- Dank erhalten: 0
M117 in 350SLC
- klausrinner
- Autor
- Senior
-
Bei meinem /8 habe ich von M114 auf M130 gewechselt. Hierfür musste nicht eine einzige Schraube abgeändert werden. Das heißt, ich könnte jederzeit wieder den M114 reinhängen und hätte wieder "Matching numbers" und absolut nichts an Originalität eingebüsst.
Da ein Umbau von M116 auf M117 nicht so reibungslos vonstatten gehen kann und die Originalität verloren ist, lasse ich die Finger davon.
Danke für Eure Meinungen
Klaus
Gruß
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ansonsten:
Ganz egal, was in irgendwelchen Tabellen oder Büchern steht, der 450er ist dem 350er ganz eindeutig überlegen und hat gefühlt viel mehr Power. Trotzdem liebe ich den 350er, eben gerade weil der so sanft zu fahren ist. An der Tankstelle hingegen machen beide keine Freude.
Viele Grüße
Oliver
On 2015-03-05 11:50, Oliver107 wrote:
Das scheint mir aus den hier bereits zitierten Gründen der Originalität die richtige Entscheidung zu sein.
Ansonsten:
Ganz egal, was in irgendwelchen Tabellen oder Büchern steht, der 450er ist dem 350er ganz eindeutig überlegen und hat gefühlt viel mehr Power. Trotzdem liebe ich den 350er, eben gerade weil der so sanft zu fahren ist.
An der Tankstelle hingegen machen beide keine Freude.
Viele Grüße
Oliver
Tatsaechlich? Aber auch das ist doch original.....
Mit Verlaub, geschi.... auf die Originalitaet. Selbst wenn Klaus eine Kaffeemuehle ausm Golf einbauen will - es ging doch eingangs lediglich um die techn. Machbarkeit und nicht um das Empfinden anderer, wie ihr in ihren Augen zum Nationaleigentum hochstilisierter (- den Eindruck koennte man fast bekommen -) 107er dadurch moeglicherweise misshandelt oder gar entehrt werden koennte.
Ich kann ja noch verstehen, dass sich der eine oder andere kuenstlich echauffiert wenn bspw. jemand in seinen Bugatti Royale einen Golf I-Motor einbauen moechte (und selbst wenn, wtf, von der Karre gab und gibt es dann immer noch 5 andere....). Von einem Massenauto ganz zu schweigen...
Erlaubt ist, was Spass macht. Und das ist auch gut so. Wenn wir bei derartigem Unterfangen anfangen muessen, uns nach anderen zu richten, dann, oh Heiland, gute Nacht liebe Welt.
Der Gedanke, ob es sich lohnt oder nicht, sollte des Eigners Privileg sein und auch bleiben. Alles ist rueckruestbar, selbst wenn - oh welch Frevel - das ein oder andere Loch gebohrt werden muss.
Gruss
Frenek
Originalität hat ja auch noch weitere Vorteile - insbesondere die Wartbarkeit.
Mit einem Originalfahrzeug kannst Du nach Fahrgestellnummer die richtigen Teile bestellen.
Du kannst im WIS den passenden Arbeitsvorgang finden.
Du wirs im Tabellenbuch die richtigen Maße finden, etc.
Bei einer eigenen kreativen Zusammenstellung bekommt das vielleicht noch der Erbauer hin - spätestens wenn Du den Wagen mal in eine Werkstatt gibst kommen die vielen Fragezeichen.
Der Spaß an einem Umbau kann natürlich riesig sein - ich durfte ja mal einen bis an die Zähne getunten 450SLC mit 6l M117 fahren - hui war das geil
..oder der 928 Kompressor vom Clubkollegen - 580PS - hammermäßig!
Aber eigentlich kann man auch für einen Bruchteil der Herstellungskosten dieser Fahrzeuge einen etwas gebrauchten 911turbo kaufen. Und wenn mal was is und man keine Lust zum Schrauben hat, macht einem das PZ den einfach wieder heil.
Sören
Nur: so viel Aufwand um statt eines 3,5 ein 4,5 Litermotor (mit nur 25 PS mehr aber ok: deutlich mehr Drehmoment) unter der Haube zu haben mit all den Nachteilen die Sören aufgezählt hat: da stellt sich mir nunmal die Sinnfrage.
Wenn schon, dann einen 300PS 560er ECE-Motor einbauen: da merkt man wenigstens deutlich den Unterschied.
----
Gruß, Thomas
Meine Rede - siehe Beitrag Nr. 3
Aber im ernst:
von 350 auf 450 umbauen bringt u.U. mehr Scherereien mit dem TÜV, als die ganze Umschrauberei überhaupt wert ist. Letztenendes sinds doch nur Nuancen ...
Gruß
Moosi
(der heute dem luftgekühlten 50-PS-Boxer mal wieder die Sporen gegeben hat )
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1240
On 2015-03-05 18:40, Moosi wrote:
Gruß
Moosi
Mach ich wenn die Sonne sich länger zeigt aber nur mit 40 PS.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Echt? Macht das Sinn?
Es ist doch alles so sinnlos....
Gruss
Frenek
Gruß
Moosi
Du wirst doch nicht ... nen Käfer gekauft haben ????
Moosi
Bei mir sind 2 von 3 Oldtimer motortechnisch modifiziert, d.h. substantiell mehr PS, was viel Spass macht, daher: PreisWert
Gruss,
Michael
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Moosi
der Auspuff wird mehr Gehirnschmalz verbraucht haben, wie der Motor Was ist das für einer.
gruß
Arnd
Schrauben macht Spass
Moosi
On 2015-03-05 19:03, Nichtraucher wrote:
On 2015-03-05 18:40, Moosi wrote:
Gruß
Moosi
Mach ich wenn die Sonne sich länger zeigt aber nur mit 40 PS.
Gruß
Willy
Willy,
echt?
Hast Du jetzt einen Käfer?
----
Gruß, Thomas
Gerd
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1240
Käfer ist mein Wunschtraum, Boxer gibts aber auch in zwei Rädern.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