- Dank erhalten: 1
15 Zoll Reifen Unterschied 205 zu 225
- R107Hennes
- Autor
- Junior
-
ich hole morgen meine 15 Zoll Barock vom Beschichter und war mir ganz sicher, dass ich 225/60 15-er Reifen drauf machen lasse. Jetzt habe ich gestern Abend hier noch ein wenig gelesen und bin jetzt wieder unsicher.
Ist der Komfort bei den 225-ern so viel schlechter (Härte, Spurtreue). Die Optik bei den 225-ern gefällt mir schon sehr gut. Hat vielleicht jemand ein Bild, wie die 205/65 15-er von hinten und/oder vorne aussehen.
Danke schon mal vorab für Eure Hilfe
Liebe Grüße
Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerd
-
- Platin
-
On 2015-04-14 20:40, gerd wrote:
On 2015-04-14 20:38, gerd wrote:
bei den /60 ist kaum ein Unterschied (ich habs nicht gemerkt) , rumpelig wirds bei den /50 auf größeren und breiteren Felgen
Mein SL hatte die 225/60
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
der SLC hatte die 205/65 auf 15"
die fand ich allerdings auf den Barock stimmiger
- Thomas_SL500
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
ich kann Dir nur mit 205er Kanaldeckel-Fotos aushelfen. Spontan habe ich zwar keine Fotos aus freier Wildbahn, in der man die Reifen schön sieht, aber ich habe noch eines der alten Bilder aus der damaligen Verkaufsanzeige des Autohauses gesehen, die vielleicht so einigermaßen einen ersten Eindruck geben (natürlich ist er mittlerweile viiiieeeel schöner, mein 107er!
von vorne:
und hier noch von hinten:
Hoffe das hilft für einen ersten Eindruck!
Viele Grüße,
Thomas
- CH
-
- Senior
-
P.S Übermorgen hole ich ihn aus dem Winterlager.
Grüßla aus Franken
Christoph
560SL & S211 220 CDI
- R107Hennes
- Autor
- Junior
-
@Thomas: was gab`s denn an deinem Auto großartig zu verschönern
Liebe Grüße
Stefan
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1086
sie wirken optisch breiter, was sie auch sind und wenn mans mag isses schön.
Ein Freund hat auf seinen 300er die 225 statt 205 gebaut und würde es nie wieder machen, er ärgert sich jede Fahrt über die härteren Reifen.
Der Unterschied zwischen 205/65 15 und 205/70 14 ist sogar meiner Frau aufgefallen, die ansich nicht sehr aufmerksam ist, was das Fahrverhalten des Autos angeht.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- R107Hennes
- Autor
- Junior
-
in wie weit ist das Deiner Frau aufgefallen? 14 Zoll besser als 15 Zoll, oder umgekehrt?
Liebe Grüße
Stefan
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Auffällig ist ein Wechsel dann wenn man zurück rüstet, von breit und flach auf Serie, man hat ein ganz anderes, viel harmonischeres Auto.
Ich habe 225 auf 16 und 235/45 255/40 17 auf dem Wagen gefahren, (eingetragen) ich fand es einfach erbärmlich, wobei das sicher jeder anders empfindet.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- poldi
-
- Elite
-
225er auf dem 116er - sehr gut, auf den 107ern unmöglich.
205er auf dem SLC und auf dem SL besser, weil komfortabler.
Unterschied Stahlfelge/BBS/Barock nur optisch.
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- losgehts
- Senior
-
Ich benötige ja nun auch neue Gummis.
Eingetragen sin bei mir 225/50 auf 7*15.
kann oder darf man dann auch 225/60 nehmen und sind die wirklich unterschiedlich im Fahrverhalten.
Macht der höhere Querschnitt die "Weichheit" aus und damit den Komfort.
Es ist sicher schwer eine fernabschätzung zu bekommen und schon vieles geschrieben.
Hat den jemand aktuell vernünftigem Fahrwerksteilen, also nicht ausgeschlafen, 225/50 drauf
Gruß Volker
Hobbyschrauber Jeep Cj 5 V8, verkauft, Ponton 180 Bj. 59, verkauft
Mercedes 350 SL 4.5 Bj 1972 fertig, Mercedes Ponton 220s Bj. 1956 mit Faltdach im Zulauf
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
- poldi
-
- Elite
-
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : poldi am 15-04-2015 14:28 ]
- Moosi
- Senior
-
- Dank erhalten: 13
Der Reifentyp und der Luftdruck sind doch auch ganz wesentliche Punkte, die das Fahrverhalten deutlich beeinflussen, oft sogar noch mehr als ein Größenwechsel.
Zu hoher Luftdruck in einem Reifen, der schon typbedingt eine sehr harte Gummimischung hat,
ist doch genau so scheixxxe, wie
zuwenig Druck auf einem grundsätzlich eher weichen Reifentyp.
Und schließlich ist doch auch der persönliche Fahrstil ein Kriterium: der eine will smooth cruisen, der andere will sportlich-präziseres Kurvenverhalten, der nächste will einen sehr leisen Reifen, usw.
Ganz ehrlich: nach 30 Jahren herumexperimentieren an allen möglichen Autos und was-weiß-ich wievielen Bereifungsversionen bin ich mittlerweile der Überzeugung, dass in Summe wirklich nichts besser ist, als die vom Hersteller ab Werk montierten Seriengrößen - Felge und Reifen(typ).
Und je leichter das Fzg ist, desto mehr merkt man die Unterschiede. So erklärt sich m.E. auch, warum Poldi die 225/60 in 15" für den 116er besser findet - der 116er ist ganz einfach ein paar Zentner schwerer als der 107er, und da mags der Fahrstabilität durchaus zugute kommen, das kann man schon gut nachvollziehen. Für den 107er sind die 225er Pellen aber eher zu fett. Willy hats ja auch schon ausprobiert.
Auch wenn jetzt die Mopf-Fahrer laut lachen - auf meinen (71er) fahr ich die damalige Werksbereifung (Michelin XWX in 205/70 als 14"), und bin super zufrieden damit, auch wenns kein billiger Spaß ist. Überhaupt erzählt Dir jeder altgediente Kfz-Meister, dass die Benzens der 70er-90er Jahre mit Michelin einfach am besten laufen, in der Summe aller Eigenschaften.
Aber gefallen tun mir dickere Schlappen schon auch, so ist das nicht, nur fahren will ich sie heute nicht mehr.
Gruß
Moosi
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
- poldi
-
- Elite
-
- R107Hennes
- Autor
- Junior
-
- Marcel
-
- Platin
-
ich kann die Bridgestone Turanza ER 300 empfehlen.
Habe die auf meinem 300 SL.
Bei uns müssen die Reifen ja keine Kilometerfresser sein, sondern schön leise abrollen.
Gruß
Marcel
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
- Thomas_SL500
- Junior
-
On 2015-04-14 22:26, R107Hennes wrote:
Danke schon mal für die spontane Hilfe. Also doch eher Geschmacks-, oder Gewissensentscheidung.
@Thomas: was gab`s denn an deinem Auto großartig zu verschönern
Liebe Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
zugegeben, optisch eher Detailarbeit . Aber so einige Sachen sind dann in Realität eben doch ein bisschen renovierungsbedürftiger als auf einem Foto. Im Großen und Ganzen bin ich aber sehr glücklich!
Viele Grüße,
Thomas
- Nichtraucher
-
- Platin
-
auf Mercedes kenne ich (15er) Dunlop, Conti und (14er) den billigen Ganzjahresreifen Federal bis 190km/h.
Für den flotten Fahrer würde ich Conti, Dunlop, Federal empfehlen.
Für den ruhigen Zeitgenossen der es lieber komfortabel hat Federal, Dunlop, Conti.
Ist aber nur meine persönliche Meinung, gefunden in einigen Kurven die man sehr zügig nehmen kann und man "weich" abfliegt, wenn es nicht passt. Mit dem Billigreifen, der ja so gar nichts taugt und brandgefährlich ist, (Federal 205/70 14) bin ich zur Zeit glücklich. Er war nur für den Winter gedacht, für den Fall dass wir doch mal fahren und, was die Götter verhindern mögen, in den Schnee geraten. Nun bleiben die Räder erst mal auf dem Auto, 190 km/h brauch ich eh nicht mehr mit dem SL.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- R107Hennes
- Autor
- Junior
-
ich habe jetzt Bridgestone Turanza T001 in 205/65 15 drauf. Ich bin sehr zufrieden damit. Für mich fühlt sich das Auto so irgendwie direkter an, als mit den 205/70 14-er Michelin XWX. Jetzt noch das Lenkspiel einstellen und dann ist erst mal alles gut, hoffe ich ( etl. noch Lenkungsdämpfer ).
Liebe Grüße
Stefan
- poldi
-
- Elite
-
- Rangeboom
- Junior
-
Vor allem wegen 68 db gerauschwert, niedrigste rollwiederstand im feld und weitere sehr gute testergebnisse.
Der wagen fahrt sehr komfortabel damit und die ruhige und leise art der 420 er wird jezt auch mit niedrigen abrollgerausch weiter unterstuzt.
Weil ich die reifen selbst montiere, kann ich dazu auch noch sagen das die reifen sehr sorgfaltig produziert sein mussen, denn es gibt absolut perfekte rundlauf und die reifen brauchten sehr geringe wuchtmassen beim wuchten.
Kann die Dunlops durchaus raten!
Vorher waren Contis drauf, die deutlich mehr larm gemacht haben und eine nicht so gute rundlauf zeigten.