Sprache auswählen

Startproblem (warm) SL 300

Mehr
07 Feb. 2015 16:22 #134095 von kleinralph
Startproblem (warm) SL 300 wurde erstellt von kleinralph
Hallo,
in vielen Foren kann man über das bzw. ein ähnliches Phänomen lesen, aber selten fehlt der Abschluss " Problem gelöst". Vielleicht kann man mir hier helfen:

Habe einen 1987er SL 300. Er startet kalt top. Sobald er Betriebstemperatur hat, ruckelt er im niedrigen Drehzahlbereich, nimmt aber wieder Gas an und läuft bei zunehmender Drehzahl läuft er wieder top. Muss ich bis zum Stillstand bremsen, geht er aus (Automatik) und nicht wieder an, gar nicht. Selten muckt er noch mal ganz kurz, wenn ich den Schlüssel nach dem Startvorgang zurück drehe, aber anspringen ist nicht. Auch mit Startpilot in der Regel nicht.

Steht er dann eine Stunde, springt er wieder top an und nimmt Gas in der Kaltlaufphase top an.

Auch wenn er im Stand warm läuft, geht er nach ein paar Minuten einfach aus und dann das Problem wie oben.

Hatte noch festgestellt, dass er für mich eher unübliches Vakuum im Tank zieht. Hatte ihn mal mit offenem Tankdenkel laufen lassen in der Hoffnung das Problem verschwindet, war aber nichts. Problem war da.

Kennt jemand die gleichen Symptome und hat er dieses gelöst? Könnte einen guten Rat gut gebrauchen, denn der Blumenstrauss der bisher gelesenen Möglichkeiten ist bunt. Danke!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb. 2015 17:27 #134096 von SL-Hoppe
SL-Hoppe antwortete auf Startproblem (warm) SL 300
Hallo! Ich würde, da bei meinem 300er vor 3 Jahren exakt die gleichen Symptome vorlagen, als allererstes die Verteilerkappe + Verteilerläufer prüfen ggfs. ersetzen. Siehe auch hier: www.107sl-freunde.de/showthread.php?4727...&p=552681#post552681

Gruß Lutz

Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! (Grins)

Mehr
07 Feb. 2015 19:03 #134097 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Startproblem (warm) SL 300
Hallo

Auch Kraftstoffpumenrelais auf gebrochene Lötstellen prüfen .

Grüsse Werni

Mehr
07 Feb. 2015 19:45 #134098 von kleinralph
kleinralph antwortete auf Startproblem (warm) SL 300
Die gleichen Symptome? Das hört sich schon mal gut an. Werde nach und nach eure Ideen angehen.

Mehr
08 Feb. 2015 10:22 #134099 von Gerlie
Gerlie antwortete auf Startproblem (warm) SL 300
Bei meinem 300er aus 03/86 waren es die Einspritzduesen.

Gruss,
Norbert

Mehr
08 Feb. 2015 10:47 #134100 von kleinralph
Die Einspritzdüsen haben im kalten Zustand gearbeitet
und im warmen nicht?
Da meiner ja gar nicht muckt, hatte ich die Düsen bislang
bei mir ausgeschlossen.

Mehr
08 Feb. 2015 13:29 #134101 von kleinralph
So, habe die Kappe und Finger runter. Sah eigentlich ganz gut aus,
nur ein bisschen Abrieb. Alles gereinigt und wieder montiert.

Jetzt springt er im kalten und warmen Zustand wieder. Klasse!!!!

Er läuft zwar im Stand etwas unruhig, nimmt aber das Gas sauber an.
Mal sehen, das mit dem unruhigen Lauf wird sicher auch noch in den
Griff zu bekommen sein.

