- Dank erhalten: 7
Suchfunktion in der Sternzeit 107
- Micha B.
- Autor
- Premium
Weniger
Mehr
02 Mai 2004 00:18 #10968
von Micha B.
Suchfunktion in der Sternzeit 107 wurde erstellt von Micha B.
Hi,
nur mal so zur Info: In der Sternzeit 107 gibt es zwei voneinander autark arbeitende Suchmaschinen. Die Eine wird über die Fenster oben unter dem Sternzeit-Bild bedient und durchsucht alles, bis auf das Forum.
Die Andere wird nur im Forum ganz unten angezeigt und durchsucht ausschließlich das Forum. Diese Trennung ist bewußt gewählt, um die Trefferquoten jeweils im Zaum zu halten und um Euch den Überblick zu erleichtern.
Micha
nur mal so zur Info: In der Sternzeit 107 gibt es zwei voneinander autark arbeitende Suchmaschinen. Die Eine wird über die Fenster oben unter dem Sternzeit-Bild bedient und durchsucht alles, bis auf das Forum.
Die Andere wird nur im Forum ganz unten angezeigt und durchsucht ausschließlich das Forum. Diese Trennung ist bewußt gewählt, um die Trefferquoten jeweils im Zaum zu halten und um Euch den Überblick zu erleichtern.
Micha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Micha B.
- Autor
- Premium
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7
02 Mai 2004 10:36 #10969
von Micha B.
Micha B. antwortete auf Suchfunktion in der Sternzeit 107
Vielleicht ein zwei erklärende Worte drunterschreiben?
Jetzt besser?
Micha
Jetzt besser?
Micha
- gerd
- Platin
02 Mai 2004 11:35 #10970
von gerd
gerd antwortete auf Suchfunktion in der Sternzeit 107
Mußt jetzt auch zweimal schauen, da ich zunächst bei "springe zu" hängen geblieben bin und erst später links das Suchfeld fand. Optimal wäre es m.E. das Feld nach oben -in etwa der Höhe von "moderiert von" - zu verschieben und das "suchen" durch "im Forum" zu ergänzen.
Ich scrolle eigentlích nie soweit nach unten, und hab die Funktion noch nie wahrgenommen.
Gruß
Gerd
Ich scrolle eigentlích nie soweit nach unten, und hab die Funktion noch nie wahrgenommen.
Gruß
Gerd
- frenek
- Elite
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 89
02 Mai 2004 14:49 #10971
von frenek
frenek antwortete auf Suchfunktion in der Sternzeit 107
Auf der
Freunde
Seite hats Granada sehr übersichtlich programmiert bzw. dargstellt: Ich suche in den News (da ohnehin schon ich auf der Seite bin) oder ich springe in die "Abteilung" Foren (mit Seitenwechsel) und sehe eine neue Suchfunktion. Zwei unterschiedliche Suchfunktionen auf einer und derselben Oberfläche (sprich Seite) halte ich für etwas unglücklich und verwirrend.
Man könne natürlich die Auswahlkriterien in einer Listbox anbieten (für Nichtcomputermenschen: das ist das Ding, wo sich auf Klick eine Liste "auftut") und so die Suche in der Datenbank begrenzen. Falls Besorgnis über eine zu große Ausgabe (= zu viele Antworten) besteht, kann bspw. "liste nur die ersten 10 Antworten auf" gesetzt werden. (ev. sortiert nach Datum, Trefferquote, Größe, wasweißich,...)
Auf jedem Fall ist es mir als User ziemlich wurscht, ob ich meine Antwort als "Geschichte" (Magazin) oder als Beitrag aus dem Forum erhalte. Hauptsache, sie kommt überhaupt.
Gruß
Frenek
der auch erst recht spät die untere Suchfunktion entdeckt hat[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 02-05-2004 14:51 ]
Man könne natürlich die Auswahlkriterien in einer Listbox anbieten (für Nichtcomputermenschen: das ist das Ding, wo sich auf Klick eine Liste "auftut") und so die Suche in der Datenbank begrenzen. Falls Besorgnis über eine zu große Ausgabe (= zu viele Antworten) besteht, kann bspw. "liste nur die ersten 10 Antworten auf" gesetzt werden. (ev. sortiert nach Datum, Trefferquote, Größe, wasweißich,...)
Auf jedem Fall ist es mir als User ziemlich wurscht, ob ich meine Antwort als "Geschichte" (Magazin) oder als Beitrag aus dem Forum erhalte. Hauptsache, sie kommt überhaupt.
Gruß
Frenek
der auch erst recht spät die untere Suchfunktion entdeckt hat[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 02-05-2004 14:51 ]
- gerd
- Platin
03 Mai 2004 11:15 #10972
von gerd
gerd antwortete auf Suchfunktion in der Sternzeit 107
jetzt ists prima so!
Gerd
Gerd
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden