Sprache auswählen

Neuvorstellung & Frage zur Holzrestauration

Mehr
28 Dez. 2014 11:31 #133074 von Thomas_SL500
Neuvorstellung & Frage zur Holzrestauration wurde erstellt von Thomas_SL500
Hallo liebes Forum!

Zunächst einmal verspätet noch an dieser Stelle Frohe Weihnachten! Nachdem ich bereits seit Sommer mehr oder weniger passiv in diesem Forum mitlese, möchte ich mich (und mein Auto) kurz vorstellen und habe auch bereits eine Frage an die Experten hier.

Ich heiße Thomas, und bin seit Sommer stolzer Besitzer eines Deutschen 1986er 500SL in 929 Nautikblau / Leder Champignon ==> siehe Bild im Anhang. Nachdem ich das Fahrzeug quasi an der "Nordseeküste" entdeckt hatte & mit Hilfe sowie Rat und Tat der SL-Club Kollegen dort oben für gut befunden habe, habe ich das Auto im Sommer erworben und am selben Tag auf eigener Achse 800km zurück in seine ursprüngliche Heimat (= Großraum Stuttgart) überführt.

Das Fahrzeug ist SH-gepflegt und daher im großen und ganzen in einem ordentlichen Zustand, auch wenn ich bereits einige Kleinigkeiten im Spätsommer gemacht habe (Betriebsflüssigkeiten, el. Antenne, Lederaufbereitung,...) . Als "größere Baustellen" stehen im Frühjahr die Achslager sowie eine Hohlraumkonservierung an.

Während der Winterpause habe ich mir noch überlegt, die Wurzelholzkonsole überarbeiten zu lassen - die Blenden rund um Radio und Klima sind noch prima, aber rund um den Automatikwählhebel gibt es schon ein paar kleinere Risse im Klarlack. Ich habe zur Restauration schon einiges hier im Forum gelesen, aber bei zwei Fragen freue ich mich auf eure Meinungen:

- beim Thema lackieren bin ich kein Experte - daher kommt selbst machen hier nicht in Frage. Habe einen auf den 107 und andere Oldies spezialisierten Betrieb empfohlen bekommen: Bekommt man im Profibetrieb die Farbe soweit hin, dass es sich lohnt, nur die Blende rund um den Automatikhebel neu zu überarbeiten, oder sollte ich auch die anderen Blenden mitmachen lassen (auch wenn diese ja eigentlich noch in Ordnung sind)?

- beim Ausbau der Holzblende habe ich hier die Hinweise gefunden, den Aschenbecher raus, dann die Schrauben lösen, und die Abdeckung des Wählhebels abnehmen. Kann ich die Blende dann einfach nach oben abziehen, oder muss ich bezüglich der Scheibenheber Schalter noch auf leicht abbrechende Teile o.ä. achten?

Vielen Dank für eure Hilfe & viele Grüße aus dem winterlichen Großraum Stuttgart,
Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Thomas_SL500 am 28-12-2014 11:32 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez. 2014 12:27 #133075 von future101
Hi Thomas,

herzlich willkommen hier!

Zu Deiner Frage mit der Holzabdeckung der Mittelkonsole:

Aschenbecher raus und evtl. auch dessen Rahmen (weiß ich jetzt nicht mehr so genau) ist richtig.

Dann die beiden Kreuzschlitzschrauben für die Holzabdeckung im Bereich des Aschenbechers entfernen.

Eine Abdeckung für den Wählhebel gibt es nicht und muss daher auch nicht entfernt werden (jedenfalls bei Automatik).

Jetzt wird es wichtig!

Die Holzabdeckung wird zum Heck hin nur mit einem Plastiknippel in der Mittelkonsole gehalten. Mann muss die Holzblende in Richtung Heck schieben, damit man den nicht abbricht. Das geht aber aufgrund der verbauten Schalter - insbesondere wegen der Spiegelverstellung - nicht. Du musst zunächst die Holzabdeckung am Aschenbecher leicht anheben. Dann mit langem Finger durch die Öffnung des Wählhebels den Warnblinkschalter von unten aus der Abdeckung herausdrücken. Im Gegensatz zu den anderen Schaltern (Fensterheber, Sitzheizung) geht der Warnblinkschalter recht leicht heraus. Wenn Du jetzt auch von diesem den Stecker entfernt hast, kannst Du mit noch längerem Finger auf gleichem Weg die Spiegelverstellung herausdrücken. Jetzt ist genug Platz, die Abdeckung soweit zum Heck hin zu schieben (ca. 2 cm) bis der Nippel die Abdeckung frei gibt. Jetzt nur noch alle Stecker von den übrigen Schaltern abziehen und Du kannst die Holzabdeckung abnehmen. Der Einbau geht in umgekehrter Reihenfolge.

Für die Aufarbeitung noch zwei Tips:

Gib bspw. den Aschenbecher mit, damit die Farbe des neuen Lacks gut an den Rest des Holzes angepasst werden kann. Ich würde evtl. auch die Abdeckung unter dem Radio mitgeben, damit zumindest alle Teile der Mittelkonsole poliert werden und den gleichen Glanz aufweisen.

Pass auf die schmale Gummidichtung zwischen Holzabdeckung und Wählhebel auf. Sie ist an der Holzabdeckung festgetackert und es gibt sie nicht einzeln. Sie muss also nach der Überabeitung wieder verwendet werden.

Gruß
Andy

Mehr
28 Dez. 2014 12:31 #133076 von butch8821
Hallo Thomas,

Von mir ein kurzes Willkommen in der Sternzeit!

Bei dem Holz kann man viel selbst versuchen, der Erfolg ist aber leider nicht garantiert.

Ich selbst kann nur sehr positiv über Herrn Kauffelt berichten. Ich war mit seiner Arbeit sehr zufrieden.

Er passt dir die Farbgebung nach Wunsch an. Am besten den Aschenbecher als Muster (wenn es denn so werden soll) mitschicken.

Oder du fährst mal von Stuttgart nach Mannheim und gibst die Arbeit selbst ab.

Viele Grüße und ich viel Spaß hier in der Sternzeit!

Sven

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
28 Dez. 2014 13:50 #133077 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Neuvorstellung & Frage zur Holzrestauration
Hallo Thomas,

herzliche willkommen im Forum,

komm doch einfach beim Schraubertreff an jedem 2. Donnerstag im Monat vorbei. Treffen ist ab 18 Uhr in der Waldheim Sportgaststätte am Zollberg.

Grüßle

Thomas

Mehr
28 Dez. 2014 17:02 #133078 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Neuvorstellung & Frage zur Holzrestauration
Hallo,

ich kann Sven zu 100% bestätigen. Ich kenne Herrn Kauffelt schon lange habe das Holz meines 107er und das Bakeltit meines Ponton aufarbeiten lassen. Beim 107er war ein Teil neu zu funieren und ein Reproteil anzupassen. Es ist perfekt gelungen. Ruf ihn am besten an.

Udo

Mehr
29 Dez. 2014 21:01 #133079 von Thomas_SL500
Thomas_SL500 antwortete auf Neuvorstellung & Frage zur Holzrestauration
Hallo Andy, Sven, Thomas, Udo,

vielen Dank für die nette Begrüßung und eure Tipps. Werde auf jeden Fall auch mal in Mannheim nachfragen.
Schraubertreff klingt sehr gut - ob ich es allerdings unter der Woche bis 18 Uhr einmal quer durch Stuttgart aus dem Büro bis zum Zollberg schaffe, wage ich zu bezweifeln - ich nehme es mir aber ganz fest vor!

Viele Grüße,
Thomas

PS: Wenn ich das Holz-Projekt tatsächlich angehe, lasse ich euch natürlich mit Fotos daran teilhaben!

Mehr
30 Dez. 2014 18:13 #133080 von barsoischardan
barsoischardan antwortete auf Neuvorstellung & Frage zur Holzrestauration
Hallo,

da ich in Mannheim wohne habe ich meine Schaltkulisse ebenfalls bei Herrn Kauffelt aufarbeiten lassen.

Ich hatte ebenfalls Risse im Klarlack. Er hat lediglich den Klarlack erneuert. So gab es keinen Farbunterschiede zum Aschenbecher.

Die Gummiabdichtung hat er hierfür (da nicht Zerstörungsfrei zu entfernen und nicht mehr lieferbar) nicht entfernt.

Super Arbeit.

Gruß Uwe

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Mehr
30 Dez. 2014 18:47 #133081 von dominik-nw
Hallo Uwe,

was hast du denn dafür bezahlt??? Könnte meine auch mal machen lassen und in Mannheim bin ich ja auch gleich.

Grüße
Dominik

Mehr
30 Dez. 2014 19:58 #133082 von butch8821
Anbei ein Bild

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

VG
Sven

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : butch8821 am 30-12-2014 20:59 ][img][img]http://up.picr.de/20547548uw.jpg[/img] [/IMG][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : butch8821 am 30-12-2014 21:00 ]

Mehr
30 Dez. 2014 20:24 #133083 von jhwconsult

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
30 Dez. 2014 21:03 #133084 von butch8821
Danke Hartmut...

Anmerkung: geht nicht mit Safari, aber mit opera mini.

VG
Sven

Mehr
30 Dez. 2014 23:21 #133085 von diskus
Hallo,

ich bereite gerade meine Holzteile auf.
Schaltkulisse und das Holz beim Heizungsschalter ist fertig.
Aschenbechergriff habe ich neu furnieren müssen und lackiere ich gerade.
Momentan baue ich mir auch für die Mittelkonsole eine Ablagebox aus Multiplex, kein Pressspanzeug wie vorher verbaut war.
Oben ist sie mit Wurzelholzfurnier versehen.
Das Ganze ist eine Menge Arbeit, aber im Winter finde ich das O.K.

Gruß, Michael.

Mehr
31 Dez. 2014 10:44 #133086 von perlhuhn
Herr Kauffel und seine Werkstatt in Mannheim kenne ich auch persönlich. Er macht unbestritten gute Arbeit, ist aber preislich die Apotheke (versteht sich nicht als Kritik, ich würde auch davon leben können wollen).

Habe selbst mal eine (sehr alte) R107 Abdeckung bei ebay ersteigert um etwas mit dem Anschleifen zu experimentieren, hatte aber nicht vor sie zu verbauen. Den Lack dieser Generation kann man nicht mehr abbeizen sondern muss schleifen. Das ist bei der Dicke eine ziemliche Arbeit, die Kunst besteht darin zum richtigen Zeitpunkt aufzuhören um nicht durch das Furnier durchzuschleifen.

Grundsätzlich ist es aber für jeden machbar, der ausreichend Zeit und Fleiß investiert. Zum Lackieren würde ich das abgeschliffene Teil zum Lackierer bringen. Die Kosten sind überschaubar und es wird gut. Ohne Kabine wird das nicht optimal.

Ob die ganze Aktion bei einem R107 schon Sinn macht hängt davon ab, ob man bei ebay einen guten kompletten Satz findet. Meines Wissens nach sind die Preise hier noch nicht so durch die Decke gegangen wie bei älteren Modellen.

Viele Grüße,

Thomas

Mehr
31 Dez. 2014 11:27 #133087 von barsoischardan
Hallo Thomas,

Thomas (Perlhuhn) gebe ich recht. Herr Kauffelt ist nicht günstig macht aber auch sehr gute Arbeit.

Ich habe für die Aufbereitung 250,-- EUR bezahlt. Durch das Abschleifen des Klarlacks und das neu lackieren hast Du hinsichtlich des Farbunterschied zu den anderen Holzteilen keine Probleme.

Sicherlich kann man den Klarlack auch selber herunterschleifen, wenn man es sich zutraut. Allerdings ist dies m. E. ein ganz schmaler Grad zwischen optimalen abschleifen und dem Beschädigen des Furniers.

Muß jeder für sich entscheiden.

Die Holzteile erhältst Du auch im Zubehör. Hier besteht allerdings die große Gefahr des Farbunterschiedes und die Gummimanschette um den Schalthebel ist nicht im Lieferumfang enthalten und auch nicht mehr bei Daimler lieferbar.

Gruß und einen guten Start in das neue Jahr
Uwe

Viele Grüsse Uwe

Mehr
31 Dez. 2014 13:33 #133088 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Neuvorstellung & Frage zur Holzrestauration
Mit der Apotheke sehe ich das nicht so. Jeder, dem mal am Auto geschraubt, gebastelt, renoviert hat, weiß wieviel Zeit das kostet. Jetzt multipliziert mal diese Zeit mit einem angemessenen Stundensatz (50 bis 100 EUR) und wundert euch, was dabei rauskommt. Schleift mal den Klarlack runter, ohne das Funier zu runieren - also sehr sehr vorsichtig - und stoppt mit. Die Leute, die diese Arbeit machen, müssen ihre Kosten decken, Steuern zahlen und auch noch ihren Lebensunterhalt bestreiten. Reich wird man davon bestimmt nicht.

Udo

Mehr
01 Jan. 2015 10:00 #133089 von barsoischardan
Hallo Udo,

ich habe nicht gesagt, dass Herr Kauffelt Preise einer Apotheke hat. Aber man sollte sich nur bewußt sein, dass gute Arbeit auch entsprechend kostet.

Du bekommst den Preis auch vor Beginn der Arbeiten genannt, sodaß es Deine freie Entscheidung ist, ob Du den Auftrag zu den genannten Konditionen vergibst.

Ich würde meine Konsole jederzeit wieder dort aufarbeiten lassen.

Gruß

Uwe

Viele Grüsse Uwe

Mehr
03 Jan. 2015 22:26 #133090 von Thomas_SL500
Thomas_SL500 antwortete auf Neuvorstellung & Frage zur Holzrestauration
Hallo zusammen,

das sieht ja prima aus! Danke für eure Hilfe - die Grenzen zwischen "gute Arbeit kostet gutes Geld" und "Apotheke" sind vermutlich fließend und auch individuell verschieden. Aber zumindest weiß ich jetzt, wie ich an die Holzkonsole ran komme (wenn ich das nächste mal bei meinem SL im Winterquartier bin...)

Viele Grüße,
Thomas

Mehr
04 Jan. 2015 01:32 #133091 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Neuvorstellung & Frage zur Holzrestauration
Ich könnte mir vorstellen, dass der Klarlack abgebeizt wird,
wissen tue ichs aber nicht.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
04 Jan. 2015 09:17 #133092 von diskus
Ich wollte meine Teile auch abbeizen.
Nur mit den neuen Richtlinien bekommt man keinen wirklich brauchbaren Abbeizer.
Haben mehrere ausprobiert, da passiert so gut wie nix.
Das war meine Erfahrung bei einem Farbhändler, bei Firmen mag das anders aussehen.

Gruß, Michael.

Mehr
04 Jan. 2015 14:43 #133093 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Neuvorstellung & Frage zur Holzrestauration
Schau mal HIER
je nach dem was auf gebracht wurde, danach gibt es abhebe Möglichkeiten.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden