Sprache auswählen

Klimakompressor 560sl

Mehr
20 Nov. 2014 13:16 #132205 von mausebaerli
Klimakompressor 560sl wurde erstellt von mausebaerli
Hallo,

mein Klimakompressor ist undicht. Ich habe aber noch einen zweiten, der intakt ist.
Meine Anlage wird mit R413 gefahren, bei dem “ neuen“ weiß ich leider nicht, was befüllt war.
Gibt es da ein Problem, wenn dieser mit r134 befüllt war und jetzt mit r413 gefüllt wird bzw. die Öle,
die da drin waren?
Was kann schlimmstenfalls passieren?

Danke und Sg
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov. 2014 18:42 #132206 von Blaumann
Blaumann antwortete auf Klimakompressor 560sl
Hallo Elke,

warum machst Du nicht einfach einen Ölwechsel am ausgebauten Kompressor und verwendest ein Öl das für Dein zukünftiges Kältemittel geignet ist?
Das passende Öl und die entsprechende Füllmenge dürfte leicht ubers Internet zu ermitteln sein solange wenn der Hersteller und Typ Deines Ersatzteils bekannt ist.

Grüße,
Dirk

1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber

Mehr
20 Nov. 2014 18:46 #132207 von johannes
johannes antwortete auf Klimakompressor 560sl
Ein erfahrener Fachmann wird das bestimmt besser erklären als ich.
Aber als Laie weiss ich nur folgendes.
Kühlmittel 134a und 413a sind sich sehr ähnlich, wobei sich nur einige Zutaten ändern. Jedes hat unterschiedliche Schmiermittel, die bei der Befüllung zugesetzt werden.
Beim Wechsel von einem Kühlmittel zum anderen muss unbedingt logischerweise das dazugehörige Schmiermittel/öl verwendet werden. Es sollte nach meiner Erfahrung keine Probleme geben.
Ich selbst bin von R12 auf 413a und dann auf 134a immer mit dem gleichen Kompressor umgestiegen und natürlich immer mit dem adäquaten Schmiermittel.
Über weitere oder gegenteilige Informationen wäre ich auch dankbar.
An sich weiss das ein Klimafritze, der den Kompressor tauscht am besten.

johannes/españa

Ach ja, auch Trockner wechseln! [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : johannes am 20-11-2014 18:51 ]

Mehr
20 Nov. 2014 19:16 #132208 von Blaumann
Hallo Elke,

warum machst Du nicht einfach einen Ölwechsel am ausgebauten Kompressor und verwendest ein Öl das für Dein zukünftiges Kältemittel geignet ist?
Das passende Öl und die entsprechende Füllmenge dürfte leicht ubers Internet zu ermitteln sein solange wenn der Hersteller und Typ Deines Ersatzteils bekannt ist.

Grüße,
Dirk

1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber

Mehr
20 Nov. 2014 20:06 #132209 von mausebaerli
mausebaerli antwortete auf Klimakompressor 560sl
Hi,
mein Mechaniker sagte,
dass das alle Öl nicht ganz rausgeht und es so zu Schäden führen könnte.
Ich bin jetzt natürlich verunsichert.....
Sg Elke

Mehr
20 Nov. 2014 22:03 #132210 von johannes
johannes antwortete auf Klimakompressor 560sl
Elke, da muss jetzt ein Fachmann aus dieser Runde ran.

Ich meine bei einem ausgebauten Kompressor: vorher reinigen oder spülen.

Also bei mir ist da das alte Kältemittel (jeweils R12, dann 413a ---> 134a) rausgepumpt worden (wenn da jeweils noch was drin war, wahrscheinlich nur ein Rest) und das neue mit dem jeweiligen Kälteöl aufgefüllt worden. Die Füllmengen ändern sich bei den verschiedenen Kältemittel, wegen der unterschiedlichen Drücke. Aber ein versierter Kältefritze muss das am besten wissen.
Vielleicht kannst du selbst inzwischen schon etwas ergoogeln.

johannes/españa
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : johannes am 20-11-2014 22:05 ]

Mehr
20 Nov. 2014 22:17 #132211 von Justus
Justus antwortete auf Klimakompressor 560sl
Hallo Elke,

lass Dich nicht ins Boxhorn jagen. Es sind schon jede Menge Fahrzeuge auf andere Kältemittel umgerüstet worden. Manchmal sind die Dichtungen zu tauschen, in der Regel ist die Trocknerpatrone zu tauschen. Wenn der Klimakompressor ausgebaut ist, kann man den zerlegen oder einfach nur spülen. Ich kann verstehn das der Mechaniker ein Problem hat wenn er nicht weis was vorher drin war, aber spülen und geg. neue Dchtungen sollten reichen.

Gruß
Justus

Mehr
21 Nov. 2014 06:16 #132212 von Blaumann

On 2014-11-20 22:17, Justus wrote:
Hallo Elke,

lass Dich nicht ins Boxhorn jagen. Es sind schon jede Menge Fahrzeuge auf andere Kältemittel umgerüstet worden. Manchmal sind die Dichtungen zu tauschen, in der Regel ist die Trocknerpatrone zu tauschen. Wenn der Klimakompressor ausgebaut ist, kann man den zerlegen oder einfach nur spülen. Ich kann verstehn das der Mechaniker ein Problem hat wenn er nicht weis was vorher drin war, aber spülen und geg. neue Dchtungen sollten reichen.

Gruß
Justus

So ist es!
Alle anderen Aussagen basiren auf Unwissenheit oder dienen nur dazu Dir das Geld aus der Tasche zu ziehen ...

Grüße,
Dirk

Mehr
06 Jan. 2015 09:36 #132213 von Totti-Amun
Totti-Amun antwortete auf Klimakompressor 560sl
Gibt es einen Tipp, wo man einen neuen Klimakompressor für den 560SL beziehen kann? Meiner ist leider auch undicht...

Grüße

Totti

Mehr
06 Jan. 2015 10:01 #132214 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Klimakompressor 560sl
Fa. Guenther Kornwestheim

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
06 Jan. 2015 11:43 #132215 von future101
future101 antwortete auf Klimakompressor 560sl
Also, das hatten wir hier ja schon oft:

KlimaGünther in Kornwestheim ist sicher eine kompetente Adresse, bei der man neben dem Kompressor (mit Öl!) auch gleich den Trockner und neue Dichtungsringe mitbestellen kann. Insbesondere die Dichtungsringe als Set sind in Deutschland ansonsten im freien Zubehör Mangelware. Offensichtlich wird hierzulande der jeweils benötigte Dichtungsring aus dem Normteilesortiment genommen. Auch das EPC ist hier nur eingeschränkt aussagekräftig.

In den USA ist das anders. Hier sind erstens die Preise für (aufgearbeitete) Kompressoren viel günstiger und zweitens auch die Dichtungsringe als vorsortiertes Set erhältlich. Auch inklusive Versand und Zoll bist Du in den meisten Fällen günstiger als hier in Deutschland.

Ich habe mit dieser Firma hier sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie sind sehr bemüht und offensichtlich kompetent. Bei Youtube findet man von Ihnen auch einige Videos zu Arbeiten an Klimakompressoren:

Century Auto Air aus Arizona

Ich habe dort einen Dichtungssatz für meinen Kompressor sowie ein Universalset von Klimadichtungsringen bestellt. Es war innerhalb von ein paar Tagen bei mir und sehr günstig.

Wie günstig diese Teile in den USA sein können, siehst Du hier:

Klima Kompressor Set für 149 US$

Wie da die Qualität ist, kann ich nicht beurteilen, aber auch die normalen Kompressoren hier in Deutschland sind zumeist wieder aufgearbeitete Teile. Neu und original sind die Kompressoren sowohl in den USA als auch hier teuer.

Vielleicht noch ein Hinweis: Die Trocknerpatronen sind nun wirklich bei Mercedes viel zu teuer. Für den 300er sollen sie 130 Euro kosten, wenn ich mich recht erinnere. Das Zubehörteil für 18,95 Euro von Ebay tut es da genauso. Es war in meinem Fall sogar von Behr, wie bei Mercedes auch.

Alle Einwände gegen USA-Teile hinsichtlich Qualität und Gewährleistung sind sicherlich nicht von der Hand zu weisen. Das finanzielle Risiko mit dem Set aus Ebay zum Beispiel ist aber mit geschätzten 150 - 180 Euro (inkl. Versand und Zoll) sehr überschaubar.

Gruß
Andy

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden