Sprache auswählen

Knopf abziehen?

Mehr
11 März 2015 17:45 #134953 von Yannick
Knopf abziehen? wurde erstellt von Yannick
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines aber nerviges Problem, weiß einer von euch zufällig wie man den Knopf für die Lüftungsstufe richtig ausgebaut bekommt? Ich habe bereits sanfte Gewalt beim Versuch ihn abzuziehen angewandt...leider erfolglos!

Mach ich das richtig mit einfach abziehen oder gibt es einen Trick?

Gruß Yannick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 März 2015 02:17 #134954 von NobelHobel
NobelHobel antwortete auf Knopf abziehen?
So eine Bauart hat meistens eine Madenschraube.

Gruß Helmut

Mehr
12 März 2015 07:12 #134955 von althase
althase antwortete auf Knopf abziehen?
Hallo Yannick,
das ist wohl ein frühes Modell. Da Du die Blende abhast kannst Du das Schaltergehäuse von hinten
festhalten. Der Knopf ist geschraubt, also mit Gefühl linksrum abschrauben.Dann die Blende (romisch 1-4) ist auch geschraubt, auch Gehäuse festhalten und Blende linksrum Ausschrauben.
Gehäuse hat vorne eine Nase welche in der Holzabdeckung gegen Verdrehen einrastet. Also Hinterteil immer schön festhalten.
frohe Gelingen.
schönen Tag
günterw

Mehr
15 März 2015 10:27 #134956 von Yannick
Yannick antwortete auf Knopf abziehen?
Danke an euch Beide!

Ich bin leider erst heute wieder dazu gekommen. Eine Madenschraube konnte ich nicht finden, aber das war auch eine meiner Theorien. Mit dem Linksausdrehen hat es bis jetzt leider auch nicht geklappt und wenn ich mehr Kraft aufwende so befürchte ich ist mein Schalter hin. Die Kraft wird nämlich über das Kontaktplättchen im Schaltergehäuse auf ein Plastikteil übertragen. Mir fehlt ein Widerlager, selbst für eine Spitzzange hab ich eigentlich keine wirkliche Ansatzstelle. Die Welle des Drehschalters ist nämlich fast vollständig von einem schwarzen sich nicht mitdrehendem Rohr aus Plastik ummantelt.

Bevor ich noch mehr drehe nochmals ein Bild, damit wir auch sicher vom gleichen Schalter reden.

Gruß und Danke,
Yannick

Mehr
15 März 2015 11:39 #134957 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Knopf abziehen?
Der Knopf sieht nicht so aus, als ob er von der Welle getrennt sondern nur mitsamt der Welle herausgenommen werden kann. Er er müßte mit einem Sprengring o.ä. gesichert sein.

Udo

Mehr
15 März 2015 11:49 #134958 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Knopf abziehen?
Hier ist ein Bild des ausgebauten Knopfes. link . Wenn der Ring direkt hinter der Rückseite des Knopfes die Sicherung ist, sollte der sich durch einen beherzten Zug lösen lassen. Bevor du das machst, bewege den Knopf in axialer Richtung und versuche herauszufinden, wo es hängt. Leider habe ich eine spätere Ausführung, so dass ich nur spekulieren kann.

Udo

Mehr
15 März 2015 15:55 #134959 von messerfloh
messerfloh antwortete auf Knopf abziehen?
Yannick, ich habe gerade bei mir nachgeschaut (450SLC Bj. 75): Der Knopf läßt sich bei mir samt Achse und klarem Kunststoffteil (darüber wird das Symbol dann beleuchtet) und Blende wo die Lüftungsstufen draufstehen, herausziehen. Das geht ziemlich streng, am besten beim Ziehen leicht drehen hin und her wackeln. In der Konsole hinter dem Drehknopf ist eine Buchse aus verchromtem Messing. Diese hat eine Nut ganz vorne, in die ein um den Schaft des Knopfes liegender Federdrahtring einrastet, das gibt einen guren Formschluß, deswegen gehts stramm. Soll ja auch gut halten! Der Knopf samt Achse ist robust, da müßtest du schon rohe Gewalt anwenden um den zu beschädigen
Auf dem Foto siehst du die Rille im Metalleinsatz und die Ringfeder um den Schaft (bei der Schraubenzieherspitze), damit du weißt wies funktioniert.

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silberdistel

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : messerfloh am 15-03-2015 15:57 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : messerfloh am 15-03-2015 15:57 ]

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün

Mehr
16 März 2015 21:50 #134960 von Yannick
Yannick antwortete auf Knopf abziehen?
Top! Auf euch ist Verlass!

Vielen Dank!!!

Gruß Yannick

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden