- Dank erhalten: 1
US-SL: Ich habe die Hörner entfernt
- R107Hennes
- Autor
- Junior
-
so, jetzt habe ich mich endlich dran gemacht und die Hörner entfernt. War eigentlich gar nicht schwer.
Flex, Millimeterscheibe, Fächerscheibe und all meinen Mut. Jetzt muss ich halt noch sehen, dass ich die Gummileiste vernünftig aneinander bekomme, denke mit Sikaflex 221, oder ähnlichem.
Hier mal ein paar Bilder:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Wenn es jemanden interessiert, kann ich auch jetzt mal ein Horn abschneiden, um zu sehen, wie weit man die vorderen Hörner kürzen kann.
Liebe Grüße
Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- basti_es
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 17
erstmal gute Idee. hatte ich auch schon vor. Ich hab nur noch richtig verstanden was genau du wie abgemacht hast, wie es dann aussieht und wie du es verschliessen willst. Die Bilder sind irgendwie für mich unverständlich.
Vielleicht geht es ja anderen auch so ? und du könntest das noch mal mit ein wenig mehr kommentar versehen ?
By the way ? Ich hab jetzt Chromfolie zum Auto folieren zu Hause. Wenn ich das nächste mal zu Hause bin und Zeit hab, möchte ich mal die seitlichen Gummiteile oben unt unten folieren, so daß nur in der Mitte ein schwarzer Gummistereifen sichtbar bleibt. Ohne Hörnchen müßten die Stoßstangen doch dann schon ganz gut aussehen
Grüße Eckart___72er 450 SLC USA___78er 450 SLC 5.0 in Restauration___87er SL 560___alle Astralsilber/Leder blau______Hubraum statt Wohnraum_______87er 560 SEC ECE
- R107Hennes
- Autor
- Junior
-
Bild 1 und 2 zeigen das Metallstück, an dem das Horn befestigt ist und das über die Stoßstange nach vorne überschaut.
Das ist dann auf Bild 3 weggeschnitten. Über das jetzt entstandene Loch will ich zunächst mal die Gummileiste, die Richtung Nummernschildhalter angebracht ist, in Richtung Stoßstangenecke schieben, so dass sie mit der äußeren Gummileiste zusammengeklebt werden kann, Bild 5 und 6.
Bleibt unter der Öffnung aus Bild 3 noch ein Loch von ca. 2 cm Höhe.
Das muss dann noch zugeschweißt werden, oder Gewebe und Spachtel. Schöner wäre es natürlich, wenn man irgendwo die Gummileiste als Meterware bekäme. Dann hätte ich zumindest das Kleben gespart. Ist noch nicht .perfekt, aber es wird ja auch dieses Jahr wieder Winter
Und nicht zu vergessen, der Dämpfer Stoßstange muss auch gekürzt werden, der schaut auch nach vorne aus der Stoßstange.
Liebe Grüße
Stefan
- basti_es
-
- Senior
-
ahhh jetzt ja ist der Groschen gefallen. Danke. Ja gute Winterarbeit. Obwohl : Meiner ist das ganze Jahr angemeldet und muß auch Alpen zum skifahren ertragen !
Ich suche mal die Leisten als Meterware - vielleicht finde ich ja was.
Grüße Eckart___72er 450 SLC USA___78er 450 SLC 5.0 in Restauration___87er SL 560___alle Astralsilber/Leder blau______Hubraum statt Wohnraum_______87er 560 SEC ECE
- jogi1168
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 55
der Sinn des ganzen erschließt sich mir nicht ganz. Wenn du eine EU Stosstange haben möchstest solltest du dir eine Kaufen, Sieht dann auch bestimmt besser aus. So kann man die
Stosstange nicht mehr verwenden und sie ist Schrott.
Gruß
Arnd
Schrauben macht Spass
- R107Hennes
- Autor
- Junior
-
stimmt, eine EU-Stoßstange ist es trotzdem nicht. Schrott ist sie aber auch nicht, nur die Funktion des Pralldämpfers ist weg, schon mal nah an EU-Stoßstange. Es gefällt mir so halt besser und ist zunächst mal eine günstige Alternative.
Liebe Grüße
Stefan
- RickyBobby
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 92
spachteln kannst du super mit silkaflex, das kannst dann auch richtig gut schleifen...
und später mitFlüssiggummi das ganze lackiert und dann siehts schon recht gut aus denke ich...
hast du die SS auch schon gekürzt? das macht richtig was aus...
da stören auch die Hörner nicht mehr...( finde ich)
grüsse ricky
560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV
- mausebaerli
- Junior
-
wenn die hinteren Hörner vorne passen würden
wäre es richtig einfach, aber da müsste man modifizieren.
Hat das schon jemand versucht?
Sg Elke
- Howie
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 8
Wenn man derartige Probleme mit der US Stoßstange hat, weshalb kauft man dann so etwas???
Man kann doch auch gleich einen EU Mercedes kaufen. So erspart man sich das ganze gefummel. Was anderes ist es doch nicht.
Gruß Howie
- R107Hennes
- Autor
- Junior
-
ich kann nur für mich sprechen. Für ein rostfreies Euro-Modell hatte ich nicht das Geld. Einen verrosteten wollte ich nicht.
Und eine geschweißte Karosserie bleibt immer geschweißt. Meiner ist rostfrei, hat dafür halt ein paar Lackschäden, mit denen ich gut leben kann. Außerdem denke ich, ein fast 40 Jahre altes Auto muss sowieso früher oder später lackiert werden. Wenn man dann ein bisschen, wie Du es nennst, fummelt und noch Spaß daran hat, ist doch alles in Ordnung.
Eine Augenweide sind die US-Stoßstangen ja auch nicht, aber das kann ja letztlich nicht kaufentscheidend sein.
Ich wollte auch nur denjenigen mitteilen, was ich gemacht habe, die auch ein bisschen Probleme mit der Optik haben und nicht die nächste Grundsatzdiskussion über US und Euromodell lostreten.
Liebe Grüße
Stefan
- Howie
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 8
ein Stück weit kann ich dich durchaus verstehen. Meine Beweggründe einen 560 SL aus USA zu nehmen wahren ähnlich wie bei dir. Möglichst "Rostfrei".... In meiner Jugend, ich meine ab dem 18. L.J. als ich mein erstes Auto hatte, habe ich mit Rost am Auto keine guten Erfahrungen gemacht. Irgendwie hat das "Rosten" b.z.w. das auffinden von Rost NIE aufgehört. Meine Meinung zum US SL ist die, dass halt die Stoßstangen zum US Model dazu gehören..... Ok, ich denke, das es so ist, dass bei einigen Farblackierungen die Stoßstangen ok sind, bei helleren, wie z.b. weiß, die schwarzen oft auch unansehnlich gewordenen Gummiteile ein wenig stören. Natürlich kommt hinzu, das dass ganze auch eine Sache des persönlichen Geschmacks ist. Also ich fahre meinen so, wie es in USA üblich war. Ganz so wie "Bobby Ewing" oder "Jonathan Hart" .....überigens, die Doppelscheinwerfer finde ich persönlich deutlich schöner als die "Aquarium Gläser" vom EU Model. Zu deinen Bastelumbauten:"Ich find es durchaus ok, das du das hier einmal Dokumentierst für all die 560 SL Fahrer, welche mit den US Stoßstangen nicht leben können. Was soll ich dazu noch sagen.....einen wirklich guten 560 SL mit nachweisbarer Laufleistung aus 1. Hand wird einem in den Staaten auch nicht hinterher geworfen für ein paar Dollar. Wenn für so ein Fahrzeug dann doch bis zu 30000,-- Euro bezahlt werden, tuts mir manchmal Leid, wenn der Erwerber sich der Stoßstangen wegen nicht wirklich mit dem Auto wohlfühlt. Wenn ein nahezu 30 Jahre alter 560 SL perfekt sein soll, so kommen für "Nichtschrauber" ohnehin noch so einige Kosten für diverse Instandsetzungen hinzu. (Eigene Erfahrung) Ich wünsche weiterhin viel Spaß bei den Optischen Verbesserungen für deinen SL......
Gruß Howie
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1097
meinen "deutschen" 107 (EZ 1980) habe ich nun über 15 Jahre, er hat sich immer noch nicht aufgelöst oder ist von der braunen Pest überzogen. Ich habe vor etwa 13 Jahren einige Stellen "machen lassen" und seitdem ist Ruh.
15 Jahre musste ich nicht drüber nachdenken, wie ich die US-Optik wegradiere und ich musste mich nie wegen der Kaufentscheidung rechtfertigen, (wie es hier einige Leute immer wieder tun).
Einen US würde ich kaufen weil er billiger ist und dazu auch stehen, mit der originalen Optik.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- jogi1168
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 55
mein Auto habe ich auch aus Florida, weil da die Autos einfach von der Blechsubstanz her besser sind. Und der Preis spielt immer eine Rolle.
Die US Stosstangen mit Hörnern finde ich auch schön. Passen gut zu Racing grün. Wünsche dir aber gutes gelingen bei deinem Projekt. Bin mal gespannt wie die Stosstange aussieht wenn sie fertig ist. In der Bucht hat es gerade EU Stosstangen, aber unter 1000€ geht da nichts, ausser die sind defekt,
gruß
Arnd
Schrauben macht Spass
- mausebaerli
- Junior
-
das einzige, was mich bei meinem Ami stört sind lediglich die Stossstangen, da sie einfach zu wuchtig für das sonst filigrane Auto sind.
Da aber die Meinungen zu den Vietnam Stossstangen auseinandergehen und für verrostete EU enorme Preise verlangt werden, sucht man halt nach Alternativen. Man kann ja das Geld auch in sinnvollere Investitionen für das Auto stecken, Technik etc.....
Sg Elke
- RickyBobby
-
- Senior
-
halt uns mal auf dem laufenden wie du das Projekt weiterentwickelst bin gespannt...
anbei mal ein Bild meines 560er mit gekürzten SS...
so find ichs die perfekte optik für "mein kleines schwarzes"
wenns interessiert, schicke ich gerne mal ein "how to do" durch...inspiriert hierzu hat mich ferro, und habe dann ein wenig weiterentwickelt...
560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV
- Nichtschwimmer
- Premium
-
- Dank erhalten: 259
Udo
- R107Hennes
- Autor
- Junior
-
sehr schön Dein kleines Schwarzes. Ja Deine Anleitung würde mich sehr interessieren. Hab die SS auch schon näher ran gerückt, aber die Beiarbeitung der Ecken, da muss ich noch mal ran. Besonders interessiert mich, womit Du geschliffen hast. Aber die ganze Liste wäre schön, dann käme ich diese Woche sicher ein ganzes Stück weiter. Bilder, wie weit ich heute gekommen bin, stelle ich gleich noch ein.
Liebe Grüße
Stefan
- R107Hennes
- Autor
- Junior
-
so. hier jetzt ein paar Bilder, wie weit ich bin:
Das Zusammenrücken der Gummileisten funktioniert ganz gut, nur nimmt man am Besten, denke ich zwei von den großen Teilen, woher auch immer ich die bekomme. Muss noch ein bißchen probieren, aber vom Prinzip bin ich zufrieden.
Liebe Grüße
Stefan
- KalliSL
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 239
sieht doch gut aus !
KALLI
Gruss aus Bruchsal
Kalli
- basti_es
-
- Senior
-
sieht klasse aus. Da muß ich ja unbedingt mal reinschauen. (Weinbach Bad Homburg)
Ich bring dann meine Chromfolie mit, für die seitlichen Gummiteile.
Grüße Eckart___450 SLC 5.0 in Restauration___SL 560___beide Astralsilber/Leder blau______Hubraum statt Wohnraum [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : basti_es am 20-04-2015 13:47 ]
- R107Hennes
- Autor
- Junior
-
ja, das ist eine schöne Strecke zum "cruisen", wie man heute sagt.
Hast Du schon mal foliert ?
Liebe Grüße
Stefan
- basti_es
-
- Senior
-
Und der SL steht zu Hause
- R107Hennes
- Autor
- Junior
-
watten nu? Noch nie foliert, oder doch? Du nimmst Griechen die Arbeit weg
Liebe Grüße
Stefan
- basti_es
-
- Senior
-
nein. Noch nie. Also weder Mursistoßstangenecken noch sonst irgendwas. Deshalb hab ich mir auch reichlich Chromfolie geholt, dann kann ich üben. Wenn ich denn mal zu Hause bin UND Zeit habe.
Ähh, die Arbeit liegt da so rum, die muß ich da keinem wegnehmen
- R107Hennes
- Autor
- Junior
-
- R107Hennes
- Autor
- Junior
-
da ja auch schon öfter die Frage aufgetaucht ist, ob die Hörner von hinten auch vorne passen, habe ich es heute mal ausprobiert und festgestellt, dass die von der Form her genau an die Stoßstange passen. Nur an der unteren Aufnahme müsste man ein anderes Loch bohren. Das Horn an sich hat man durch lösen von 6 Schrauben ( 4 Schrauben zum lösen des Pralldämpfers, 1 Schraube hinter dem Pralldämpfer, 1 Schraube unten an der Stoßstange, gelöst.
Anbei ein paar Bilder, diese stammen von der Stoßstange, die ich mir noch dazu gekauft habe, aber deren Zustand doch renovierungsbedürftig ist. Aber was kriegt man nicht alles mit Drahtbürste, Schmirgelpapier und Fertan wieder hin.
[img=http://abload.de/thumb/img_3439pbuce.jpg]
Liebe Grüße
Stefan[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : R107Hennes am 25-04-2015 23:00 ]
- meckintosh
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 0
Das ist doch ne feine Arbeit fürs Winterlager!
- mausebaerli
- Junior
-
- mausebaerli
- Junior
-
ich habe jetzt die hinteren Hörner vorne montiert, wobei auf der einen Innenseite der Gummi weggefräst werden muss, sonst liegt das
Horn schief an. Wenn man dann das Befestigungsloch unten, wie oben erwähnt, noch um ca. 1,5 cm versetzt, ist der Abstand links und rechts zur Stoßstange gleich und liegt fast an. Das ist eine Lösung, mit der ich leben kann.
Sg Elke
- RickyBobby
-
- Senior
-
Mach doch bitte mal ein Foto, bin gespannt wie das aussieht...
560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV