Sprache auswählen

Teleskopantenne - manuell

Mehr
19 Juni 2015 17:08 #137737 von Kalle
Teleskopantenne - manuell wurde erstellt von Kalle
Hallo zusammen,

ich benötige einen Ratschlag bzgl. einer passenden Ersatzantenne für meinen W107.
Mein Name ist Kalle, komme aus Bonn, bin seit Jahren "Mitleser". Ich habe einen 280 SL, Baujahr 1984 mit mittlerweile 112.000 KM. Meinen SL habe ich mittlerweile 28 Jahre! Nahezu eine problemlose Zeit.

Leider ist mir vor wenigen Tagen der Kunststoffring (Abdichtung) der Antenne auf dem Heckkotflügel gebrochen. Nun liegt die Antenne frei.
Irritiert war ich bei meiner Recherche nach einem Ersatzteil, dass ich gar nicht die originale Auta 6000 verbaut habe.
Als ich den SL kaufte, war er 3 Jahre alt. Klar kann vorher schon ein Tausch stattgefunden haben. Ich glaube eher, dass ich dies selbst in den 80er geändert hab, nur mittlerweile vergessen habe. Eine automatische Antenne würde mich heute sicherlich stören, da hatte ich wohl dasmals gehandelt. Seis drum, ich habs vergessen und auch keine Belege, obwohl ich sonst alles aufgehoben habe.

Auf der verbauten Antenne konnte ich bei erster Prüfung (ohne Ausbau) keine Modellbezeichnung finden. Optisch könnte es eine Hirschmann AUTA 4000 F 410 sein. Bin mir natürlich nicht sicher.

Hat jemand von euch eine manuelle Antenne eingebaut und kann mir den Tipp geben, welche problemlos passen könnte. Originalität ist mir bei der Antenne zweitrangig. Das Loch muss zu, damit ich auch mein Auto waschen kann.

Übrigens hatte ich bisher keine Windgeräusche. Ohne den Kunststoffring pfeift es nun ein wenig.

Grüße aus Bonn
Kalle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juni 2015 17:27 #137738 von Styrnol
Styrnol antwortete auf Teleskopantenne - manuell
Hallo Kalle,
warum besorgst Du Dir nicht einen Ersatz bei MB? Habe mir vor 2 Jahren auch einen als Ersatz vorsorglich auf Lager gelegt..
Gruß Andreas.

Mehr
19 Juni 2015 20:53 #137739 von Kalle
Kalle antwortete auf Teleskopantenne - manuell
@Andreas
Bei MB war ich bereits. Habe aber ggf. die falsche Frage gestellt, da ich nach Ersatz für mein defektes Teil fragte.
Der Vorschlag mit einer Abdeckung von einem 124er war gut gemeint, aber optisch nicht tragbar.
Welche Antenne hast du den auf Vorrat gekauft? Für den 107er gibt es nach meinen Infos keine manuelle bei MB.
Auf die damalige, serienmäßige Auta 6000 - elektrisch -lege ich nicht den Wert, da ich die Antenne nicht ein- und ausfahren will. Ist sicher aber eine Alternative, wenn ich gar nichts anders bekommen sollte.

VG
Kalle

Mehr
20 Juni 2015 09:30 #137740 von barsoischardan
barsoischardan antwortete auf Teleskopantenne - manuell
Hallo Kalle,

Wenn ich dich richtig verstehe ist bei die der der äußere auf der Karoserie liegende Gummi-Kunststoffring unterhalb der Befestigungsschraube beschädigt.

Meines Erachtens solltest Du diese Teil als Ersatzteil erhalten. Versuche es mal bei Fachgeschäften für Autoradios. Früher hast Du diese Teil auch bei den Bosch-Diensten erhalten.

Gruß Uwe

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Mehr
20 Juni 2015 09:53 #137741 von Marcel
Marcel antwortete auf Teleskopantenne - manuell
Hallo Kalle,

bei der elektrischen AUTA 6000 wird die im Bild sichtbare Gummitülle verwendet.
Vielleicht ist es die selbe wie bei Deiner Antenne.

Nr und Preis auf dem Bild

Gruß
Marcel

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Mehr
20 Juni 2015 10:11 #137742 von Kalle
@Uwe
Ja, beim Boschdienst war ich auch bereits. Man war sehr freundlich, aber vor rund 10 Jahren sind alle Ersatzteile in dem Segment entsorgt worden, da keine Nachfrage mehr bestand.

@Marcel
Dieses Teil hatte ich auch bei Ebay gesehen. Ist zwar nicht identisch, aber einen Versuch wert.

@all
Ich werde im Tageslicht mal versuchen, den Hersteller meiner Antenne zu identifizieren.

Danke für die bisherigen Hinweise
Kalle

Mehr
20 Juni 2015 21:35 #137743 von paw-nick
paw-nick antwortete auf Teleskopantenne - manuell
Hallo,

Ich habe eine AUTA 2050 verbaut.
Paßt und preiswert. Vielleicht irgendwann tausche ich den Stab auf chrom. Bis dahin bleibt so.

Gruß Pawel

280SL - Fahrer

Mehr
30 Juni 2015 22:32 #137744 von Kalle
Hallo,

bei der Suche nach dem Hersteller meiner Antenne wurde ich am Stab, der im Kofferraum verbaut ist, nicht fündig. Made in Germany konnte ich entziffern. Durch Zufall schaute ich auf die Kunststoffkappe an der Spitze der Antenne!
Dort war das "H" von Hirschmann zu erkennen.
Alle aktuell angeboten Versionen von manuellen Hirschmann-Antennen sahen aber anders aus. Teilweise auch recht sportliche Preise, die ausgerufen wurden.

Ich habe dann den Versuch gestartet und mir die Gummitülle der Auta 6000 bestellt. Gerade montiert und passt recht gut. Nicht zu 100%, aber ich bin zufrieden. Der Wassertest steht noch aus, bin aber zuversichtlich, dass es gut abgedichtet ist.

Vielen Dank für die Ratschläge.

Grüße aus Bonn
Kalle

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden