Sprache auswählen

Hallo! & Fragen zur Fahrzeugbesichtigung

Mehr
10 Feb. 2015 14:24 #134184 von V8-SLC
Hallo! & Fragen zur Fahrzeugbesichtigung wurde erstellt von V8-SLC
Hallo zusammen,

kurz zu mir: Christoph, 39 Jahre alt, wohne in Unna (NRW).
Ich bin seit einigen Monaten auf der Suche nach einem SLC. Dabei spielt das Baujahr und die Farbe innen/außen eine untergeordnete Rolle. Wichtiger ist mir der Blechzustand, ein "bewohnbarer Innenraum" und ein V8 sollte es sein. Vor Werkzeugeinsätzen und Reparaturen habe ich grundsätzlich keine Angst. Die meisten Themen sind in diesem Forum ja ausführlich mit Anleitungen, Bildern und Erfahrungen anderer Fahrer erläutert. Dafür erstmal ein Dankeschön an alle, die hier ihr Wissen teilen!!

Mittlerweile habe ich mir einige Fahrzeuge anschauen können. Die auch hier im Forum verlinkte Checkliste vom SL-Club hat mir dabei sehr gute Dienste geleistet (und auch vor "Schnellschüssen" bewahrt...). Leider ist die Suche nach einem passenden Fahrzeug eine Gedulds- und Kilometersache...

Jetzt stehe ich vor der Besichtigung des nächsten Angebots:
Das Fahrzeug (Bj. 1972) selbst hat bereits eine Laufleistung von knapp über 300 TKM. Der aktuelle Besitzer hat das Fahrzeug als abgebrochene Restaurierung erworben und die Restaurierung beenden lassen (Fachbetrieb, so seine Aussage). Blech (erneuert/geschweißt), Lack neu, Dichtungen neu, Teile (diverse) ersetzt wo notwendig. Der originale Motor (350) und das Getriebe (Automatik) sind zunächst wieder verbaut worden, dann aber nach kurzer Zeit gegen den Motor und das Getriebe eines 350 W116 (mit Laufleistung ca. 160 TKM) getauscht worden (alter Motor mit Schaden).

Hier meine Fragen:
Gibt es besondere Dinge die ich aufgrund des Motor/Getriebewechsels bei der Besichtigung zu beachten habe?
Und: Schlägt sich dieser Wechsel auf den Werterhalt des Fzg. negativ aus?

Vielen Dank vorab für eure Antworten!

Gruß
Christoph

350 SLC /// 1972

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb. 2015 17:53 #134185 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Hallo! & Fragen zur Fahrzeugbesichtigung
Hallo Christoph,

nimm doch einfach mit Willy aus Unna Kontakt auf (Nichtraucher). Der kennt sich gut aus und hilft gern!

Wertsteigerungen sind am ehesten für Fahrzeuge im besonders guten Originalzustand zu erwarten. Gute Gebrauchsfahrzeuge verlieren im günstigsten Falle nicht an Wert bzw. ermöglichen die Refinanzierung der Unterhaltskosten.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
10 Feb. 2015 18:28 #134186 von gerd
Hallo Christoph,

habe noch einen sehr guten 450SLC mit original deutlich unter 100 TKM , näheres und Fotos gerne per Mail

Gruß
Gerd

Mehr
10 Feb. 2015 18:47 #134187 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Hallo! & Fragen zur Fahrzeugbesichtigung
Hi,

ein fertiges Auto ist immer vorzuziehen, in der Regel wird es unter dem Strich nicht einmal teurer, nur viel nervenschonender.

Ich würde den Gerd mal anschreiben.....

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden