Sprache auswählen

Traggelenk SLC

Mehr
27 Feb. 2015 16:53 #134663 von moserpe
Traggelenk SLC wurde erstellt von moserpe
Habe den Beitrag von Robert betr. Traggelenkwechsel gelesen. leider betrifft das den nach- Mopf SL. Ich stehe jetzt vor der Aufgabe, das Traggelenk in den aufbereiteten unteren Querlenker meines SLC (C107) einzusetzen. Das neue Teil (A 115 333 1127) hat nach Werkstatthandbuch einen Gehäusedurchmesser von 48,30 bis 48,45 mm. Soviel habe ich am Neuteil auch nachgemessen. Die Aufnahmebohrung im Querlenker darf maximal 48,00 mm betragen. Dies ergibt nun einen Presssitz mit Überdeckung von bis zu 0.45 mm. M.E. lässt sich dies so gar nicht montieren und ich befürchte allenfalls ein Aufsprengen des Sitzes im Querlenker. Bereits die Hälfte dieser Überdeckung führt nach Norm zu einem extremen Presssitz.
Nun meine Frage: Wer hat bei diesem Fahrzeug (auch R107 vor-Mopf) schon in Eigenregie die Traggelenke gewechselt und wie lassen sich die neuen Reparaturgelenke einbauen?

Die original- Traggelenke hatten laut Reparatur-Handbuch (und Nachmessung) einen Durchmesser von 47.90 bis 48,05 mm. Über den Original- Durchmesser der Bohrung im Querlenker schweigt sich das Handbuch aus. Aber da ich ca. 48,0 mm messe, gehe ich nicht davon aus, dass es im Originalzustand weniger als 47,6 mm waren, was dann der aktuellen Situation mit den Reparaturgelenken entsprechen würde.

Ich danke jetzt schon für Euren Erfahrungsbericht.

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb. 2015 17:01 #134664 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Traggelenk SLC
Hallo Peter,

ich habe schon mehrere Trag und auch Führungsgelenke ersetzt. ich habe erhlich gesagt nie auf die Maße geachtet. Habe die alten Gelenke raus gepresst und die neuen wieder rein. Du solltest nur drauf achten das du keine "billigen" Gelenke kaufst. Ich hatte mal welche von QH verbaut die waren scheiße. Da läuft einfach Eisen in Eisen. Bei den guten von Lemförder läuft die Kugel in einer Teflonschale.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
27 Feb. 2015 17:10 #134665 von emanresu
emanresu antwortete auf Traggelenk SLC
Habe das erst kürzlich ganz gedankenlos ausgepresst ind ein neues eingepresst...
Einfach so auf ner Hydraulikpresse.
Habe mir dabei um die passung keinen kopp gemacht - gerissen is nix.
Anzeige beim Einpressen war so 2-3to also ganz im Rahmen des Üblichen.

Sören

Mehr
27 Feb. 2015 19:16 #134666 von losgehts
losgehts antwortete auf Traggelenk SLC
Hi Peter,
Kann den beiden Vorredner zustimmen.
Auch ich habe das vor kurzem mit einer Presse raus und auch rein gedrückt.
Das rein war aber nicht so einfach, da man eine saubere Aufnahme benötigt um dasTtraggelenk überhaupt in den Querdenker zu drücken.
Da dieser auch nicht gerade ist auf der Unterseite, also das gesamt Bauteil, musst du um des Loch wo das Gelenk rein kommt eine Aufnahme haben, die den Querlenker auch sauber unter der Presse aufliegen lässt.
Eine Vorrichtung wie auf deinem Bild hatte ich natürlich nicht. Am Ende habe ich eine entsprechend große Nuß gefunden und dann ging es.
Gerissen ist aber bei mir auch nichts, Maße habe ich nicht genommen, da habe ich den "Normen" der deutschen Fertigung vertraut.
Hat bei mir ca. 3-4 Stunden insgesamt gedauert, wobei das pressen ca 10 min. waren, der Rest war Suchen und vorbereiten, das der Querlenker fest an Position in der Presse lag.
Also viel Erfolg und wie immer, das beste Werkzeug spart die Zeit😀

Gruß volker

Hobbyschrauber Jeep Cj 5 V8, verkauft, Ponton 180 Bj. 59, verkauft
Mercedes 350 SL 4.5 Bj 1972 fertig, Mercedes Ponton 220s Bj. 1956 mit Faltdach im Zulauf

Mehr
27 Feb. 2015 19:51 #134667 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Traggelenk SLC
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.

Martin

p.s.
zur Not erwärmst du das Auge, legst das Traggelenk in die Eistruhe oder spindelst das Auge auf das Maß welches du für technisch konform hälst

Gruß
Martin

Mehr
28 Feb. 2015 04:37 #134668 von Wolfgang-Moser
Wolfgang-Moser antwortete auf Traggelenk SLC
Hallo Peter,

das Einpressen der Traggelenke ist kein Problem. Voraussetzung ist aber, Du hast originale Traggelenke. Die Zubehör Dinger sind echter Mist. Ich habe es schon geschafft, einen Lenker damit zu ruinieren.

viele Grüße

Wolfi

Mehr
07 März 2015 08:25 #134669 von moserpe
moserpe antwortete auf Traggelenk SLC
Vielen Dank an Alle die mir hier Mut gemacht haben. Nun habe ich auch gelernt, dass man Presssitze auch im plastischen Bereich auslegen kann. Der Vorteil ist dabei, dass die verbleibende Presskraft unabhängig von der Toleranzlage von Bohrung und Welle bleibt.
Die Traggelenke (Originalteile) liessen sich problemlos einpressen.
Mit diesem System lassen sich die Traggelenke theoretisch nur ein Mal austauschen, da beim nächsten Mal kein weiteres Übermass erhältlich ist, sodass die Traggelenke nicht mehr so fest sitzen würden. Soweit wird es bei meinem Auto aller Voraussicht nach allerdings nicht kommen.

Peter

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden