- Dank erhalten: 0
Uhr ausbauenbeim 73er Modell
bei meinem 73er 350 SL geht die Uhr ständig nach. Jetzt wollte ich sie ausbauen, übern Radioschacht gehts nicht weil die Frischluftsteller im Weg sind. Von der Tachoseite aus sind die Frischluftschläuche davor.
Wie bekomme ich als Unerfahrener die Uhr raus?
Gibts ne Stellschraube fürs " Tempo " der Uhr?
Gruß
Paps
Paps
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bluesmobil
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 13
die Uhr ist nur lose eingesteckt. Einfach an dem Drehknopf der Zeigervertellung etwas ziehen und schon flutscht sie raus. Die Stromversorgung ist auch aufgesteckt. Einfach abziehen. Den Stecker bzw. das Kabel solltest Du danach mit einer Schnur verlängern - wenn das Stromkabel im Armaturenbrett verschwindet, kommst Du nicht mehr ran.
Und: Ja, hinten an der Uhr ist eine Einstellschraube. Mit einem kleinen Schraubenzieher "leicht" verstellen, also nur eine viertel Umdrehung und dann die Uhr erstmal wieder laufen lassen.
Grüße Thomas
450 SE W116 for SALE
- sl-schlachthof
- Senior
-
also mit dem einfachen rauszeihen wär ich mal vorsichtig. meistens ist der gumme regelrecht ans armaturenbrett angewachsen.
am einfachsten kommst du dran, wenn du das handschuhfach rausnimmst. das ist nur mit den 4 plastiksteckern fest.
dann kannst du von hinten drücken - abewr vorsicht mir ist es schonmal passiert dass das ding erst nicht rauswollte und dann mit ensprechendem druck rausgeschossen ist und mir am wählhebel das glas kaputtging.
mfg
andreas
andreas
Wo wir gerade das Thema haben.....
Ich wollte meine Uhr einmal außerhalb testen da ich ja gerade beim Rückbau bin.
Wo lege ich denn die Spannung an, also die 12 Volt. Es ist ein 3 poliger Stecker und eigentlich brauche ich ja nur plus und Masse.
Sollte sie dann nicht laufen, habe ich gelesen das oft die Elkos zu tauschen sind.
Habe aber keinen Beitrag zu den alten Uhren, außerhalb des der Tachoeinhait gefunden.
Freue mich über eure Tipps.
Gruß Volker
Und Paps, ja man muss sie einfach raus ziehen, evtl nimmst die zwischen Armaturenbrett und Uhr ein bisschen Gleitmittel wie Spühlmittel oder ähnliches. Vermutlich ist Dein Gummiring über die Zeit festgegammelt.
Hobbyschrauber Jeep Cj 5 V8, verkauft, Ponton 180 Bj. 59, verkauft
Mercedes 350 SL 4.5 Bj 1972 fertig, Mercedes Ponton 220s Bj. 1956 mit Faltdach im Zulauf
bei den älteren Modellen liegt für die Uhr dauernd Spannung an. Die kannst Du mit einem Spannungsprüfer (12 Volt) mit ner Prüflampe oder Messgerät herausmessen. Der dritte Pol im Stecken ist ein geschalteter Plus für die Beleuchtung in der Uhr.
Ich hoffe dies hilft Dir weiter.
schönen Sonntag und guten Wochenbeginn
günterw
- bluesmobil
-
- Senior
-
Grüße Thomas
450 SE W116 for SALE
habe heute kurz den Stecker demontiert und die Kabelfarben angesehen.
Die 2 Leitungen auf der linken Seite sind rot und rot/gelb.
Und der einzelne Pin ist Braun.
Somit sollte also der Anschluss mit 12 Volt machbar sein
Nun kann ich weiter probieren, Schaun wir mal ob sie leuchtet und auch die Zeit anzeigt?
Gruß Volker
Mercedes 350 SL 4.5 Bj 1972 fertig, Mercedes Ponton 220s Bj. 1956 mit Faltdach im Zulauf
- Dank erhalten: 152
hallo allerseits,
ich denke, Du hast bei der Reparatur dieser Lötstelle die Schmelzsicherung ruiniert
Die Uhr in meinem SL tut auch nicht, und bei meiner Tickzwiebel ist die Schmelzsicherung durch. Das ist eine Lötfahne, die entgegen einer Federkraft an ihren Gegenkontakt gelötet wird - und zwar mit einem Lot, das eine Schmelztemperatur von 120°C hat. Dieses kunstvolle Konstrukt ist ganz in der Nähe der Spule platziert, so dass bei einer Überhitzung selbiger (durch eine mechanische Blockade o.ä.) das Lot schmilzt und die erwähnte Feder den Kontakt trennt.
Normales handelsübliches Lot hat eine Schmelztemperatur deutlich über 120°C, und daher geht meine Uhr im SL nur zwei Mal am Tag für kurze Zeit richtig...
Interessant ist, dass die Saab-Kollegen das gleiche Problem haben, und auch die Kumpels mit den Dampfradios wissen nicht weiter, wo man dieses Lot herbekommt (man möge die beiden Foren ergooglen).
Ich hoffe, irgendwann mal einen Radio- und Fernseh-Reparaturladen zu finden...
Zeitlose Grüße
Markus
PS: Volker, ich habe gerade im Schaltplan für den 350 SL geschaut: das rot-gelbe Kabel ist der Antrieb der von mir oben beschriebenen Spule. Das grün-rote Kabel ist für die Beleuchtung. Vermutlich ist das bei anderen Modellen identisch verkabelt.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FoxBravo am 26-01-2015 21:04 ]
- bluesmobil
-
- Senior
-
das ist ja mal interessant! Das wird so sein! Aber eine Uhr mit defekter Schmelzsicherung, die dafür aber läuft, ist mir deutlich lieber!
Grüße Thomas
450 SE W116 for SALE
wenn die Schmelzsicherung durch war, dann ist das Uhrwerk zu schwergängig. Mit der scheinbaren Reparatur riskiert man jetzt, dass die Uhr durchbrennt. Dann geht gar nichts mehr.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
das Lot mit 120° Schmelzpunkt war stark bismuthhaltig und gibt es wohl nicht mehr. Ich hätte aber eine sehr günstige Alternativlösung: Microsicherungen z.B. 115°C . Das Gehäuse ist 2,2x4x5mm groß. Ihr müsstet mal probieren, ob sich das unterbringen lässt.
Bei meinem CSi war auch die Uhr kaputt. Hab sie ausgebaut und zum nächsten Uhrmacher getragen. Der hat sie zerlegt, gereinigt, irgendwas ersetzt, und korrekt eingestellt. War am nächsten Tag fertig, gekostet hats 40 €.
Das sollte wirklich jeder Uhrmacher können, der sein Handwerk mal ordentlich gelernt hat. Würde aber einen "alten" suchen, der auch Tisch- und Standuhren repariert, keinen, der nur Batteriewechsel anbietet und die Uhr dann irgendwo hin einschickt.
Gruß
Moosi
Stellschraube fürs Tempo.
Aber ich frag mich woran liegts das die Uhr so nachgeht? Wird die Mechanik innen mit der Zeit schwergängiger, oder hats ne
elektr. Ursache?
Gruß
Paps
- bluesmobil
-
- Senior
-
Falls reinigen nicht hilft, würde ich die Uhr zu einem Uhrmacher bringen, der sich mit alten Uhren (z. B. Standuhren etc) auskennt.
Grüße Thomas
450 SE W116 for SALE
- Dank erhalten: 152
ich konnte gerade eben die Uhr von meinem 71er SL reparieren
Mein Assistent hat letztens auf einer Modellbaumesse einen Löttechnik-Spezialisten aufgetan, der tatsächlich Lot mit einer Schmelztemperatur von 124°C vertreibt. Dort gibt es die verschiedensten Lote, und das Personal auf der Messe wusste zu berichten, dass man öfter mal Anfragen von Oldtimerbesitzern erhalte, die alle dieses Problem mit der Uhr haben. Das für diesen Zweck gekaufte Lot hat die Bezeichnung "Universal Lot 124".
Ich habe nun die Schmelzsicherung nachgelötet. Das war etwas kniffelig, weil es in der Uhr doch eher beengt zugeht. Auf dem Bild zeigt die Spitze der Pinzette auf das federbelastete Lötfähnchen, das noch nicht wieder festgelötet wurde.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie die Tickzwiebel im Fahrbetrieb mitmacht.
Beste Grüße
Markus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FoxBravo am 01-05-2015 16:40 ]
das ist wirklich eine interessante Info und es ist eine gute Reparatur der Schmelzsicherung.
Ein klein wenig Essig muss ich aber doch in den Wein schütten. Diese Schmelzsicherung ist wie alle Sicherungen nicht ohne Grund geschmolzen. Der Grund ist irgend eine Form von Schwergängigkeit. Entweder ist sie verharzt oder - was schlimmer wäre - eine Buchse ist so weit ausgeschlagen, dass dort zu viel Spiel und daraus folgend Reibung entsteht. Diesen Fehler müsstest Du folglich suchen, damit das Symptom defekte Schmelzsicherung kein wiederkehrendes wird.
So versteht man auch, warum die Reparatur mit temperaturfestem Lötzinn zur Katastrophe führt: Die erhöhte Rebung führt irgendwann dazu, dass die Uhr durchbrennt, da sie eben nicht vorher mehr durch die Sicherung abgeschaltet wird
Vielleicht hast Du aber auch so Erfolg, ich wünsche es Dir!
Ich habe meine Uhr, die trotz intakter schmelzsicherung nicht mehr lief einem Fachmann geschickt.
Bei eBay Kleinanzeigen inseriert der gute Fachmann und repariert einem die Uhr für 45 Euro inkl einstellen etc.
Die Uhr bleb ca 10 Tage bei ihm um diese auch auf Genauigkeit prüfen zu können.
Meine ist wieder da und läuft nun wieder seidenweich.... ach sorry das war ja der Motor....
Wenn Ihr Interesse habt Suche ich die Adresse, Mailadresse, gerne raus.
Gruß volker
habe Interesse an den Kontaktdaten!
Danke vorab fürs Posten!
Gruß
Christoph
350 SLC /// 1972
ich hatte mit ihm besprochen dass ich eine Nachricht hier hinterlassen darf.
Insofern schreibe ich auch die Daten hier rein.
War auch eine sehr angenehme Kommunikation mit ihm.
Hier die Daten:
Uhrwerk Revision R107 SL
info@oldtimeruhren-reckhenrich.de
Er heißt Jan.
Gruß Volker
- golfgtspecial
- Frischling
-
bin gerade über den Thread gestolpert und habe mir gedacht ich schreib mal schnell ein paar Worte dazu.
Nach nun weit mehr als 100 Uhren die bei mir zur Reparatur waren, habe ich so den einen oder anderen Defekt an diesen Uhrwerken gesehen.
Die Sicherung der Uhr schmilzt dann durch, wenn andere Teile am Uhrwerk defekt sind und dieses schwergängig läuft.
Oftmals ist dann das verharzte Öl in den Lagern der Auslöser dafür.
Es können aber auch viele andere Teile defekt sein, habe hier schon alles gesehen von durchgebrannten Spulen, Spulenwiderständen, ausgeschlagene Lager, defekte Unruhen, gerissene Federn, gebrochen Zahnradwellen usw....
Hier mal ein vorher/nachher Bild von verharztem Öl in den Lagern
oder hier mal ein Bild von einem ausgeschlagenen Lager:
...habe aber die meisten Ersatzteile hier und bisher haben mich alle Uhren wieder tickend verlassen.
weitere Infos findet hier:
www.oldtimeruhren-reckhenrich.de
oder hier:
Oldtimeruhren
Gruß Jan
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : golfgtspecial am 02-05-2015 14:07 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : golfgtspecial am 02-05-2015 16:36 ]