Sprache auswählen

wieder einmal Sonnenblende - Version beleuchtet (560sl)

Mehr
21 Juni 2015 11:40 #137782 von panzerwagen040
Guten Morgen allerseits,
nachdem bei meinem 560er jetzt die Steuerkette, Gleitschienen, Kettenspanner, Motor- und Getriebelager und Kardanwellenlager erneuert wurden, bin ich jetzt darüber mich um die Feinheiten im Innenraum zu kümmern.
Ich dachte heute bei schlechten Wetter die Sonnenblendenclipse man "schnell" auszutauschen. Habe festgestellt, dass es mit "schnell" nix wird.
Habe folgendes Problem:
Die Stange, die in der Sonnenblende verläuft hat, eine Nut. Laut SuFu gibt es eine Schlüsselstellung in welcher sich die Nut befinden muss, damit man die Sonnenblende von der Stange ziehen kann. Ich habe nach langem Herumprobieren diese Stellung nicht gefunden. Daher habe ich mich entschieden die komplette Verkleindung vom Windschutzscheibenrahmen abzubauen, um die Blende besser abziehen zu können, da ansonsten das Stromkabel für die Beleuchtung zu kurz ist.
Jetzt ist die Sonnenblende komplett abmontiert. Trotzdem bekomme ich die Sonnenblende nicht von der Stange. Ich kann die Stange 4 - 5 mm nach rechts ziehen (Fahrerseite) und stosse dann auf einen Widerstand. Kann mir jemand von Euch die "Schlüsselposition" mitteilen, bei der sich die Sonnenblende abziehen lässt? Zu fest daran ziehen möchte ich auch nicht, da ich Angst habe grobmotorisch etwas kaputt zu machen.

Vielen Dank schon im Vorfeld,

Jochen

560sl; Baujahr 1986
89.000 Meilen
Farbkombi 040, dattel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juni 2015 12:11 #137783 von Bernd500
Hallo Jochen,

ich habe den Wechsel vor kurzem auch erst erledigt. Bei mir war die Sonnenblende auf der Achse soweit zu drehen, daß der Clip direkt an die Sonnenblende stösst (also fast 180 Grad). In welche Richtung kann ich Dir nicht genau sagen, aber nur Mut, die Stange und der Mechanismus in der Blende ist aus Metall, da machst Du nichts kaputt.
Du kannst Dann die Stange herausziehen, bis der Clip ab geht und dann denn neuen Clip aufstecken und die Stange wieder einführen.
Aber vorher merken, wie der Clip drauf war denn der Clip ist nicht symmetrisch.

Ich habe einen Vormopf ohne beleuchtete Sonnenblenden, aber der Mechanismus ist hoffentlich der Gleiche wie bei Dir.

viele Grüße,

Bernd

viele Grüße,
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juni 2015 17:08 #137784 von panzerwagen040
Hallo Bernd,
vielen Dank für den Tipp. Ich habe es geschafft und bin gerade fertig geworden.

Die Schlüsselposition ist wenn das Kugelgelenk parallel entlang zur Sonnenblende nach unten gerichtet steht. In meinen Augen ist ein Abziehen in der Stellung ohne Ausbau der Innenverkleidung am Windschutzscheibenrahmen fast nicht möglich. Zum einen ist die Stellung mit der dicken Sonnenblende nur schwer herzustellen und zum anderen ist das Stromkabel sehr kurz, was dazu führt, dass man den Stab nicht weit genug herausziehen kann.

Leider sind mir beim Einsetzen der Leseleuchten linke und rechts in die Verkleidung die Rastnasen der Leseleuchten abgebrochen, da der Kunststoff schon sehr brüchig war.

Hat jemand von Euch zufällig die Teilenummer parat? Es handelt sich um einen 560er BJ 1986.

Trotzdem wieder was geschafft.

Wünsche noch ein schönes WE.