Mehr
11 Feb. 2015 00:22 #134102 von MOPF300
MOPF300 antwortete auf Startproblem (warm) SL 300
Hatte vor wenigen Wochen mit meinem 300 SL die gleichen Symptome. Kalt alles OK. Warm im Stand geruckelt und ausgegangen. Bei höherer Drehzahl alles normal. Als er nach 20 km Fahrt an einem Ampelhalt ausging und gar nicht mehr ansprang und der ADAC abschleppen musste, hats mir gereicht. Verteilerkappe, -Finger, Kabel, Stecker, Kerzen neu. Seitdem alles bestens. Motor sägt im Leerlauf immer noch wie vorher, das macht er aber schon seit D3 Kat-Aufrüstung. Jedenfalls keine Zündungsprobleme mehr. Gruß, John

Mehr
11 Feb. 2015 09:30 #134103 von fkenr
fkenr antwortete auf Startproblem (warm) SL 300
Hallo,

ein unruhiger Leerlauf ist beim 300 SL normal.

Dies wurde bereits bei den Neuwagen beanstandet.

Im WIS gibt es dazu einige Informationen inklusive einer Lösung zur Anhebung der

Leerlaufdrehzahl um 50 U/Min.

Dies sollte jedoch erst gemacht werden, wenn alle anderen Fehlerquellen inkl.

des bekannten Nockenwellenproblems (erhöhter Abrieb) behoben sind.

Alternativ im Stand auf N schalten. Spart gleichzeitig K-Stoff.

Gruß Frank

Web: www.107doc.de - Mail: info(at)cabriodoc.com - Tel.: 06851-8060683

Mehr
11 Feb. 2015 11:26 #134104 von bluesmobil
bluesmobil antwortete auf Startproblem (warm) SL 300
Hi,
ich habe den M103 im W124. Ein leicht unruhiger Leerlauf (Magerruckeln) ist normal, die im Eingangsthread beschriebenen Phänomene aber auf keinen Fall.
Vorgehensweise, wie John sagt, Verteilerkappe etc. komplett tauschen. Kappe nur von Bosch, nicht von Bremi.
Zu 90% ist das Problem dann weg.
Ansonsten versuchen, den Fehler weiter einzugrenzen. Tastverhältnis messen (Boschdienst), ggf. Einspritzdüsen erneuern, wäre dann so das Nächste. Was machen die Abgaswerte? Das Problem könnte z. B. auch an einem defekten Kat liegen.
Grüße Thomas

450 SE W116 for SALE

Mehr
11 Feb. 2015 12:31 #134105 von kleinralph
Das Problem mit dem Anspringen bzw gerade dem Nichtanspringen bei betriebswarmen Motor
scheint nach der Reinugung erledigt. Die Drehzahlschwankung ist deutlich mehr als 50 UPM und
hat zur Folge, dass er im Standgas und eingelegten Gang recht "bockig" fährt. Sieht nicht nur
komisch aus, fühlt sich auch unangenehm an. Vielleicht tausche ich mal Kappe und insbesondere
Finger.
Habe ihn aber jetzt erst mal in die Garage gestellt.

Mehr
11 Feb. 2015 15:35 #134106 von KalliSL
KalliSL antwortete auf Startproblem (warm) SL 300
Moinmoin,

ich häng mich mal dran ...... mein 300er hat noch die ersten Kabel, Verteiler , Verläufer , da könnte ich auch mal alles neu machen . Also kommt Bosch, Beru oder NGK in Frage - kennt jemand eine gute Bezugsquelle ? Der Austausch ist ja kein Hexenwerk - oder gibt es was zu beachten ?

Gruss

Kalli

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Mehr
11 Feb. 2015 16:06 #134107 von bluesmobil
bluesmobil antwortete auf Startproblem (warm) SL 300
Hi,
nö, ist kein Hexenwerk, es ist alles eindeutig. Den Verteilerfinger kann man auch nur in einer Position aufsetzen. Kappe und Finger auf jedenfall nur von Bosch! Zündkerzen: Hm... ich nehme NGK für den alten Motor, da hatte ich nur bestes gehört. ist aber Geschmackssache. Bei den Zündkabeln hatte ich Silikonkabel genommen.
Falls die Teilenummer identisch zum W124 ist, schau mal bei te-taxiteile nach den Teilen.
Achja, zu der Kappe gibts nen Gummidichtring, den auf jeden Fall mitbestellen. Dieser verhindert, dass Feuchtigkeit in die Verteilerkappe gelangt, ansonsten korrodiert das Kupfer sehr schnell wieder.
Grüße Thomas

450 SE W116 for SALE

Mehr
11 Feb. 2015 16:06 #134108 von kleinralph
Hallo, die Marken scheinen alle OKAY und wenn man lang genug sucht, findet man auch
die Empfehlung für Bremi.
Es ist halt alles eine Preisfrage. Aber scheinbar gehen die alle mal kaputt. Warum hier so häufig,
entzieht sich meiner Kenntnis. Habe noch ein paar Oldtimer und die haben alle alte bewährte Kappen drauf.

Bezugsquellen: Naja, bei Ebay gehen die zu überschaubaren Preisen als Neuware weg.
Aber auch Departo bietet ausreichend Auswahl an verschiedenen Anbietern zu guten Preisen.

Mehr
12 Feb. 2015 17:11 #134109 von KalliSL
Sodele,

habe die Teile ( Zündleitungssatz ZEF558.11 Zündverteilerläufer EVL145.11 Zündverteilerkappe VK384.11 ) hier bestellt:
fuerst-autoteile.de
Zusammen ca. 145€ mit Versand alles Beru - nur die Dichtung A 014 997 58 48 gibts wohl nur bei Mercedes Händler ( 19€ ) - dort hätte ich 450 € mit Dichtung bezahlt.....ich hätte gerne dort gekauft aber die Differenz ist mir dann doch zu groß......

Freue mich schon auf den Einbau, da braucht er ja jetzt sicher 2 Liter weniger und hat viele PS mehr.....

Kalli

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Mehr
13 Feb. 2015 16:59 #134110 von blackjames
blackjames antwortete auf Startproblem (warm) SL 300
Hi,das Problem hatte ich auch letztes Jahr,hab alles mögliches getaucht Megenteiler usw,Freund von mir arbeitet beim freundlichen DB und ich habe da mal nach schauen lassen der Meister dort ist noch einer von denn Alten der sich mit diesen Auto auskennt er hat selber 300SL.Er fand raus das eine Einsprizduse defekt war kostet ca 42€ neu eingebaut und er läuft wie ein Uhrwerk,ich hatte zwar 395€ bezahlt für Teile und Arbeitszeit aber das war es wert und habe im Sommer die anderen 5 Düsen getauscht. Noch etwas Verteilerkappe und Finger NUR von Bosch verwenden sonst läuft er nicht lang hab ich auch schon alles hinter mir. Ich hoff du bekommst es hin.

Grüße aus Augsburg
Thomas

Mehr
13 Feb. 2015 17:33 #134111 von KalliSL
Hallo,

ich hatte zwar letztes Jahr gelegentlich Zündaussetzer, bin aber nie stehen geblieben - nach einem neuen Satz NGK V-Line Kerzen ist das nicht wieder aufgetreten, ich tausche also jetzt also nur um sicher zu gehen und hoffe , dass Beru nicht viel schlechter als Bosch ist.....und der Einbau - den traue ich mir schon zu - zur Not "darf" mir mein netter Hausgenosse ( Werkstattchef bei ATU ) helfen . Die Dichtung hole ich morgen bei Händer - und dann gibts zur Saisoneröffnung die neuen Teile.

Gruss

Kalli[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : KalliSL am 13-02-2015 23:39 ]

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Mehr
18 Feb. 2015 05:08 #134112 von jkortberg
jkortberg antwortete auf Startproblem (warm) SL 300
Zündspulen verabschieden sich oftmals mit den Symptomen wie Du sie beschrieben hast.

VG
Juergen
Detroit

Juergen
1977 - 350 SL

Mehr
19 Feb. 2015 08:05 #134113 von KalliSL
Gute Idee,

werde ich auch noch besorgen, muss aber erst mal nachsehen welche passt!

Kalli

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden