- Dank erhalten: 0
Erfahrungen mit Bremerhaven
- benztown-west
- Autor
- Frischling
-
Bin neu hier und hoffe, dass mit jemand helfen kann.
Ich bekomme demnächst einen SL von 1981 geliefert und stelle mir aktuell die Frage, ob die Einfuhr über Bremerhaven und die Anerkennung bei Autos älter 30 Jahre gut funktioniert.
Ich meine die Anerkennung als historisches Kulturgut und die damit verbundene 0% Zoll und 7% Einfuhrumsatzsteuer-Regelung, die seit 1.1.2014 auch für Bremerhaven gilt.
Hat hier jemand Erfahrungen in 2014 sammeln können, wie es bei der Anerkennung eines originalen SL aussieht?
Welche Dokumente hat der deutsche Zoll von euch verlangt, um diese Kategorisierung vorzunehmen?
In jedem Fall vielen Dank im Voraus und beste Grüße
benztown
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- butch8821
- Senior
-
Ein kurzes aber herzliches Willkommen von mir in der Sternzeit!
Ich kann dir nicht mit Erfahrungen helfen, nur den Tipp geben mit Experten zu sprechen.
(mit denen ich beste Erfahrungen habe)
z.B.
trucksped
Die Zollabwicklung wird ja von der Spedition gemacht, die wissen das.
Es gibt auch Infos auf der HP...
Gib uns gerne die Info weiter.
VG
Sven
- RickyBobby
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 92
habe 2014 einen SL über Bremerhaven importiert, war aber keine 30 Jahre alt...
wende dich z.b. an die Jungs hier pangea , die sitzen um die ecke und können dir helfen, denn die Zollanmeldung ist für den Laien ( speziell das ausfüllen des Formulars) doch recht schwierig...
gruss
Ricky
560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV
- gerd
-
- Platin
-
On 2015-01-04 21:44, benztown-west wrote:
Hallo SL-Freunde.
Ich bekomme demnächst einen SL von 1981 geliefert und stelle mir aktuell die Frage, ob die Einfuhr über Bremerhaven und die Anerkennung bei Autos älter 30 Jahre gut funktioniert.
Ich meine die Anerkennung als historisches Kulturgut und die damit verbundene 0% Zoll und 7% Einfuhrumsatzsteuer-Regelung, die seit 1.1.2014 auch für Bremerhaven gilt.
Hat hier jemand Erfahrungen in 2014 sammeln können, wie es bei der Anerkennung eines originalen SL aussieht?
benztown
Sie müssen diese Regel anerkennen, ganz einfach!
Die Zuordnung nehmen die selbst vor, 30 Jahre, originaler oder orignalgetreuer guter Zustand, das sind die Voraussetzungen.
Lass es, wie geschrieben, von einem Agenten machen.
Ich hatte im Vorjahr mehrere Verzollungen mit 7%, am Anfang des vorigen Jahres meinte mal ein Schlaukopf beim Zoll, dass er es besser wüsste, ein Einspruch beim Hauptzollamt führte dann zu einer Verzollung mit 7%
Gerd
- 80erFan
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 150
eigene Erfahrungen mit Bremerhaven habe ich leider nicht, ich gehe über Rotterdam.
Fest scheint allerdings zu stehen, dass für den Fall, dass das importierte Auto eine Klimaanlage hat, eine Entsorgungsnachweis für etwaig noch im Fahrzeug befindliches, hier aber nicht mehr zulässiges Kältemittel gefordert wird, ohne den das Auto auch nicht herausgegeben wird. Falls bereits in Übersee umgerüstet worden ist, benötigt man darüber ebenfalls eine Bescheinigung, sonst holen sie Dir das Mittel wieder raus.
Grüße, Holger
- Geri888
- Frischling
-
LG Geri
- sl-schlachthof
- Senior
-
die 7% regelung ist gesetz und es klappt einwandfrei über bhv. hab 2014 einen nach hamburg verirrten bekommen, da wusste man von nix und hat die beantragte 7% regelung abgelehnt.
gegen den bescheid hatte ich dann widerspruch eingelegt welchem sehr zeitnah stattgegeben wurde und ich bekam den zuviel bezahlten betrag zurück.
der ganze hickhack brachte mir dann allerdings eine ausserodentliche umsatz und einkommensteuerprüfung in die bude.
mfg
andreas
andreas