- Dank erhalten: 151
Wisch-Wasch-Motor
- markus1971
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
21 Feb. 2015 19:54 #134550
von markus1971
Wisch-Wasch-Motor wurde erstellt von markus1971
Hallo,
ich habe einen etwas mitgenommen aussehenden Motor der Scheinwerferreinigungsanlage, siehe Bilde im Anhang. Bin mir nicht sicher, ob die Verkabelung von dem Ding vollständig ist (habe ihn noch nicht getestet). Ich habe einen zweiten Motor, der hat an Stelle des hier zu sehenden grünen Kabels ein braunes, das an die Brücke angeschlossen ist, die die 3 Anschlußkabel klemmt.
Wie weit kann man den Motor auseinandernehmen? Werde mal versuchen, den Steinschlagschutz zu entfernen. Weiß jemand, was das für eine Gummitülle unten rechts in der Ecke ist (auf dem ersten Bild)?
Wie kann ich den Motor testen?
Grüße Markus
ich habe einen etwas mitgenommen aussehenden Motor der Scheinwerferreinigungsanlage, siehe Bilde im Anhang. Bin mir nicht sicher, ob die Verkabelung von dem Ding vollständig ist (habe ihn noch nicht getestet). Ich habe einen zweiten Motor, der hat an Stelle des hier zu sehenden grünen Kabels ein braunes, das an die Brücke angeschlossen ist, die die 3 Anschlußkabel klemmt.
Wie weit kann man den Motor auseinandernehmen? Werde mal versuchen, den Steinschlagschutz zu entfernen. Weiß jemand, was das für eine Gummitülle unten rechts in der Ecke ist (auf dem ersten Bild)?
Wie kann ich den Motor testen?
Grüße Markus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- markus1971
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
21 Feb. 2015 20:12 #134551
von markus1971
markus1971 antwortete auf Wisch-Wasch-Motor
...sorry, bin im falschen Forenteil gelandet, gehört ja nicht in den Markt...
Grüße Markus
Grüße Markus
- Turbothomas
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
22 Feb. 2015 09:41 #134552
von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Wisch-Wasch-Motor
Besser?
Grüßle
Thomas
Grüßle
Thomas
- markus1971
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
22 Feb. 2015 09:45 #134553
von markus1971
Hallo Thomas,
ja, danke für´s verschieben.
Grüße Markus
ja, danke für´s verschieben.
Grüße Markus
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
22 Feb. 2015 10:43 #134554
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Wisch-Wasch-Motor
Hallo Markus,
ist bei mir schon Jahre her, dass ich das alles zerlegt hatte. Also das Getriebe mit der Rutschkupplung hat seitlich einen Deckel, dessen Schrauben Du unter der PVC Masse findest.
Dann sollte der Motor 4 Kabel haben, wenn ich mich richtig erinnere. Masse, +12V fürs Drehen, +12V fürs in die Endstellung fahren und eine Rückleitung, die die Wasserpumpe unterbricht, wenn der Wischer direkt davor durchfährt. Den Schaltplan findest Du im Werkstatthandbuch.
ist bei mir schon Jahre her, dass ich das alles zerlegt hatte. Also das Getriebe mit der Rutschkupplung hat seitlich einen Deckel, dessen Schrauben Du unter der PVC Masse findest.
Dann sollte der Motor 4 Kabel haben, wenn ich mich richtig erinnere. Masse, +12V fürs Drehen, +12V fürs in die Endstellung fahren und eine Rückleitung, die die Wasserpumpe unterbricht, wenn der Wischer direkt davor durchfährt. Den Schaltplan findest Du im Werkstatthandbuch.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- jogi1168
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 56
22 Feb. 2015 12:50 #134555
von jogi1168
Schrauben macht Spass
jogi1168 antwortete auf Wisch-Wasch-Motor
Hallole, such mal unter den Beiträgen, habe das ganze erst nachgerüstet, und alles genau beschrieb,
gruß
Arnd
gruß
Arnd
Schrauben macht Spass
- saxophonossi
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 77
24 Feb. 2015 16:02 #134556
von saxophonossi
saxophonossi antwortete auf Wisch-Wasch-Motor
Hallo,
den Motor kann man wie folgt testen:
rot Plus und Braun minus = Motor läuft
gelb plus und braun minus=Endlage hinten
schwarz plus und braun minus= Endlage vorn
Der oder die Motor/en sehen eigentlich schon ziemlich schlimm aus, vor allem der eigentliche Motorbereich. Normalerweise ist der mit der gleichen Masse zugegossen wie vorne am Antrieb mit der Plastikabdeckung um Wassereintritt zu vermeiden. Vermutlich ist der Motor festgerostet. Am besten testenber testen. Vermutlich ist auch die Welle am vorderen Ende fest. da hilft nur einlegen in Caramba.Um die Schwarze Masse zu entfernen, geht das am besten mit einem Stecheisen. Aber vorsicht, vorne ist Plastik darunter.
Sollte alles funktionieren, empfehle ich den gesamten Motor wieder zu kapseln. Ich habe das zuerst mit selbstverschweißendem Isolierband gemacht (Motor) und den vorderen Bereich mit der Plastikabdeckung mit flüssigem Gummi (kann man bei Conrad kaufen) und das mehrmals gepinselt und auch über das verschweißte Isolierband. Das ergab eine sehr homogene und Wasser resistente Kapselung.
Leider habe ich den Fehler gemacht, dass ich den Motor nicht unter Last getestet habe. Nach dem alles montiert war ,bleibt das Ding immer nach kurzem Anlauf stehen. Vermutlich die Rutschkupplung, die nochmals revidiert werden muss.
Solltest du noch Teile benötigen, so habe ich unter einem Kleinanzeigenportal gerade was eingestellt.
Grüße
jankowski
den Motor kann man wie folgt testen:
rot Plus und Braun minus = Motor läuft
gelb plus und braun minus=Endlage hinten
schwarz plus und braun minus= Endlage vorn
Der oder die Motor/en sehen eigentlich schon ziemlich schlimm aus, vor allem der eigentliche Motorbereich. Normalerweise ist der mit der gleichen Masse zugegossen wie vorne am Antrieb mit der Plastikabdeckung um Wassereintritt zu vermeiden. Vermutlich ist der Motor festgerostet. Am besten testenber testen. Vermutlich ist auch die Welle am vorderen Ende fest. da hilft nur einlegen in Caramba.Um die Schwarze Masse zu entfernen, geht das am besten mit einem Stecheisen. Aber vorsicht, vorne ist Plastik darunter.
Sollte alles funktionieren, empfehle ich den gesamten Motor wieder zu kapseln. Ich habe das zuerst mit selbstverschweißendem Isolierband gemacht (Motor) und den vorderen Bereich mit der Plastikabdeckung mit flüssigem Gummi (kann man bei Conrad kaufen) und das mehrmals gepinselt und auch über das verschweißte Isolierband. Das ergab eine sehr homogene und Wasser resistente Kapselung.
Leider habe ich den Fehler gemacht, dass ich den Motor nicht unter Last getestet habe. Nach dem alles montiert war ,bleibt das Ding immer nach kurzem Anlauf stehen. Vermutlich die Rutschkupplung, die nochmals revidiert werden muss.
Solltest du noch Teile benötigen, so habe ich unter einem Kleinanzeigenportal gerade was eingestellt.
Grüße
jankowski
- jogi1168
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 56
24 Feb. 2015 16:15 #134557
von jogi1168
Schrauben macht Spass
jogi1168 antwortete auf Wisch-Wasch-Motor
Hallole,
wie geschrieben habe ich das ganze erst hinter mir, und es funktioniert. Ich würde die Vergussmasse drauflassen, die ist gut. Wenn du das vordere Plastikteil abmachen willst reicht es siehe wis die 3 Schrauben wo es angeschraubt ist, sauber zu machen. Das Zeug ist nicht umsonst drauf. Klemmen tuts meistens in den Wellen und den Verteilern. Die Zerlegen, Säubern und neu Fetten, und gut ist. Steht auch in der Anleitung wie man das ganze zerlegen kann.
gruß
Arnd
wie geschrieben habe ich das ganze erst hinter mir, und es funktioniert. Ich würde die Vergussmasse drauflassen, die ist gut. Wenn du das vordere Plastikteil abmachen willst reicht es siehe wis die 3 Schrauben wo es angeschraubt ist, sauber zu machen. Das Zeug ist nicht umsonst drauf. Klemmen tuts meistens in den Wellen und den Verteilern. Die Zerlegen, Säubern und neu Fetten, und gut ist. Steht auch in der Anleitung wie man das ganze zerlegen kann.
gruß
Arnd
Schrauben macht Spass
- jag_ev12
- Senior
-
- Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
24 Feb. 2015 17:40 #134558
von jag_ev12
jag_ev12 antwortete auf Wisch-Wasch-Motor
Hallo,
@jankowski,
kannst Du mir mal den Link des Portals geben wo Du die Teile eingestellt hast?
Gruss
Ulli
@jankowski,
kannst Du mir mal den Link des Portals geben wo Du die Teile eingestellt hast?
Gruss
Ulli
- markus1971
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
25 Feb. 2015 09:17 #134559
von markus1971
HAllo JAnkowski,
vielen Dank für deine Erläuterungen, könntest du mir bitte sagen, wo du die Teile eingestellt hast?
Danke und Grüße
Markus
vielen Dank für deine Erläuterungen, könntest du mir bitte sagen, wo du die Teile eingestellt hast?
Danke und Grüße
Markus
- jag_ev12
- Senior
-
- Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
25 Feb. 2015 15:52 #134560
von jag_ev12
jag_ev12 antwortete auf Wisch-Wasch-Motor
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden