- Dank erhalten: 8
Fußfeststellbremmse
- Howie
-
Autor
- Senior
-
Wenn ich meine Fußfeststellbremse heruntertrete, so bremst sie zwar, bleibt jedoch nicht unten....rastet nicht mehr ein.
Kann jemand etwas zur Behebung der Situation beitragen? Ich benutze sie zwar so gut wie nie...dennoch sollte sie funktionieren.
Für Hilfen hierzu wäre ich sehr dankbar.
Gruß Howie
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bluesmobil
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 13
die Feststellbremse rastet erst relativ weit unten ein. Eine einfache Ursache wäre, dass das Bremsseil zu straff gespannt ist, also Du das Pedal nicht weit genug runter treten kannst. (mitten unter dem Auto kann man das über eine Einstellschraube einstellen). Versuch mal sehr kräftig reinzutreten, normalerweise solltest Du dann mindestens die erste Raste erreichen.
Viele Grüße
Thomas
450 SE W116 for SALE
- Howie
-
Autor
- Senior
-
Gruß Howie
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 152
. Hartmut aus Hessen .
- bluesmobil
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 13
Wahrscheinlicher finde ich , dass irgendetwas in den Bremsseilen verhakt oder schwergänig ist, da diese offen frei unter dem Auto liegen. Also mal kräftig runtertreten, da kann man nix kaputtmachen.
Grüße Thomas
450 SE W116 for SALE
- messerfloh
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 194
Für mich hört es sich an als sei die Feder, die die Sperrklinke in die Verzahnung einrasten läßt, gebrochen, das wäre recht banal aber fummelig zu richten.
Der Rastmechanismus ist in dem Blechkasten, in dem auch das Pedal gelagert ist. Sollte nach Demontage der Fußraumverkleidung zugänglich sein.
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silberdistel[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : messerfloh am 04-04-2015 08:33 ]
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
- Howie
-
Autor
- Senior
-
Vielen dank für eure Infos...
Gruß Howie
- losgehts
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
das gesamte Bernstein ist leider in sich geschloßen. Soll heißen man kann es nicht zerlegen und die äußeren bleche sind vernietetet.
Wenn du Glück hast ist es nur schwergängig, also der Mechanismus zum einhaken klemmt.
Dann Sprüh da fett oder eben WD40 etc. rein.
Sollten die Zacken runter sein, hilft nur neu/Ersatz.
Ist aber echt eine bescheidene Ecke im Auto.
Evtl löst du die beiden Schrauben/Mtutern zur Spritzwand, sollten Muttern auf Stehbolzen sein, die du von vorne unterm Kotflügel löst. eine weitere ist unter dem Armaturenbrett in der Nähe des Lichtschalters von unten zu lösen..
Dann kannst du dir die gesamte Fußbremsmechanik mit Seil zu dir nach vorne holen und die Ursache ansehen.
So brauchst du auch das Seil nicht lösen.
Die beiden Muttern sind vermutlich unter viel U-Schutz und Dreck schwer zu finden. 2 Stück Abstand ca 100 mm vertikal.
Viel Erfolg.
Gruß volker
Hobbyschrauber Jeep Cj 5 V8, verkauft, Ponton 180 Bj. 59, verkauft
Mercedes 350 SL 4.5 Bj 1972 fertig, Mercedes Ponton 220s Bj. 1956 mit Faltdach im Zulauf
- Howie
-
Autor
- Senior
-
Gruß Howie
- FoxBravo
-
- Senior
-
- Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
- Dank erhalten: 135
anbei ein Bild der ausgebauten Feststellbremse.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Man kann gut die drei erwähnten Schrauben erkennen. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, ist die untere der beiden vorderen Schrauben im Radhaus untergebracht (und somit gut erreichbar), während die obere unter dem Scheibenwischermotor ist
Beste Grüße
Markus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FoxBravo am 04-04-2015 16:13 ]
- Howie
-
Autor
- Senior
-
Danke noch mal
Gruß Howie
- Howie
-
Autor
- Senior
-
Ich denke, das ich mal kurz das Ergebniss mitteilen sollte. Also, ich hab eine geringe Menge WD 40 hineinbekommen.....am nächsten Tag ist die Bremse wieder eingerastet. Ich gehe davon aus, das die Zahneinrastung, oder wie das auch immer heißt, etwas festgehangen hat. Übrigens, der Hinweis von Thomas ist nicht ganz unwichtig. Die Bremse rastet erst relativ weit unten ein.
Ich wollte schon aufgeben und zu einer Werkstatt fahren. Hab jedoch nochmals ziemlich fest auf die Bremse getreten....und siehe da....es geht wieder. Da ich die Fußfeststellbremse kaum nutze, war mir das garnicht mehr bewusst. Dank nochmal für EURE Hinweise.
Gruß Howie