Sprache auswählen

Erster 560sl und jede Menge Fragen...

Mehr
21 Jan. 2015 18:20 #133691 von meckintosh
Erster 560sl und jede Menge Fragen... wurde erstellt von meckintosh
Hallo,

mein erster Post in diesem Forum und mein erster 107er im realen Leben.

Sollte ich die eine oder andere Frage in der Sufu finden bitte ich um Entschuldigung, auch falls ich in der Falschen Kategorie im Forum bin.
Die Neuanschaffung bringt eine Fülle von Infos und Fragen mit sich, ich hoffe ihr habt Verständnis für eventuelle "dämliche" Fragen..

- Der 560er ist Baujahr 87 und soll in den kommenden Sommermonaten noch gefahren werden. Ich habe gelesen es gäbe eine Möglichkeit die Schadstoffklasse aufzubessern. Kann das meine örtliche Werkstatt hier machen oder muss das ein Spezialbetrieb sein? Und was müsste ich an Teilen vorher besorgen?

- Wenn`s den SL jetzt an die norddeutsche Küste zieht und er doch (noch) so schön rostfrei ist, dann wäre eine Hohlraumversiegelung ja ganz sinnvoll, oder? Gibt es im Forum Empfehlungen dafür? In Art und Umfang und vor Allem auch eventuell eine gute Werkstatt?

- Da der Benz direkt aus den Staaten herkommt habe ich für die erste große Wartung schonmal folgendes besorgt: Luftfilter, Ölfilter, 10 Liter Motoröl (10W-40), Zündkerzen, EU-Streuscheiben um die Scheinwerfer umzurüsten, Reifen.
Was mir auf jeden Fall noch fehlt ist ein Getriebeölfilter denk ich mal? Hat jemand noch eine Idde beim Lesen der Liste was da fehlen könnte?

- Vollabnahme braucht er wohl? Gibts irgendwas das ich beachten muss? Typische Probleme?

Ich danke schon mal für die Hilfe!

Marc

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : meckintosh am 21-01-2015 18:43 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan. 2015 18:38 #133692 von harbus
Hallo Meckintosh,

erst einmal Glückwunsch (Beileid) zu Deinem Neuerwerb.
Liest sich so als wäre der Wagen noch gar nicht angekommen sondern er wird erst erwartet.
In diesem Forum stellt man sich eigentlich zuerst mal vor und unterschreibt mit Namen.
Mir ist das nicht so wichtig Anderen oftmals schon.

Habe selbst schon einige 560 SL importiert meinen ersten 1995 meine letzten vor einem Jahr.
Erlebt habe ich dabei schon alles mögliche was man mal so erneuern muß.
Denke mal die Überholung der Vorderachse inklusive Motorlager wird auch auf Dich zukommen.
Außerdem vielleicht das Leder und das Verdeck eventuell auch das Lenkgetriebe und so weiter und so weiter.
Schreib erst mal wie alt der Wagen ist, wieviel Meilen gelaufen und auch Bilder sind sehr hilfreich.
Am Ende stellt sich auch immer die Frage des eigenen Anspruchs.
Also nicht aufgeben hier findest Du genug Informationen und Leidensgenossen die auch Dir helfen werden.

Sternengruß

Harald

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : harbus am 21-01-2015 18:38 ]

Harald
Mercedes SL 107 Fahrer seit 1981

Die Erinnerung an schlechte Qualität wahrt meist länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis...

Mehr
21 Jan. 2015 18:49 #133693 von meckintosh
meckintosh antwortete auf Erster 560sl und jede Menge Fragen...
Hallo Harald,

den Namen habe ich natürlich sofort nachgeholt.

Das Auto steht schon in Holland, aber bei mir ist er erst Mitte Februar.
Leider gibts vorher keinen Urlaub um ihn zu holen.

Erstzulassung: 07/87
Meilen: 150.000 .. also gute 241.000 KM

Motorlager? Lenkgetriebe?
Wo bekomm ich sowas zu einem bezahlbaren Preis?
Bei MB zahl ich ja sicher Unsummen...

Marc

Mehr
21 Jan. 2015 18:51 #133694 von SL5601987
SL5601987 antwortete auf Erster 560sl und jede Menge Fragen...
Hallo und willkommen,

ich habe genau den gleichen Wagen! Fotos würden mich auch interessieren

Der Wagen kommt noch? Hast du ihn vorher angeguckt? Erm, naja. Sicherlich blöde Fragen.

Bin mal gespannt was du hier so posten wirst

Gruss
Alex
aus Bärlin

MB SL 560, 1987, US Version

Mehr
21 Jan. 2015 19:03 #133695 von harbus
Hallo Marc,

Würde erst einmal abwarten bis der Wagen da ist und dann eine Bestansaufnahme machen
Bevor Du Dich mit Teilen eindeckst Die Du am Ende nicht brauchst.
Sicherlich wird es noch die eine oder andere Überraschung geben an Die Du heute vielleicht noch gar nicht denkst.
Will Dich nicht entmutigen, aber wenn man nicht allzu viel erwartet wird man auch nicht so arg enttäuscht.
Wie im richtigen Leben.

liebe Grüsse

Harald

Harald
Mercedes SL 107 Fahrer seit 1981

Die Erinnerung an schlechte Qualität wahrt meist länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis...

Mehr
21 Jan. 2015 19:33 #133696 von thoelz
Hallo und willkommen,

ja, würde auch erst abwarten, bis er da ist. Je nach Einsatzort und -bedingungen kann er völlig unterschiedliche Schäden und Mängel aufweisen.
Eine ordentliche Rostschutzbehandlung finde ich auf jeden Fall sinnvoll. Aber natürlich sollte man auch da erst eine Bestandsaufnahme machen.

Und, leider, sind die meisten Ersatzteile sehr teuer und die Verfügbarkeit ist auch nicht so gut wie man gelegentlich hört und liest.

----
Gruß, Thomas

Mehr
21 Jan. 2015 19:39 #133697 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Erster 560sl und jede Menge Fragen...
Glückwunsch zum 107er

wie schon gesagt erst mal fahren und Bestandsaufnahme machen, alle Flüssigkeiten wechseln würde ich mal anvisieren und einplanen. Korrossionsschutz ist nicht Prio1 da die Mopfen schon vom Werk was drin haben, machen sollte man es aber schon mal.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
21 Jan. 2015 20:10 #133698 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Erster 560sl und jede Menge Fragen...
Hallo,

lass es erst mal langsam angehen und kaufe noch keine Teile. Lerne das Auto erst mal kennen, es wird sich dann ergeben was noch zu tun ist.

Udo

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
21 Jan. 2015 20:33 #133699 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Erster 560sl und jede Menge Fragen...
Ich kann den Vorrednern nur beipflichten. Den Wagen erst mal kommen lassen.

Das wichtigste ist die Werkstatt-CD genannt EPAS. Die kannst Du auch jetzt schon beim MB-Händler (Freundlichen) holen und Dich in Ruhe einlesen. Mit der Lektüre wächst schon mal das technische Verständnis für die - im Gegensatz zu heutigen Fahrzeugen - überschauliche und schrauberfreundliche Technik.

Ein Tipp im digitalen Fotozeitalter. Bevor Du ein Teil ausbaust, mach aus allen mögliche und unmöglichen Lagen ein Bild von dem auszubauenden Teil. Speicher kostet nichts mehr und Du hast es einfacher beim Zusammenbau.

Grüßle

Thomas

Mehr
21 Jan. 2015 23:50 #133700 von RickyBobby
RickyBobby antwortete auf Erster 560sl und jede Menge Fragen...
Hallo,
Lass ihn erstmal kommen, bau ihm die Scheinwerfer rein, Klemm das Positionslicht ab , andere Reifen , das spezielle Datenblatt vom TÜV für dein Auto und dann erstmal die vollabnahme ....
Dann kommt schon viel Wahrheit ans Licht ...
Achja und alle Flüssigkeiten neu... Speziell Getriebeöl samt Filter und Motoröl natürlich..
Viel,Spaß

Gruß ricky

560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV

Mehr
22 Jan. 2015 14:21 #133701 von meckintosh
Danke!

Viele gute Tips dabei, alles wird fotografiert vorm zerlegen und vor allem nichts mehr kaufen..

Aber da ich das Getriebeöl ja eh tauschen muss/soll/will ... wer kann den nen günstigen Shop für den passenden Filter empfehlen?

der Marc

Mehr
22 Jan. 2015 14:26 #133702 von meckintosh
Ach so,

so sieht er dann mal aus, die Fotos hat der Händler gemacht.. reale Fotos folgen sobald ich ihn habe.

Marc

Mehr
22 Jan. 2015 16:21 #133703 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Erster 560sl und jede Menge Fragen...
Hallo Marc,

auch ich möchte Dich hier im Forum begrüßen.

Ich habe damals meinen 500er aus Japan importiert. Die Zeit des Wartens war schon doof, kann Dich da insofern verstehen.

Um einen guten Überblick zu haben, welche Teile verfügbar sind, kannst Du zum einen die WIS-CD erwerben, wenn Du des Englischen möchtig bist auch das online-Angebot von Starke nutzen. Mit der Teilenummer kannst Du dann hier die Mercedes-Preise ermitteln. Es gibt Rabatte für Club-Mitglieder.
Eventuell lohnt sich eine Clubmitgliedschaft. Interessant wäre in diesem Zusammenhang die Mitgliedschaft im VDH , der über die Rabatte beim Freundlichen (Mercedes-Händler) hinaus noch kostenlos Zugang zum EPC bietet sowie ein Ersatzteillager hat, in dem Mitlgieder zu teils sehr günstigen Konditionen Teile kaufen können.
Wenn Du allgemein Teile suchst, kannst Du auch über Teilesuchmaschinen gehen, beispielsweise Daparto
Viel Spaß beim Stöbern!

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
22 Jan. 2015 16:37 #133704 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Erster 560sl und jede Menge Fragen...
Rot issa!

Fein, Silber oder Schwarz gibts viel zu oft, Rot steht ihm ausgezeichnet, finde ich. Bestandsaufnahme machen hat man ja schon geschrieben, ich würde mich vorab etwas belesen, mal die Kaufberatungen durch sehen und wenn er da ist, nach einer Inspektion weiter sehen.

Stehen die Kasernen noch? Ich war vor fast 100 Jahren in Glückburg und in Mürwik....

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
22 Jan. 2015 18:08 #133705 von poldi
Hey Marc!

Als Flensburger empfehle ich Dir, zu JÜRGEN zu fahren.

Der ist uns aus der 116er Szene (Süderbrarup) bestens bekannt.

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
23 Jan. 2015 09:57 #133706 von meckintosh
Guten Morgen,

na, da habe ich ja noch einiges an Lesestoff vor mir, dafür sei euch gedankt! Mal sehen, ob das die harte Wartezeit echt verkürzt.

Die Zulassungsstelle hat mir heute morgen zuerst mal den Vormittag versaut, Überführungskennzeichen muss ich in Holland besorgen? Nerv...
Ich wollte ihn so gern selbst nach Hause fahren und nicht huckepack bringen lassen.

@ Nichtraucher
Genau, rot... ist irgendwie meine Farbe und ich hab mir live auch Silber und Schwarz angesehen.
Finde ich alles toll, aber der Rote...bewegte mich direkt und als mein Sohn noch meinte: "Papa, das ist n Flitzer...." war die Nummer echt gelaufen.
Und die Kasernen, ja die stehen noch, aber Soldaten sind kaum noch hier.
Ich wohne selbst in ner ausrangierten Kaserne, absolut wunderbar.

@ Poldi
Den Jürgen kenn ich sogar, wenn auch nur vom vorbeifahren. Jetzt gibts ja nen guten Grund mal anzuhalten. Vielen Dank für die Erinnerung!

Grüße

der Marc

Mehr
23 Jan. 2015 10:57 #133707 von Uwe560
Hallo Marc,

Glückwunsch zum 560er ! Meiner ist - bis auf die Innenfarbe - ziemlich identisch.

Ein guter Rat - hol ihn nicht "auf eigener Achse". Du kennst den Zustand des Wagens nicht und ruinierst dir vielleicht auf der Heimfahrt schon etwas.
Leihe dir einer Hänger aus oder investiere ein paar Euro und lass ihn dir bringen.

Meiner hatte weniger als 1/3 Meilen auf der Uhr wie deiner, aber ich wollte vor einem gründlichem Checkup mit Tausch aller Flüssigkeiten, Filter, etc. keine längere Tour machen (schon gar nicht im Winter).
Auf dem Foto sieht man verchromte Felgen - da hättest du beim TÜV Süd ziemliche Probleme, da in Deutschland verchromte Alufelgen nicht erlaubt sind (nur Hochglanzverdichtete).

Ansonsten nutze die SuFu - da findest du zu 90% alle Antworten zu einer Erst-Revision.
Bei diesem Meilenstand (außer es wurde schon was gemacht) solltest du mal alle Gummi-Fahrwerksteile, sowie viele "Weichteile" im Motorraum - wie z.B. Unterdruckschläuche ersetzen.

Viel Spass beim Schrauben und dem neuen Spielzeug.

Gruß
Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
23 Jan. 2015 12:07 #133708 von meckintosh
@ Uwe560

Mal im Ernst... die nehmen mir die Felgen nicht ab? Jetzt echt??
Grad gestern hab ich einen Chevi mit Chromfelgen gesehen und gedacht wie geil das aussieht.
Wo liegt denn da das Problem?[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : meckintosh am 23-01-2015 12:08 ]

Mehr
23 Jan. 2015 13:12 #133709 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Erster 560sl und jede Menge Fragen...
Durch die Verchromung kann es zu MAterialänderungen kommen und die Festigkeit reduziert werden. Sagen die TÜVer.

Sagen aber nicht alle ...

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
23 Jan. 2015 13:16 #133710 von thoelz
Im Winter mit potentiell eingesalzenen Straßen würde ich ein klassisches Automobil ohnehin nicht auf eigener Achse oder mit einem offenen Hänger überführen.

----
Gruß, Thomas

Mehr
23 Jan. 2015 15:22 #133711 von Uwe560
Hallo Marc,

ja das sind leider die deutschen Vorschriften.

Du kannst natürlich einen TÜVler finden, der das nicht so ernst sieht, aber bei jedem TÜV Termin schwebt dann das Damokles Schwert über dir.
Sieh zu, dass du dir die passenden Gullideckel-Felgen in der Bucht schießt und schicke sie zum Hochglanzverdichten.
Kostet dich ca. 80-100 € pro Felge und ist vom Aussehen genauso oder noch schöner als Chrom.
Durch die extrem glatte und verdichtete Oberfläche lassen sich die Felgen sehr leicht reinigen.
Ich persönlich finde, dass die "Chromfelgen" dem originalen 560er sehr gut stehen.

Der von dir gesehene Chevy hatte eventuell Stahlfelgen drauf - Chrom auf Stahl ist nämlich erlaubt.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
23 Jan. 2015 15:23 #133712 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Erster 560sl und jede Menge Fragen...
Hi,

die Felgen würde ich entfetten und dann mit der Klickerdose dünn Felgensilber aufsprühen, nach der HU wieder runter damit.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
23 Jan. 2015 17:18 #133713 von poldi
Sprühfolie!

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
24 Jan. 2015 22:28 #133714 von meckintosh
Zum Thema Felgen hab ich auch schon überlegt ob man die nicht einfach lackiert und den Wagen dann vorführt?

Mit dem sehr freundlichen Herrn Wurm hatte ich heute Kontakt, da sich der Umbau für 785,- Euro ja nach zwei Jahren schon lohnt..(?)...spiel ich schon mit dem Gedanken ihm den zu verpassen.
Oder hat jemand mal schlechte Erfahrungen mit dem Teil gemacht?

Nächtliche Grüße!

Marc

Mehr
25 Jan. 2015 00:09 #133715 von RickyBobby
RickyBobby antwortete auf Erster 560sl und jede Menge Fragen...
wie Ulli schon schreibt, nimm sprühfolie von plastidip, gibts überall und auch beim grossen A,
als set für 4 felgen und gut ist... und danach kannste die einfach abziehen wenn sie dir nicht gefällt..

gruß

560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV

Mehr
25 Jan. 2015 14:53 #133716 von Uwe560
Hallo Marc,

in 2 Jahren kriegst du das H-Kennzeichen. Mit Saison-Kennzeichen rechnet sich die Umrüstung nicht wirklich.
Das Geld würde ich in die H-Abnahme stecken.

Uwe

Gruß Uwe

Mehr
24 Feb. 2015 13:35 #133717 von meckintosh
Und ZACK... isser da...

Der Händler war wie erwartet freundlich, aber eben nicht ehrlich...diverse Mängel die immer mit der Floskel "it`s a classic car" weggebügelt wurden...lange Nachverhandlung...nochmal Preis verändert und dann ab nach Haus.

Aktuelle Mängel sind dann viele elektrische kleine Baustellen, ZV spinnt, Klima kühlt dauernd aber heizt nur an besonderen Feiertagen.
Was wirklich nervt...so ganz in echt... der Lack ist frisch gemacht und leider so schlampig...ooohhh da muss ich nochmal ran...so bleibt er nicht!
Der TÜV hat ihn sich angesehen und ausser der nötigen Umrüstung der Scheinwerfer nichts gravierendes bemängelt.

Klar, das kostet sicherlich nochmal ne Stange Geld mehr als geplant...aber ... ihn mit roter Nummer locker über die Landstrasse zu cruisen....ach ja.. ich weiss schon warum ich so einen wollte. Ist einfach schöööööön...

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.256 Sekunden