× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Kondenswasser Klimaanlage

  • Uwe560
  • Uwe560s Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1987
Mehr
05 Jun 2015 09:32 #137299 von Uwe560 560 SL 107.048 1987
Kondenswasser Klimaanlage wurde erstellt von Uwe560
Hallo,

jetzt gehts wieder los - nasse Füße, bzw. Schuhe, hauptsächlich auf der Fahrerseite.
Bei sehr feuchter und warmer Luft, produziert die Klima ziemlich viel Kondenswasser. Meine Abläufe sind alle frei - durchgeräumt und geblasen.
Bei "normalem" warmen Wetter gibt es auch kein Problem.
Frage: Ist der Kondenswasser-Ablauf konstruktiv so bescheiden aufgebaut, daß er bei großen Kondenswassermengen, das Wasser nicht mehr ableiten kann ?
An den Schläuchen sind ja unten so eine Art von Dichtlippen, die das Eindringen von was auch immer verhindern sollen. Kanns daran liegen ?

Gruß Uwe

Gruß Uwe


Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2015 21:07 #137300 von TEDDY320
TEDDY320 antwortete auf Kondenswasser Klimaanlage
Hallo Uwe
wenn Deine Wasserabläufe alle frei sind müssen sie es schaffen das Wasser abzuführen,
hast Du mal geschaut ob die Schläuche oben richtig sitzen?
MfG Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Uwe560
  • Uwe560s Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1987
Mehr
06 Jun 2015 09:05 #137301 von Uwe560 560 SL 107.048 1987
Uwe560 antwortete auf Kondenswasser Klimaanlage
Hallo Dirk,

was von außen zu sehen ist schaut "normal" aus.
Bei schwül-warmen Wetter kommt allerdings schon mind. 1l Kondenswasser pro Stunde zusammen.
Zur Not müßte ich mal einen Versuch "im Stand" machen und schauen, ob das Wasser wirklich entsprechend unten raus kommt. (aber das wollte ich mir ersparen)
Es war von diesem Problem schon ein paarmal hier zu lesen, aber eine eindeutige Lösung hab ich noch nicht gefunden.

Gruß Uwe

Gruß Uwe


Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • c107daimler
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 350 SLC 107.023 1979
Mehr
06 Jun 2015 14:25 #137302 von c107daimler 350 SLC 107.023 1979
c107daimler antwortete auf Kondenswasser Klimaanlage
Hi Uwe,

das Problem hatte ich auch kurzzeitig. Ich glaube, es kann zur Kondenswasserbildung am Anschluss des Wärmetauschers irgendwo oberhalb des Gaspedals kommen. Eine Isolierung aus Teerband soll das verhindern. Wenn die mit der Zeit zerbröselt läuft es in den linken Fußraum.

Viele Grüße

Florian

Grüße aus der Löwenstadt
c107daimler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2015 21:03 #137303 von TEDDY320
TEDDY320 antwortete auf Kondenswasser Klimaanlage
Hallo Uwe wenn deine Klima in Betrieb ist sollte sich unter dem Auto eine Pfütze bilden, wenn nicht must du mall die Verkleidungen unter der I-Tafel im Fußraum abbauen und die Schläuche begutachten, die re. & li. zum Heizungskasten gehen.
gruß Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Uwe560
  • Uwe560s Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1987
Mehr
07 Jun 2015 13:38 #137304 von Uwe560 560 SL 107.048 1987
Uwe560 antwortete auf Kondenswasser Klimaanlage
Hallo Florian und Dirk,

also meine Ablaufschläuche sind definitiv frei, bzw. es kommt auch Kondenswasser raus.
Aber der Hinweis von Florian könnte hilfreich sein - an sowas habe ich noch nicht gedacht.
Bröseligen Kunststoff, etc. gibt es ja in unseren Kisten genug. Da werd ich im Fußraum wieder mal Verkleidungen entfernen ...... .
...... und mich gaaanz klein machen .

Gruß Uwe

Gruß Uwe


Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bumbamara
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
09 Aug 2020 20:49 #254894 von Bumbamara 560 SL 107.048 1986 Standard (Europa)
Bumbamara antwortete auf Kondenswasser Klimaanlage
Hallo zusammen ich hatte gestern meine erste Ausfahrt 50 km mit neu befüllte Klimaanlage die wohl Jahre schon nicht mehr in Betrieb war ,gekühlt hat sie super sogar auch Fahrer und Beifahrerfüße waren nass :-)Wasser kam primär in Kurven aus den Füßraumlüftungsschlitzen.Meine Frage ist wie ich die drei Ablaufschläuche die bei Uwe frei wären durchpusten kann bzw was alles entfernt werden muss ich habe definitiv keine Pfütze unter dem Auto somit vermute ich dass dieses mein Problem ist.3 Schläuche könnte ich im Getriebetunnel von unten lokalisieren,aber wo sind vom Fußraum oben.Das Teerban würde ich auch gleich wechseln wenn ich es finde.Wäre verbunden wenn sie Gemeinschaft hier ein paar Tipps ggf Fotos hat.

Besten Dank schonmal und Grüße
Sven

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Aisbear
  • Aisbears Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 560 SL 107.048 1987
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
09 Aug 2020 21:26 #254896 von Aisbear 560 SL 107.048 1987 Americas (USA/CAN)
Aisbear antwortete auf Kondenswasser Klimaanlage
Hallo Sven die 3 Ablaufschläuche kann man unten mit einem langen Kabelbinder von Ablagerungen befreien,Hebebühne oder Grube sind vorteilhaft.Wenn die Klima länger
außer Betrieb war, diesen Vorgang wiederholen.Kondenswasser sollte nur außerhalb austreten nicht im Fußraum.

Grüße Jörg

MB 560 SL Bj 87, 147 Arktikweiß, 277 Leder Mittelrot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bumbamara
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
09 Aug 2020 21:39 #254898 von Bumbamara 560 SL 107.048 1986 Standard (Europa)
Bumbamara antwortete auf Kondenswasser Klimaanlage
Grüße dich Jörg

Ich habe es mit einem etwas festeren Drahtstück von unten versucht,komme aber nur durch den mittleren durch, da kommen auch ein paar Tropfen raus,die anderen beiden scheinen irgendwie dicht zu sein.Denke der Wagen war auch mal länger stillgelegt,und Kilma Jahre wenn nicht Jahrzehnte nicht mehr im Einsatz.Wenn ich von unten durchpusten schieb ich den Dreck ja nur rein daher würde ich gerne von oben die Schläuche frei bekommen.Danke für deine Hilfe und Viele Grüße Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ragetti
  • Ragettis Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • 560 SL 107.048 1989
  • Japan
Mehr
09 Aug 2020 21:44 #254899 von Ragetti 560 SL 107.048 1989 Japan
Ragetti antwortete auf Kondenswasser Klimaanlage
Du musst es von unten probieren, ggf mal Bremsenreiniger reinsprühen, damit sich die Verstopfung löst

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Make the V8 great again

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
09 Aug 2020 21:47 #254900 von Gullydeckel 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Gullydeckel antwortete auf Kondenswasser Klimaanlage
Hallo Uwe,

wenn's auf den rechten Fahrerfuß tropft. dann könnte die Ursache einfach nur ein freiliegendes Expansionsventil sein. Damit meine ich, dass das Ding nicht mehr ordentlich mit isolierendem Material umwickelt ist. Da steht Dir eine unbequeme Reise in den Fußraum bevor...
Aber wenn Du das Teil schön eigepackt hast, dann ist der Spuk sofort vorbei.

An den freien eiskalten metallischen Oberflächen kondensiert einfach nur die Luftfeuchtigkeit und dann tropft es ab.
Mein Fahrzeug hatte das Problemchen letzten Sommer auch und die oben beschriebene Vorgehensweise hat es gelöst.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Uwe560
  • Uwe560s Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1987
Mehr
10 Aug 2020 09:02 #254909 von Uwe560 560 SL 107.048 1987
Uwe560 antwortete auf Kondenswasser Klimaanlage
Hallo Martin,

der Thread ist ja schon 5 Jahre alt ;) .
Aber ich kann deinen Tipp nur bestätigen. Ein 3 mm dickes Band Silikonkautschuk aus der Klimatechnik wirkt Wunder.

Sven: Die Kondenswasserabläufe haben am Ende Gummilippen, die gerne mal zusammenkleben.
Die Lippen sollen verhindern, daß nichts aus der Gegenrichtung in den Innenraum kommt.
Ich habe bei mir ein kleines Stück vom Durchmesser eines Schaschlikspießes auf Dauer zwischen die Lippen gesteckt.
Durch die rel. langen "Ruhezeiten" können so die Lippen nicht mehr verkleben.

Gruß Uwe


Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bumbamara
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
10 Aug 2020 20:12 #255008 von Bumbamara 560 SL 107.048 1986 Standard (Europa)
Bumbamara antwortete auf Kondenswasser Klimaanlage
Hallo zusammen und besten Dank für eure Unterstützung und wertvolle n Tipps.@Martin kannst du mit ggf beschreiben wo sich das Expansionsventil befindet und was alle dafür runter muss?
Ich habe in einem anderen Beitrag zu den Thema gelsen dass wenn man den Teppich rausmacht und Gaspedal aushängt,irgendwo eine Schraube sein muss um die Verkleidung weg zu klappen um von oben an die Schläuche zu kommen.Ich denke die Schläuche bei mir sind zu durch die lange Standzeit ,daher würde ich gerne den Dreck von oben nach unten durchpusten.Hat wer Erfahrung mit dieser Methode?,Dank und Grüße Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
10 Aug 2020 21:57 #255032 von Gullydeckel 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Gullydeckel antwortete auf Kondenswasser Klimaanlage
Hallo Sven,

siehe Bilder. Ich habe das beim ersten Mal von unten versucht (Verkleidungen im Fahrerfußraum abnehmen, auf dem Rücken in den Fußraum schlängeln und dann X-Mal wieder hoch weil man was vergessen hat oder was nicht findet...). Das ist totaler Mist.
Besser geht's, wenn man das Kombi rausnimmt, ist auch einfacher als das Gefummel mit den Fußraumverkleidungen.

Grüße Martin

@Uwe: ...oh....




Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Ragetti
Ladezeit der Seite: 0.085 Sekunden
Powered by Kunena Forum