilerdeckel wurde erstellt von makakay
Hallo zusammen,
mein 280SLC mit D-Jetronic ruckelt seit kurzem während der Fahrt immer leicht. Da es viele Gründe dafür geben kann habe ich mir erst einmal die Komponenten der Zündung angeschaut.
Im Anhang findet ihr Bilder von dem Verteilerfinger und der Verteilerdeckel von innen.
Kann jemand von euch beurteilen ob das so ok aussieht. Für mich sieht das nach etwas erhöhtem "Abbrand" an den Kontakten und am Rand des Verteilerfingers aus. Aber eventuell ist das auch normaler Verschleiss.
Wann muessen die Teile normalerweise gewechselt werden - diese fahre ich nun seit ca. 15.000 KM.
Gruesse
Sven
mein 280SLC mit D-Jetronic ruckelt seit kurzem während der Fahrt immer leicht. Da es viele Gründe dafür geben kann habe ich mir erst einmal die Komponenten der Zündung angeschaut.
Im Anhang findet ihr Bilder von dem Verteilerfinger und der Verteilerdeckel von innen.
Kann jemand von euch beurteilen ob das so ok aussieht. Für mich sieht das nach etwas erhöhtem "Abbrand" an den Kontakten und am Rand des Verteilerfingers aus. Aber eventuell ist das auch normaler Verschleiss.
Wann muessen die Teile normalerweise gewechselt werden - diese fahre ich nun seit ca. 15.000 KM.
Gruesse
Sven
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
11 Jahre 2 Monate her #137924
von makakay
makakay antwortete auf Ruckeln - Beurteilung Verteilerfinger und Verteilerdeckel
und hier das Bild vom Verteilerdeckel
11 Jahre 2 Monate her #137925
von DrRalph
Gruß Ralph
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
DrRalph antwortete auf Ruckeln - Beurteilung Verteilerfinger und Verteilerdeckel
Hallo Sven,
Mein heißer Tipp aus eigener Erkenntnis: der Potentiometer!
Gruß Ralph
Mein heißer Tipp aus eigener Erkenntnis: der Potentiometer!
Gruß Ralph
Gruß Ralph
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
11 Jahre 2 Monate her #137926
von makakay
makakay antwortete auf Ruckeln - Beurteilung Verteilerfinger und Verteilerdeckel
Hallo Ralph,
wow, neuer persönlicher Rekord -innerhalb von 1 Minute ein Feedback zu bekommen. Dank dir,
Was genau meinst du mit dem Potentiometer!?
Gruesse
Sven
wow, neuer persönlicher Rekord -innerhalb von 1 Minute ein Feedback zu bekommen. Dank dir,
Was genau meinst du mit dem Potentiometer!?
Gruesse
Sven
11 Jahre 2 Monate her #137927
von DrRalph
Gruß Ralph
DrRalph antwortete auf Ruckeln - Beurteilung Verteilerfinger und Verteilerdeckel
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.Hallo Sven,
Danke für die Blumen... Hatte allerdings auf deinen ersten Beitrag geantwortet...
Sieh dir mal diese Auktion an. Das Teil ist es:
Ist nicht meine Auktion. Soll dir nur zeigen, was es ist. M. E. Sollte man immer ein neuteil besorgen. Niemand weiß, in welchem Zustand das gebrauchtteil ist. Es sei denn, es ist auf Funktion geprüft und es gibt Garantie...
Gruß ralph
Danke für die Blumen... Hatte allerdings auf deinen ersten Beitrag geantwortet...
Sieh dir mal diese Auktion an. Das Teil ist es:
Ist nicht meine Auktion. Soll dir nur zeigen, was es ist. M. E. Sollte man immer ein neuteil besorgen. Niemand weiß, in welchem Zustand das gebrauchtteil ist. Es sei denn, es ist auf Funktion geprüft und es gibt Garantie...
Gruß ralph
Gruß Ralph
11 Jahre 2 Monate her #137928
von makakay
Der Drosselklappenschalter kann es nicht sein - das Teil ist erst vor 1 Jahr komplett erneuert worden.
Ich werde ihn aber sicherheitshalber mal durchmessen.
Die Frage auch erst einmal ob Verteilerfinger und der Verteilerdeckel ok aussehen.
Gruesse
Sven
Ich werde ihn aber sicherheitshalber mal durchmessen.
Die Frage auch erst einmal ob Verteilerfinger und der Verteilerdeckel ok aussehen.
Gruesse
Sven
- gelberbenz
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 392
11 Jahre 2 Monate her #137929
von gelberbenz
Hallo Sven,
das schaut doch normal eus . Wenn es von der Zündanlage kommt hilft am besten ein altes Oszi Garät das manche alte Bosch Dienste nocht haben zu verwenden um Zündprobleme festzustellen.
. Sind die Zündkabel und Stecker i.O ? . Auch kann ein Metallzündkerzenstecker duchschlagen . Anschlüsse an der Zündspule und Vorwidersänden fest ?
Kabelstecker am Kabelbaum Einspritzdüsen ( Am Zyl Kopf ) in Ordnung ? Stecker aufmachen und die Löstellen konrollieren. Bei meinen D Jetter war eine Lötstelle gebrochen.
Das Ruckeln kann aber sehr viele Ursachen haben. Drosselklappenschalter richtig eingestellt?
Frag mal Dr. D Jet, Volker.
Grüsse
das schaut doch normal eus . Wenn es von der Zündanlage kommt hilft am besten ein altes Oszi Garät das manche alte Bosch Dienste nocht haben zu verwenden um Zündprobleme festzustellen.
. Sind die Zündkabel und Stecker i.O ? . Auch kann ein Metallzündkerzenstecker duchschlagen . Anschlüsse an der Zündspule und Vorwidersänden fest ?
Kabelstecker am Kabelbaum Einspritzdüsen ( Am Zyl Kopf ) in Ordnung ? Stecker aufmachen und die Löstellen konrollieren. Bei meinen D Jetter war eine Lötstelle gebrochen.
Das Ruckeln kann aber sehr viele Ursachen haben. Drosselklappenschalter richtig eingestellt?
Frag mal Dr. D Jet, Volker.
Grüsse
11 Jahre 2 Monate her #137930
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dr-DJet antwortete auf Ruckeln - Beurteilung Verteilerfinger und Verteilerdeckel
Hallo,
sorry wenn ich da etwas korrigieren muss: Also der Drosselklappenschalter ist kein Potentiometer, nur mehrere Schalter. Und der oben angegebene 0 280 120 015 passt nicht in den 280er Motor ! Der braucht den 0 280 120 029. Hätte ich da. Der ist zwar der erste Verdächtige für das Ruckeln beim Cruisen, es gibt aber viele mögliche Gründe.
Die richtigen Kompontenten für die MB Motoren findet Ihr in meinem Anhang A .
sorry wenn ich da etwas korrigieren muss: Also der Drosselklappenschalter ist kein Potentiometer, nur mehrere Schalter. Und der oben angegebene 0 280 120 015 passt nicht in den 280er Motor ! Der braucht den 0 280 120 029. Hätte ich da. Der ist zwar der erste Verdächtige für das Ruckeln beim Cruisen, es gibt aber viele mögliche Gründe.
Die richtigen Kompontenten für die MB Motoren findet Ihr in meinem Anhang A .
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
11 Jahre 2 Monate her #137931
von R701
R701 antwortete auf Ruckeln - Beurteilung Verteilerfinger und Verteilerdeckel
....habe ein ähnliches Problem .allerdings mit einem 380 SL BJ 82 = KE Jetonic ich war ca. 40 km unterwegs gewesen .....auf den letzten Kilometern bei ca. 80km/h hat der Motor plötzlich kein Gas mehr angenommen und ist einwenig ins Ruckeln gekommen bei gleichzeitigem Drehzahlabfall.....ich habe dann kurz das Gaspedal durchgedrückt mit dem Erfolg das sich der Motor wieder gefangen hat....leider ist kurze Zeit dies dann noch zweimal aufgetreten .....KPR ist neu ?? Hat jemand eine Ahnung woher das kommen könnte ?? Kann das auch hier am Potentionmeter liegen und wenn ja wo ist das im FHZg. verbaut Danke und Gruß Leo
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden