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Das Licht geht nicht an
- losgehts
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Ich bin etwas ratlos und habe folgende Herausforderung, Probleme gibts ja nicht.
Meine Hauptscheinwerfer sind eingebaut, angesteckt und sie geben aber kein Lichtzeichen von sich.
Hinten alles o.k, Standlicht und Blinker auch aber kein abblend oder Fernlicht.
Nehme ich den Stecker ab und Messe am Pin, dann liegen jeweils 12 Volt an. Masse und Verbindung ist auch vorhanden, also eigentlich alles gut.
Ein ganz bisschen glimt da was aber das ist es auch. Motor habe ich auch laufen lassen, nichts.
Deutet also darauf hin, das kein ausreichender Strom fließen kann.
Blinkerleuchten haben glaube ich 20 Watt, die leuchten korrekt, H4 hat 55 Watt da ist nichts.
Habe heute extra noch neue H4 gekauft, selbes Spiel.
Watt mach ich nun, könnte es an einer Sicherung liegen das hier nicht genug Strom fließen kann oder sind alle leuchtmittel auf einer Sicherung.
Danke für euren Rat, soll ja in 14 Tagen zum TÜV....
Ach ja, die Herausforderung ist auf beiden Seiten exakt gleich.
Gruß volker
Hobbyschrauber Jeep Cj 5 V8, verkauft, Ponton 180 Bj. 59, verkauft
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- Oliver107
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Schließ mal eine Birne direkt an das Kabel an, welches 12 Volt hat, wenn Du das Fernlicht an hast. Nun verbindest Du Masse direkt von der Birne zur Karosserie. Wenn die Lampe dann leuchtet, stimmt Dein Massekabel nicht.
Ggf. den Stecker dann auseinander nehmen und in der Konstellation auf die Birne stecken, dass es funktioniert. Geht auch das nicht, zieh ein neues Massekabel stattdessen ein.
Auf dass Dir ein Licht aufgeht.
Viele Grüße
Oliver
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- losgehts
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Danke für den Tipp gehe ich mal nach.
Ich habe zum versuchen schon direkt vom Stecker des Kabelbaums im Kotflügel direkt auf das Leuchtmittel und auch von da die Masse. Nichts.
Habe auch Durchgang vom Stecker, Masse, zur Karosserie Masse gemessen, alles gut.
Da ist echt zum Verzweifeln.
Kann es evtl. die Oberflächenkorrosion der Kontakflächen sein, das der Widerstand einfach zu groß ist?
Wobei auf beiden Seiten das identische Problem ist auch eher unwahrscheinlich.
Bin weiter dankbar für Tipps.
Gruß volker
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- Johnny-1951
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--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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- losgehts
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Lampenkontrollgerät ist gut. Ist ein 73er SL, denke das hat der nicht, oder.
Zumindest habe ich einen lichtüberwacher, was bedeutet,
Tür auf, summt er bei Zündung aus
Tür auf Zündung an, Summen aus.
Aber... Licht aus, Tür auf, Summer an, da muss was faul sein.
Ich forsche jetzt weiter
Gruß volker
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- losgehts
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Nun habe ich einen neuen Stand.
Der Stecker im Auto ist änder belegt als am Scheinwerfer.
Wenn ich umstecke habe ich jetzt schon, Blinker Standlicht, auch auf Standlicht rechts alleine, aber kein Fernlicht.
Also fernlichtschalter raus und,
Der hat 5 pins aber hier nur zwischen 2 pins immer Durchgang.
Und die beiden liegen auch noch auf der unbeschalteten Seite des Gegenstücks im Auto.
An dem Stecker Fußraum sind 3 Kabel
Gelb/lila, schwarz/lila und blau/schwarz. 6,3,1 wobei schwarz/lila und blau/schwarz doppelt belegt sind.
Da hier nichts schaltet vom Schalter aus, vermutlich defekt, kommt schon mal kein Fernlicht.
So nun habe ich auch dies heraus gefunden. Der Fußschalter geht nur wenn er gedrückt wird, dann schaltet er 2 pins durch.
Dann will ich jetzt mal messen am Auto
Und beim Hauptscheinwerfer habe ich folgende Farben ( der rechte Scheinwerfer)
Braun, Mase = 5
Grün/weiß = doppelt belegt = 3
Unbelegt = 1 ( hier wäre evtl. Noch ein weißes dickes Kabel über)
Grün/schwarz = 6 Blinker
Grau/rot = Standlicht = 4
Gelb (dick) = 2 Fernlicht?
Mir fehlt also Fernlicht über den Schalter und dann eben die Belegung des gelben oder weißen Kabels auf pins 2
Es wäre also super wenn mir jemand diese beantworten kann.
Habe gerade was über Google gefunden, vorher hier nicht
sternzeit-107.de/modules.php?op=modload&...%20PDF.pdf&AtchNum=0
Grus und in freudiger Erwartung
Volker
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : losgehts am 08-05-2015 18:11 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : losgehts am 08-05-2015 18:43 ]
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Problem ist nun gelöst.
Belegung habe ich umgesteckt und nun läuft alles.
Jetzt auch Fernlicht. Ich war hier fälschlicher Weise davon ausgegangen, dass der Fußschalter für fernlicht ist.
Bei meinem Jeep ist dem so und den SL aber ich ja Teilerzerlegt gekauft.
Nun ist auch der Blinkerschalter eingebaut und alles läuft inkl. Fernlicht.
sorry an euch für die Irreführung, aber ich wollte das wenigsten eben los werden.
Dann ist der Fußschalter für das Scheibenwasser?
Nun gehts weiter richtig TÜV
Gruß Volker
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Gruß Andreas
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- losgehts
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Eine CJ 5 Baujahr 1979.
Siehe signatur
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Hallo Volker,On 2015-05-08 19:44, losgehts wrote:
Hi zusammen,
Problem ist nun gelöst.
Belegung habe ich umgesteckt und nun läuft alles.
Jetzt auch Fernlicht. Ich war hier fälschlicher Weise davon ausgegangen, dass der Fußschalter für fernlicht ist.
Bei meinem Jeep ist dem so und den SL aber ich ja Teilerzerlegt gekauft.
Nun ist auch der Blinkerschalter eingebaut und alles läuft inkl. Fernlicht.
sorry an euch für die Irreführung, aber ich wollte das wenigsten eben los werden.
Dann ist der Fußschalter für das Scheibenwasser?
Nun gehts weiter richtig TÜV
Gruß Volker
ja bei den frühen SL ist der Fußschalter genau wie bei den Heckflossen fürs Scheibenwasser. Das mit dem Fernlicht war - glaube ich - der Käfer.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
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- rammigani
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Gruß Andreas
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- losgehts
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Muss meinen jetzt mal wieder aus der Garage holen.
Allmählich wird das Wetter ja und der geht nur bei schönem Wetter da offen, keine Tür kein Hard oder Softtop einfach nur offen fahren zum Spaß.
Mir war nur der v8 wichtig soll ja Brummen, Fahrkomfort ist aber gegen null, daher jetzt auch der SL
Der der jetzt auch Licht hat
Und da unser Staat mir bei einem yj mit 4.2 Liter 1000 Euro Steuern abnehmen wollte fahre ich jetzt mit 25-30 Liter auf 100 durch die Umweltzone, H Kennzeichen halt.
Schönen Abend zusammen
Gruß volker
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- gelberbenz
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der Fußschalter ist für den Scheibenwischer/Waschdüse................ hatten die frühen Modelle.
Grüsse Werni
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