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Klimaautomatik alte Variante
- My107
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Folgendes habe ich getestet: Magnetkupplung am Kompressor arbeitet-also wohl noch Druck in der Anlage. Wahrscheinlich umgerüstet auf r413. Kein Schreibfehler, nicht 134a!
Gebläse arbeitet in mehreren Stufen, abhängig von der Einstellung. Servo fährt hin und her, kann man hören.
Ich habe den Kurztest von der Wis noch nicht ausprobiert, weil mir einige Dinge in der Abfolge nicht klar sind, die dort genannt werden. Vielleicht kann man mir da helfen. Ich habe den Kurztest nur in Englisch in den USA im Netz gefunden, leider nicht hier.
Heizung arbeitet. Wird auf Wunsch warm.
Blöder weise finde ich keinen, der mir das r413 evakuiert. Wegen fehlender Adapter, und mangelnder Behälter. Ich kann also die Füllung nicht überprüfen. Ich habe dezent auf die Ventile gedrückt, und da ist ordentlich Druck drauf.
Vor 3 Jahren hat die Anlage noch gearbeitet, nachdem ich den Wagen nach ca. 15 Jahren reaktiviert habe.
Und los. Ich bin dankbar für jede Hilfe/Tipps oder seelischen Beistand in dieser Sache.
Grüsse, Werner
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- Dr-DJet
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das Problem sollte jeder Klimaanlagen Service beheben können. Denn die gefürchtete Steuerung der Anlage läuft. Für die Kälteseite bin ich kein Spezialist, aber die Möglichkeiten sind meines Wissens:
1. Expansionsventil dicht
2. Kein Kältemittel mehr im System
3. Klimakompressor defekt
Das finden die aber schnell heraus.
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- Obelix116
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Wenn du bei den üblichen Klima Servicestationen abgewiesen wirst wegen dem R413a, nimm mal Kontakt zu Firmen auf die Kühlhäuser oder Tiefkühl-Lkw warten. Die allgemeinen Kältetechniker stellen sich meistens nicht so an wie manche Werkstätten und messen die Drücke mit einem ganz normalen Doppelmanometer. Meistens haben die auch Kältemittel wie R 413a oder die Nachfolger zur Hand.
Gruß
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Christian
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die Fa.Thermoking ist auf LKW Kälte spezialisiert R 413
die haben ein gutes Servicenetz
Gruß
Igor
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Igor
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danke für die Tipps, ich habe bei Thermoking angerufen, heute. Die waren flexibel wie Bahnschwellen.
@ Volker: zuwenig Füllung schliesse ich aus, weil sonst der Druckschalter am Trockner ein Einschalten des Kompressors nicht zulassen würde.
Wäre ein Problem mit einem Temperaturfühler denkbar?
Grüsse, Werner
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- Obelix116
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Das stimmt nicht ganz, die Schaltschwelle des Druckschalters ist relativ niedrig, so dass die Klimaanlage zwar läuft aber keine nennenswerte Kälte mehr liefert. Prüfen ob überhaupt noch was passiert kann man wenn man bei laufendem Motor und eingeschalteter Klima die Saugleitung am Metallteil anfasst, sie muss kühl bleiben. Wenn Thermoking nicht will, auf zum nächsten Kältefirma.
Gruß
Obelix
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Christian
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ein Klimafuzzi meinte zu mir das Druck auf der Anlage nicht zwanghaft bedeutet das noch genügend Kältemittel in der Anlage ist. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Druck in der Anlage gleichbedeutend ist mit ausreichend Kühlmittel. Wie auch immer, ich hatte vor die Anlage auf Lecks zu untersuchen, und dann umzurüsten auf 134a. Für die Lecksuche wird wohl ein Gas eingefüllt, und von dann mit einem Schnüffler geprüft.
Gruß, Werner
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Hallo Werner,On 2015-05-05 23:03, My107 wrote:
Hallo zusammen,
danke für die Tipps, ich habe bei Thermoking angerufen, heute. Die waren flexibel wie Bahnschwellen.
@ Volker: zuwenig Füllung schliesse ich aus, weil sonst der Druckschalter am Trockner ein Einschalten des Kompressors nicht zulassen würde.
Wäre ein Problem mit einem Temperaturfühler denkbar?
Grüsse, Werner
wenn ich mich recht erinnere, gibt es nur einen Sensor, der die Vereisung verhindert. Der also bei ´2° C den Kompressor verhindert.
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- Obelix116
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Da hat der gute Mann vollkommen recht. Wenn du eh umrüsten willst ists natürlich einfacher mit der korrekten Befüllung, ich würde aber erstmal Drücke messen und gegebenfalls nachfüllen und Kontrastmittel zugeben .
MfG
Obelix
Gruß
Christian
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Und, beim gestrigen fahren wurden meine Füße etwas beheizt obwohl ich die Anlage abgeschaltet hatte. Das darf bei zugefahrenem Ventil doch eigentlich nicht passieren, oder? Der Wis-Kurztest ha keine Auffälligkeiten gezeigt... Ich werde noch irre. Danke schonmal für Tipps.
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so sehe ich das auch.. würdest du an meiner Stelle den Servo zerlegen? Oder einen anderen/neuen kaufen? Lässt sich das überhaupt vernünftig instandsetzen?
Danke, Gruß, Werner
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- gelberbenz
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den Sevo Neu kaufen. Den alten bklemmen und das Ventil von Hand schließen, damit Du ohne warme Luft fahren kannst.
Grüsse Werni
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leider fange die alten Regulierventile alle an zu reißen und dadurch undicht zu werden. Früher habe ich die geklebt, aber das ist ein Heidenaufwand und leider reißen die meist irgendwann wieder ein. Das ist leider ein Konstruktionsfehler. Wenn Du ein Ventil mit umgebautem Alukörper hast, würde ich es reparieren, sonst besser neu kaufen.
Dummerweise ist das die Wahl zwischen Pest und Cholera. Die neuen haben die gleiche Konstruktion mit dem Plastikgehöuse, das irgendwann reißt. Die mit dem Alugehöuse haben irgendwelche Amis meist sehr liederlich zusammengeschraubt. Sonst wäre Letzteres die beste Option.
Was ist der Konstruktionsfehler: Das wasserführende Unterteil wird mir Schrauben und Dichtung am Oberteil mit 4 Schrauben angeflanscht. Diese werden einfach ins Plastik ohne Mutter oder Gewinde geschraubt. Wenn da ein Haarriss unter dieser Spannung entsteht, kommt da Wasser ran, die Schrauben rosten und quellen und schon hat man einen großen Riss. Dann dauert es nicht lange, bis die Elektrik und das Getriebe hin sind und meist auch der Verstärker. Amikonstrutktion halt.
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- My107
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was bekomme ich denn, wenn ich beim Stern einen neuen bestelle? Die Kunststoffvariante oder die aus Alu? Ich kenne die Aluvariante nur aus Amiland, ich dachte das ist irgendwas aus dem Zubehör..
Im Übrigen ist meiner nicht undicht, zumindest nicht nach aussen..
Weiß jemand was zu dem Kompressor von limora zu sagen?
Gruß, Werner
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Du bekommst die gleiche Plastik-Konstruktion wie damals. Die Aluventile sind durch Austausch des Mittelteils aus den originalen entstanden. Da hat mal jemand als Nachbau ein Alugehäuse aus dem Vollen gefräst (und verkauft die aber nicht so). Das ist eigentlich eine schöne Sache, aber der Zusammenbau ist leider oftmals sehr liderlich erfolgt. Federn fehlen, Getriebe sind schwergängig etc. Alles schon erlebt.
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- My107
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ist das gehäuse sehr kompliziert gehalten? Ich kenne da einen Fräsbank-Michelangelo, der könnte so etwas auch mal versuchen. Wenn genügend Interesse bestehen würde.
Btw, kannst du etwas zu dem Kompressor von Limora sagen?
Danke, Gruß, Werner
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- Dr-DJet
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nein zum Kompressor kann ich nichts sagen. Und das Gehäuse wird zu teuer, solange es die 123er Ventile für 350€ bei MB gibt. Da steckt eine Menge Aufwand hinter, das Gehäuse herzustellen und dann alles synchronisiert wieder zusammenzubauen und einen Dichtheitstest zu machen.
Deshalb kaufe Dir ein neues bei MB und bete, dass es 30 Jahre hält.
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ok, danke. Was heisst es gibt die 123er Ventile bei Benz? Kostet der Servo für den 123 die Hälfte von dem des 107ers? Wo ist der Unterschied? Ich glaube ich höre nicht richtig..
Gruß, Werner
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ja MB verkauft seit Kurzem die 123er Variante des Regulierventils für 350€ zum halben Preis des 107er Regulierventils. Der Unterschied ist so unerheblich, dass Du das einfach verwenden kannst. Seit dieser Aktion repariere ich keine Regulierventile mehr. Wenn die ausverkauft sind, werde ich über den Nachbau eines Alugehäuse nachdenken. Bis dahin sind die jetzt von MB verkauften bestimmt wieder gerissen.
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Und wie kann ich dir eine Kiste Bier zukommen lassen? Gibt es so etwas wie Fleurop auch für Bier??
Gruß, Werner
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Hallo Werner,On 2015-07-14 10:44, My107 wrote:
Hallo ... kannst du etwas zu dem Kompressor von Limora sagen?
...
bei mir in der KAD-Fraktion haben mittlerweile mehrere Leute massive Probleme mit Limora, insbesondere scheint die Kupplung unterdimensioniert zu sein.
Lies selbst die neuesten Postings dort: www.kad-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=...hilit=Limora#p126546
Ich bin (noch) glücklich nach R134a-Umrüstung mit einem revidierten Harrison-Kompressor.
Gruß
Norbert
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die Nummer stimmt und der Unterschied soll eine minimal andere Temperaturkurve sein. Das ist aber wirklich unerheblich und so zu unserem Vorteil, wenn wir das A 000 830 06 84 für den halben Preis nehmen. Es hat aber leider auch die gleiche miese Konstruktion mit den Schrauben direkt im Plastik., die irgendwann zum Reißen führen werden.
Warum die MB jetzt plötzlich so weit im Preis gesenkt hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Wahrscheinlich ein Abverkauf.
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Also den Harrison Kompressor von Limora habe ich schon oft verbaut und bisher keine Probleme gehabt.
Diesem neumodischen Kompressor habe ich noch nie über den Weg getraut und anscheinend zu Recht, wenn ich den Bericht von den Opel Kollegen so sehe.
Du kannst aber auch bei eBay suchen, da gibts den auch immer:
www.ebay.de/itm/Jaguar-XJ-Mercedes-240D-...rksid=p2054897.l4275
Gruß
Obelix
Gruß
Christian
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Ich habe zwar aktuell keine Probleme, aber irgendwann wird es sicher kommen. Der letzte Klimacheck stammt aus Dez. 2014 bei der großen Inspektion bei Mercedes in USA.
Verwenden die noch das berüchtigte R12 ?
Peter
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
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