Gruss

Jochen

560sl; Baujahr 1986
89.000 Meilen
Farbkombi 040, dattel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juni 2015 18:29 #137785 von Obelix116
Hi,
das ist die 126 820 13 01, ca. 5€ pro Stück

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juni 2015 19:02 #137786 von panzerwagen040
Hallo Obelix,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Für 5,-EUR ja noch eines der günstigen Ersatzteile. Werde ich mir die Woche noch beim Teiledealer besorgen



Gruss aus dem Lkr. Coburg nach Erlangen

Jochen

560sl; Baujahr 1986
89.000 Meilen
Farbkombi 040, dattel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb. 2016 21:04 #137787 von RickyBobby
guten Abend allerseits,
bin auch am Clip austauschen, habe die blende mittlerweile abbekommen und den clip getauscht,
die blende hängt aber nun ohne widerstand runter, sie wird nicht mehr fixiert..;(

habe noch mehrfach ausprobiert, nun hab ich sie ganz abgemacht.
wie wird die blende fixiert? nur über den kleinen dorn vorne und die reibkraft vom clip...?

kann es dann bei mir sein, das ich die Aufnahme vorne platt gemacht habe?

Aufklärung wie der Mechanismus ist, wäre klasse..

vielen dank !

grüße Rob

560 SL, BJ. 87, Schwarz
560 SEC RÜF 822 , BJ.87, Blauschwarz metallic
190E 2.3, BJ.92, Blauschwarz metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 März 2021 20:46 #271446 von Sternenkreuzer
Hallo,
ich bin zu blöd, die Clipse der Sonnenblende sind nicht symmetrisch, wie gehören die da rein? 
Die längere Seite Richtung Innenspiegel?
Oder ist das egal? (Natürlich nicht, ansonsten wären sie ja symmetrisch)

 

Grüße aus Hamburg.

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 März 2021 08:28 #271464 von wusel-53
Hallo Frank, ich habe  es gerade letztes WE gemacht, inklusive neuer Sonnenblenden und kann mich nicht mehr erinnern :-(.

Du bekommst sie falsch aber nicht eingeklippst, wenn es also nicht geht einmal drehen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Sternenkreuzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 März 2021 08:33 #271466 von Sternenkreuzer
Moin Thorsten,
ok, ich habe meine Blenden nur grade renoviert und wollte die vorher zusammenstecken.
Du bist doch auch ein "mittelroter" ?
Hast Du neue Blenden mit Schminkspiegel irgendwo bekommen?

Grüße aus Hamburg.

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 März 2021 08:43 #271469 von wusel-53
Hallo Frank,
ja habe ich. Von einem deutschen aus Florida. Den Kontakt habe ich über HAJOKO bekommen. Sind aus dem 3-D-Drucker und mit mittel-rotem Venyl bezogen. Kannst du mit einem Motorrad drüber fahren, gehen nicht kaputt. Die Haptik ist zwar "modern" und nicht wie original, aber da werde ich keinen Ärger mehr mit haben.
Die rechte SB hat einen Schminkspiegel, die Integration in die SB ist aus meiner Sicht aber noch Verbesserungsfähig. Laut HAJOKO soll es da auch noch eine Weiterentwicklung geben. Ich bin aber sehr zufrieden. Der Spiegel ist aber nicht beleuchtet und nicht zu klappbar. Ich guck mal nach der Homepage. Ich meine er hat auch welche mit Beleuchtung und Klappe. Billiger als andere gute Repros sind sie aber auch nicht.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Sternenkreuzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 März 2021 08:47 #271470 von Hajoko031
Ja neue gibt es im 3D Druck mit und ohne MB Tex mit Spiegel und Beleuchtung und demnächst (nicht Original) mit Monitor und Camera als schminkspiegel und wenn Rückfahrt dan Rückfahrcamera (Spielerei) aber nett gibt es in Florida bei einem befreundeten Händler 
 

mit den besten Grüßen Jochen
Folgende Benutzer bedankten sich: Sternenkreuzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 März 2021 08:56 #271471 von Sternenkreuzer
Hallo,
ich habe einen Schminkspiegel neu gekauft (Schmerzen) und ich denke, ganz gut wieder hinbekommen. Aber das MB-Tex ist endlich denke ich, habe das mit PSS wieder ziemlich weich bekommen, aber wer weiss, wie lange das anhält.

Grüße aus Hamburg.

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 März 2021 09:12 - 17 März 2021 09:14 #271474 von wusel-53
Hallo Frank,

hier die Homepage. ich habe damals da auch angerufen, sind Deutsche und handeln auch mit Autos. Interessante HP.

[url] www.top-classic-cars.com/ [/url]

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Letzte Änderung: 17 März 2021 09:14 von wusel-53.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 März 2021 15:41 - 17 März 2021 15:56 #271521 von Hajoko031
Klaus und seine Frau kommen aus Deutschland waren in Karlsruhe bis sie nach Florida gezogen sind.
Auf der Geburtstags Feier auf dem Hockenheimring bringe ich Muster mit - mal zum anschauen. 
die auf dem Bild sind OHNE MBtex - die von Thorsten sin die mit .... nicht Billig aber sehr gute Qualität somit die Guten in den Tr
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auch die Spiegelecken für den 107er hat er 
vieles ist leider nicht auf der Internetseite zu sehen - alle im Stresssssss

mit den besten Grüßen Jochen

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 17 März 2021 15:56 von Hajoko031.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 März 2021 16:14 #271525 von FriBra
Hallo, wo wir gerade beim Thema sind. Mein Schminkspiegel (beleuchtet) fällt immer wieder aus der Sonnenblende raus. Er war mit einem Heisskleber festgeklebt. Ich vermute, dass im Laufe der Jahre die Sonnenblende "geschrumpft" ist und die Aussparung nun zu gross geworden ist. Hat jemand eine Idee, wie man den Spiegel wieder fest bekommt? Mit einem Kleber?

Viele Grüße

Friedhelm

schöne Grüße aus dem sonnigen St. Leon-Rot

Friedhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 März 2021 16:45 #271530 von Sternenkreuzer
Hallo,

kein Witz: Spiegelklebeband, das ist so doppelseitiges Klebeband mit Schaum als Zwischenlage.

Grüße aus Hamburg.

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 März 2021 19:25 #271546 von FriBra
Danke Frank,
probiere ich einmal aus.

LG
Friedhelm

schöne Grüße aus dem sonnigen St. Leon-Rot

Friedhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 März 2021 08:23 #271573 von merc450
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Moin Moin
gerader Wochentag
Die Frage die ich mir stelle ist , wie viele Sonnenblenden beleuchtet , habe ich gesehen ,wo der Spiegeleinsatz rausfällt , sofern die Teile heile sind , keine . Sollte amRahmenteil
worin der Einsatz des Spiegel steckt , keine Halterung mehr haben ,
oder hat der Spiegeleinsatz (Bild ganz rechts ) keine Halterasterung (5+1) mehr .
Unbenommen davon , hat die Rückseite Klettklebeband beidseitig (schwarz , mitte )
verklebt bekommen .Vorteil , es läßt sich lösen .
Gruß
Günter Trunz

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 März 2021 08:35 #271574 von FriBra
Moin Moin

bei mir fällt der ganze Spiegeleinsatz incl. Halterung heraus. Der Tipp mit dem Klettband ist auch nicht schlecht. Ich hoffe nur, dass das nicht zu dick wird und die Halterung dann etwas heraus steht. Ich schau einmal und werde berichten.
Noch ein Thema zum Spiegel. Meiner ist in der Mitte gebrochen. Kann man auch nur den Spiegel ersetzen?

LG

Friedhelm

schöne Grüße aus dem sonnigen St. Leon-Rot

Friedhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 März 2021 08:47 - 18 März 2021 08:48 #271578 von merc450
Moin Moin
selbstklebendes Klettband , wurde original in der Produktion der Sonnenblende verwendet .
Da Typ 1 Sonnenblenden alle Ausführungen (es ibt auch welche ohne) den Schminkspiegel aus Metall haben (kein Glas) Dieser Einsatz in 2 Varianten hergestellt wurde ,ovaler Einsatz bis 79 , rechteckiger Einsatz ab 80-85 (Ausnahme Sonderwunsch
dann auch ab 85 weiter:
Tpy 2 Sonnenblenden 85-89 , haben beleuchtete Schminkspiegel . Da eine Abdeckung vor dem GLASSPIEGEL ist , kann so was, mit einem Glasschneider nachgefertigt werden .
Gruß
Günter Trunz
Letzte Änderung: 18 März 2021 08:48 von merc450.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 März 2021 08:51 #271579 von FriBra
Moin Günter,

ich habe den Typ 2. Danke für die Tips

Gruß aus dem Kraichgau - gleich bei Hockenheim :-)


Friedhelm

schöne Grüße aus dem sonnigen St. Leon-Rot

Friedhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 März 2023 09:15 #312216 von Allman
Hallo Kollegen,

da das Thema Sonnenblenden schon so oft eröffnet wurde, reaktiviere ich lieber einen alten Thread. Und ja, ich habe die Suchfunktion mit massiv Ergebnissen genutzt, aber keine gescheite Antwort gefunden (einmal nur die gleiche Frage, die aber unbeantwortet blieb!).

Mein Frage:
Meine Sonnenblenden halten nicht zu 100% in der obigen Position. D.h. sie fallen nach dem Hochklappen immer wieder ca. 1cm zurück nach unten. Zudem reagieren sie auf Bodenwellen und kommen während Fahrt immer weiter runter. Im Stand alles kein Problem. Kann ich hier ein Teil Tauschen (Klipse und Stecker) um das zu beheben oder liegt das am Kugelgelenk? Oder gibt es vielleicht gar keine Abhilfe?

Nebenbei: ich benötige keine neue Sonnenblende (meine sieht toll aus), möchte sie NICHT abmontieren und der Schminkspiegel funktioniert auch. Ich möchte sie auch nicht am Dachrahmen festkleben. Die Blenden sollen lediglich ihre Position halten und werden von mir auch bei blendender Sonne genutzt.

Freue mich über Tipps.

Grüße
Daniel

Mercedes 560SL / Citroen 2CV / Porsche 996 C4S / Suzuki DR650

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Doodoo
  • Abwesend
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
09 März 2023 09:23 #312217 von Doodoo
Hallo Daniel hier gibt es neue Clips für die Sonnenblenden Halterung.

107doc.de/mb-107-ersatzteile/69-verkleid...mber=RP-SB-HALTERUNG

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 März 2023 09:35 #312218 von Hans_G
Hallo Daniel,

dieser Zentimeter den die Sonnenblende immer wieder runter kommt verursacht das Kugelgelenk, welches die Verstellung zur Seite ermöglicht. Ist auch ganz gut zu sehen, wenn du die Blende nach oben und unten klappst.
Abhilfe schafft da nur die Sonnenblende außen abzuschrauben und die darunter befindliche Blechklammer nachzubiegen. Dann sollte das wieder passen. Das Verbiegen war aber gar nicht so einfach, weil die Klammer doch recht kurz ist und wie gut das funktioniert, wenn die Blende noch am Kabel hängt musst du ausprobieren.

Grüße
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: Allman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • tuensi
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • LandRover 109 V8 Pickup
Mehr
09 März 2023 09:37 #312219 von tuensi
Hallo Daniel!
...hatte das Gleiche... bei meinem hat's Schraube nachziehen am Kugelgelenk schon gereicht!

viele Grüße aus Lippstadt
Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 März 2023 09:47 - 09 März 2023 09:47 #312220 von Neckartaler
Hallo zusammen,

bei mir kam das "Spiel" im wesentlichen von der inneren Halterung , also im Clip, zwischen dem "female" und dem "male"-Teil.

Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 09 März 2023 09:47 von Neckartaler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 März 2023 10:20 #312224 von Allman
Danke Euch!
Das hilf mir weiter und zeigt, dass man das beheben kann.

Grüße
Daniel

 

Mercedes 560SL / Citroen 2CV / Porsche 996 C4S / Suzuki DR650

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 März 2023 15:32 #312252 von Allman
War eben beim "Freundlichen" um die Ecke.

Nur zur Info: für die Clips (Männchen & Weibchen) in der Farbe Dattel rufen die pro Seite(!) 70,- Euro netto auf.

Habe sie dann doch nicht bestellt und werde mich anderer Quellen im Netz bedienen.

Grüße
Daniel

Mercedes 560SL / Citroen 2CV / Porsche 996 C4S / Suzuki DR650

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.195 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.