Sprache auswählen

Schiebedachmotor dreht, Antrieb funktioniert nach zusammenbau geht nix.

Mehr
04 Juni 2015 08:51 #137281 von Klotz35
Hallo zusammen,

ich habe gestern den Motor zum Schiebedachantrieb bekommen und natürlich sofort getestet und eingebaut.

Der Motor funktioniert, dieser komische Antrieb auch, aber nach dem ich es beisammen hatte ging nichts. Ich dachte mir, es ist alles ein wenig versifft (Fett) vllt reinige ich den Antrieb auch gleich, es wird wohl an diesem Antrieb liegen.

Also habe ich alles nochmal zerlegt und den Antrieb vom Seilzug getrennt, komplett gereinigt, gefettet und wieder eingebaut. Ergo: es geht immer noch nichts.

Ich kann das Schiebedach über die Notschraube öffnen und schließen. aber nicht über den Schalter, an was liegt das? Mach ich was falsch?

Ich bin über jeden Tipp dankbar und voller Hoffnung das man mir helfen kann.

Viele Grüße

Zafer aus Waiblingen

Viele Grüße aus´´m Remstal

Zafer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Juni 2015 13:36 #137282 von Klotz35
Es hört sich so an, als ob das Getriebe durchdreht oder iwie diese Spirale am Seilzug nicht mitnimmt.

Zafer

Mehr
04 Juni 2015 17:06 #137283 von Johnny-1951
Diese Probleme habe ich Gott sei Dank nicht... 450er SL

Hilft dieser Link etwas, ganz unten der letzte Beitrag

KLICK

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
04 Juni 2015 20:47 #137284 von Klotz35
meinst du es ist der Seilzug? warum geht es dann manuell mit diesem Aufsatz?

Zafer

Mehr
04 Juni 2015 22:07 #137285 von Yannick
Hallo Zafer,

das Thema Schiebedach ist sehr heikel. Man sollte aufpassen was man tut, denn viele Teile sind nicht mehr erhältlich! (ein gut gemeinter Tipp von mir!)

Der Motor hat eine Rutschkupplung die man einstellen muss, wenn der Motor draußen war und du das nicht gemacht hast liegt es wahrscheinlich nur daran. Vorraussetzungen ist, dass der Motor überhaupt dreht, wenn du den Schalter drückst. Tut er das? (Geräusch hörbar?)

Gruß Yannick

Mehr
05 Juni 2015 15:51 #137286 von Klotz35
vielen Dank für den Tipp

Ja der Motor dreht, wo genau stellt man diese Kupplung den ein?

Zafer

Mehr
05 Juni 2015 18:28 #137287 von Yannick
Hallo,

Man hat ja den Adapter mit dem man das Ganze manuell aufmachen kann, an dieser Stelle wo man den Adapter einsteckt befindet sich auch eine Mutter. Man kontert die Schraube die man sonst mit dem Adapter bewegt mit einem großen flachen Schraubenzieher und dreht die Mutter gleichzeitig mit einem Ringschlüssel fest. (Es sollte da eigentlich noch eine Flache Unterlegscheibe geben, die als Sicherung gegen verstellen der Mutter gegen die Mutter umgebogen ist, wenn das der Fall ist muss du die vorsichtig aufbiegen, wenn du allerdings nicht weißt was ich meine lieber nichts biegen ) Man muss aufpassen, dass man das ganze nicht zu fest zieht, denn die Kupplung muss durchdrehen können, wenn das Schiebedach komplett zu oder auf ist. Der Motor hat zudem nur eine gewisse Kraft und man sollte ihn nicht überbelasten, um das ganze allerdings wirklich korrekt zu machen empfehle ich dir die WIS CD. Ich würde dir ja gerne den Auszug zukommen lassen, allerdings habe ich gerade keine Laptop zur Hand. Vielleicht findet sich ja hier jemand der das machen könnte. Bei mir ist das schon wieder eine Weile her und deshalb keine Garantie auf Richtigkeit!

Gruß und viel Erfolg
Yannick

Mehr
05 Juni 2015 19:45 #137288 von Klotz35
jetzt ist die Sache eh schon gelaufen nehme ich an. Die lange Mutter habe ich abgenommen, den Schlitz in dem Ding hab ich so traktiert das Die Mutter nicht mehr draufpasst. jetzt brauche ich einen Dremel und muss dann mal mit Gefühl an die Sache

Die WIS-CD habe ich mir bestellt und werde genau danach arbeiten.

Zur not, muss ein neues Getriebe her. Was soll ich machen.

Zafer

Mehr
26 Mai 2016 15:04 #137289 von Joey1974
Moin,

Ich häng mal meine Frage hier ran. Seit der Winterpause geht mein Schiebedach nicht mehr auf. Vor dem Winter war alles einwandfrei. Drücke den Schalter und höre nix, nicht mal den Motor. Wo fange ich jetzt an zu suchen? Schalter? Motor? Sicherung?

Wir würdet ihr vorgehen?

Das Fahrzeug ist ein 81er 280 SLC.

Danke für eure Hilfe
Joey

P.S. Kennt jemand im Raum Hannover einen Schraubertreff?

LG Joey
(aka Ortwin)

280 SLC, Bauj. 7/81, 4-Gang Handschaltung,
172 Anthrazitgrau, Schwarzes Leder

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden