Sprache auswählen

Klimakompressor Denso 10p17c undicht

Mehr
18 Juni 2015 09:51 #137662 von mausebaerli
Klimakompressor Denso 10p17c undicht wurde erstellt von mausebaerli
Hallo,

ich habe vor kurzem meine Anlage mit R413 ohne Kontrastmittel befüllen lassen.
Jetzt tritt eine gelbe, ölige Flüssigkeit aus. Könnte das das Klima Öl sein? Lässt sich das
leicht abdichten bzw. beheben?

Danke und lg Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juni 2015 12:28 #137663 von future101
future101 antwortete auf Klimakompressor Denso 10p17c undicht
Elke, ich denke, dass das Kontrastmittel des Klimagases ist. Da wirst Du nicht mehr lange Spaß an der Kühlung haben und einfach zu beheben ist das auch nicht.

Leuchte das mal mit einer UV-Lampe an (hat jede Werkstatt mit Klimaservice). Dieses Kontrastmittel gibt man dem Klimagas hinzu, um zu sehen, wo die Anlage leckt. Oft ist es eben der Klimakompressor.

Einfach abzudichten ist das nicht. Hier in Deutschland herscht hinsichtlich Service für Klimaanlagen immer noch tiefstes Mittelalter. Die meisten können vielleicht gerade mal Gas nachfüllen. In Deutschland wird ein defekter Kompressor insgesamt ausgetauscht (ich kenne jedenfalls keinen, der die repariert). Die Amis sind da natürlich viel weiter. Ich habe meine Ersatzteile hier her. Der Versand war nicht teuer und es war ein sehr freundlicher Kontakt:

Century Auto Air

Dort gibt es alles, was Du brauchts. Auf Youtube haben die auch Videos, die die Reparatur erklären.

Aber, das ist ganz schön aufwendig:
Klimaanlage evakuieren, Riemen abnehmen, Kompressor ausbauen (da kommt man nicht wirklich gut ran - das Auto muss auf eine Bühne), dann den ganzen Kompressor auseinandernehmen und entsprechend mit neuen Dichtungen wieder zusammenbauen. Ein Dichtungssatz selbst kostet um die 40 Euro, glaube ich. Hier in Deutschland habe ich - wie gesagt - keinen bekommen. Es kann aber noch viel mehr am Kompressor defekt sein (Lager, Kupplung, etc.), sodass sich das Abdichten vielleicht gar nicht lohnt.

Für 200 - 300 Euro solltest Du einen (überholten) 10C17P Kompressor bekommen. Das ist dann für Dich eventuell doch die bessere Variante. Neue Kompressoren - vielleicht noch von MB direkt - sind natürlich um ein Vielfaches teurer.

Gruß
Andy

Mehr
18 Juni 2015 14:39 #137664 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Klimakompressor Denso 10p17c undicht

On 2015-06-18 09:51, mausebaerli wrote:
Hallo,

ich habe vor kurzem meine Anlage mit R413 ohne Kontrastmittel befüllen lassen.
Jetzt tritt eine gelbe, ölige Flüssigkeit aus. Könnte das das Klima Öl sein? Lässt sich das
leicht abdichten bzw. beheben?

Danke und lg Elke

Ich würde zunächst genau nachsehen, wo diese "Öl" herkommt.

DAnn kann man mehr sgen

. Hartmut aus Hessen .

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden