Sprache auswählen

V8 Motor mit Vorderachse von unten einbauen?

• jag_ev12
  • Autor
  • Senior
  • Senior
  • Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
Mehr
17 Jan. 2015 13:12 #133508 von jag_ev12
V8 Motor mit Vorderachse von unten einbauen? wurde erstellt von jag_ev12
Hallo,
nächste Woche Freitag kommt mein 500er M117.962 Motor nach erfolgter Revision vom Motoren-Instandsetzer wieder zurück

Ich werde dann erst mal alle Anbauteile und das Getriebe wieder montieren.

Jetzt habe ich überlegt ob ich dann den Motor mit Getriebe von unten einfahre und montiere, also erst mal Motor mit Getriebe auf der Vorderachse montiere und dann mitsamt Achse von unten einbaue.

Also Achse mit Motor und Getriebe unter dem Fahrzeug positionieren und Fahrzeug mit der Bühne ablassen bis die Achse genau unter den Befestigungen an den Längsträgern positioniert und eingerastet ist und dann mit den 4 Schrauben befestige.

Hat dies jemand mit einem V8 Motor/Getriebe schon mal praktiziert

Gruss
Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan. 2015 18:30 #133509 von Niederbrecher
Niederbrecher antwortete auf V8 Motor mit Vorderachse von unten einbauen?
Hi Ulli,

wird defintiv verdammt Eng! Ist das Lenkgetriebe Eingebaut?
Ich habe das vor Jahren mal mit einem US 450er probiert, da ist es aufgrund der größeren Krümmer (incl. Kat) unmöglich.

Gruß Martin

Mehr
17 Jan. 2015 19:58 #133510 von Kiki
Hallo Ulli,

mit nem dicken ist das Hardcore,

der muss genau so rein wie du ihn raus hast, du riskierst die neue Lackierung des Vorderwagens

Die Fronttraverse kannst du mit einen Decke oder ähnlichen umwickeln und schützen.

Mit angebauten Auspuffkrümmern ist einfach kein Platz am Lenkgetriebe vorbei der Festpunkt für den Lenkstockhebel ist auch im Weg.

ohne die hinteren Auspuffkrümmerteile vieleicht, ich habe es nicht probiert und werde es nicht

von Anbauteilen ganz zu schweigen.

vergiss nicht die Hitzeschutzbleche vorher anzuschrauben sonst geht es dir wie mir 2x rein

von oben geht es easy kannst alles bis zur Viscokupplung anbauen

Gruß

Igor

Gruß
Igor

Mehr
17 Jan. 2015 21:44 #133511 von losgehts
Hi Uli,
Ich habe meinen 450er gerade eingebaut, auch mit Getriebe und Krümmer. Aber von oben...
Es ist wirklich eine enge Kiste, aber geht.
Nur sollte der Motorkran eine Neigungsverstellung haben, denke du musst ca. bis 45 Grad.
Kann dir nur den Tipp geben, mach alle Leitungen an der Spritzwand schon dran. Bremsleitung, Unterdruck, auch die Servoleitungen links etc.
Du kommst hinterher wirklich überall schlecht ran.
Bei mir hat es ca. 60 min gedauert, dann war er drin.
Gruß volker

Hobbyschrauber Jeep Cj 5 V8, verkauft, Ponton 180 Bj. 59, verkauft
Mercedes 350 SL 4.5 Bj 1972 fertig, Mercedes Ponton 220s Bj. 1956 mit Faltdach im Zulauf

Mehr
17 Jan. 2015 23:18 #133512 von Kiki
Hallo Ulli,

ihr habt den doch mit dem Werkstattkran rausgehoben.

jetzt geht es genau andersrum rein das mit dem anwinkeln stimmt du kannst den Motor von vorneherein mit 45 ° anschlagen wichtig ist nur das wenn das Getriebe im Tunel hängt den Motor hinten anzuheben ( hintere Öse )und gleichzeitig in den Motorraum abzulassen.

Ich mach das mit einen kleinen Kettenzug das Hauptgewicht hängt an den vorderen Halterungen die hintere dient nur zum Winkelausgleichen

Wenn der Motor auf der Achse im Motorlager fixiert ist kannst du mit der hinteren Aufnahme das Getriebe anheben und die Halterung montieren.

das geht auch mit einen Portalkran in der Halle , dann könnt ihr das Auto auch noch ein bischen rollen

Ich hatte dir doch zum Ausbau eine Anletung zum Anschlagen gesendet

Die schöne Haube muss wieder runter

I.

Gruß
Igor

Mehr
18 Jan. 2015 10:30 #133513 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf V8 Motor mit Vorderachse von unten einbauen?
Hallo Ulli,

von unten geht´s nicht. Bei meinem Ponton ist es anders, das kann man Motor, Getriebe auf der Vorderachse moniert von unten einbauen. Ist aber nur ein schmaler 6-Zylinder.

Udo

Mehr
18 Jan. 2015 10:40 #133514 von Dr-DJet
Hallo,

um den Motor in den richtigen Winkel zu bringen, hängt man ihn an einen sogenannten Balancer. Den gibt es für ca. 25€ in der Bucht. Da kann man dann während des Absenkens den Winkel immer schön anpassen und zwischen Achse und Kardantunnel den Motor einfädeln.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
18 Jan. 2015 11:19 #133515 von Turbothomas
Den von Markus (V von Anton (V und von mir (R6) haben wir alle von oben mit Motorkran und Waage (auch Balancer genannt) eingebaut. Beim dritten Motor dauerte es nur noch 10 Minuten, obwohl es ein 6.9er war.

Bei meinem R6 haben wir es von unten probiert. An der Spritzwand war alles dran, seitlich an den Stehblechen auch. Nur der Kühler war draußen. Knackpunkt sind die Anlenkungen der Lenkung und das Lenkgetrieb links und rechts. Von oben ohne Haube kein Problem, von unten sehr kritisch. Die Waage sollten bis auf ca 50 Grad neigbar sein.

Am Besten Motor an die Waage und diese an den Kran hängen und außerhalb des Wagen ausprobieren ob die maximale Neigung errreicht wird oder der Schlitten der Waage oder die Kurbel irgendwo anschlagen. Wenn nein, nachjustieren.

Beim Einbau muß dann einer unter das Fahrzeug und das Getrieb von unten abfangen und langsam nach oben drücken. Die Waageneinstellung ist dann dabei zu korrigieren.

Langsam und sanft wie im Liebesleben und dann klappt das problemlos. Motoreinbau ist sowas von erotisch...

• FoxBravo
  • Senior
  • Senior
  • Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
Mehr
18 Jan. 2015 13:25 #133516 von FoxBravo
Hallo Ulli,
hallo allerseits,

anbei ein Bild "meiner Hochzeit" im November 2013.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wir konnten damals auf einen richtigen Kran zurückgreifen - das war schon sehr komfortabel. Der ganz große Vorteil ist, dass man, sobald etwas irgendwie klemmt oder anstößt, sofort die ganze Chose wieder anheben kann. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der Hebebühne schwierig sein könnte, denn diese haben ja oftmals eine Sperre, die erst "überwunden" werden muss. Fraglich ist natürlich auch, ob man die Hebebühne stufenlos bzw. in beliebig kleinen Schritten absenken kann (das berühmte schwäbische Muggeseggele ). Der Kran hat ja immerhin einen Kriechgang dafür.
Ausserdem ist es auch bei meinem M116 mit Schaltgetriebe sehr sehr eng zugegangen. Lenkgetriebe war schon eingebaut, Krümmer ebenfalls. Ist das Automaticgetriebe nicht noch etwas größer und wird es daher noch enger?

Ich bin also auch eher skeptisch, ob Deine Idee durchführbar ist. Andererseits gilt natürlich: Versuch macht kluch!

Gutes Gelingen und viel Spaß wünscht

Markus

PS: Auf dem Bild im Hintergrund der Hausmeister (M110), vorne rechts Anton (M100) und mein alter Herr am Drücker. Die Motoren vom Hausmeister und von Anton haben wir auch "klassisch" wieder eingebaut: in beiden Fällen mehr oder weniger problemlos.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FoxBravo am 18-01-2015 13:35 ]

Mehr
18 Jan. 2015 21:18 #133517 von OG
Hallo Uli

von unten mit eingebautem Lenkgetriebe keine Chance.

Mit dem richtigen Werkzeug keine 3 Minuten.

VIDEO

Grüße
Olli

• jag_ev12
  • Autor
  • Senior
  • Senior
  • Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
Mehr
18 Jan. 2015 21:23 #133518 von jag_ev12
Hallo,

Danke für eure Anregungen und Antworten.

Ja ihr habt recht, ich wollte auch nur wissen ob ich mit dieser Idee richtig liege und ob es hier jemand schon mal problemlos gemacht hat.

Die Platzverhältnisse von unten mit eingebauten Lenkgetriebe, etc... lassen dies wahrscheinlich nicht zu und ich will mir auch nicht den neu lackierten inneren Vorbau versauen.

Also werde ich Motor mit Getriebe wieder so einbauen wie ich in ausgebaut habe, das war zwar etwas knifflig aber auch nicht so schwierig.

Danke euch und Gruss
Ulli

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden