Sprache auswählen

Klimaautomatik 1 Serie Steuerungs Problem

Mehr
06 Feb. 2015 23:16 #134073 von Kiki
Hallo zusammen

Ich habe Ärger mit meiner Heizungsregelung der Klimaautomatik 1 Serie
Selbst nach Volkers Methode mit der Fehlersuche an der Klimaautomatik komme ich nicht weiter und kann den wirklichen Defekt/ Fehler nicht lokalisieren.
Ich habe bereits einige Unterdruck Schläuche gewechselt sowie sämtliche Y und X Verbinder
Das Unterdrucksystem ist dicht und hält über längere Zeit -250mbar

Folgende Ausgangssituation:
Bei Zündung an Unterdruck vorhanden (Vakuumpumpe) läuft das Gebläse in DEF Stellung, sobald ich den Motor starte ist Ende mit dem Gebläse in allen Funktionen

Zündung aus Regulierventil fährt in Parkstellung 1280 Ω am Poti
Zündung ein Regulierventil fährt in Stellung X 1150 Ω am Poti Gebläse läuft

Motor ein Regulierventil bleibt in Stellung X 1150 Ω am Poti Gebläse aus
Außentemperaturfühler 405 Ω
Innentemperaturfühler 2200 Ω
Temperaturwählrad 250-1800 Ω

Bei laufenden Motor kann ich am Temperaturwählrad einstellen was ich will das Regulierventil bleibt stur stehen.

Steckverbindung Verstärker Pin 6 +12V ohne Zündung ok
Steckverbindung Verstärker Pin 8 +12V Zündung ok

Unterdrucktest am Regulierventil Unterdruckschalter Schalter >40C° ok ( für weitere Tests gebrückt)

Ein Fehler am Regulierventil würde ich ausschließen wollen verfährt mit externer Spannung am Poti 200-1900 Ω

hat irgendjemand einen weiteren Lösungsansatz?

danke

Gruß

Igor

Gruß
Igor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb. 2015 23:39 #134074 von Dr-DJet
Hallo Igor,

ja zwei Punkte solltest Du kontrollieren:

1. Welche Spannung liegt an Pin 4 - 5 an, wenn Du das Temperaturwählrad voll warm oder voll kalt stellst. Sprich: Kommt Verfahrspannung überhaupt an. Wenn nein, dann ist wohl der Verstärker hin.
2. Schaltet der Unterdruckhauptschalter elektrisch durch und ist der auch richtig verkabelt?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
07 Feb. 2015 00:25 #134075 von Kiki
Hallo Volker

1. Pin 4 - 5 nichts wenn der Motor läuft das Regulerventil steht bei 1150Ω am Poti
kann es sein das der Verstärker defekt ist obwohl das Regulierventil die Parkstellung anfährt?

sind zwei Regelkreise im Verstärker?

Parkstellung Pin 4-5 +/- 4,2V nach erreichen der 1280Ω dann 0V

2, ja geprüft wenn ich den richtigen erwischt habe. Ich werde den Hauptschalter mal überbrücken

an der Stirnwand unterhalb der Frischluftklappe ist eine ganze Batterie mit Druckschaltern und Sensoren

von links nach rechts durch das Handschufach gesehen 3 x metall 4 x Kunststoff

Igor

Gruß
Igor

Mehr
07 Feb. 2015 11:59 #134076 von Dr-DJet
Hallo Igor,

ja Parkstellung und Regelung sind zwei verschiedene Dinge. Die Parkstellung wird ja auch durch den Pin 3 ausgelöst. Da bestimmt der Schleifer im Regulierventil die richtige Position, nicht der Verstärker. So wie Du es schilderst, ist der Verstärker oder die Kabel defekt. Wenn der also die Widerstände des Potis, des Wählrads oder der Sensoren nicht richtig sieht, wäre das noch eine andere Möglichkeit.

Das Gebläse müsste dann aber laufen, denn das hat mit dem Verstärker direkt nichts zu tun. Dessen Lauf wird durch den Schleifer im Regulierventil und den Unterdruckschalter, die Vorwiderstände sowie eine Masse bestimmt.

Gruß, Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.097 Sekunden