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Edelstahlauspuffanlage mit kat , Erfahrungen ? 560

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14 Juni 2015 11:44 #133752 von meckintosh
Moinsen,

gibts da jetzt schon Erfahrungen mit dem TÜV? Und vor allem ... sind die Anlagen auch mit nem H-Kennzeichen kombinierbar?

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14 Juni 2015 12:23 #133753 von FeuerzangeBF
Hallöchen,
Ich habe meine Edelstahlabgasanlage nach Wunsch anfertigen lassen.
Bei F&F in Overrath. Dauerte einen Vormittag. Der Chef fährt anschließend noch zum Tüv. Anschließend kannst Du nach Hause fahren. Mußt nur noch zur Straßenverkehrsbehörde zwecks Eintragung.

www.f-f-motorsport.de/

Mittlerweile war ich schon 3x dort mit verschiedenen Fahrzeugen.

Gute Fahrt......Roland

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27 Juni 2015 01:45 #133754 von strambacher
Also mit dem TÜV gab es bei mir gar keine Probleme. Mit der alten Anlage schon, weil sie innerlich langsam zerfiel. Ich hatte die Anlage extra geholt, damit beim TÜV alles glatt läuft.
Wie bereits gesagt, Werte sind ein Traum, der TÜV-Prüfer hoch zufrieden Es gab nix zu meckern und wurde als Ersatzteil anerkannt.

Der Sound ist, wie Ricky auch sagte, viel, viel besser, aber nicht aufdringlich. Ein echter Gewinn.

Gruß Frank

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24 Dez. 2019 12:38 #230476 von Seewolf107
Hat wer inzwischen mehr Erfahrungen?

Ich will im Frühjahr mor eine komplett zweiflutige Anlage bauen lassen mit zwei 100 Zellen Kats. Tendiere zu der Anlage die DTL anbietet.

Hat wer Sowas am 560er ?
Ich würde bevor ich 3000€ und mehr ausgebe gerne hören wie das ganze klingt.

Der 560er soll schoön nach V8 klingen und deutlich präsenter werden...aber natürlich nicht brüllend laut.

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123

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24 Dez. 2019 13:10 #230478 von schwälmer
da bin ich dabei !
Suche auch noch was

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24 Dez. 2019 16:59 #230482 von Besys
Ja Jungens,
ich habe die DTL Teile von vorne bis ganz hinten unter meinem 5 Liter Auto.
Bin extrem zufrieden damit. Es kommen die richtigen Geräusche Aus dem 8ender raus, wenn nötig und es kann auch mal zahm zugehen. Für mich die optimale Abstimmung. Nicht wie der Mustang (wäre auch nicht angemessen) aber deutlich besser als der Standard.
Hörprobe gerne bei einem Ritt durch das Heuvelland...
Meldet Euch einfach bei Bedarf.

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Groetjes uit Simpelveld / Euregio
Gerd

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24 Dez. 2019 18:58 #230483 von Seewolf107
Danke dir für das Bild und den Bericht :)
Wohnst leider bissl weit weg :/
Eine Sound Probe hast du nicht zufällig? :)

Wie lang hat es bei DTL gedauert?
Geht das in einem Tag ?

Grüsse Claus
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25 Dez. 2019 10:51 #230492 von Besys

Seewolf107 schrieb: Danke dir für das Bild und den Bericht :) gerne, wenn es weiter hilft
Wohnst leider bissl weit weg :/ Entfernungen sind doch immer relativ ;)
Eine Sound Probe hast du nicht zufällig? :) Leider nein, ich höre doch immer die live-Version

Wie lang hat es bei DTL gedauert?kann ich nicht genau sagen, der weisse war mehrere Wochen bei DTL. Der Auspuff war nur ein Teil der Operationen
Geht das in einem Tag ? Das kann Dir der Dirk ganz sicher alles im Detail erklären - nimm einfach mal Kontakt mit ihm auf, dann bekommst Du alle Infos aus erster Hand.
Ich konnte dort übrigens 2 Endtöpfe ausprobieren. Der erste war mir allerdings viel zu heftig. Der unten im Bild ist moderater und für meinen Geschmack genau richtig.


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Groetjes uit Simpelveld / Euregio
Gerd

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25 Dez. 2019 13:58 #230506 von thoelz
Hallo Groetjes Gerd,

das sieht ja schon ganz nett aus.
Mir ist die zweimal 4 in 2 in 1 - Krümmerführung bei meinem (sieht bei allen Modellen mit Werks-Kat so aus) schon etwas ein Dorn im Auge.

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Was mich interessieren würde ist die Kraftentfaltung. Gerade beim sehr langübersetzten 500 freut man sich über jedes zusätzliche Newtonmeter. :)

Erstaunlicherweise läßt sich durch gelungene Abstimmung auch im unteren und mittleren Drehzahlbereich einiges herausholen.
Hier ein Prüfstandsprotokoll eines Golf II GTI, der schon im Serienzustand in puncto spezifischem Drehmoment und Leistungsausbeute deutlich besser war als unsere V8.

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Gruß, Thomas

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25 Dez. 2019 14:31 #230507 von RDele
Moin Thomas,
was mich wirklich erstaunt ist, dass Dein Euro 500er genau so eine schreckliche Abgasführung hat wie mein Mursi 560er. Ich dachte immer, der Euro-500er hat zweiflutige Auspuffanlage!? Oder nur der deutsche 500er??? Bei mir steht auch bald der Wechsel an und die DTL Auspuffanlage wird mein Favorit sein, wenn auch die Preisgestaltung doch sehr ambitioniert ist...

Gruß Richard
1989er 560 SL

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25 Dez. 2019 14:52 #230509 von Seewolf107
Der Preis ist schon eine Nummer......dazu kommt ja ein neuer ESD auch noch.
Also mit allem wohl 3500€, heftig für ein paar Rohre und die Kats kosten ja aich nicht die Welt.
Ich werde mit DTL im neuen Jahr mal Kontakt aufnehmen.

Toll wäre natürlich wenn man verschiedene ESD testen kann, da ich mir schon deutlich mehr V8 Klang erhoffe, was nicht heisst er soll brüllend laut werden.

Göckel verkauft ja auch was für den 560er, da gibt's aber auf der Homepage keine Bilder.

Ich werde mich mal auch nach weiteren Firmen umsehen und Anfragen, aber unter 3000€ wird nichts gehen.

Grüsse Claus
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25 Dez. 2019 16:11 #230511 von RDele
Moin Claus,
die Preisgestaltung hat sich aber doch verändert. Aktueller Preis ist 2795€ incl. Montage und ESD... früher war der ESD extra, wenn ich mich recht erinnere...

Gruß Richard
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25 Dez. 2019 16:45 #230512 von Seewolf107
Ich weiß es nicht ? es stehen im Shop und der Homepage verschiedene Infos

Homepage steht 2795 € inkl. ESD im Shop selber 2795€ ohne ESD.

Grüsse Claus
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25 Dez. 2019 17:05 #230513 von hein1
Moin und "Frohe Weihnachten,
zum Thema. Ich habe bei mir seit einem Jahr die Komplettanlage von Herrn Sobkowiak drunter und bin sehr zufrieden.
Der Klang passt zu einem V8-Mercedes. Nicht laut aber man erkennt das Volumen des Motors.
Der Preis lag bei etwa 1600.-€. Der Motor scheint etwas lebendiger zu sein, allerdings habe ich auch den 4-Fach-Krümmer drin.

Gruß Frank
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25 Dez. 2019 17:09 #230514 von thoelz

RDele schrieb: Moin Thomas,
was mich wirklich erstaunt ist, dass Dein Euro 500er genau so eine schreckliche Abgasführung hat wie mein Mursi 560er. Ich dachte immer, der Euro-500er hat zweiflutige Auspuffanlage!? Oder nur der deutsche 500er??? Bei mir steht auch bald der Wechsel an und die DTL Auspuffanlage wird mein Favorit sein, wenn auch die Preisgestaltung doch sehr ambitioniert ist...


Diese schreckliche Abgasführung hatten alle KAT-V8 im 107.
Die zweiflutige Auspuffanlage bekamen die KAT-Modelle erst mit Einführung der leistungsgesteigerten, sogenannten AKR-Motoren (Antiklopfregelung, höhere Verdichtung, andere Steuerzeiten etc), im W126 ab 09/1987 verbaut, die im 107 aber nie verwendet wurden.

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Gruß, Thomas

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25 Dez. 2019 17:36 #230516 von Seewolf107

hein1 schrieb: Moin und "Frohe Weihnachten,
zum Thema. Ich habe bei mir seit einem Jahr die Komplettanlage von Herrn Sobkowiak drunter und bin sehr zufrieden.
Der Klang passt zu einem V8-Mercedes. Nicht laut aber man erkennt das Volumen des Motors.
Der Preis lag bei etwa 1600.-€. Der Motor scheint etwas lebendiger zu sein, allerdings habe ich auch den 4-Fach-Krümmer drin.

Gruß Frank


Hallo Frank,

du hast aber keinen Kat dann oder ?

Ich hatte bei Sobkowiak mal angefragt vor längerer Zeit und sie bieten leider keine Anlagen mit Kat an.
Ein Kat muss die Anlage haben, ich will ohne Probleme durch die AU kommen.

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123

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25 Dez. 2019 22:11 #230534 von 107_SL
Ja ja, der KAT........

Die RÜF Version ab Werk hat manch so Vorteile

Gruß
Marinko

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26 Dez. 2019 00:07 #230538 von Chromix

Seewolf107 schrieb: Der Preis ist schon eine Nummer......dazu kommt ja ein neuer ESD auch noch.
Also mit allem wohl 3500€, heftig für ein paar Rohre und die Kats kosten ja auch nicht die Welt .....

Das kann man wohl sagen! In den USA kannst Du eine komplette KAT-Anlage (ohne ESD) für den 560er für umgerechnet rund 400 € kaufen. Inklusive Versand, Zoll und Steuer landet das Teil für rund 700 € vor Deiner Haustür.

Hälsningar, Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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26 Dez. 2019 18:10 #230570 von hein1
@Claus

Hallo Claus,

du hast Recht, ein Kat ist zur Zeit nicht drunter.
Der steht noch im Keller und ist 1zu1 tauschbar.
AU probiere ich im Frühjahr, ansonsten kommt der Kat drunter.

Gruß Frank

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27 Dez. 2019 12:16 #230597 von chund

Chromix schrieb:

Seewolf107 schrieb: Der Preis ist schon eine Nummer......dazu kommt ja ein neuer ESD auch noch.
Also mit allem wohl 3500€, heftig für ein paar Rohre und die Kats kosten ja auch nicht die Welt .....

Das kann man wohl sagen! In den USA kannst Du eine komplette KAT-Anlage (ohne ESD) für den 560er für umgerechnet rund 400 € kaufen. Inklusive Versand, Zoll und Steuer landet das Teil für rund 700 € vor Deiner Haustür.

Hälsningar, Lutz


Na ja,
wird der 560er artgerecht bewegt, wird sich der Kat recht schnell in seine Einzelteile auflösen. Woher ich das wohl weiss...

Habe seit mehr als 10 Jahren eine Edelstahlanlage inkl Kats und ESD unter dem Auto, die mir eine örtliche VW-Tuningbude :S eigens für mein Auto angefertigt hat. Sound, insbesondere ab ca. 4.000/min sehr geil, aber nicht prollmäßig. Die Dekra hat daran noch nie etwas auszusetzen gehabt.

Gruss, Andreas
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27 Dez. 2019 14:06 #230603 von Seewolf107
Hallo Andreas,
Hast du Bilder wie die Anlage aussieht?



Der gefällt mir vom Grund Ton sehr gut, ob das blecherne scheppern vom Mikro kommt keine Ahnung...das sollte er nicht haben.

youtu.be/WFzVISu7m0o

Grüsse Claus
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27 Dez. 2019 15:02 #230605 von 107_SL
Ehrlich Claus, der Sound gefällt Dir ?


Ich will hier keine Diskussion lostreten, Geschmäcker sind eben verschieden.
Jedem das Seine.

Gruß
Marinko
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27 Dez. 2019 15:25 #230606 von chund
Claus,

Bilder hab ich leider keine. Mir wäre der Sound auch etwas zu prollig, bei höheren Drehzahlen könnte das etwas weniger angenehm sein.

Gruss, Andreas

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27 Dez. 2019 15:34 #230607 von Seewolf107
Ich Rede auch vom Grund Ton/ Klangart der Anlage nicht von der Lautstärke.

Ich brauche keine Brülltüte die mir bei 100 das Ohr abdröhnt, aber der V8 darf schon kernig sein.

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123

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27 Dez. 2019 15:41 - 27 Dez. 2019 15:43 #230608 von texasdriver560
..... dafür gibt's doch das ponny!;)

Gruß Ralf


1-5-4-8-6-3-7-2 😍
Letzte Änderung: 27 Dez. 2019 15:43 von texasdriver560.

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30 Jan. 2020 09:20 #234091 von Seewolf107
Guten Morgen,

Ich hätte eine Frage wegen Lambda Sonde.
Bei der geplanten Anlage würde ich die Sonde an die gleiche Stelle setzen wie jetzt.
Das hat aber zur Folge dass nur die Abgase der rechten Bank dran vorbei strömen.

Theoretisch müsste das ja ok sein, da ja eh beide Bänke zusammen geregelt werden.

Andere Idee ist es die Sonde in Die H- Verbindung der beiden Bänke zu setzen, aber ob das so ideal ist ?

Grüsse Claus
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30 Jan. 2020 14:38 - 30 Jan. 2020 14:45 #234139 von Rudiger
Claus, du kannst in das H pipe, cross over pipe, den Sensor einbauen, oder kurz dahinter. Wo das H pipe oder X pipe hin kommt, kann man mit Farbe oder einem Themperaturfuhler ausmessen. Unter Volllast, die Heisse Stelle ist die richtige Stelle, Farbe Verbrannt oder hochste Temperatur.
Rudiger
Letzte Änderung: 30 Jan. 2020 14:45 von Rudiger.
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13 März 2020 08:44 #238421 von Banater Bu
@RickyBobby: ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Auspuffsystem für meinen 560SL, hätte gerne die MagnaFlow_Anlage. Die eBay-Links in deinem Beitrag von 2105 sind erwartungsgemäß nicht mehr gültig.
Ich habe wohl den catalytic converter und den ESD von MagnaFlow gefunden (allerdings keinen der das nach D. liefert). Welche Teile brauch ich denn sonst noch? Rohre, Verbinder?
@all Hat sonst jemand weitere Infos zu den MagnaFlow Teilen die man im 560SL einsetzen kann? MF-Teilenr o.ä?

Vielen Dank!

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13 März 2020 09:21 #238425 von Banater Bu
Was ist übrigens CARB-konform?
Wenn man das gugelt, kriegt man nur LowCarb-Diäten...:S :help:

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13 März 2020 09:32 #238426 von Hans_G
Hallo Bu,

aus Ungarn?

CARB sind die Kalifornischen Luftreinhaltegesetze, liest du hier: de.wikipedia.org/wiki/California_Air_Resources_Board

Grüße
Hans
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