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765 Tage und die Restaurierung ist fast fertig
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28 Mai 2015 08:04 #137071
von losgehts
Hobbyschrauber Jeep Cj 5 V8, verkauft, Ponton 180 Bj. 59, verkauft
Mercedes 350 SL 4.5 Bj 1972 fertig, Mercedes Ponton 220s Bj. 1956 mit Faltdach im Zulauf
765 Tage und die Restaurierung ist fast fertig wurde erstellt von losgehts
Hi zusammen,
Vor ca. 2 Jahren habe ich hier im Forum die ersten Kontakte und Vorstellung gehabt. Nun ist meine Vollrestauration durch und der Wagen fast fertig. Das fast erkläre ich später bei gleichzeitiger Hilfe an euch.
Aktuell bin ich im Urlaub, der Wagne steht bei Mercedes und sollte da getüvt und zugelassen werden.
Neben dem Lob der Techniker haben sich nun doch noch Probleme gezeigt. Bei mir war alles am Fahrzeug ok bis auf Rückfahrscheinwerfer und Lenkstockschalter welcher bei Fernlicht den Scheibenwischer mit angemacht hat? Das hat sich nun aber durch Einbau des alten erledigt und er ist wieder ok.
Aber es haben sich andere Fehler eingeschlichen, welche bei mir nicht waren, aber egal da muss ich wohl noch ran.
Daher nun ein paar Fragen an euch mit der Hoffnung um Mithilfe.
Ich stelle auch noch ein paar Bilder ein welche aus meiner Sicht eine verkorkste Elektroinstallation aufzeigt und ich meine nicht Original ist. Evtl erkennst das einer wieder?
Meine Fragen nun zum Rückwärtsgang:
Der Schalter am Getriebe schaltet und die Verdrahtung zum Scheinwerfer ist auch o.k. aber eben keine Spannung.
Woran kann das liegen, es muss ja irgendwo Spannung fehlen.
Evtl. Die Verkabelung in dem Link? Ich habe diese beiden Steckverbinder gemessen (2er weiß/rot und 3er rot/rot/schwarz) und es kommt keine Spannung an. Evtl. hat der rote der vorher angeschlossen war dort 12 Volt aufgeschaltet? Ich meine zumindest das der Rückfahrscheinwerfer schon mal leuchte als dieses noch angeschlossen war. Ich hatte es später wieder ausgebaut da ich der Meinung war alle Funktionen auch ohne den Wirrwarr zu haben.(Die Bilder zeigen den Stand vor der Restauration)
Und dann noch die Lichtmaschine. Welche Kabel gehen da hin, was kann evtl. fehlerhaft sein. Kommt die Erregerspannung auf den 3 poligen Stecker in die Lichtmaschine an oder kommt diese getrennt. Ich habe noch ein Kabel von dem Schraubblock des Anlassers wo ich meine ein Kabel auf die Lichtmaschine geht.
Wie kann ich eigentlich den Regler prüfen der im Kotflügel sitzt.
Ich kann momentan leider nicht mehr zu den Fehlern sagen, mehr erst wenn der Wagen wieder bei mir ist.
Ein Gutes hat das alles aber trotzdem
Die Spur ist eingestellt alles am Wagen ist in Ordnung, nur eben die elektrischen Probleme. Der Gutachter war auch schon da und hat meine Arbeit sehr gelobt und ich warte auf das Gutachten.
Wenn ihr mir zu meinen Fragen oben aber helfen könnt, kann ich zu Hause nach dem Urlaub auf die Suche gehen.
Evtl hat ja auch jemand einen Plan für diese Verdrahtung.
Ist wie gesagt ein 450 SL Baujahr 1972 mit Automatik.
Danke an euch.
Link zur Galerie.
Die hinteren Bilder zeigen die Versorgung zu einem Relais/Schalter und die vorderen die Verteilung von 12 Volt in den Sicherungskasten oder auch zum Relais.
Das rote Kabel mit der Sicherung war direkt an der Batterie auf 12 Volt gelegt.
elektrik [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : losgehts am 28-05-2015 09:02 ]
Vor ca. 2 Jahren habe ich hier im Forum die ersten Kontakte und Vorstellung gehabt. Nun ist meine Vollrestauration durch und der Wagen fast fertig. Das fast erkläre ich später bei gleichzeitiger Hilfe an euch.
Aktuell bin ich im Urlaub, der Wagne steht bei Mercedes und sollte da getüvt und zugelassen werden.
Neben dem Lob der Techniker haben sich nun doch noch Probleme gezeigt. Bei mir war alles am Fahrzeug ok bis auf Rückfahrscheinwerfer und Lenkstockschalter welcher bei Fernlicht den Scheibenwischer mit angemacht hat? Das hat sich nun aber durch Einbau des alten erledigt und er ist wieder ok.
Aber es haben sich andere Fehler eingeschlichen, welche bei mir nicht waren, aber egal da muss ich wohl noch ran.
Daher nun ein paar Fragen an euch mit der Hoffnung um Mithilfe.
Ich stelle auch noch ein paar Bilder ein welche aus meiner Sicht eine verkorkste Elektroinstallation aufzeigt und ich meine nicht Original ist. Evtl erkennst das einer wieder?
Meine Fragen nun zum Rückwärtsgang:
Der Schalter am Getriebe schaltet und die Verdrahtung zum Scheinwerfer ist auch o.k. aber eben keine Spannung.
Woran kann das liegen, es muss ja irgendwo Spannung fehlen.
Evtl. Die Verkabelung in dem Link? Ich habe diese beiden Steckverbinder gemessen (2er weiß/rot und 3er rot/rot/schwarz) und es kommt keine Spannung an. Evtl. hat der rote der vorher angeschlossen war dort 12 Volt aufgeschaltet? Ich meine zumindest das der Rückfahrscheinwerfer schon mal leuchte als dieses noch angeschlossen war. Ich hatte es später wieder ausgebaut da ich der Meinung war alle Funktionen auch ohne den Wirrwarr zu haben.(Die Bilder zeigen den Stand vor der Restauration)
Und dann noch die Lichtmaschine. Welche Kabel gehen da hin, was kann evtl. fehlerhaft sein. Kommt die Erregerspannung auf den 3 poligen Stecker in die Lichtmaschine an oder kommt diese getrennt. Ich habe noch ein Kabel von dem Schraubblock des Anlassers wo ich meine ein Kabel auf die Lichtmaschine geht.
Wie kann ich eigentlich den Regler prüfen der im Kotflügel sitzt.
Ich kann momentan leider nicht mehr zu den Fehlern sagen, mehr erst wenn der Wagen wieder bei mir ist.
Ein Gutes hat das alles aber trotzdem
Die Spur ist eingestellt alles am Wagen ist in Ordnung, nur eben die elektrischen Probleme. Der Gutachter war auch schon da und hat meine Arbeit sehr gelobt und ich warte auf das Gutachten.
Wenn ihr mir zu meinen Fragen oben aber helfen könnt, kann ich zu Hause nach dem Urlaub auf die Suche gehen.
Evtl hat ja auch jemand einen Plan für diese Verdrahtung.
Ist wie gesagt ein 450 SL Baujahr 1972 mit Automatik.
Danke an euch.
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Die hinteren Bilder zeigen die Versorgung zu einem Relais/Schalter und die vorderen die Verteilung von 12 Volt in den Sicherungskasten oder auch zum Relais.
Das rote Kabel mit der Sicherung war direkt an der Batterie auf 12 Volt gelegt.
elektrik [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : losgehts am 28-05-2015 09:02 ]
Hobbyschrauber Jeep Cj 5 V8, verkauft, Ponton 180 Bj. 59, verkauft
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- Frank25
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28 Mai 2015 17:25 #137072
von Frank25
Gruss Frank
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Frank25 antwortete auf 765 Tage und die Restaurierung ist fast fertig
Hallo Volker,
den Schaltplan von Deinem Fahrzeu kann ich Dir Schicken. Brauche eine E-Mail Adresse.
Kannste per PN Schicken. Das Relais auf Deinen Bildern und der Kabelsalat ist nicht Orginal.
Das hat jemand nachträglich verbaut auch den Verbinder und die Sicherung.
Noch ein Frage US oder Deutsches Modell. US- Modelle sind nach Baujahr, Deutsche nach
Fahrgestellnummer sortiert. Übrigens für die Deutsche Ausführung gibt es 5 und für die
US Ausführung gibt es 7 verschiedene Schaltpläne + verschiedene Einzelschaltpläne.
Guss
Frank
den Schaltplan von Deinem Fahrzeu kann ich Dir Schicken. Brauche eine E-Mail Adresse.
Kannste per PN Schicken. Das Relais auf Deinen Bildern und der Kabelsalat ist nicht Orginal.
Das hat jemand nachträglich verbaut auch den Verbinder und die Sicherung.
Noch ein Frage US oder Deutsches Modell. US- Modelle sind nach Baujahr, Deutsche nach
Fahrgestellnummer sortiert. Übrigens für die Deutsche Ausführung gibt es 5 und für die
US Ausführung gibt es 7 verschiedene Schaltpläne + verschiedene Einzelschaltpläne.
Guss
Frank
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- losgehts
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28 Mai 2015 17:45 #137073
von losgehts
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Hi Frank,
das war auch mein Eindruck weshalb ich auch diese Teile wieder rückgebaut habe. Vermutlich damit auch die Rückscheinwerferbeleuchtung da diese mal i.o. war.
Aber das ist schnell wieder eingebaut und geprüft wenn ich aus dem Urlaub bin.
Was mich nur wundert sind die beiden Stecker 2+3 polig, welche aus dem Sicherungskastendeckel kommen.
Aber schaun wir mal evtl. kommen ja noch ein paar Tipps
Gruß volker
das war auch mein Eindruck weshalb ich auch diese Teile wieder rückgebaut habe. Vermutlich damit auch die Rückscheinwerferbeleuchtung da diese mal i.o. war.
Aber das ist schnell wieder eingebaut und geprüft wenn ich aus dem Urlaub bin.
Was mich nur wundert sind die beiden Stecker 2+3 polig, welche aus dem Sicherungskastendeckel kommen.
Aber schaun wir mal evtl. kommen ja noch ein paar Tipps
Gruß volker
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09 Juni 2015 22:03 #137074
von losgehts
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Hi zusammen,
Mein Wagen ist nun wieder da und ich habe mich gestern an den Fehler gemacht.
Auf die Aussage der Kollegen vom freundlichen habe ich den Kabelbaums inkl. Sicherungskasten ausgebaut und geprüft. Leider ohne Erfolg.
Zum Ende habe ich dann doch den Schalter geprüft und an Pin 81 gemessen. Siehe da, Spannung kommt an. (Auf Stellung R)
Dann auf Pin 81a Spannung (Pin 6 Kabel nach hinten) gelegt und ja auch die Rückleuchten leuchten.
Also doch Schalter defekt.
Also diesen heute raus gebaut wobei ich jedem den Rat gebe, prüft den immer vorher, der geht echt besch. raus.
Im ausgebauten Zustand war er dann aber i.o?
Lange Rede kurzer Sinn.
Die Position des Wählhebel auf R passte nicht zum Schaltpunkt des Schalters. Alle anderen waren o.k.
Nachdem ich das jetzt justiert habe ist alles gut.
Eigentlich schade das sowas eine Fachwerkstatt nicht erkennt und dafür den ganzen Kabelbaum prüfen will.
Der Vollständigkeit halber auch noch die Beantwortung zum Thema Lichtmaschine.
Auch hier hatte ich alles korrekt verdrahtet hier hat die Lichtmaschine nicht genug Spannung geliefert, also getauscht gegen ein neue und auch hier alles gut.
Nun bin ich wieder schlauer und stehe dem TÜV nun ein weiters Stück näher.
Halte euch informiert.
Gruß volker
Mein Wagen ist nun wieder da und ich habe mich gestern an den Fehler gemacht.
Auf die Aussage der Kollegen vom freundlichen habe ich den Kabelbaums inkl. Sicherungskasten ausgebaut und geprüft. Leider ohne Erfolg.
Zum Ende habe ich dann doch den Schalter geprüft und an Pin 81 gemessen. Siehe da, Spannung kommt an. (Auf Stellung R)
Dann auf Pin 81a Spannung (Pin 6 Kabel nach hinten) gelegt und ja auch die Rückleuchten leuchten.
Also doch Schalter defekt.
Also diesen heute raus gebaut wobei ich jedem den Rat gebe, prüft den immer vorher, der geht echt besch. raus.
Im ausgebauten Zustand war er dann aber i.o?
Lange Rede kurzer Sinn.
Die Position des Wählhebel auf R passte nicht zum Schaltpunkt des Schalters. Alle anderen waren o.k.
Nachdem ich das jetzt justiert habe ist alles gut.
Eigentlich schade das sowas eine Fachwerkstatt nicht erkennt und dafür den ganzen Kabelbaum prüfen will.
Der Vollständigkeit halber auch noch die Beantwortung zum Thema Lichtmaschine.
Auch hier hatte ich alles korrekt verdrahtet hier hat die Lichtmaschine nicht genug Spannung geliefert, also getauscht gegen ein neue und auch hier alles gut.
Nun bin ich wieder schlauer und stehe dem TÜV nun ein weiters Stück näher.
Halte euch informiert.
Gruß volker
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